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#1235244 - 09/14/16 07:25 AM Innenlager für BSA und 30mm Welle
kleinerblaumann
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Liebe Leute,

ich habe eine Frage an euch. Ich überlege meinem Rad eine Kurbel mit 30mm Welle zu verpassen, ein Kollege hat die sehr günstig abzugeben. Mein aktuelles Innenlager müsste eh mal gewechselt werden. Die Kurbel hat eine 30mm Welle, mein Rahmen hat ein BSA Gewinde. Für diese Kombi gibt es ja Innenlager, zum Beispiel von Rotor oder Hope.

Meine Frage an euch: Haben diese Innenlager durch die (ja eher seltene) Kombi von BSA und 30mm systembedingt irgendwelche Nachteile?
Und kann vielleicht jemand was zu den verlinkten Lagern von Rotor und Hope sagen? Taugen die was?

Besten Dank für Anregungen!

Sebastian
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#1235262 - 09/14/16 08:45 AM Re: Innenlager für BSA und 30mm Welle [Re: kleinerblaumann]
cterres
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Das kommt drauf an, welche Kurbel mit welchem Achsstandard das ganz genau ist.
Ist es BB30, passt kein Außenlager für BSA-68, denn die Stützbreite, also der Abstand der Lagerringe, bei BB30 ist kleiner als der Lagersitz in Außenlagerschalen. Die Achse wäre möglicherweise zu kurz.
Rotor nutzt abweichend daher nicht BB30 sondern den hauseigenen UBB30 Standard der sowohl eingepresste als auch aufgeschraubte Lager ermöglicht. Auch das Hope-Lager braucht spezielle und nicht etwa normale BB30-Kurbeln.

Ein anderes Problem kann der Q-Faktor sein, der Innenabstand der Kurbelarme. Der muss zu deinem vorhandenen Rahmen passen, sonst geht der Kurbelarm einer zu schmal gebauten Kurbel (Rennrad) an den Kettenstreben deines Rahmens nicht vorbei.

Wir brauchen also die genaue Bezeichnung der Kurbel, idealerweise die Typnummer auch, denn es gibt etwa von Sram Kurbeln gleichen Namens mit unterschiedlichem Q-Faktor (die Sram XX etwa).
Erst danach kann man das geeignete Lager bestimmen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1235264 - 09/14/16 09:18 AM Re: Innenlager für BSA und 30mm Welle [Re: cterres]
kleinerblaumann
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Es wäre eine Rotor 3df für MTB, die Lager sollten also zur Kurbel und die Kurbel zum Rahmen passen.
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#1235267 - 09/14/16 09:21 AM Re: Innenlager für BSA und 30mm Welle [Re: kleinerblaumann]
cterres
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Dann passt auch nur das Rotor-Lager mit UBB30. Und MTB-Kurbeln sind weit auseinander. Die Kurbel sollte also problemlos montiert werden können.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1235269 - 09/14/16 09:44 AM Re: Innenlager für BSA und 30mm Welle [Re: cterres]
kleinerblaumann
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Warum passt das von Hope nicht?

Und was darf man von dem Rotor Lager halten? Ist das ein sorglos-Teil oder ist das nach 5000km kaputt? Hat da wer Erfahrungen?
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#1235283 - 09/14/16 11:05 AM Re: Innenlager für BSA und 30mm Welle [Re: kleinerblaumann]
cterres
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Es gibt leider eine Vielzahl zueinander kaum kompatible Kurbel-Tretlager-Varianten. Der kleinste Nenner ist hier der Achsdurchmesser, der meist bei 24mm, 25mm (nur Campa) oder 30mm liegt.
Es gibt nach wie vor beide Achsdurchmesser, 24mm wurde nicht von 30mm abgelöst. Neben dem Durchmesser ist aber auch die Länge, also die Einbaubreite der Kurbelwelle entscheidend. Die kann zwischen etwas über 80mm bei Pressfit-Lagern liegen und 90-100mm bei eingeschraubten oder eingepressten Außenlagerschalen.
Es gibt also kurze und lange BB30-Kurbeln, die untereinander nicht passen. Daher lässt sich schon mal nicht jede 30mm Kurbelwelle mit jedem Lagertyp kombinieren.

Unter den langen Typen gibt es von jeder Marke abweichende Standards. Rotor nennt ihn UBB30, FSA hat BB386 und BB392, RaceFace nennt seinen Cinch. Die Breite unterscheidet sich um einige Millimeter, passend ist immer nur die offizielle Kombination aus Lagerschalen und Kurbel der selben Marke.
Durch Abstandsringe (Spacer) kann man die Lagerbreite allerdings verändern, daher lässt sich irgendwie fast jede 30mm-Kurbel (nur die Langen für Außenlager) in die meisten Lagerschalen bringen, indem man den Abstand mit Abstandsringen einrichtet. Das Hope-Lager baut 96,5mm breit, ein FSA386 baut 86,5mm breit. Beides zählt zu den "langen" 30mm-Standards und doch liegen ganze 10mm dazwischen. Die Breite von Rotors UBB30 hab ich gerade nicht gefunden.

Zu Hope: http://www.hopetech.com/wp-content/uploads/2015/03/Hope-Cranks-BB-Compatibility_ISS-01_05-2015.pdf (Beachte die Anmerkung am unteren Seitenrand.)
Zur Haltbarkeit kann ich nichts beitragen. Solche Angaben in Kilometern sind aber allgemein nicht auf jeden Fahrer übertragbar, da die Belastungen sehr unterschiedlich ausfallen können.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (09/14/16 11:10 AM)
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