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#1237482 - 09/27/16 10:42 AM Lebensdauer Hollowtech-Lager
Elric
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Hallo zusammen,

seit etwa einer Woche habe ich ein ganz leichtes Knacken auf beiden Füssen, wenn ich eine Steigung hochfahre.
Zu hören ist nichts, aber im Fussballen kann man es beim Lastwechsel spüren.
Ich vermute, dass meine Pedal-Lager (BBB Easyrider II -> billig) hinüber sind, da ich radial etwa 0,75mm Spiel fühlen kann.

Mit dieser Erkenntnis bin ich (sicherheitshalber) mal zu bike-components gefahren (da ich dort sowieso was abholen musste) und hab mal freundlich nach Meinungen gefragt.
Mein Rad wurde dann kurz in die Werkstatt geschoben und kam mit der Meldung "Die Lager und Kurbel sind schon ziemlich verschlissen. Das Rad kannst du direkt da lassen, dann tauschen wir Innenlager und Kurbel." zurück.
Da war ich natürlich etwas baff....
Denn am Tretlager kann ich (weder radial noch axial) Spiel feststellen.
Ja, der Lack an meiner Kurbel ist schon etwas mitgenommen (weil einige Schuhe an der Kurbel reiben), aber sonst sehe ich keine Verschleisserscheinungen.


Jetzt meine Frage(n):
Wie kann eine Kurbel verschleissen? (mal ausgenommen, dass die Verschraubungen der Pedale/linker Kurbelarm durch sind)

Wie merke ich, dass ein Hollowtech-Lager verschlissen ist?

Bedürfen Hollowtech-Lager einer besonderen Pflege/Wartung?

Wie lange (km) halten eure Hollowtech-Lager?

Zum Rad:
aktuell 5500km gefahren
seitdem keine Wartung an Tretlager
bei Montage ordentlich Montagefett verwendet und danach nur von Hand (ohne Wasserstrahl) gereinigt.
verbaute Teile:
BB-RS500 Shimano Tiagra Innenlager
Shimano Alfine Kurbelgarnitur FC-S501


Thx so far

Edited by Elric (09/27/16 10:46 AM)
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#1237492 - 09/27/16 11:27 AM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Elric]
cterres
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Die Welle einer Kurbel kann verschleißen, aber wohl mit dem Zusatz "Irgendwann", denn sie ist natürlich weniger dem Verschleiß ausgesetzt als die Lagerringe in den Schalen, auf denen sie ruht.
Dort muss die Welle aber satt sitzen und an der Aluminium-Welle kann es schon auch Materialverlust gegenüber den Stahl-Lagerringen geben. Mit jeder Montage und Demontage mehr. Das wird beschleunigt, wenn es bei der neu gefertigten Kurbelwelle bereits zu große Toleranzen gab die nicht entdeckt wurden und die Welle dadurch nie festen Sitz im Lager hatte.
Das leichte seitliche Spiel ist ein Hinweis auf Verschleiß an der Welle.

Allerdings lässt sich diese Diagnose beim bereits verschlissenen Lager nicht so präzise bestimmen. Ein erster Schritt sollte sein, ein neues Lager mit der alten Kurbel zu verbauen und den Sitz zu testen.
Wenn das nicht gemacht wurde, kann es auch sein, das die Kettenblätter bereits stark verschlissen waren und der Austausch der Kurbel mit neuen Blättern günstiger wäre.

Ich denke also, eine frühzeitig verschlissene Welle bei Hollowtech-II war schon im Neuzustand nicht maßhaltig genug oder wurde im Einsatz zumindest harten Schlägen ausgesetzt.

Ein Lager kann je nach Pflege auch schon nach 5000km spürbar verschleißen. Dreck, Salz, Wasser und mal mit dem Hochdruckreiniger drüber machen das möglich. Auch die Qualität der Lager selbst kann geringer sein. Mit dem Kaufpreis hat das übrigens wenig zu tun. Lagerringe ohne Lagerschale kosten einzeln 2-5 Euro und bei Verkaufspreisen ab 20 Euro können durchaus langhaltende Lager drin stecken.
So gemittelt 15.000-25.000 km kann man von einem Satz Außenlagerschalen schon erwarten, bei guter Pflege.
Dazu zählt auch, die Dinger mal bei ausgebauter Kurbel zu reinigen und nochmal etwas Fett um die Kanten zu schmieren. Ohne Aufmerksamkeit hält das Lager je nach Beanspruchung mal mehr, mal deutlich weniger Kilometer.
Den Verschleiß bemerkst Du dann als rauen Lauf (besser mit der Hand gekurbelt) oder knacken, was auf Beschädigung oder Schmutz im Lager deutet.

Ich fahre zwar GXP-Lager, die sind aber mit HT2 fast identisch. Nach 20.000km (2-2,5 Jahre) tausche ich sie prophylaktisch aus, einmal jährlich werden sie von mir gereinigt und äußerlich geschmiert.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1237493 - 09/27/16 11:29 AM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Elric]
kangaroo
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OK Hollowtech 2 Lager!

In die Lager kann dreck kommen, die Road Lager sind schlechter gedichtet. Aber eigendlich wackelt es immer wenn es defekt ist.

Die Kurbel verschleißen eigendlich nur an den Kettenblättern, durchschleifen schafft man vielleicht bei der XTR mit ihrer superdünnen Materialstärke, aber sinst nicht. Alles andere macht man wenn nur beim einfach kaputt.
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#1237495 - 09/27/16 11:39 AM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Elric]
macbookmatthes
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Also,

bei meinen Raceface EXI-Lagern, kann ich die Lagerringe einzeln bekommen und austauschen, was ich praktisch und preislich fair finde. Gut gemacht, hält das lange. Wie lnage hält aber eben auch von der Pflege ab.
Salz, Sand und Wasser in Kombination kriegen alles kaputt.

Nach einer Ostsee-Tour habe ich einen Lagersatz nach 1500 km rausgeschmissen, das hat genirscht wie Sand zwischen den Zähnen. Seitdem (sehr ungefähr 1500-2000 km) ist da aber nix mehr und so 1x pro Jahr werfe ich einen Blick drauf und schmiere wo nötig. Am Alltagsrad wird aber weniger geputzt und da ist mehr Dreck im Spiel, deswegen kommen die meist nicht über 10.000 km hinaus.

Haltbarkeit kann also sehr schwanken, das deckt sich aber auch mit dem Zustand der Vierkantlager hier im Haus, je nachdem wie beansprucht das Rad ist und wieviel Pflegeaufwand betrieben wird.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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#1237501 - 09/27/16 12:06 PM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Elric]
ctub
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Hallo,

die HT2 Lager sind meist recht langlebig. Bei leichtem Knacken habe ich als erstes die Kurbel und die Lager ausgebaut und penibelst saubergemacht und wieder zusammengebaut. In den meisten Fällen war dann Ruhe. Wenn allerdings die Achse der Kurbel eingelaufen ist, hilft tatsächlich nur tauschen von beidem. Wenn die Achse OK ist, reicht der Tausch der Lger, die gibt es ab (SM-BB 70) ca. 16 EUR. Für den Tauch braucht man einen Schlüssel für die Lagerschalen und für die Kurbelschrauben (zusammen ca 15 EUR) und den passenden Innensechskantschlüssel für den Kurbelarm.
Beim Zusammenbau habe ich auf absolute Sauberkeit geachtet. Dreck in den Gewindegängen oder auf den Spacern (Kunstoffringe zum Ausgleich unterschiedlicher Breiten der Rahmen) sorgt sicher wieder für Knackgeräusche. Beim Festziehen Lagerschalen und der Schrauben von Kurbel und der Kunststoff Kurbelschraube sollte man die Herstellerhinweise unbedingt beachten.
Seit ich so verfahre, habe ich kein HT2 Lager mehr kaputtbekommen (XT > 12.000 km, LX > 6.000 km.).
Wenn Du den Pedalen nicht traust und die schon Spiel haben, tausche die als erstes.

Viel Erfolg,
Christian
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#1237504 - 09/27/16 12:15 PM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Elric]
schmadde
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Bei den aussenliegenden Lagern ("Hollowtech" und wie der ganze Schund heisst) ist das Hauptproblem, dass die schnell kaputtgehen, wenn der Rahmen nicht ordentlich plangefräst ist, sodass die Schalen wirklich parallel aufliegen. Wird meist nicht oder nich vernünftig gemacht. Mein erstes HT2 Lager war auch nach recht kurzer Zeit (irgendwas zwischen 5 und 7tkm) durch. Die bei ordentlich plangefrästen Rahmen halten viel länger.

Dass die Kurbel kaputtgeht ist eher ungewöhnlich. Aber wenn das große Kettenblatt schon fertig ist, kann das zusammen mit dem Lager tatsächlich billiger sein, gleich ne neue Kurbel einzubauen. Allerdings sollte das nach 5tkm noch nicht sein.
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#1237505 - 09/27/16 12:43 PM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Elric]
Elric
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Schonmal danke für die Antworten.
Dann werde ich jetzt einfach neue Hollowtech-Lager bestellen und am WE mal alles auseinanderbauen, reinigen, neu fetten und ggf. die neuen Lager einsetzen.

Neue Pedale sind sowieso geplant.
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#1237526 - 09/27/16 03:12 PM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Elric]
AndreMQ
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Hier hat der User DebrisFlow eine klare Meinung zu den BB-RS500-Lagerschalen geäußert. Wenn's stimmt, dann wären Deine 5500km schon viel. Re: Alternative zu shimano Tretlager BC1.37x24 roa (Ausrüstung Reiserad) . Bei Shimano gibt es verschiedene Preisstufen (die hoffentlich mit der Qualität parallel gehen) und dazu noch die ganzen Klone und Kompatiblen. Ich selbst fahre HT-II-Lagerschalen von 2005 mit der Bezeichnung "Mountain" (mehr finde ich von außen nicht), bisher 1 oder 2 mal komplett ausgewaschen und neu gefettet ohne erkennbares Problem. Die HT-II-Kurbel zeigt auch keine Abnutzung. Die Kurbelwelle läuft nicht direkt auf dem Lagerinnenring, sondern dazwischen ist eine Kunststoffbuchse. Wenn die Welle auf dem Kunststoff reibt, weil z.B. der Lagerinnenring zeitweise blockt, könnte das den Wellenbund da ruinieren - dürfte aber nicht zu übersehen sein.
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#1237530 - 09/27/16 03:24 PM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Elric]
engadiner
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Ich hatte mal eine HT2-Hohlwelle, die war am rechten Lagersitz rundum gut einen halben mm eingeschliffen. Wenn deine auch so aussieht, brauchst Du wohl eine neue Kurbel.
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#1237531 - 09/27/16 03:32 PM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: engadiner]
AndreMQ
Unregistered
... jo, das ist das Gemeine an solchen Kunststoff- oder Gummi-Metall-Kombinationen: es verschleißt nicht unbedingt nur das "weiche" Teil, sondern es ist umgekehrt: die Schleifkörper (Straßenschmutz) betten sich in das weiche Teil und bearbeiten dann schön stetig die gehärteten und geschliffenen Flächen - und die sind meist auf irgendwas Teurem.
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#1237551 - 09/27/16 05:01 PM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Elric]
Levty
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Ich baue an den drei Rädern mit HT2 Lagern diese im Winter aus, hebel die Kunststoffkappe ab, spüle das Kugellager mit Brunox aus und schmiere ordentlich dickes Fett rein.
So ist mir bisher noch kein Lager gestorben, und die an der schwarzen Sportgazelle dürften inzwischen knapp 30Tkm gelaufen sein.
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#1237562 - 09/27/16 05:52 PM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Levty]
AndreMQ
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In Antwort auf: Levty
Ich baue an den drei Rädern mit HT2 Lagern diese im Winter aus, hebel die Kunststoffkappe ab, spüle das Kugellager mit Brunox aus und schmiere ordentlich dickes Fett rein.
So ist mir bisher noch kein Lager gestorben, und die an der schwarzen Sportgazelle dürften inzwischen knapp 30Tkm gelaufen sein.
Das macht Sinn und wird mit Zuverlässigkeit belohnt.
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#1237568 - 09/27/16 06:08 PM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Levty]
Elric
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Gute Idee, werde ich am WE auch so handhaben.
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#1237604 - 09/28/16 05:44 AM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Elric]
Levty
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Dann viel Erfolg. Nur Obacht beim Abhebeln der Kunststoff Führung, die ist recht empfindlich und bricht leicht.
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#1237790 - 09/28/16 04:47 PM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Elric]
Sputnik79
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Ich stelle mir gerade vor wie der obsoleszenzbeauftragte von shimano die entwickler beauftragt auch die Kurbel zum Verschleißteil zu machen. "Männer ihr habt die kettenblätter weich wie Reiskekse in Sake getunkt gemacht, unsere Ketten haben die Kraft von Nudeln, die rückstellfedern unserer Schaltwerke haben die Ausdauer eines sumoringers beim Marathon. Warum halten die kurbeln und Lager so lange? Wir wollen auch diese in den unteren Gruppen kaputt gehen sehen damit wir sie mit XT oder XTR Aufdruck teuerst verkaufen können" dann steigt er von seiner munitionskiste und sagt noch "habt Freude bei der Arbeit!" grins
Viele Grüße
Jens
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#1237793 - 09/28/16 05:02 PM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Sputnik79]
Sickgirl
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Ich kann ja leider nicht mit reden, da ich keine Shimanokurbel mehr im Stall habe, aber an was konkret sterben die Lager jetzt?

Wenn sie nur rauh laufen und nicht mehr sauber drehen kann man sie ja mit der Methode von Levty wieder retten
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#1237795 - 09/28/16 05:05 PM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Sickgirl]
iassu
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Wenn, dann ist das Problem dieses, daß die Lager immer schwergängiger werden und irgendwann die Welle im Lagersitz dreht - und abgeschliffen wird.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1237797 - 09/28/16 05:23 PM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: iassu]
Sickgirl
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Das müßte man ja mit regelmäßiger Kontrolle und bei Bedarf mit Pflege a la Levty ja auch vermeiden können.

Ich muß ja zugeben das ich meine tune Kurbel leicht zwanghaft mindestens einmal im Jahr zur Kontrolle öffne. Das geht ja recht fix.

Bei meinen Sram Kurbel sollte ich auch mal nach schauen.
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#1237813 - 09/28/16 06:30 PM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Sputnik79]
macbookmatthes
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In Antwort auf: Sputnik79
Ich stelle mir gerade vor wie der obsoleszenzbeauftragte von shimano die entwickler beauftragt auch die Kurbel zum Verschleißteil zu machen. "Männer ihr habt die kettenblätter weich wie Reiskekse in Sake getunkt gemacht, unsere Ketten haben die Kraft von Nudeln, die rückstellfedern unserer Schaltwerke haben die Ausdauer eines sumoringers beim Marathon. Warum halten die kurbeln und Lager so lange? Wir wollen auch diese in den unteren Gruppen kaputt gehen sehen damit wir sie mit XT oder XTR Aufdruck teuerst verkaufen können" dann steigt er von seiner munitionskiste und sagt noch "habt Freude bei der Arbeit!" grins



Vielleicht, ganz vielleicht ist das der Grund, warum sie die Innenlager nur als komplettes Bauteil anbieten, obwohl man oft nur die Wälzlagerringe tauschen müsste, dann aber wieder so billig, dass alle bereitwillig den "überflüssigen Rest" wegwerfen.
Allein dafür freue ich mich über die Raceface-Kurbeln, wo ich nur den Lagerring tauschen kann, macht weniger Müll und ist billiger.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
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#1237814 - 09/28/16 06:34 PM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Sickgirl]
JSchro
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In Antwort auf: Sickgirl
Das müßte man ja mit regelmäßiger Kontrolle und bei Bedarf mit Pflege a la Levty ja auch vermeiden können.


Ich habe die Lagerschalen einmal wegen eines Schadens geöffnet. Also lieber wechsele ich in regelmäßigen Abständen die Schalen. Dürfte aber auch eine Frage des handwerklichen Geschickes sein.
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#1237825 - 09/28/16 06:58 PM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Elric]
Nordisch
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HT2 Lager am besten vor Erstinbetriebnahme mit gutem Fett abschmieren.
Dazu muss vorsichtig mit einem Messer die äußere Plastedichtung abgehoben werden.


HT2 Lager laufen in der Regel rau, korrosionsbedingt. (keine Spielentwicklung)

Das merkt man am besten, wenn man die Kurbel entfernt und das Lager mit den Fingern bewegt.
Ich tausche dann gleich, weil das nur leicht schwergängige Lager bereits an der Welle nagen kann.
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#1237827 - 09/28/16 07:00 PM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: iassu]
Nordisch
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In Antwort auf: iassu
Wenn, dann ist das Problem dieses, daß die Lager immer schwergängiger werden und irgendwann die Welle im Lagersitz dreht - und abgeschliffen wird.


Genau!


Dafür genügt teil schon minimale Schwergängigkeit.
Daher wechsele ich, so bald ich den ersten rauen Lauf entdecke.
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Off-topic #1237862 - 09/28/16 09:15 PM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Nordisch]
iassu
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Ein geschulter Psychologe würde jetzt der Vermutung nachgehen, daß die Lager nur schwergängig laufen, weil du so oft kontrollierst.... lach
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (09/28/16 09:16 PM)
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#1237875 - 09/29/16 02:52 AM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Nordisch]
Sickgirl
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Mich würde ja immer noch interessieren ob man die Sache mit qualitativ hochwertigen Lagern verbessern könnte. In die Shimanolagerschalen passen ja keine Normkugellager. Ich habe mal ein paar Schalen ausgedreht das Normlager reinpassen.

Ich habe nur noch das Rad mit der Middleburn Kurbel, das mit HT2 Lagern läuft. Das Hope dort macht noch keine Problem aber das Rad hat eh eine zuringe Kmleistung für einen Langzeitversuch.

Wenn jemand Versuchskanninchen spielen will, verschenke ich gerne die leeren Lagerschalen.

Die SKF in meiner Tunekurbel laufen jetzt auch nach 30 000 noch seidenweich ohne das ich da Fett reinpumpen muß
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#1237878 - 09/29/16 04:04 AM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Sickgirl]
Levty
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In Antwort auf: Sickgirl
Das müßte man ja mit regelmäßiger Kontrolle und bei Bedarf mit Pflege a la Levty ja auch vermeiden können.

Bis jetzt fahre ich ganz gut damit. Das Aus/Einbauen und Warten der Lager fügt sich gut in die winterliche große Wartung der Fahrräder, ist dann kein größerer Aufwand.
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#1237879 - 09/29/16 04:07 AM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Sickgirl]
Levty
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In Antwort auf: Sickgirl
Mich würde ja immer noch interessieren ob man die Sache mit qualitativ hochwertigen Lagern verbessern könnte. In die Shimanolagerschalen passen ja keine Normkugellager. Ich habe mal ein paar Schalen ausgedreht das Normlager reinpassen.

Ich habe mir auch Zwei Lagerschalen aus drehen lassen und mit Normlagern bestückt. Die Lagerschalen sind aber noch nicht zum Einsatz gekommen da es wie gesagt bei mir bisher keine defekten Lager gab.
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#1238008 - 09/29/16 03:03 PM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Nordisch]
Sputnik79
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Konstruktiv lässt sich das Ganze nur lösen indem Plastikeinlage und Welle/Kurbel nicht nur über den Anpressdruck verbunden werden, sondern an geeigneter Stelle ein kleiner Zapfen + passender Aussparung am Gegenstück als Mitnehmer fungieren.

Auch nicht schlecht wäre die Anwendung des alten Glockelagerprinzips, sprich Lagerschale einschrauben und die gegenseitliche Kugellaufbahn ist Teil der Kurbel. Spiel wird wie bei jedem herkömmlichen Steuersatz eingestellt.
Viele Grüße
Jens
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Off-topic #1238014 - 09/29/16 03:34 PM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: iassu]
Nordisch
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schockiert unsicher

Nö, nö so oft kontrolliere ich nicht. Bei inzwischen 4 Rädern sind die zeitlichen Intervalle doch etwas länger.
Bis dato habe ich die Schäden auch erst entdeckt als es leichte Spuren auf der Welle gab.

Zum Glück hatten Letzteres keine negativen Einfluss auf die Funktion.
Meine älteste HT2 Kurbel hat immerhin über 40.000 km auf der Uhr.
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#1238017 - 09/29/16 03:42 PM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Ich bewundere deine handwerklichen Möglichkeiten und dein Geschick. zwinker schmunzel


Ich würde dein Angebot gern annehmen, aber die Schalen würden aufgrund von Zeitmangel einfach viel zu lange ungenutzt liegen. (wie inzwischen etliche Radprojekte von mir)
Daher sollte jemand anderes die Lagerschalen nehmen, Normlager einpressen und diese ausprobieren.

Edited by Nordisch (09/29/16 03:43 PM)
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#1238020 - 09/29/16 03:47 PM Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Sputnik79]
Nordisch
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Die Geschichte mit dem Zapfen/Mitnehmer klingt nicht schlecht. Es benötigt ja nur ein Mü mehr Reibung bzw. Mitnehmerqualitäten.

Den normalerweise könnte man mit einem so leicht rauen Lager noch ewig fahren bis es irgendwann Spiel bekommt.
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