Ferndiagnose ist hier sehr schwierig.
Du musst erst mal wirklich genau lokalisieren, wo das Knacken entseht.
Wenn es zweifelsfrei vom Tretlager kommt gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Es hat im Gewinde Spiel oder das Lager selbst ist defekt.
Letzteres ist eher selten der Fall, kann aber nicht ausgeschlossen werden.
Deshalb empfehle ich Dir:
Hülse und Lager ausbauen, Gewinde reinigen und kontrollieren, ob etwa Gänge herausgerissen oder beschädigt sind!!!.
Mit dünnflüssigem Öl leicht ölen. Entgegen der langläufigen Meinung NICHT FETTEN, da Fett im laufe der Zeit durch die Wechselbelastung aus dem Gewindegedrückt wird und das Lager dann Spiel bekommt.
Dann neue Hülse links dreiviertel des Gewindes einschrauben, Lager von rechts einschrauben und festziehen, linke Hülse komplett einschrauben und festziehen.
Und zwar mit dem vorgeschriebenen Drehmoment.
Das mit dem bombenfest ist immer so ein Problem. Für einen Uhrmacher ist bombenfest was anderes, als für einen LKW-Mechaniker.
Und die Wenigsten habe soviel Erfahrung, die Länge des Schlüssels beim Anziehen miteinzuberechnen.
Und gerade bei einem Alugewinde kommt nach fest sehr schnell ab.
Dann auch den Kurbelvierkant beim befestigen der Kurbeln nur ölen, nicht fetten (s.O)
Gruß, Thomas