International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
19 registered (Horst14, Larry_II, Tom72, jeromeccc, busjoe58, kuhbe, 10 invisible), 447 Guests and 797 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98413 Topics
1547642 Posts

During the last 12 months 2201 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 44
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 31
indomex 30
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#1238392 - 10/02/16 07:37 PM Re: Rohloff-Getriebeöl [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,208
Ich würde bei den niedrigen Betriebstemperaturen der Rohloff-Nabe davon ausgehen, dass es bei ATF-Getriebeölen, die mit verschiedenen Kunststoff-Teilen und Dichtungen zurecht kommen müssen, keine Probleme geben würde. Warum sollte Rohloff exotische Kunststoffe verbauen? Sicherlich hat sich Rohloff bei der Wahl des Öls Gedanken gemacht und versucht das Optimum zu erreichen. Allerdings wird Rohloff auch durchaus daran Interesse haben, an dem Öl zu verdienen. Ob nun jemand das - meiner Meinung nach sehr geringe - Risiko eingehen will, lieber ein ATF-Öl für weniger als 10 Euro für den Liter zu verwenden, muss er/sie selber entscheiden. Solange nicht bekannt ist, welche Materialien in der Nabe verbaut sind, ist jede Spekulation sinnlos - und eine Aussage bzgl. der sicheren Verwendbarkeit alternativer Öl ist Spekulation.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
#1238399 - 10/02/16 08:08 PM Re: Rohloff-Getriebeöl [Re: Keine Ahnung]
AndreMQ
Unregistered
Ja, sehe ich genauso und mit den rein geschätzten Beispielen NBR und PA wären auch keine Exoten genannt und die niedrige Temperatur hilft auch, wenn mal etwas nicht so gut verträglich ist. Aber ich nehme aufgrund des (kleinen) Restrisikos und der Spekulation auch kein anderes Öl, die 250ml-Flasche reicht als Vorrat auch für zwei Naben genügend. Die Öl-Spec kann sich ja auch mal wieder ändern, warum dann Öl für dreimal lebenslänglich zu Hause bunkern. Automaticgetriebeöle: ja, gar nicht so einfach. Wird stimmen, was Du sagst, aber alleine bei Castrol gibt es 7 oder 8 Sorten mit ziemlich allgemeinen Charakterisierungen, dafür dann die konkrete Angabe für welche Fahrzeuge. Zwei Links auf Verträglichkeitstabellen (hilft wenig bei unbekannten Additiven):
Beständigkeit 1
Beständigkeit 2
Top   Email Print
#1238402 - 10/02/16 09:03 PM Re: Rohloff-Getriebeöl [Re: ]
rafo_no
Member
Offline Offline
Posts: 284
In Antwort auf: AndreMQ

Die Gänge 1 - 7 sind etwas lauter (ist auch im Handbuch angegeben), weil die gerade verzahnten Zahnräder (das ist gut für den Wirkungsgrad) lauter abrollen.

Nanu, das ist aber eine irritierende Begründung. In 8-14 sind die geraden Zähne wohl weg?
Top   Email Print
#1238403 - 10/02/16 09:33 PM Re: Rohloff-Getriebeöl [Re: rafo_no]
AndreMQ
Unregistered
... mhm, war i.d.T. ungenau. Es muss wohl besser heißen: in den Gängen 1 - 7 rollen wesentlich mehr Zahnräder aktiv (und auch ziemlich schnell?) ab und erzeugen mehr Laufgeräusche als in den höheren Gängen. In 11 rollen gar keine Planetenräder mehr, alles ist starr verbunden und 1:1 durchgeschaltet. In 8 dreht sich nur ein Planetensatz. 8 und 11 sind die Gänge mit den höchsten Wirkungsgraden der Speedhub.
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de