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#123505 - 10/23/04 07:23 PM
Rennradrahmen aus Stahl
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Hannelore
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Hallo!
Will mir ein Rennrad kaufen. Welchen deutschen Hersteller kann man empfehlen? Asiatische sind aus Alu und Italiener sehen aus als ob man am Chriustopher - Street - Day teilnehmen will.
Wer kann mir helfen? Lieben Gruss Hannelore
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#123512 - 10/23/04 07:40 PM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: Anonymous]
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Hallo Hannelore, warum unbedingt Stahl ? Im Trekkingbereich ziehe ich Stahl auch vor, aufgrund der höheren Elastizität insbesondere mit Gepäck. Im Rennradbereich erzielen die Hersteller von Alu-Rahmen doch enorme Steifigkeitswerte und geringe Gewichte. Der, der seit 10 Jahren immer mit Gepäck in den Alpen unterwegs ist und zu Hause überwiegend Rennrad fährt. Meine Räder: Trekking: Koga Miyata "Rondonneur" Rennrad: Canyon "Road Lite Pro" Hier einige Adressen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis: www.canyon.dewww.roseversand.deGruß Georg www.alpenradtouren.de
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#123522 - 10/23/04 08:35 PM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: Hannelore]
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wolfi
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Asiatische sind aus Alu und Italiener sehen aus als ob man am Chriustopher - Street - Day teilnehmen will. Dann vielleicht englisch ... in dezentem dunkelgruen aus Reynolds 531 Rohr?? Nur, woher kriegen, hab ich auch keine Ahnung .. Hier ein Treffer ueber Google. Preise hat der Freund leider nicht auf seiner Indernetzseite ... - und auch dort sind die meisten Rahmen eher bunt Hier hab ich noch einen Italiener gefunden, der dezent blau ist und staehlern
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#123528 - 10/23/04 09:06 PM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: Hannelore]
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Anonymous
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Moin Hannelore, so ganz spontan, ohne viel Sucherei fällt mir da Patria ein: zeitlos schlicht, Farbe frei wählbar, Made in Germany, aus Stahl und vergleichsweise günstig. Viele Grüße Axel
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#123530 - 10/23/04 09:10 PM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: Hannelore]
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hi,
die neueste Ausgabe der TOUR berichtet über das Thema...
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#123545 - 10/23/04 10:39 PM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: Georg]
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Lieber Georg, tschuldigung, aber das Gebabbel von den Steifigkeitswerten kann ich nicht mehr hören.
Warum will Hannelore einen Stahlrenner? Weil er die Ästhetik des Radfahrens am besten rüberbringt. Weil er, wenn handwerklich gefertigt, einen bleibenden Wert darstellt. Weil er etwas Traditionelles und etwas Modernes zugleich hat.......
Alurahmen sind nicht automatisch steif, sie können butterweich sein. Stahlrahmen können umgekehrt auch bretthart sein. Immer sind Stahlrahmen etwas schwerer, aber die Räder mit denen Miguel Indurain die Tour(en) gewann, waren über 10 Kilo schwer.
Axel hat´s schon erwähnt: Schau mal bei "patria.net" in den Katalog, Hannelore. Da gibt´s einen wunderschönen Rennrahmen mit Edelstahlkettenstrebe! zum selber aufbauen. Sehr moderater Preis, angemessen leicht, 15 Jahre Garantie und ich glaube auch 4fach! gepulvert. Ich selbst habe mir das Roadster zum Renner aufgebaut (9,8 Kilo mit allem). Geht ab wie nix gutes, macht einfach Spaß. Da flattert übrigens nichts im Lenker, nichts knarzt im Tretlager. Dabei wiege ich 84 Kilo und liebe die Abfahren im Taunus.
Mit Stahl machste nix falsch
Gruß Micha
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#123555 - 10/24/04 04:39 AM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: ]
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wolfi
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ganz spontan, ohne viel Sucherei fällt mir da Patria ein Oh ja, der sieht auch sehr schoen aus Die Gabel wuerde ich evtl. durch eine Carbongabel ersetzen, spart ca. 250 gramm! - und mit AHead aufbauen, in diesem Falle wahrscheinlich 1", nicht 1 1/8 wie meistens. Spart weiteres Gewicht und ist in Wartung und Erstmontage erheblich einfacher zu haendeln Das Rahmengewicht ist mit einem nicht uebermaessig teuren Alugestell konkurrenzfaehig.
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#123556 - 10/24/04 05:42 AM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: zwerginger]
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Hallo Micha,
ebenfalls tschuldigung, warum schlägst du eigentlich gleich so einen Ton an. Derartige Verhalten in Foren führen meistens dazu, dass sich Mitglieder aus den Foren verabschieden. Zur inhaltlichen Diskussion möcht ich hier nichts mehr sagen. Das Verhalten beim Rennradkauf entspricht ungefähr dem des Autokaufs. Mann sucht sich einen Wagentyp aus, die Farbe, die sich der Partner wünscht gibt es bei dem Autotyp aber nicht, also wird ein anderes gekauft. Nur so ein kleines Beispiel. Argumente zählen bei den meisten ohnehin nicht, wenn sie vor einem Rennrad stehen, dass ihnen absolut gefällt und wo der Preis einigermaßen stimmt. Achso, du scheinst Hannelore ja gut zu kennen, wenn du weist warum sie sich einen Stahlrahmen wünscht. Gedankenübertragung oder GEBABBEL?
Gruß
Georg
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Off-topic
#123560 - 10/24/04 07:14 AM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: Georg]
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wolfi
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Na komm, Georg, sei nich so empfindlich Achso, du scheinst Hannelore ja gut zu kennen, wenn du weist warum sie sich einen Stahlrahmen wünscht. Seh's mal ganz relaxed, er hat halt einfach die Gruende genannt, die bei den meisten Stahl-Liebhabern im Vordergrund stehen und angenommen, dass das in diesem konkreten Fall auch so ist - das ist ja so abwegig nun nicht. LG ... Wolfi
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Off-topic
#123561 - 10/24/04 07:34 AM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: ]
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Na komm, Georg, sei nich so empfindlich Achso, du scheinst Hannelore ja gut zu kennen, wenn du weist warum sie sich einen Stahlrahmen wünscht. Seh's mal ganz relaxed, er hat halt einfach die Gruende genannt, die bei den meisten Stahl-Liebhabern im Vordergrund stehen und angenommen, dass das in diesem konkreten Fall auch so ist - das ist ja so abwegig nun nicht. LG ... Wolfi Hallo Wolfi, ich sehe es locker, ist halt GEBABBEL! Liebe Grüße Georg
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#123563 - 10/24/04 07:45 AM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: zwerginger]
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Anonymous
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Warum bloß immer so Absolut *kopfschüttel* Stahl, Titan, Alu oder Carbon......jedes der genannten Materialien hat Vor- und Nachteile die sich natürlich schön- oder wechreden lassen. So z.B. war mein altes Breezer Storm Reise MTB aus Stahl eindeutig schwerer, teurer und komfortabler als mein jetziges 2Danger Alu Reise MTB aber auch eindeutig weniger steif im Tretlager- und Steuerrohrbereich. Aber von A nach B bin ich bis jetzt noch mit beiden gekommen. Sorry aber ditte mußte ich einfach mal loswerden, so und jetzt setz ich mich auf meinen Stahl oder Carbonrenner (entscheide ich wenn ich umgezogen bin) und dreh ne´Runde Gruß Axel
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#123569 - 10/24/04 08:27 AM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: Georg]
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Guten Morgen Georg, das war wirklich nicht gegen dich gemeint. Wenn ich zu ruppig zu dir war, entschuldige ich mich dafür. Ich nörgele bisweilen ausgiebig gegen dies und das - mein Fehler. Hannelore kenne ich nicht, aber ich weiß, dass technische Argumente eher für Alu sprechen, wenn´s um STW und Renntauglichkeit geht. Also müssen die "unvernünftigen" Argumente her. Z.B. die drei genannten. Ich finde dia Alustandardware aus der Massenproduktion zwar zweckmäßig aber eben nicht schön, womit wir aber hoffentlich noch nicht beim Autokauf angelangt sind. Mich haben die Jungs mit ihrem STW-Wahn halt schon genervt. Ist das nicht auch irgendwie eine Mode? Gruß Micha
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#123571 - 10/24/04 08:42 AM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: ]
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Morgen Wolfi, das mit der Carbongabel ist reizvoll, aber nur leichten Fahrer/innen zu raten, denn die 1-zölligen Carbonschäfte sollen echt unter Steifigkeitsproblemen leiden und spuren sollte das Rad dann ja schon, denke ich (da gab´s auch mal ´nen Test in der Tour). Patria liefert hingegen standardmäßig wunderschöne Stahlgabeln mit Cinelli-Kopf und kurzem Nachlauf , die nichts aus der Ruhe bringen kann (aber immer mit 1Zoll-Maß).
Weiß Hannelore eigentlich noch, wovon hier die Rede ist? (STW=Stiffness to Weight: Verhältniswert von Steifigkeit des Rahmens zu seinem Gewicht. Wenn ein Rahmen Verwindungssteif und gleichzeitig leicht ist, hat er einen guten STW-Wert. Steif das heißt, es wird wenig Kraft verschenktin die Verwindung des Materials.)
So, und jetze Schluß mit meim Kluggschisse
Micha
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#123575 - 10/24/04 08:49 AM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: zwerginger]
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STW=Stiffness to Weight: Verhältniswert von Steifigkeit des Rahmens zu seinem Gewicht Wieder was gelernt. Falk, SchwLAbt
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#123577 - 10/24/04 09:01 AM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: zwerginger]
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wolfi
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denn die 1-zölligen Carbonschäfte sollen echt unter Steifigkeitsproblemen leiden Das wuerd ich auch nicht machen, sondern Carbongabel mit Aluschaft (sind uebrigens die meisten z.B. auch meine neue). Der 'benefit' von Carbon, naemlich die Daempfungseigenschaften, sind in dem Moment erzielt, wo man die Gabelzinken aus Carbon hat. Vollcarbon bringt IMHO nix mehr, vielleicht noch ein paar gramm, aber dann braucht man schon wieder einen Spezialklemmschnerpfel (einfach so Kralle reinklopfen iss nich!) fuer die Steuersatzeinstellung und so weiter. Soweit mein Wissensstand zu diesem Thema
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#123637 - 10/24/04 03:20 PM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: Hannelore]
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Hannelore
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Bin ja ziemlich uberrascht, ueber die vielen recht Informativen Antworten. Den Patria habe ich mir angeschaut ... kommt in die engere Wahl!!!
Vielen Dank nochmal fuer Eure Muehe!
Liebe Gruesse
Hannelore
PS: Stahlrahmen wirken nicht so aufgeblasen und plump. Deswegen meine Vorliebe.
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#124291 - 10/27/04 08:59 AM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: Hannelore]
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Anonym
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Beachte die Novemberausgabe der TOUR. Dort werden Stahlrahmen getestet. Zum Beispiel Norwid und Krabo. Vielleicht das richtige fuer dich?
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#124297 - 10/27/04 09:17 AM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: zwerginger]
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Mich haben die Jungs mit ihrem STW-Wahn halt schon genervt. Ist das nicht auch irgendwie eine Mode? Wozu soll das gut sein? Wichtig ist die absolute Steifigkeit des Rahmens, nicht die relative. Man baue einen Rahmen der 500 Gramm Masse hat. Auch wenn er ein noch so tolles STW-Verhältnis hat, fahren wird man damit wohl kaum können.
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#124429 - 10/27/04 06:11 PM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: ]
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ganz spontan, ohne viel Sucherei fällt mir da Patria ein Oh ja, der sieht auch sehr schoen aus Die Gabel wuerde ich evtl. durch eine Carbongabel ersetzen, spart ca. 250 gramm! - und mit AHead aufbauen, in diesem Falle wahrscheinlich 1", nicht 1 1/8 wie meistens. Spart weiteres Gewicht und ist in Wartung und Erstmontage erheblich einfacher zu haendeln Das Rahmengewicht ist mit einem nicht uebermaessig teuren Alugestell konkurrenzfaehig. Ihh, erst so nen schönen, klassischen Rahmen nehmen und dann mit einem Akopf verhunzen. Wo ist denn da der Vorteil? Klär mich mal auf. Ich seh nur Nachteile. Nur mittels Spacer einzustellende Höhe, die Lagereinstellung ändert sich recht leicht, mangelde Ästhetik ( gut das ist Geschmackssache) Aber warum wird das Zeug so oft verbaut? Wolf
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#124480 - 10/27/04 10:40 PM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: wolf]
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Anonym
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Ganz deiner Meinung! Habe mal erfahren, dass die billiger zu montieren sind. Geiz ist geil ist scheinbar angesagt.....
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#124483 - 10/28/04 04:20 AM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: wolf]
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wolfi
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Wo ist denn da der Vorteil? Klär mich mal auf. Bitte Suchfunktion verwenden. Ich hab's schon hundertmal erklaert. Aber warum wird das Zeug so oft verbaut? Weil es besser ist. Leichter, einfacher im Aufbau, etc. etc. etc. Siehe oben.
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#124653 - 10/28/04 06:43 PM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: BastelHolger]
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Joo Holger, wenn du mich das fragst, fragst du den Richtigen: Kein Schimmer, wozu das gut ist. Aber ich denke mir, wenn es den Anschein objektiver Wert- und Funktionssteigerung im Sinne von schneller, höher, weiter erweckt ,fahren viele Männer drauf ab. Will heißen: plattes Marketing. Während Frauen wie Hannelore ästhetischen Merkmalen den Vorzug geben. Aber ich schätze die meisten Rennradkäufer sind männlich und deshalb ist Hannelores Wunschrad in den Augen der Marktstrategen eine zu vernachlässigende Größe im RR-Segment. (Ich habe aber nicht wirklich Ahnung davon ) Micha
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#124684 - 10/28/04 09:34 PM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: ]
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Hallo Wolfi, nun gut ich nahm die Suchfunktion und suchte... aber es erleuchtete mich nicht nicht, der einzige Vorteil scheint zu sein das man/frau den großen Schlüßel nicht meht braucht ( wenn man ihn nicht schon hat und so oft braucht man ihn ja nicht..) Das sich das Angebot zunehmend zugunsten der Gewindelosen verschiebt, kann doch nicht wirklich als Vorteil angesehen werden, das wäre eher ein aüßerer Zwang. Das mit dem Gewicht, hm was spart man da? 100, 200 g? Was ich einsehen würde, ist, wenn man partou eine Alu oder Carbongabel will, wegen des Gewindes, aber ( hihi..) wer will das schon? Und der Nachteil der nicht mehr und von Anfang an nicht stufenlos verstellbarkeit, von dem wuchtigen Anblick mal abgesehen. Am Bergrad fällt das ja nicht so auf, aber am Renrad ist so ein klasischer Vorbauschaft doch eleganter. Zumal wenn es sich um eineb hübsch gemufften Rahmen handelt. Aber das ist halt Geschmackssache.. Oder geht es vielleicht doch eher um die Produktionskosten? Ist es eine Glaubenmfrage Wolf
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#124702 - 10/29/04 03:54 AM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: wolf]
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wolfi
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Aber das ist halt Geschmackssache.. Und das kommt noch erschwerend hinzu, mein Geschmack empfindet da anders. Oder vielleicht erscheint ihm ja auch einfach der 'wuchtige' Kopf vertrauenserweckender .... - Tatsache ist auf jeden Fall, dass bei meinem alten Reiserad mit 1" Schraub beim Bremsen (nachdem ich endlich das 'Patent' V-Brake mit Umlenkrolle installiert hatte und somit auf einmal ueber nennenswerte Bremsleistung verfuegte) die Gabel ganz schoen nach hinten nachgegeben hat. Oder geht es vielleicht doch eher um die Produktionskosten? ... auch diese zahlst am Ende Du als Kaeufer .. Und auch diese sind bei AHead sicher geringer als bei Schraub. Wenn ich im Selbstbau weniger Stress habe, dann hat auch der Taiwanese in der Fabrik weniger Maloche, und dann muss der Abnehmer hinterher weniger dafuer zahlen ...
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#124792 - 10/29/04 11:11 AM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: Hannelore]
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Um Hannelore neben der Diskussion hier noch einen Hinweis auf ihre Anfrage zu geben: Rahmenmanufaktur Schefzyk in Ober-Ramstadt bei Darmstadt baut neben Reiseraedern auch noch Stahl-Rennraeder in hervorragender Qualitaet. www.guylaine.deABER, GANZ WICHTIG: Die Liefertreue dieses Unternehmens laesst sich noch ein wenig verbessern, um es mal diplomatisch auszudruecken. Ausser auf der genannten Internet-Seite zu stoebern, solltest Du Dir im Forum unbedingt ueber die Suchfunktion den Diskussionspunkt "Guylaine - Rahmenschmiede des Jahres", angestossen von TiVo, heraussuchen und durchlesen. Es kann aber nicht schaden zu wissen, wo es noch alles Stahlrahmen zu erwerben gibt. "Wer Alu kennt nimmt Stahl" Gruss Bernie
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#124826 - 10/29/04 01:06 PM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: Bernie]
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Hannelore
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Hallo!
Ein PATRIA Profi in dunkelgr. ist schon bestellt. Vielen herzlichen Dank fuer eure prompte Hilfe!
Liebe Gruesse Hannelore
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#124829 - 10/29/04 01:17 PM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: ]
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Anonym
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- Tatsache ist auf jeden Fall, dass bei meinem alten Reiserad mit 1" Schraub beim Bremsen (nachdem ich endlich das 'Patent' V-Brake mit Umlenkrolle installiert hatte und somit auf einmal ueber nennenswerte Bremsleistung verfuegte) die Gabel ganz schoen nach hinten nachgegeben hat.
du sollst nicht auf die Gabel, sondern nach vorn schauen. Beobachtet hast du ganz normale Verwindungen, jedenfalls solange es hochwertiger Stahl ist .... Oder geht es vielleicht doch eher um die Produktionskosten? ... auch diese zahlst am Ende Du als Kaeufer .. Und auch diese sind bei AHead sicher geringer als bei Schraub. Wenn ich im Selbstbau weniger Stress habe, dann hat auch der Taiwanese in der Fabrik weniger Maloche, und dann muss der Abnehmer hinterher weniger dafuer zahlen ... oder der grosse Unternehmer macht noch mehr Profit. HS
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#124930 - 10/29/04 08:36 PM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: wolfi]
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Liebe Hannelore, Italiener können bunt sein, müssen aber nicht. Schau dir Gios an, klare Linie, leuchtendes Blau - einfach Gios
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#124937 - 10/29/04 09:45 PM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: fitus]
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Das Patria kostet allerdings ein paar Hunderter weniger. Und Gios bietet zwar verchromte Muffen und ca 2321,7 mal den Schriftzug Gios auf dem Rahmen, dafür hat Hannelore aber weder die Farbwahl noch 15 Jahre Garantie. Ich möchte hier keinen Gios-Fan beleidigen, schließlich sind das schicke Teile. Aber aus pragmatischen Gründen, kann man mit Hannelores Wahl, denke ich, zufrieden sein. Sie läßt sich schließlich nicht im Baumarkt beraten Da aber hier immer noch keine fetzige Alu-vs.-Stahl-Diskussion aufgekommen ist, stellt sichmir die Frage: Seid ihr schlaff oder was? Geht mal eine Runde bügeln und schön was O-Saft trinken! Alu: Sieht voll aus, Taiwan-Sklavenarbeit, Macht aua am Hintern, ist Carbon unterlegen Stahl: schwerer Wackelpudding für die Schluffsocken, die noch ihr Kinderrad aus den 80ern in der Garage haben, das ideale Material, um alt auszusehen.................... Und....Ahead ist eine höööchst sinnreiche Erfindung. Micha
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#124949 - 10/30/04 03:42 AM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: zwerginger]
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wolfi
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Da aber hier immer noch keine fetzige Alu-vs.-Stahl-Diskussion aufgekommen ist, stellt sich mir die Frage: Seid ihr schlaff oder was? Mit mir kriegst Du keine (ernsthafte, Gschmarr siehe weiter unten ) Alu-vs-Stahl-Diskussion losgetreten, da muss ich Dich enttaeuschen. Beides hat seinen Sinn und es muss vernuenftig abgewogen werden und auf Basis der Erkenntnisse und der Anforderungen dann entschieden werden ... Und....Ahead ist eine höööchst sinnreiche Erfindung Ja, stimmt, aber selbst da kriegst Du mich heute nur noch zum Hinweis auf die Suchfunktion Alu / Stahl / Koks / Titan, alles wurscht, Hauptsache AHead Frage noch an Hannelore: Was zahlst Du jetzt fuer Deinen neuen Renner in 'british racing green'?? So, und jetzt ein wenig Trollfutter, wer darauf (ernsthaft) antwortet ist selber schuld (erfuellt aber dem Zwerginger einen 'Herzenswunsch', s.o.) Alu: (...) Macht aua am Hintern In Deinem vielleicht!! Meiner ist haerter!!
Stahl: schwerer Wackelpudding passend zur Wampe!!
das ideale Material, um alt auszusehen Ich bin wenigstens nur alt!! Deswegen muss man noch lang nicht so aussehen
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#124958 - 10/30/04 09:25 AM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: ]
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Wolfi, ich fürchte, dass ich sogar noch ein Jahr älter bin als du. Und nun trinke ich einen Kaffe auf dich, oller Spielverderber. In der Tat bin ich etwas perplex darüber, dass es "Dauerthemen" wie Helm oder nicht Helm, Radweg oder nicht Radweg usw. immer wieder an die Oberfläche schaffen und sich zu teils etwas abseitigen Diskussionen verwachsen (keine Kritik, nur Beobachtung - solches ist schließlich in einem Forum zu erwarten). Ich fahre übrigens ebenfalls sowohl Stahl als auch Alu., Sowohl Ahead als auch klassisch. einzig schade finde ich, dass die schlanke Optik, die so schön zu einem Stahlrahmen passt, sich mit Ahead nicht erreichen lässt. Vielleicht kennt jemand eine sichere Bezugsquelle für klassische kaltgeschmiedete Vorbauten. Bei mir steht mal wieder der Wechsel aus Sicherheitsgründen an (deshalb auch nur neue Ware). Der Patria Profi müsste so bei 450 Euro liegen. Gruß, Micha
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#124996 - 10/30/04 02:20 PM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: zwerginger]
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Da aber hier immer noch keine fetzige Alu-vs.-Stahl-Diskussion aufgekommen ist, stellt sichmir die Frage: Seid ihr schlaff oder was? Nö, dafür bekommst du den obligatorischen Rüffel, die Suchfunktion zu benutzen. Die Glaubenskriege Alu-Stahl sind hier vorbei. Wenn du heute noch Wind machen willst, dann mit: Rohloff - Kettenschaltung SON - Shimano Konuslager - Rillenkugellager. Und natürlich Ortlieb - Rest der Welt Also, los gehts. Bier und Blähmeis sollten *jetzt* bestellt werden. Tschüss, Michael
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#125024 - 10/30/04 04:38 PM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: zwerginger]
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Hallo Micha Läßt sich schon erreichen, das mit der schlanken Optik. Nur, dann sind wir wieder beim Geld (leider ). Schau` mal auf die Website von "Thomson" ! Da ich (noch) nicht so ein Computer - Guru bin, kann ich dich leider nur wie folgt darauf verweisen: Geh` auf www.lhthomson.com, dann Gallery, weiter zu Products und dann schau dir mal den "Silver stem" an, aber dann in "Groß" ! Ahead - schlank - und extrem geile, (ich mein natürlich schlanke!) Optik. Nur nicht billig ! Aber davon war ja bei dir auch nicht die Rede. Ansonsten hätte ich jetzt nicht darauf aufmerksam gemacht. Ehrlich Gruß Mario
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#125047 - 10/30/04 06:01 PM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: dogfish]
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Ahhh, danke, das ist hilfreich. und bei Schönheit spielt der Preis doch irgendwann keine Rolle mehr. Es geht schließlich um Kaktee, die eine Diva ist, wie ich an anderer Stelle bereits erläuterte
Die Suchfunktion hatte ich in der Tat beim Thema Stahl/Alu gar nicht betätigt. Mir ist vollkommen klar, dass ich mich durch 999 Diskussionen hätte durchkauen müssen. Und ich bin sehr froh, dass niemand auf meinen mutwilligen Aufruf eingestiegen ist.
Schöne Stahlräder und Aluräder werden übrigens versöhmlich in der neuen Trekkingbike präsentiert. Diese Ausgabe (6/2004) ist endlich mal wieder lesenswert. Bei dem Edelstahlteil von "brainymen" hat Zwerginger Glitzeräuglein bekommen.
Ein Lesetipp für´s stille Örtchen, die Badewanne oder die Bahnfahrt zur Arbeit.
Michael
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Edited by zwerginger (10/30/04 06:03 PM) |
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#125487 - 11/01/04 07:38 PM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: zwerginger]
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Hannelore
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Hallo!
Der Rahmen kostet fertig mit gefraesten Gewinden etc 365 Euro. Ist absolut anstaendig wie ich finde. Ausstattung wird wohl eine Mischung aus 105 und Ultegra.
Noch eine Frage zum Schluss: Wie misst man die Vorbaulaenge. Vielen Dank fuer sachdienliche Hinweise!
Liebe Gruesse an alle!
Eure Hannelore
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#125710 - 11/02/04 05:01 PM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: wolfi]
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Ui, das ist aber echt günstig ! Vorbaulänge Für´n Rennlenker? Wahrscheinlich nützt dir die Kuck-auf-die-Vorderachse-Regel wenig, da du das Teil erst aufbauen willst . Mein Händler verleiht zum Zweck der optimalen Anpassung verstellbare Vorbauten. Frag mal nach. Es hängt davon ab wie lang dein Oberkörper ist und wie das Oberrohr deines Rahmens dazu passt. ist das Oberrohr im Verhältnis etwas zu kurz, kannst du es über einen lngen Vorbau kompensieren, ist er etwas lang nimm einen kürzeren. Kurz heißt etwa 90mm, lang wäre>120mm. Etwas dazwischen ist allerdings sehr wahrscheinlich. Es wird ferner erzählt, dass Frauen tendenziell lie3ber kürzere Vorbauten mit steilerem Winkel nach oben fahren. Das heißt, sie fahren tendenziell nicht so gestreckt wie Männer. Was dran ist, musst du ausprobieren. Wenn du jedoch Anfängerin in Sachen Buckeln bist, solltest du diese entschärfte Variante vorziehen, oder sogar an ein verstellbares Lenker-Vorbau-System denken. Da gibt´s ja inzwischen feine Sachen. Gruß Micha
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#125715 - 11/02/04 05:29 PM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: zwerginger]
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Anonym
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Es wird ferner erzählt, dass Frauen tendenziell lie3ber kürzere Vorbauten mit steilerem Winkel nach oben fahren Naja, ich wuerd eher sagen, Frauen haben bei gleicher Beinlaenge = gleicher Rahmenhoehe = gleicher Oberrohrlaenge wie Maenner einen kuerzeren Oberkoerper, und dem muss halt dann vermittels Vorbau Rechnung getragen werden Alternativ gibt es 'women specific' Rahmendesigns mit kuerzeren Oberrohren. Z.B. beim Erwin, aber halt nur in Alu LG ... Wolfi, der zu faul war sich hier in der FH erst mal einzuloggen und jetzt zum Kurs muss
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#125738 - 11/02/04 08:11 PM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: wolfi]
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Faules Säckel, sich nicht einzuklinken. (Was wären meine Postings ohne Wolfis Senf ) Vielleicht ist Hannelore Sitzriesin? Vielleicht fährt sie gern Liegerad? Wir wissen nicht um ihre Maße. Hannelore, dein Fahrrad ist eine Angelegenheit auf Maß. Es braucht sicher etwas Tüftelei bis alles optimal passt. Aber dafür hast du ja 15 Jahre Garantie. Selbst werde ich mir auch demnächst einen längeren Vorbau anschaffen. Nachdem ich drei Jahre lang kurze 90mm hatte glaube ich nun mich mit 105mm weiter vorwagen zu können. Micha
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#125782 - 11/03/04 07:00 AM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: zwerginger]
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Hannelore
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Meine Groessen sind: 60-90-60 Nun Spass beiseite. Bin Sportliches Radfahren gewohnt. Meist Bergradl. Wollte eigentlich nur wissen, ob man irgendwie messen kann, welche Vorbaulaenge man benoetigt. Habe mal folgendes gehoert: Ellenbogen an die Sattelspitze - Fingerspitzen sollen am Lenker knapp anstossen. Ist da was dran?
Liebe Gruesse Hannelore
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#125789 - 11/03/04 07:42 AM
Re: Rennradrahmen aus Stahl
[Re: wolfi]
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Hallo, Naja, ich wuerd eher sagen, Frauen haben bei gleicher Beinlaenge = gleicher Rahmenhoehe = gleicher Oberrohrlaenge wie Maenner einen kuerzeren Oberkoerper, und dem muss halt dann vermittels Vorbau Rechnung getragen werden Ich kenn die Theorie zwar auch (als alternative Erklärung hab ich auch noch die These gefunden, dass bei Frauen das breitere Becken daran schuld ist, dass sie eine andere Sitzposition haben...), vermag sie aber nicht so ganz zu glauben. Das ist doch wie bei den Konfektionsgrößen, da gibt auch die Bekleidungsindustrie vor, was wir für Maße zu haben haben... Unabhängig davon brauch z.B. ich wegen kurzer Arme tatsächlich ein kürzeres Rad. Den Körperbau habe ich aber eindeutig von meinem Vater geerbt, der sicher auch ein idealer Kandidat für ein 'Frauenrad' wäre. Lange Rede, kurzer Sinn: die Sitzposition ist ähnlich individuell wie der Sattel und kann sich im Lauf der Radlerkarriere auch durchaus ändern. Messbar ist das sicher nicht. Martina
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