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#1236148 - 09/19/16 10:30 AM
welches innenlager?
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hallo alle zusammen,
Vielleicht koennt ihr mir mit Rat zur Seite stehen: folgendes: ich brauche ein neues innenlager, weil 1. mein altes kaputt ist, und 2. sich die Kettenlinie hinten von 54 auf 58 mm erhoeht hat. ich habe ein patriaterra mit rohloff schaltung und dem neuen schraubsystem der Rohloff ritzel, weshalb sich die Kettenlinie auf 58mm erhoeht hat. Die gehaeusebreite beim patria terra ist 68mm. auf welche angaben beim innenlager muss ich achten, und welchen einfluss hat die kurbel?
klar kann ich die kettenlinie vorne auch durch einen spacer erhoehen, aber das moechte ich vermeiden.
danke schon einmal im Vorraus
Heike
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#1236152 - 09/19/16 10:48 AM
Re: welches innenlager?
[Re: Charlotte2015]
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Wäre das nicht eine Frage für den Patria-Support? Die sollten das schließlich am besten Wissen.
Außerdem ist die Frage: was für ein/e Kurbel(Innenlager ist jetzt verbaut? Vierkant, Octalink HT2 (Lagerschalen außen), ...?
Bild(er) könnten hilfreich sein.
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#1236156 - 09/19/16 11:13 AM
Re: welches innenlager?
[Re: Charlotte2015]
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Falls du 4-Kant hast ist die Achslänge zu beachten. Bei Octalink oder HT2 gibt es keine Anpassmöglichkeit, wegen nur 4 mm Differenz ist die auch nicht notwendig.
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#1236170 - 09/19/16 11:59 AM
Re: welches innenlager?
[Re: Charlotte2015]
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Kettenlinie bedeutet den Abstand der Ritzel zur Rahmenmitte. Der ist idealerweise vorne und hinten gleich. Gibt Rohloff also 58mm (für das 13er Ritzel) an, sollte das Kettenblatt vorne auch 58mm Abstand zur Rahmenrohrmitte haben. Einfach ein längeres Innenlager kaufen genügt aber nicht, denn die alte Kettenlinie muss ja nicht genau 54mm an der Kurbel eingehalten haben. Ein Schräglauf der Kette ist nicht ideal aber möglich. Kettenschaltungen arbeiten ständig mit Schräglauf. Bis etwa 2mm Abweichung kann das die Kette noch gut tolerieren, darüber hinaus wird das Laufgeräusch lauter und allgemein erhöht sich der Verschleiß der Kette bei Schräglauf, 1mm Abweichung ist schon gut genug. Verändern kannst Du die Kettenlinie bei Rohloff nur vorne, also wahlweise an der Achslänge des Innenlagers oder durch Verschieben des Kettenblattes. Neukauf einer anderen Kurbel ist möglich, aber für diese Umrüstung vielleicht übertrieben.
Gib doch mal ein paar Angaben zusätzlich. Wie ist am Kettenblatt denn die aktuelle Kettenlinie? Lässt sich das Kettenblatt auf der Kurbel auch außen statt wie üblich befestigen? Dazu ist das Modell der Kurbel bekannt zu geben und ob ein Kettenschutzring auf dem Kurbelarm montiert ist (ein so genannter "Bash-Guard"). Wie lange ist das Innenlager derzeit? (Kurbel beidseitig zum Messen demontieren.)
Angenommen die aktuelle Kettenlinie misst genau 54mm, beträgt die Abweichung nur 4mm. Das ist etwas viel aber nicht sehr viel. Das Versetzen des Kettenblattes bringt schnell 4-5mm zusätzlich. Mit Unterlegscheiben (Passscheiben) lässt sich optisch unauffällig noch gut 1mm mehr rausholen. Genügt das schon, war die Umrüstung einfach. Lässt sich das Kettenblatt nicht versetzen, muss ein längeres Innenlager her, doch bevor das empfohlen werden kann, brauch man die Länge des Aktuellen.
Wenn die Kettenlinie hinterher 57-59mm misst, wäre die Operation erfolgreich.
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#1236212 - 09/19/16 02:47 PM
Re: welches innenlager?
[Re: cterres]
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Kettenschaltungen arbeiten ständig mit Schräglauf. Bis etwa 2mm Abweichung kann das die Kette noch gut tolerieren, darüber hinaus wird das Laufgeräusch lauter und allgemein erhöht sich der Verschleiß der Kette bei Schräglauf, 1mm Abweichung ist schon gut genug. Übertreibe es nicht. Bei vier Millimetern Unterschied muss man gar nichts verändern, das geht im Grundrauschen unter. Bei vielen Eingangfahrrädern ist der Kettenschräglauf deutlich größer, ohne dass es den Nutzern bewusst ist oder gar auffällt. Der Rollenkettenantrieb beim Fahrrad ist so oder so eine eher grobe Geschichte.
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#1236223 - 09/19/16 03:04 PM
Re: welches innenlager?
[Re: Falk]
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Stimmt, 2mm ist natürlich übertrieben. Die Zahl stammt übrigens aus einem anderen Bereich, nämlich dem Toleranzbereich für Riemenantriebe. Doch je geradliniger, desto haltbarer die Kette. Zu einem gebraucht erworbenen Singlespeed-Rad attestierte mir der Vorbesitzer die Neigung zur abspringenden Kette. Auch hier war eine Anpassung der Kettenlinie hilfreich. Die Kette blieb fortan drauf.
Aber genau deswegen kann man auch nicht fest davon ausgehen, das das Kettenblatt jetzt auch auf 54mm steht. Kann ja sein, das es vorher schon nur 50mm waren, was, wie Du schon richtig bemerkst, auch gut funktioniert.
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#1236252 - 09/19/16 04:05 PM
Re: welches innenlager?
[Re: cterres]
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Das müsste allerdings ein ausgesprochen schmaler Rahmen sein. 50mm Kettenlinie ist für ein typischerweise 48er Kettenblatt schon ziemlich nah. Breite Ketten sind deutlich steifer, doch sind die mit einem R-Gerät schon deshalb nicht besonders sinnvoll, weil es keine dazu passenden breiten Ritzel gibt.
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#1236273 - 09/19/16 06:15 PM
Re: welches innenlager?
[Re: Charlotte2015]
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Hallo Heike! Für das neue Steckritzelsystem von Rohloff gibt es verschiedene Träger. Bei dem einen vergrößert sich die Kettenlinie um 4mm auf 58mm, bei dem sogenannten "Splined Carrier S (Art.Nr. 8540S)" ändert sich die Kettenlinie nicht, d.h. es bleibt bei 54mm. Siehe hier (etwa in der Mitte der Seite). Der "Splined Carrier S" ist allerdings nur für die Steckritzel mit 15-21 Zähne geeignet. Das es hier 2 verschiedene "Carrier" gibt, ist leider bislang auch vielen Händlern nicht bekannt. In Kürze werde ich auch ein neu aufgebautes Rohloff-Laufrad mit eben diesen schmal bauenden Träger einbauen (zum Einbau in ein weiteres neues Rad ). Dazu wird es noch mal spannend, da die Kette in einem Hebie Chain Glider laufen soll... Das passende Heckteil ist aber wohl erst in ein paar Wochen verfügbar.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! |
Edited by cyclist (09/19/16 06:16 PM) |
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#1236292 - 09/19/16 07:46 PM
Re: welches innenlager?
[Re: manfredf]
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Hallo manfredf, Bei Octalink [...] gibt es keine Anpassmöglichkeit Es gibt zwei Breiten bei RR-Octalink, die nennen sich "für 2-fach" und "für 3-fach". Ich habe ein Liegerad, wo ein 2-fach-Lager mit 3-fach-Garnitur kombiniert ist. wegen nur 4 mm Differenz ist die auch nicht notwendig. Ja. Grüße Andreas
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#1236342 - 09/20/16 07:19 AM
Re: welches innenlager?
[Re: Andreas]
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Underway in Germany
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Vielen Dank euch schon einmal fuer die Antworten. vielleicht hat jmd. von euch eine Innenlagerempfehlung. mit folgenden Randbedingungen:
Tretlagergehäuse mit 68 mm Breite und BSA Gewinde. Die (in Fahrrichtung )rechte Lagerschale wird links herum fest geschraubt und die linke Lagerschale rechts herum. Vierkant nach Jis. Achsbreite ca. 120mm.
bin bereit auch mehr als 20euro auszugeben, aber keine 100 euro.
viele gruesse heike
p.s.bin echt begeistert von dem forum!
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#1236379 - 09/20/16 10:20 AM
Re: welches innenlager?
[Re: Charlotte2015]
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Falls du, ausnahmsweise mal kein Shimano nehmen willst, kannst du für ein wenig mehr Geld ein Token Innenlager nehmen. Die sind hier im Dauereinsatz und funktionieren so wie sie sollen: unauffällig.
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#1236386 - 09/20/16 10:50 AM
Re: welches innenlager?
[Re: DebrisFlow]
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Billig ja, aber ich hab so eines innerhalb eines halben Jahres ausgeschlagen gehabt.
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#1236405 - 09/20/16 11:48 AM
Re: welches innenlager?
[Re: Charlotte2015]
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falls JIS-Vierkant: z.B. dieses falls ISO-Vierkant z.B. von Campa. Octalink oder Isis findest du dort auch.
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#1236409 - 09/20/16 12:18 PM
Re: welches innenlager?
[Re: Charlotte2015]
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Das "Jive" von Thun ist deren hochwertigstes Lager und erfreulich preiswert zu finden (unter 20 Euro). Thun-Lager sind allerdings kaum bei großen Händlern gelistet, sondern eher bei kleineren Versendern. Die Lager stecken sonst überwiegend in Kompletträdern. Dann aber meist die preisliche Unterklasse. Thun gibt praktischerweise zu jedem ihrer Lager eine Bewertung, wie sanft sie laufen und wie lange die Haltbarkeit ist. www.thun.de
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#1236426 - 09/20/16 01:17 PM
Re: welches innenlager?
[Re: derSammy]
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Was heißt ausgeschlagen? Das Lager an sich oder die Gewindeeinheit defekt?
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#1236432 - 09/20/16 02:02 PM
Re: welches innenlager?
[Re: DebrisFlow]
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Nö, das Lager ansich ist defekt. Leider bekomme ich die Patrone mit meinen reduzierten Möglichkeiten nicht aus dem Rahmen heraus. Muss mal zum Fachmann damit dackeln - schieb ich schon ein dreiviertel Jahr vor mir her.
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#1236446 - 09/20/16 02:55 PM
Re: welches innenlager?
[Re: Charlotte2015]
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Hallo Heike! Ich würde ebenfalls ein Innenlager von Token empfehlen. Fahre ich am alten Rad seit gut 10tkm und am neuen seit rund 2,5tkm. Einfach gut und unauffällig, dazu noch recht günstig. Je nach Händler um ca. 30€. Z.B. hier bei meilenweit (Bochum). Wenn du schreibst, wo du momentan bist, in Deutschland?, kann man dir auch einen Händler oder Onlineversand empfehlen.
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#1236449 - 09/20/16 03:13 PM
Re: welches innenlager?
[Re: cyclist]
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Ich empfehle ein EDCO-Lager. Dafür habe ich mich nach eingehender Recherche vor gut 2000km entschieden und das bisher jedenfalls noch nicht bereut...
gibt es aber nur noch in Restbestände, da sie nicht mehr produziert werden. zu bekommen über Santana-Tandems, allerdings auch nicht in allen Achsbreiten.
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#1236455 - 09/20/16 03:30 PM
Re: welches innenlager?
[Re: Marius83]
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Ich empfehle ein EDCO-Lager. Dafür habe ich mich nach eingehender Recherche vor gut 2000km entschieden und das bisher jedenfalls noch nicht bereut... Leider mit Butteraluminiumschalen. Laß sie nicht vergammeln, sonst fluchst du beim Ausbau.
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#1236459 - 09/20/16 03:39 PM
Re: welches innenlager?
[Re: Marius83]
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Hallo Marius! Mir brauchst du kein Innenlager, egal von welchem Hersteller, empfehlen. Ich habe da keinerlei Bedarf momentan.
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#1236510 - 09/20/16 07:03 PM
Re: welches innenlager?
[Re: derSammy]
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Hallo Sammy, Nö, das Lager ansich ist defekt. Leider bekomme ich die Patrone mit meinen reduzierten Möglichkeiten nicht aus dem Rahmen heraus. Komm mal hierhin. Wir haben hier in letzter Zeit zwei hartnäckige Fälle gelöst. Grüße Andreas
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#1236517 - 09/20/16 07:12 PM
Re: welches innenlager?
[Re: derSammy]
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Nö, das Lager ansich ist defekt. Leider bekomme ich die Patrone mit meinen reduzierten Möglichkeiten nicht aus dem Rahmen heraus. Muss mal zum Fachmann damit dackeln - schieb ich schon ein dreiviertel Jahr vor mir her. Wie hast du es denn hineinbekommen? Trocken eingebaut? Wenn das der Falk liest
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#1236533 - 09/20/16 09:04 PM
Re: welches innenlager?
[Re: DebrisFlow]
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Neeneenee, da war schon Fett mit dran. Andreas Angebot nehm ich gern an - muss mal schauen, wenn sich mal wieder eine Terminlücke auftut.
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#1236801 - 09/22/16 10:54 AM
Re: welches innenlager?
[Re: derSammy]
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Underway in Germany
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so, ich habe nun ein shimano innenlager gekauft. ist hier in australien doppelt so teuer wie in dt. danke fuer den tip mit dem TOKEN-Innenlager. in 1,5 Jahren werde ich einen kurzen Abstecher nach Deutschland machen und mir ein TOKEN Innenlager einbauen. mein urspruengliches ist von contec CBB-100 und hat 20.000 km gehalten, davon ca. 3000km Offroad. euch danke fuer die tips. heike
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