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#122138 - 10/18/04 07:54 AM Neue "Nabenschaltung"
Anonym
Unregistered
http://gallery.phred.org/nGallery/albums/3/101.aspx
und nächstes Bild .../3/102.aspx

Text bitte genau lesen, da soll fast der gesamte Umfang einer Rohloff stufenlos übersetzt werden können - zum Preis einer S7 !
HS
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#122145 - 10/18/04 08:05 AM Re: Neue "Nabenschaltung" [Re: Anonymous]
Baldi
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Posts: 219
Ist 80 - 90% Wirkungsgrad nicht etwas gering?

Waren gute Kettenschaltungen und Rohlofs nicht irgendwo zwischen 90 und 98% Meist in der Gegend von 95%.

Ansonsten sind die Probleme von CVT (zumindest beim Auto) recht gut gelöst und ich freu mich drauf mal eine Anwendung im Gebiet unter 1KW zu sehen, die wieder ganz eigene Problemfelder mit sich bringt.

Baldi
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#122156 - 10/18/04 08:38 AM Re: Neue "Nabenschaltung" [Re: Anonym]
ds18
Unregistered
So was wird alle paar Jahre erfunden, wenn auch meist fürs Auto. Und bisher hat sich das noch nie durchgesetzt (Verschleiß, Haltbarkeit). Was mich eher wundert, daß es im Jahre 5 n.R. (nach Rohloff) immer noch keine Alternative von Sram oder Shimano gibt.

Dirk
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#122170 - 10/18/04 09:53 AM Re: Neue "Nabenschaltung" [Re: ]
Flachfahrer
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Posts: 4,455
In Antwort auf: ds18

Was mich eher wundert, daß es im Jahre 5 n.R. (nach Rohloff) immer noch keine Alternative von Sram oder Shimano gibt.

Dirk


Business as usual

Die Großen lassen die kleinen Innovativen Firmen vornewegrennen, solange das Konzept beginnt, sich auf breiterer Front durchzusetzen.
Außerdem wird Herr Rohloff ein paar Patente an seiner Nabe halten.

Derzeit siehts so aus: Rohloff für Nobelräder.
In der Zwischenzeit hatte Shimano Geld mit "Butter & Brot-Naben" verdient (7-Gang-Freilauf/Rücktritt/Rollenbremse).
Jetzt ist gerade die neue Shimano 8-Gang-Nabe gekommen, Preis 180-200. Mit der kann man schon wirklich fahren und so kommt der Wunsch nach einer (viel teureren) Rohloff gar nicht so schnell auf. Zumal in den Shimano Naben die Brensen bereits drin sind, also bereits im Preis enthalten.

Und bei Sram habe ich so das Gefühl, daß die selber nicht so richtig wissen, wie sie sich positionieren sollen. Immerhin haben auch die jahrelang mit der Erstausrüstung von Stadt- Einkaufsfahrrädern mit 7-Gang-Rücktritt Geld verdient. Die Frage ist nur, ob die überhaupt in diese Richtung wollen.
Es gab da ja mal diese Sachs-12-Gang-Nabe. Ein Freund hat so ein Teil in seinem Stadtfahrrad. Funktioniert, ist aber tonnenschwer. Das Teil hat sich wegen des hohen Gewichts nicht verkauft. Ob Sram nach diesem Rückschlag weiter im Getriebenabenmarkt mitmischen will, das ist fraglich.

MfG
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#122203 - 10/18/04 11:38 AM Re: Neue "Nabenschaltung" [Re: Flachfahrer]
Anonym
Unregistered
Sram Elan ist schlicht ein schlechter Witz. Statt Rücktritt hätten sie lieber vernünftige Lager einbauen sollen. Und ein Nabengehäuse, das eine Speichenlänge ermöglicht...
Und auf etwas Gewicht verzichten sollen usw.

Als vielleicht-Alternative zu Rohloff könnte die Aufrüstung normaler Nabenschaltungen per Schlumpf durchgehen - aber bitte ohne Rücktritt oder Rollenbremse.

Eine weitere, optisch sehr gelungene, Stufenlose bietet www.varispeed.com/media.htm an. Auch hier wird seit Jahren Geld verpulvert, wer sich beteiligen möchte ist bestimmt willkommen.

BdW: ich hatte das Wörtchen "soll" in meinem ersten Posting geschrieben zwinker
HS
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#122324 - 10/18/04 04:43 PM Re: Neue "Nabenschaltung" [Re: Anonym]
Igel-Radler
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Posts: 1,343
In Antwort auf: Anonym

Als vielleicht-Alternative zu Rohloff könnte die Aufrüstung normaler Nabenschaltungen per Schlumpf durchgehen - aber bitte ohne Rücktritt oder Rollenbremse.


Lieber HS,

ich stimme dir von ganzem Herzen zu, was diesen Bremsblödsinn in manchen (überwiegend für den deutschen Markt gefertigten) Varianten von Nabenschltungen angeht.

Aber nachdem die meisten Nabenschaltungen ohnehin deutlich schlechter im Wirkungsgrad liegen, dann noch die Schlumpf-Übersetzung obendrauf? Vom Gewcht her dürfte das keinesfalls leichter sein als die Rohloff, vom Wirkungsgard deutlich schlechter, und überlappende Gänge habe ich damit auch; das Ganze bei einem Preis weit oberhalb einer hochwertigen Kettenschaltung (und ob sich Wolfi so was an seine Randonneuse baut, wage ich sehr zu bezweifeln zwinker ).

Bei einem norddeutschen Stadtrad ist eine 5- bis 8-Gang Nabenschaltung (ohne Rücktritt!) sicher eine Alternative, in bergigeren Gegenden (und für Reiseräder, die auch in diesen Gegenden fahren sollen) bleibt die Rohloff die einzige ernsthafte Alternative zur Kettenschaltung.

Gruß

Igel-Radler
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#122381 - 10/18/04 07:20 PM Re: Neue "Nabenschaltung" [Re: Flachfahrer]
moevve
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Posts: 307
Moin,
Rohloff ist nicht so einfach zu übertreffen. Trotzdem wird es irgendwann soweit sein, dass Shimano Rohloff übertrifft und dann in die Billigproduktion geht.

Zur Sachs Elan: Mein Bruder hat sich diese vor 6 Jahren (etwa bei Markteinführung) gekauft (als Rücktrittbremsen-Modell). Der Übersetzungsbereich ist der einer Shimano 8-Gang-Nabe. Er hatte immer Probleme damit und das Gewicht von, man höre und staune, ist, meine ich, 6,3kg. Und obwohl er eigentlich mit seiner HS22 bremst, ist die Rücktrittbremse defekt traurig Trotzdem macht das Fahren mit der Sachs (wohlgemerkt nicht SRAM) Elan richtig Spaß. DIe Gäng rasten schon und korrekt ein, kein lauten oder unregelmäßigen Töne etc. pp.
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#122386 - 10/18/04 07:29 PM Re: Neue "Nabenschaltung" [Re: moevve]
JoMo
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Posts: 5,538
Zitat:
Trotzdem wird es irgendwann soweit sein, dass Shimano Rohloff übertrifft und dann in die Billigproduktion geht.


....obs´ dann auch gscheit funktioniert? Und wie lange?

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
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#122393 - 10/18/04 07:40 PM Re: Neue "Nabenschaltung" [Re: Anonym]
LetItRoll
Unregistered
Dja, ohne Konkurrenz kann leider jeder Preis durchgesetzt werden (siehe Rohloff). teuflisch teuflisch teuflisch
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#122399 - 10/18/04 07:55 PM [Re: moevve]
ex-2881
Unregistered
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Off-topic #122405 - 10/18/04 08:14 PM Re: Neue "Nabenschaltung" [Re: ]
HeinzH.
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Posts: 11,035
"Dja, ohne Konkurrenz kann leider jeder Preis durchgesetzt werden (siehe Rohloff)."

Geiz ist ungeil!
Schließlich wird die Rohloff hierzulande*, wo auch die meisten Mitglieder dieses Forums ihren Lebenunterhalt verdienen, produziert.

Noch ungeiler wird der Geiz, dann allerdings zu spät, wenn sich dann eines Tages zeigt, daß selbst eine "billig" produzierte Getriebenabe mit ALG 2 nicht bezahlbar ist.

Gruß aus HH,
HeinzH.,
der gerne wüßte, ob SRAM seine Getriebenaben noch in Schweinfurt herstellt....

*Mit hierzulande meine ich Europa.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#122411 - 10/18/04 08:38 PM [Re: Igel-Radler]
ex-2881
Unregistered
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#122453 - 10/19/04 07:11 AM Um-/Aufrüstung mit Schlumpf [Re: ]
Roman
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Servus,

also ich fahr die Kombination Inter-8 mit Schlumpf-Mountaindrive, dazu noch mit 60mm Big Apple und auch noch Shimano-Nabendynamo.....

Trotzdem bin ich heute wieder in der gleichen Zeit wie mit meinem 28" KTM-Rad (mit Deore LX und 40`er Schwalbe Marathon und Cateye Daylites Akkulampen) in der Dunkelheit zur Arbeit gefahren (Strecke 20km im Voralpenland mit Durchquerung einer Kleinstadt).
So schlecht kanns also nicht sein mit dem Wirkungsgrad... zwinker

Und es hat wieder Spaß gemacht lach lach lach

Gruß
Roman
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#123055 - 10/21/04 03:19 PM Re: Neue "Nabenschaltung" [Re: moevve]
Anonym
Unregistered
Hallo,

hier noch eine kleine Ergänzung zur Elan:
Hätte Sachs (jawohl!) seinerzeit in den genannten Punkten (Gewicht, Größe, Haltbarkeit) ein besseres Ergebnis gebracht, dann wäre die Elan ein ernstzunehmender Konkurrent für die Rohloff.
Grund: die Gangabstufung ist m.E. besser; unten größere Schritte nach oben enger werdend, damit sind auch 2 Gänge weniger mehr als genug.
Ich selbst habe eine Rohloff und überspringe meistens die Gänge 3, 5 und 7 (auch aus anderen Gründen, ähem...).
Was den Ü-Bereich angeht: Schimmi-8 ist etwa gleich zur Sram S7 (300%+), nur halt ein Gang mehr und daher feiner gestuft und natürlich besser zu schalten. Die Elan hatte definitiv mehr, aber natürlich weniger als die Rohloff.

Grüße,
Jörg (der Nettere)
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#123147 - 10/22/04 04:05 AM Re: Neue "Nabenschaltung" [Re: ]
Anonym
Unregistered
das Preisproblem liegt eigentlich woanders: wenn man die Rohloff mit einer XT oder gar XTR vergleicht, dann hebt die sich gar nicht mehr so ab. Nur: die lieben Radhersteller verlangen fuer die Rohloff meist den Kundenpreis der Nabe (also wenn ich mir als Privatmensch ein Stueck kaufe) als Aufpreis gegenueber dem Kettenschaltungssalat.
Klar, dass damit der Rohloff das Stigma des Besonders teuren nicht los wird.

Vergleicht doch mal die Kosten einer vollen XTR Schaltung, ich denke da ist die Rohloff ungefaehr gleich auf. Die XT ist vielleicht 350Euros billiger.

Thomas (thory)
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#123338 - 10/22/04 04:58 PM Re: Neue "Nabenschaltung" [Re: LetItRoll]
mgabri
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Posts: 9,334
Zitat:
Vergleicht doch mal die Kosten einer vollen XTR Schaltung, ich denke da ist die Rohloff ungefaehr gleich auf. Die XT ist vielleicht 350Euros billiger.
Nicht wenn du als Händler/ Hersteller bei BigS einkaufst. Weshalb verhökern einige Händler Shimano Teile zu Preisen, die unterm Händler EK vom Vertrieb liegen?
Nö, das war so wie bei Campa. Erst als sie den Radherstellern ähnliche Rabatte gewährten wie Shimano wurden die Dinger an die Rennräder gehängt. Davor war ein Campa-Rad so teuer wie die Gruppe und der Rahmen einzeln gekauft. Jetzt ist es wohl anders...
mfg,
Michael
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#123358 - 10/22/04 06:57 PM Re: Um-/Aufrüstung mit Schlumpf [Re: Roman]
andpro
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Hallo Roman,

ich fahre das gleiche Rad mit der Inter 8.
Meine Frage: Was kostet das Schlumpfgetriebe und wie hoch ist der Aufwand (ich habe was von fräsen auf der Schlumpfseite gelesen).

Viele Grüße
andpro
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#123416 - 10/23/04 06:15 AM Re: Um-/Aufrüstung mit Schlumpf [Re: andpro]
Roman
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Posts: 67
In Antwort auf: andpro

Hallo Roman,

ich fahre das gleiche Rad mit der Inter 8.
Meine Frage: Was kostet das Schlumpfgetriebe und wie hoch ist der Aufwand (ich habe was von fräsen auf der Schlumpfseite gelesen).

Viele Grüße
andpro


Hi,

ich hab meine Mountaindrive damals leicht gebraucht gekauft für etwa 2/3 des NP.

Schau dich einfach auf der Seite von Schlumpf etwas um, da findest du die nötigen Infos und auch Preise.
Anfräsen musst du nur, wenn du ein Getriebe ohne Drehmomentstütze verwendest. Bei meinem war eine dran, musste nur etwas angewinkelt werden, damit es schön auf die Kettenstrebe fluchtet. Zur Sicherheit hab ich die "Blechbrille" zur Befestigung des Kettenschutzes raus gelassen und diesen mit einem anderen Halter befestigt.

Ich hab mich auch mit Hr. Schlumpf selbst in Verbindung gesetzt, er würde die Inter-8 mit einer Speeddrive zusammen verwenden. Ich bin eigentlich von den Übersetzungsmöglichkeiten sehr zufrieden, im Normalbetrieb reicht der direkte Gang und bei bergigen Geschichten und Gepäck usw. untersetze ich.
Ob man es wirklich braucht ist Geschmackssache und kommt auf den Verwnd rades an. Ich fand es zum einen technisch sehr interessant (funktioniert auch super) und ich fahre gerne hohe Umdrehungszahlen am Berg.

Schönen Gruß
Roman
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#125373 - 11/01/04 11:18 AM Re: Um-/Aufrüstung mit Schlumpf [Re: Roman]
andpro
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Posts: 19
Hallo Roman,

sorry ,das ich mich erst jetzt melde.Ich war eine Woche im Urlaub (Ostsee).
Danke für Deine Antwort. Werde mich mal auf der Schlumpfseite näher informieren.

Grüße aus Mülheim/Ruhr
Andreas
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#126065 - 11/04/04 12:47 PM Re: Um-/Aufrüstung mit Schlumpf [Re: andpro]
Anonym
Unregistered
Hallo,
eine 8- bezw. 7-Gang-Nabe von Sram oder Shimano einfach mit einem Schlumpf-Getriebe zu verbinden ist mehr als verwegen, da diese Naben für die anstehende Belastungen absolut nicht geeignet sind. Alle Hersteller von Getriebe-Naben geben minimale Kettenübersetzungen an, um das Getriebe nicht zu überlasten - sogar auch Rohloff. Das geringere Kurbeldrehmoment erhöht bei Untersetzung im Berggang das Eingangsdrehmoment an der Nabe. Rohloff erlaubt bei einem 38er Kettenblatt nur ein 16er Ritzel. Auch Sram und Shimano erlauben nur grenzwertige Ketten bezw. Ritzel. Bei der 8-Gang-Nabe 33/23 - entspricht einem Übersetzungsfaktor von 1,43;bei Sram 7-Gang ist nur ein Übersetzungsfaktor von 1,83 - 1,90 zugelassen. Es ist von diesen Firmen eigentlich seriös, dies mitzuteilen; obwohl sie doch eher eine große Bandbreite offerieren würden. Wenn nun die Firma Schlumpf für eine solche Kombination wirbt; wird sie wohl auch für eintretende Schäden haften? Wohl eher nicht - wie bei Chip-Tuner im Autozubehör. Ein weiterer Punkt ist das sogenannte Stützmoment - bei allen Getriebenaben versucht die Achse sich zu drehen/ bei Untersetzung rückwärts; bei Übersetzung vorwärts. Dieses Drehmoment;genannt Stützmoment muß am Rahmen abgefangen werden. Bei den gängigen Naben geschieht dies durch eine flachgefräste Achse als Verdrehsicherung. Bei der Rohloff muß schon ein sep. Halter diese Arbeit verrichten, da sonst bei der großen Untersetzung sich die Achse durchdrehen würde( erst recht bei Alu-Rahmen). Wenn nun eine normale 7-oder 8-Gang-Nabe in Verbindung mit Schlumpf ein derartig hohes Stützmoment erzeugen würde, dann kann man wohl sicher sein, daß sich die Achse durchdrehen würde. Man bedenke, daß bei der Rohloff-Speedub im ersten Gang das Stützmoment auf 98% des Kurbeldrehmomentes anwächst.

Gruß
H.H.
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#126068 - 11/04/04 01:04 PM Re: Um-/Aufrüstung mit Schlumpf [Re: LetItRoll]
joerg046
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Posts: 2,397
In Antwort auf: Anonühm

...Wenn nun die Firma Schlumpf für eine solche Kombination wirbt; wird sie wohl auch für eintretende Schäden haften? Wohl eher nicht - wie bei Chip-Tuner im Autozubehör. ...


Bei Ibäh gibt es oft günstig gebrauchte Tuningchips wegen Motorschaden grins zu verkaufen.

Hat schon mal jemand irgendwo eine günstige gebrauchte Mountaindrive gesehen ?

Ich bezweifle, daß die Übersetzungserweiterung was bringt. Zumindest bei der Rohloffnabe fällt man bei angemessener Übersetzung eher vom Rad, als daß man noch kleinere Gänge bräuchte. zwinker
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#126071 - 11/04/04 01:21 PM Re: Um-/Aufrüstung mit Schlumpf [Re: Anonym]
Anonym
Unregistered
wer hindert dich daran, das vom Hersteller festgelegte Drehmoment (meist als Übersetzung i=ca.1,8 angegeben) durch die Wahl geeigneter Ritzel-Kettenblatt-Kombination für den niedrigsten Gang zu realisieren?
Die Übersetzungsstufen von Schlumpf sind bekannt und können durch einfache Rechenschritte in die Überlegungen mit einbezogen werden. Ritzel für Sram Naben sind in vielen verschiedenen Abstufungen und in gerade sowie gekröpfter Ausführung erhältlich.

Schlumpf und Rohloff zu kombinieren halte ich, freundlich formuliert, nicht für einen ernst gemeinten Vorschlag.
HS
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#126074 - 11/04/04 01:36 PM Re: Um-/Aufrüstung mit Schlumpf [Re: Anonym]
Igel-Radler
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Posts: 1,343
In Antwort auf: Anonym

Schlumpf und Rohloff zu kombinieren halte ich, freundlich formuliert, nicht für einen ernst gemeinten Vorschlag.
HS


Es macht sicher keinen Sinn bei Uprights, aber bei "L"-Rädern und insbesondere bei vollverkleideten HPVs macht es durchaus Sinn: Man braucht einerseits eine sehr niedrige Übersetzung im kleinsten Gang, um mit dem schweren Teil die Berge hochzukommen, andererseits erreicht man in der Ebene hohe Geschwindigkeiten, die bei der Rohloff in sehr hohen Trittfrequenzen resultieren würden.

Gruß

Igel-Radler (unverschlumpft)
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#126082 - 11/04/04 02:16 PM Re: Um-/Aufrüstung mit Schlumpf [Re: Igel-Radler]
Anonym
Unregistered
Hallo,
natürlich ist es absolut unsinnig, eine Rohloff-Getriebenabe noch mit einem Schlumpf-Tretlager-Getriebe zu kombinieren, weil die Übersetzungsbandbreite schon so groß genug ist.Nimmt man eine Mountain-Drive-Version, so kommt man in Untersetzungsbereiche, die unter 1,36 m bei 26 Zoll nichts bringen, weil man bei einer so kleinen Geschwindigkeit umfallen würde, da auch noch die Hangabtriebskraft hinzukommt. Außerdem würde bei einem so steilen Berg vermutlich das Vorderrad abheben oder das Hinterrad durchdrehen, da die Traktion fehlen würde. Bei der Speeddrive-Version und erst recht bei der High-Speed-Drive Version veschiebt sich der Schnellgang in nicht mehr reale Regionen -wer hat schon so viel Wadenkraft, um bei 26 Zoll oberhalb von 12m Entfaltung die Pedale durchzutreten? Jetzt , wenn man dieses Thema richtig verinnerlicht, wird vielleicht auch klar, warum es absolut auch nichts bringt, weit unterhalb von Rohloff die Schlumpf-Versionen mit irgendwelchen Nabengetrieben zu verbinden. Sind sind dafür nicht ausgelegt. Wer kann schon garantieren, daß im Wiegetritt diese Naben das auch aushalten? Rohloff-Naben haben eben diesen Preis und man kann nicht glauben, mit diesem einfachen "Klimmzug" (Symbios von Schlumpf mit 8-Gang-Nabe) eine berggängige Entfaltungscharakteristik sinnvoll substituieren zu können. Das ist so wie bei einer Kette - das schwächste Glied reißt. Und hier ist es eben die 7-bezw. die 8-Gang-Nabe, so wie auch Sram und Shimano dies angeben. Daß das Schlumpf-Getriebe hält, das möchte ich schon glauben.
Gruß
H.H.
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#126093 - 11/04/04 03:34 PM [Re: Anonym]
ex-2881
Unregistered
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#126094 - 11/04/04 03:42 PM [Re: joerg046]
ex-2881
Unregistered
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