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#1233126 - 09/03/16 11:36 AM
Bergübersetzung - Kurze dumme Frage
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Guten Tag allerseits,
seit mehr als dreißig fahre ich am 9-fach-Reiserad (alte XT-Kurbel 28-38-48, bzw. 51) hinten als kleinstes Ritzel einen 28-er Kranz und muss feststellen: Das langt nicht mehr für Ardennen und erst recht nicht mehr für "noch mal auf den Puy de Dôme und die Pyrenäen hoch auf die Cerdagne", obwohl ich "böttere wie Peäd, irgendwann ist bei steilen Anstiegen "Absteigen und Schieben" angesagt - die reinste Demütigung, à bas wie fies …
Also, ich will jetzt erstens die XT-Ritzelkassette ändern auf 11-34 und zweitens die Kettenblätter auf entweder 1) 22-33-44 oder 2) 24-34-46
Bei 1) hätte ich beim 34-er Ritzel bei 32-622 (Radumfang etwa 217 cm) eine Entfaltung von 1,4 Metern. Frage: Fällt man da, obwohl, kurbelnd wie ein Weltmeister, nicht irgendwann um? Bei 2) käme ich auf eine Entfaltung von 1,53 Meter. Das müsste doch reichen, oder? Die dreizehn Zentimeter sind nicht die Welt - oder am Berg doch?
Vielen Dank für eure Tips schon jetzt …
Tot ziens Gitanesraucher
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Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain). | |
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#1233129 - 09/03/16 12:10 PM
Re: Bergübersetzung - Kurze dumme Frage
[Re: Gitanesraucher]
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Also ich kann bis herunter zu einer Geschwindigkeit von 4,5 km/h noch fahren. Die Kombi 22:34 ist dabei deutlich weniger kritisch als die 20:36, die ich am langen Schiff habe und brauche.
Deine beiden Varianten dürften im Vergleich zu diener vorigen Lage ein Unterschied wie Tag und Nacht sein. Mir wäre die noch kleinere Entfaltung nicht unwichtig, das ist nochmal ein Gang mehr.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (09/03/16 12:11 PM) |
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#1233130 - 09/03/16 12:10 PM
Re: Bergübersetzung - Kurze dumme Frage
[Re: Gitanesraucher]
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Hallo Gitanesraucher, im hier schon oft angepriesenen Ritzelrechner kannst Du exakt auf Dein Fahrrad konfiguriert ersehen, welche Trittfrequenz bei welcher Geschwindigkeit anliegt. Damit kannst Du einschätzen (je nachdem, ob Du eher Langsam- oder Schnelltreter bist) was für Übersetzungen für Dich notwendig sind. Ich bin ja eher der Langsamtreter bei großen Steigungen, war aber schon einige Male über 1,39m kleinste Entfaltung bei meinem Reisepanzer froh. Von Deinem Gleichgewichtssinn hängts ab, ob Du bei Geschwindigkeiten <5km/h noch dabei bist, oder absteigen musst. Das kannst Du ja auch in der Ebene ausprobieren, wie sicher Du da bist. Ich habe festgestellt, dass bei so kleinen Übersetzungen (und entsprechend steilen Anstiegen) Gewicht auf dem Vorderrad hilfreich ist. Und zu guter Letzt, dann gibts da noch Steigungen, da hilft einfach alles nix, da muss man dann doch absteigen. Ist das jetzt demütigend? Fand ich zumindest nicht so, manchmal habe ich das sogar als willkommene Abwechslung empfunden. Gruß Ekki PS: wo hast Du vor 30 Jahren eine 9-fach-Kassette herbekommen?
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#1233132 - 09/03/16 12:25 PM
Re: Bergübersetzung - Kurze dumme Frage
[Re: habediehre]
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[...] Von Deinem Gleichgewichtssinn hängts ab, ob Du bei Geschwindigkeiten <5km/h noch dabei bist, oder absteigen musst. Das kannst Du ja auch in der Ebene ausprobieren, wie sicher Du da bist. [...] Ich finde aber, dass es einen großen Unterschied macht, ob man unbeladen in der Ebene fährt oder voll beladen Steigungen >10% erklimmen möchte. In der Ebene kann ich extrem langsam fahren, wenn ich gut drauf bin bis zum 1-minütigen Stillstand. Steile Passagen mit Gepäck wird's bei mir < 5km/h echt kritisch. [...] Und zu guter Letzt, dann gibts da noch Steigungen, da hilft einfach alles nix, da muss man dann doch absteigen. Ist das jetzt demütigend? Fand ich zumindest nicht so, manchmal habe ich das sogar als willkommene Abwechslung empfunden. [...] Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
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Lieben Gruß aus Bielefeld Hanjo | |
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#1233134 - 09/03/16 12:49 PM
Re: Bergübersetzung - Kurze dumme Frage
[Re: Gitanesraucher]
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Hallo,
ich würde auf jeden Fall die Variante mit 22 (vorne) und 34 (hinten) wählen, da ist der "Wow"-Effekt auf jeden Fall grösser. 1,40 Meter Entfaltung halte ich für ein schwer beladenes Reiserad durchaus für angemessen. Ich hatte sogar mal 1,2 m Entfaltung (20 zu 36) an einem meiner Räder, bevor es leider geklaut wurde. Und : ja den Unterschied von 1,40 zu 1,53 m kann *ich* zumindest deutlich spüren, das ist etwa ein halber Gang.
Ob man bei 4 km/h am Berg umfällt hängt von der Übung ab, und auch von der Geometrie des Rades. Das lässt sich nur individuell ausprobieren. Bei mir hilft auch eine ordentliche Beladung des Lowriders (so 5 bis 10 kg) , das Rad stabiler zu halten.
Gruss Markus
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#1233141 - 09/03/16 01:14 PM
Re: Bergübersetzung - Kurze dumme Frage
[Re: JimmiBondi]
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Das Problem ist ja immer, dass man das eine mit dem anderen erkauft und nie alles haben kann... Ich fahr auf 2-fach-Kompakt die 12/36 Kassette und mir fehlen sowohl die kleinen Gänge als auch die kleinen Gangsprünge, so dass ich demnächst auf 3-fach umrüsten muss, obwohl ich nach oben endlos Reserve habe. Da fahr ich die Übersetzung kaum mal aus. Wenns mal mit 30km/h+ Bergab geht, schon ich doch lieber meine Kräfte für den Anstieg auf der anderen Seite...
Was ich eigentlich sagen wollte: Überleg dir halt was dir wichtiger ist, die kleineren Gangsprünge oder die kleinere Entfaltung. Ich jedenfalls find es extrem nervig, wenn der eine Gang gefühlt zu klein und der andere Gang gefühlt zu groß ist und ich nicht in meiner Wohlfühl-Frequenz treten kann.
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#1233142 - 09/03/16 01:19 PM
Re: Bergübersetzung - Kurze dumme Frage
[Re: Marius83]
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Also mit 44:11 hat er massenhaft Reserve fürs Mittreten bei sanftem Gefälle bis mind. 40 km/h, bei 22:34 sehr gute Reserven am Berg und bei dreifach auch kleine Gangsprünge. Sehe dein Problem nicht
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1233218 - 09/04/16 05:42 AM
Re: Bergübersetzung - Kurze dumme Frage
[Re: Gitanesraucher]
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Hi, Angst umzukippen brauchst du nicht haben. 24-34 ist bei 622 kein größeres problem. Der wesentliche Vorteil ist daß du mit einer angenehmen Trittfrequenz hochkommst.
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#1235207 - 09/14/16 12:22 AM
Re: Bergübersetzung - Kurze dumme Frage
[Re: Gitanesraucher]
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Umkippen wirst du nicht. Aber der Hinweis auf die Beladung ist schon richtig. Hast du sehr hecklastig geladen, dann droht dir bei starker Steigung das Vorderrad abzuheben. Hast du hingegen vorn viel Gewicht (Lowrider, Lenkertasche), dann können bei zu langsamem Tempo irgendwann die Lenkkräfte auch ganz schön ermüdend wirken. Am Tandem kann ich gut damit leben, dass wir bei unter 5 km/h schieben müssen. So groß ist der Zeitverlust dann auch nicht mehr.
Funktionieren werden beide Umbauten bei dir und der Ritzelrechner wurde ja schon genannt. Wichtig beim Überlegen ist, dass der Einfluss der Zähne nicht proportional ist. 22 oder 24 ist ein Sprung von fast 10%, 44 bzw. 46 bedeuten nur noch etwa 5% Unterschied. Sprich, ich würde zu 1) tendieren.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1235592 - 09/16/16 05:07 AM
Re: Bergübersetzung - Kurze dumme Frage
[Re: Gitanesraucher]
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Ich kenne zwei Fahrer, und war mit ihnen auch gemeinsam unterwegs, die 20/34 fuhren. Ohne umzufallen. Eine durchaus gescheite Lösung für eher hochfrequent Fahrende. Klar, abhängig von der Beladung des Rades, seiner Geometrie, dem Untergrund und vermutlich weiteren Faktoren ist jedes Rad unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr vernünftig zu beherrschen. Nur, Micha schrieb es oben auch schon, ist eine solche Geschwindigkeit eben mit einer entsprechenden Untersetzung auf angenehmere Weise zu erreichen und beizubehalten.
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#1235594 - 09/16/16 05:31 AM
Re: Bergübersetzung - Kurze dumme Frage
[Re: Gitanesraucher]
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Als kleinstes Ritzel ein 28er? Ja was ist denn das für eine Kassette? hätte ich beim 34-er Ritzel bei 32-622 (Radumfang etwa 217 cm) eine Entfaltung von 1,4 Metern. Frage: Fällt man da, obwohl, kurbelnd wie ein Weltmeister, nicht irgendwann um? Nein, tut man nicht. Zuminest ich nicht. Das ist alles eine Frage der Übung. Gut, ich kenne dich natürlich nicht persönlich, aber ausprobieren solltest du es. Schau dich doch bloß mal bei den Gurkenradlern um, die in jeder größeren Stadt vorhanden sind und die am Wochenende die Flussradwege bevölkern. Die machen es vor, wie man noch langsamer als Schritttempo fahren kann ohne umzufallen... Die dreizehn Zentimeter sind nicht die Welt - oder am Berg doch? Doch, das ist die Welt. Ein Cent mag nicht viel sein, aber wenn der Grundpreis 5 Cent ist, ist 1 Cent mehr schon 20%. Im Klartext: Bei einer Entfaltung von z.B. 1,60 m sind 13 cm weniger etwa 8%. Ein üblicher Gangsprung ist mit ca. 12% angesetzt. Ich kann nur empfehlen: Klotzen, nicht Kleckern. Aus meiner Erfahrung kann die Entfaltung im Gebirge mit Zeltausrüstung nicht klein genug sein. Ibs dann, wenn man wochenlang unterwegs ist und die Schotterpisten sich häufen. Auf jeden Fall ein 22er Kettenblat verbauen. Falls du noch eine der seltenen alten 5-Arm-Kurbeln mit sehr kleinem Lochkreis hast, dann verbaue ein 20er. Und warum hinten nciht gleich auf 36 Zähne gehen? Gruß Thoralf PS: Ich habe aber auch eine Frage: Magst du mir "böttere wie Peäd" mal übersetzen? Wenn ich das bei Google eintippe, finde ich nur genau diesen Faden hier...
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#1235602 - 09/16/16 06:04 AM
Re: Bergübersetzung - Kurze dumme Frage
[Re: Toxxi]
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Als kleinstes Ritzel ein 28er? Ja was ist denn das für eine Kassette? hätte ich beim 34-er Ritzel bei 32-622 (Radumfang etwa 217 cm) eine Entfaltung von 1,4 Metern. Frage: Fällt man da, obwohl, kurbelnd wie ein Weltmeister, nicht irgendwann um? Nein, tut man nicht. Zuminest ich nicht. Das ist alles eine Frage der Übung. Gut, ich kenne dich natürlich nicht persönlich, aber ausprobieren solltest du es. Schau dich doch bloß mal bei den Gurkenradlern um, die in jeder größeren Stadt vorhanden sind und die am Wochenende die Flussradwege bevölkern. Die machen es vor, wie man noch langsamer als Schritttempo fahren kann ohne umzufallen... Die dreizehn Zentimeter sind nicht die Welt - oder am Berg doch? Doch, das ist die Welt. Ein Cent mag nicht viel sein, aber wenn der Grundpreis 5 Cent ist, ist 1 Cent mehr schon 20%. Im Klartext: Bei einer Entfaltung von z.B. 1,60 m sind 13 cm weniger etwa 8%. Ein üblicher Gangsprung ist mit ca. 12% angesetzt. Ich kann nur empfehlen: Klotzen, nicht Kleckern. Aus meiner Erfahrung kann die Entfaltung im Gebirge mit Zeltausrüstung nicht klein genug sein. Ibs dann, wenn man wochenlang unterwegs ist und die Schotterpisten sich häufen. Auf jeden Fall ein 22er Kettenblat verbauen. Falls du noch eine der seltenen alten 5-Arm-Kurbeln mit sehr kleinem Lochkreis hast, dann verbaue ein 20er. Und warum hinten nciht gleich auf 36 Zähne gehen? Gruß Thoralf PS: Ich habe aber auch eine Frage: Magst du mir "böttere wie Peäd" mal übersetzen? Wenn ich das bei Google eintippe, finde ich nur genau diesen Faden hier... Das Kölsch-Deutsche Wörterbuch erklärt zumindest daß er "wie ein Gaul ...."
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#1235615 - 09/16/16 07:13 AM
Re: Bergübersetzung - Kurze dumme Frage
[Re: DebrisFlow]
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Danke! Dazu hätte ich aber erst mal wissen müssen, in welchem Wörterbuch man überhaupt suchen muss. Und wie gesagt - Tante Google kannte das nicht.
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#1235617 - 09/16/16 07:23 AM
Re: Bergübersetzung - Kurze dumme Frage
[Re: Gitanesraucher]
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Also, ich will jetzt erstens die XT-Ritzelkassette ändern auf 11-34 und zweitens die Kettenblätter auf entweder 1) 22-33-44 oder 2) 24-34-46 Ich hatte früher 26-36-46. Und jetzt bergtauglich: 22-36-46. Also nur das kleine Kettenblatt ausgetauscht. Das Schalten zwischen kleinem und mittlerem KB funktioniert einwandfrei. Wäre für dich vielleicht auch eine Option... Grüße Gregor
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#1235619 - 09/16/16 07:28 AM
Re: Bergübersetzung - Kurze dumme Frage
[Re: Toxxi]
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Googeln will gelernt sein, einfach mal nur das erste Wort suchen.
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#1235622 - 09/16/16 07:32 AM
Re: Bergübersetzung - Kurze dumme Frage
[Re: DebrisFlow]
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Offenbar hast du ein anderes Google als ich... bei "böttere", "bötter" oder "böttern" da spuckt meins auch überhaupt nichts hilfreiches aus (aber immerhin mehr Treffer als bei der kompletten Wortgruppe).
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#1235626 - 09/16/16 07:45 AM
Re: Bergübersetzung - Kurze dumme Frage
[Re: Toxxi]
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20er Kettenblätter gibt es auch für 64er Lochkreis, von Mountain Goat.
andre
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#1235686 - 09/16/16 11:15 AM
Re: Bergübersetzung - Kurze dumme Frage
[Re: Toxxi]
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Offenbar hast du ein anderes Google als ich... bei "böttere", "bötter" oder "böttern" da spuckt meins auch überhaupt nichts hilfreiches aus (aber immerhin mehr Treffer als bei der kompletten Wortgruppe). Ich bin des Nordmittelfränkischen zwar nicht mächtig, aber ich schätze mal, dass es sich um Öcher Platt handelt.
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#1235731 - 09/16/16 02:13 PM
Re: Bergübersetzung - Kurze dumme Frage
[Re: Toxxi]
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Ah, ich hab dir natürlich leicht Unrecht getan, gesucht habe ich natürlich das zweite Wort, das Substantiv "Peäd" erschien mir erfolgversprechender als das konjugierte Verb. Google schlägt dann "Pääd" vor, und wir haben es Oder selbst herleiten: Latein-paraveredus, Althochdeutsch-perit/pfarifrit/pfärfrit, Mittelhochdeutsch-pfärvrit/pfärit/pfert, Moselfränkisch-Perd, Niederländisch-Paard,
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Edited by DebrisFlow (09/16/16 02:14 PM) |
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#1235803 - 09/16/16 07:22 PM
Re: Bergübersetzung - Kurze dumme Frage
[Re: Toxxi]
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Ja, Toxi,
der Hinweis mit dem "Kölsch-Deutschen Wörterbuch" geht in die richtige Richtung, gen Westen. Ich lebe ja als "Einjeborener" im tiefsten Westen, in Aachen, und habe im Aachener Platt (Oecher Platt) formuliert - dabei gar nicht bedacht, dass die allermeisten Leser dieses Forums "im Deutschen" (sprich: rechte Rheinseite gen Osten), viele auch in "Oostelbien" wohnen. Also, "böttere wie peäd" meint einfach nur "schuften wie ein Pferd".
Bis demnächst (oder mundartlich: Bes demnäx) Gitanesraucher
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#1235806 - 09/16/16 07:43 PM
Re: Bergübersetzung - Kurze dumme Frage
[Re: Hasenbraten]
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Einen guten Abend an "Hasenbraten" und alle anderen hier im Faden,
aufgrund familiärer und beruflicher Anforderungen habe ich mich im Forum in letzter Zeit rar machen müssen. Also, ein später Dank an alle, die mir hier mit Ratschlägen, Tipps und Erfahrungen weitergeholfen haben.
Ich werde das jetzt einmal mit 22-34-44 oder 46 angehen. Notfalls könnte ich ja noch reduzieren auf 20-33-44 (bei 5-Arm-Kurbel, alter Shimano-Standard). Rauchen einstellen und mehr fahren wäre dann die letzte Steigerung -); habe ich mir auch schon vorgenommen -).
Tot ziens Gitanesraucher
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