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#1231336 - 08/24/16 06:04 AM
Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
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Hallo Forum zuerst möchte ich mich Vorstellen, ich lese hier schon eine Weile interessiert mit. Nach Jahren nun also mein erster Beitrag. Mein Name ist Marius, ich bin 30 Jahre, fertig studiert, mit genug Fernweh, sodass ich meine Arbeit auf Ende August gekündigt habe um "dann erstmal loszuradeln" An für sich bin ich soweit ganz gut ausgerüstet/vorbereitet. Was fehlt ist ein Reiserad bzw. eine Reise taugliches Rad. Plan B war eine Neuanschaffung á la Rotor oder Poison bikes um 1200 - 1400€, das jedoch nur mit Bauchschmerzen. Da mir das eigentlich zu viel Geld ist. nun also zu Plan A: Aufbau eines Rades auf Basis des Stevens 362 Sport 28": erstmal das wichtigste: ich fahre gern auf diesem Rad https://www.dropbox.com/sh/9vkzfwqc0out6f3/AADs8ha9IR_AQcBicoyMewt8a?dl=0Die vordere Gabel hat einen leichten "hau" abbekommen und wird noch getauscht. Da hab ich noch eine. Momentan befindet sich am Rad eine 3x7 Kettenschaltung, mit Grip Shift (ich hasse grip Shift) die würde ich gerne gegen 3x8 RapidFire tauschen (hab ich noch "vorrätig) - ginge das bedenkenlos? (wg. einbau-breite) Bremsen würde ich gerne gegen eine Magura HS33 (ebenfalls noch vorrätig) tauschen. würdet Ihr das Tretlager (sofern der Aufbau am Stevens überhaupt Sinn macht) gleich mittauschen? Ich weiß nicht wie alt das ist, bisher knarzt nix Ansonsten neue Felgen, Schutzblech, Gepäckträger, Lowrider, Sattel, Lenkerstange - wird alles getauscht und hätte ich auch alles noch rumliegen. Das Ergebnis muss vorallem "stabil und zuverlässig" werden - eine Reiserad eben. Da ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen sammeln konnte hadere ich etwas mit der Entscheidung. Dieser Umbau würde mich fast nichts kosten. Vielleicht kennt ja einer von euch den Rahmen des Stevens bzw. bin ich auch sonst für jegliche Einschätzungen dankbar. MfG Marius
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#1231373 - 08/24/16 10:02 AM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: emti]
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Salut Marius Erstmal herzlich willkommen! sodass ich meine Arbeit auf Ende August gekündigt habe um "dann erstmal loszuradeln" ... Aufbau eines Rades auf Basis des Stevens 362 Sport 28": erstmal das wichtigste: ich fahre gern auf diesem Rad [Tausch Bremsen, Tretlager, Felgen, Schutzblech, Gepäckträger, Lowrider, Sattel,]Lenkerstange Erstmal finde ich die Idee gut, ein bereits vorhandenes Rad zum Reiserad ausfzurüsten. Der Rahmen scheint mir, wenn er in dem guten Zustand ist, den es scheint, auch gut geeignet - wenn Du denn längere Strecken bequem auf dem Teil sitzt! Von daher fehlen noch ein paar Infos, um Dich en Detail zu beraten. 1) Wielange und wo willst Du konkret unterwegs sein? (d.h. 2 Wo vs 2J, bzw. Mitteleuropa vs. Afrika/Südamerika/Asien) 2) hast Du schon mal eine Radreise mit Gepäck gemacht? Davon hängt ab, wieviel Du umbauen musst und ob das Rad generell ok ist.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1231378 - 08/24/16 10:23 AM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: panta-rhei]
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Von daher fehlen noch ein paar Infos, um Dich en Detail zu beraten.
1) Wielange und wo willst Du konkret unterwegs sein? (d.h. 2 Wo vs 2J, bzw. Mitteleuropa vs. Afrika/Südamerika/Asien)
2) hast Du schon mal eine Radreise mit Gepäck gemacht?
erst einmal bin ich absoluter Freund davon, Altes weiter zu gebrauchen bzw. im Umkehrschluss hab ich wohl iwann mal den Trend verpasst ständig Neues anzuschaffen aber nun zur Reise selbst: Natürlich Informiere ich mich und bereite mich vor. Um bei der Streckenwahl frei zu sein. Es geht Richtung OSTEN. Über die konkrete Dauer gibt es eigentlich auch nur waage Aussagen. Grundsätzlich aber sollte alles so geplant sein, dass man ne ganze Weile unterwegs sein könnte. Meine Erfahrungen mit Radreisen begrenzen sich auf Europa, und das mit nem Trekkingrad ALU der Marke Conway. (1200km war die längste, aber auch nur weil das Ziel dann halt erreicht war ) Was ich vorhabe werde ich in ein paar Jahren entweder als "hauptsache ich habs mal probiert" oder als "Anfang eines Aussteigerlebens" verbuchen können Grüße Marius
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Edited by emti (08/24/16 10:31 AM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1231379 - 08/24/16 10:24 AM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: emti]
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Du möchtest in zwei Wochen bereits starten und hast noch kein Rad? Das finde ich sportlich.
Dein verlinktes Rad sieht extrem kurz aus: vorne könnten die Fußspitzen Probleme mit einem montierten Schutzblech bekommen, hinten könnte die Montage eines solchen schwer sein und die Packtaschen könnten mit den Fersen kollidieren. Hat der Rahmen Befestigungsösen für Kotschützer und Gepäckträger?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1231381 - 08/24/16 10:28 AM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: StephanBehrendt]
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Du möchtest in zwei Wochen bereits starten und hast noch kein Rad? Das finde ich sportlich.
es geht los, wenn ich alles beisammen habe. und bestellt is son Rad ja schnell Wenns gebraucht sein darf, fehlt eigentlich nur der taugliche Rahmen. Dein verlinktes Rad sieht extrem kurz aus: vorne könnten die Fußspitzen Probleme mit einem montierten Schutzblech bekommen, hinten könnte die Montage eines solchen schwer sein und die Packtaschen könnten mit den Fersen kollidieren.
Stimmt, darauf muss ich unbedingt achten. Das werd ich heute Abend gleich mal testen. Hat der Rahmen Befestigungsösen für Kotschützer und Gepäckträger?
Kotschützer? =Schutzblech? Schutzblech, Lowrider, Gepäckträger -> Ja
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#1231383 - 08/24/16 10:45 AM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: emti]
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Ich hab eben mal ein paar Bilder mehr gemacht und in den Dropbox Ordner geschoben.
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#1231394 - 08/24/16 12:11 PM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: emti]
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Schaut an sich ganz gut aus, aber wenn du sagst die Gabel hat was abbekommen (das sieht man auch auf den Bildern), schau doch lieber genau hin ob der Rahmen nicht auch gestaucht wurde (Ober/Unterrohr nah des Steuerrohres).
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#1231412 - 08/24/16 02:40 PM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: emti]
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Falls es so für dich bequem ist + du relativ schwer bist, könnten die Streben des Sattels irgendwann mal durchbrechen, weil er bis zum Anschlag nach hinten geschoben ist. Das deutet auch darauf hin, dass der Rahmen zu kurz ist.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1231416 - 08/24/16 03:35 PM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: ro-77654]
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ich muss ehrlich gestehen, dass ich, als ich das rad bekommen habe mich darum garnicht gekümmert hab' - sattel auf die richtige höhe eingestellt und los. das hab ich natürlich gleich mal angepasst, nach 15 min schwer zu sagen ob das taugt. aber schlechter fühlt es sich nicht an.
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#1231419 - 08/24/16 04:47 PM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: emti]
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Salut ich muss ehrlich gestehen, dass ich, als ich das rad bekommen habe mich darum garnicht gekümmert hab' - sattel auf die richtige höhe eingestellt und los. das hab ich natürlich gleich mal angepasst, nach 15 min schwer zu sagen ob das taugt. aber schlechter fühlt es sich nicht an. Ich würde Dir zum Start 2 Sachen empfehlen: - genau kontrollieren, ob das UNterrohr nicht doch hinter dem Steuerrohr beschädigt ist - mir scheint auf den ersten Pigs der Steurrohrwinkel sehr steil... - wenn alles ok, dann neue Gabel einbauen und mal eine Tour, wo Du netto 8h im Sattel sitzt machen Wenn all das ok ist, würde ich mehr Arbeit reinstecken: - für eine kürzere Reise würde ich nur offensichtlich kaputtes ersetzen und für angenehme Griffe (inkl. Hörnchen dran), HR-Gepäckträger, Schutzbleche und ein Beleuchtungsminimum sorgen. Später, bei "Gefallen" ev. mit Lowrider etc. ergänzen. - Wenn Du ernsthaft viele Monate unterwegs sein möchtest, würde ich zusätzlich Felgen, Kassette und Kette sicher erneuern, Naben zumindest neu fetten und einstellen, hinten ev. auch neu.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1231424 - 08/24/16 05:18 PM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: panta-rhei]
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ich seh keine stauchung/lackschäden/risse/dellen/...
grad montier ich andere komponenten, dann gehts morgen mal auf ne tour.
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#1231426 - 08/24/16 05:37 PM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: emti]
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#1231431 - 08/24/16 06:51 PM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: emti]
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Bei mir erscheint nur die Anmeldeaufforderung zu dropbox. Bild nur für Insider zu sehen?
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#1231432 - 08/24/16 06:54 PM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: Behördenrad]
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Und ich bin angemeldet, erhalte aber die Meldung "Der Ordner „/Stevens362Sport“ existiert nicht".
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1231433 - 08/24/16 06:58 PM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: Keine Ahnung]
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#1231434 - 08/24/16 07:01 PM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: Behördenrad]
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Geht mir auch so und nach der Anmeldung sehe ich meinen eigenen Tropfkisteninhalt.
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#1231436 - 08/24/16 07:06 PM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: Falk]
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https://www.dropbox.com/s/18946cm5epktbio/DSC05710.JPG?dl=0 auch mit diesem link? habs vorhin mal mit anderem browser getestet, sodass dropbox eig nicht wissen sollte wer ich bin. hat mir das bild angezeigt und mich nach ner regestrierung gefragt die man aber wegklicken kann.
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#1231441 - 08/24/16 07:40 PM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: emti]
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Ich sehe da am der Unterseite des Unterrrohrs (was auf deinem Bild nach oben schaut) eine deutliche Wulst einen Zentimeter hinter der Schweißnaht. M.E. ein Zeichen für eine Stauchung des Rahmens.
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#1231442 - 08/24/16 07:40 PM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: emti]
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Hi Emti Genau sowas hatte ich befürchtet. Schade, war ein schöner Rahmen. Was ist denn mit dem Rad, mit dem Du bis jetzt gereist bist?
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#1231443 - 08/24/16 07:42 PM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: emti]
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Sieht nach dem klassischen Versuch aus, einen soliden Straßenbaum oder irgendwas Vergleichbares durch Rammstoß zu beseitigen. Passiert ist mir sowas auch schon und der Rahmen ließ sich, da eine ziemliche Wasserrohrkonstruktion, auch richten. Hinterher bin ich damit auch wieder im Urlaub gewesen. Das aber nur für eine oder zwei Wochen und mit der Möglichkeit, problemlos wieder heimzukommen. Auf eine Langreise würde ich mich damit nicht mehr einlassen.
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#1231447 - 08/24/16 07:52 PM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: Falk]
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ich seh schon - das thema is wohl durch schade, der rahmen hatte mir eigentlich richtig gut gefallen... dann vermach ichs doch meinem arbeitskollegen - der wollt draus nen fixie machen *arg dann halt plan c mein bisheriges rad für reisen war dieses. https://www.dropbox.com/s/kyjgpowcn7z9ekh/DSC05711.JPG?dl=0porblem: super geringe steifigkeit. tretlager knarzt. (wobei ich das bei dem stevens auch hätte tauschen wollen) dazu kommt, dass es alu is - bitte keine grundsatzdiskussion. ich schraube gerne an alten autos inkl. schweißen. stahl kann ich schweißen, wenn mir jmd nen schweißgerät leiht. alu is teufelszeug
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#1231450 - 08/24/16 08:03 PM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: emti]
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Das Material ist eigentlich Wurscht, aber ein Rahmen, der schon unbeladen außerordentlich weich ist, dürfte beladen wie ein Goldgräbermaultier unfahrbar werden. Ist ein neuer Rahmen wirklich außerhalb der Möglichkeiten?
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#1231451 - 08/24/16 08:13 PM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: Falk]
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@Falk ne, außerhalb der möglichkeiten nicht. ich wiederverwerte ganz gerne. hast du konkrete vorstellungen/ideen? grundsätzlich bin ich allem gegenüber offen
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#1231454 - 08/24/16 08:21 PM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: emti]
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Nein, habe ich nicht. Ich bevorzuge allerdings den realen Fachhandel, wo man das Gewünschte vorher in die Hand nehmen und vergleichen kann. Meine Vorstellungen von einem Reiserad sind auch deutlich anders. Dünnbereifte Laufräder kommen dabei nicht vor. Wiederverwenden ist eine feine Sache, nur muss das wiederzuverwendende Material auch standfest sein. Wenn nicht, ist eine stoffliche Verwertung in der Schmelze doch besser.
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#1231455 - 08/24/16 08:36 PM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: Falk]
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Ja, fachhandel is in Konstanz meiner erfahrung nach so ne sache ...
keine frage, direkt am produkt beraten zu werden ist ne feine sache.
das größte problem hier ist, dass wir eine finanziell sehr potente nachbarschaft haben (stadtgrenze mit einer schweizer stadt)
i.d.R. (das gilt natürlich nicht für alle radläden, die hab ich bei weitem nicht alle getestet) wird hier nur verkauft was aktuell der letzte "schrei" ist und auf sonderwünsche wird garnicht erst eingeganngen. (solange es nicht um teurere anbauteile geht) konstanz ist eine einkaufstouristen-stadt. kaufst du nicht, kommt 10 min später jmd der es tut.
diverse erfahrungen haben mich davon abstand nehmen lassen:
OT:
das geht sogar soweit, dass hier (in konstanz) sogar in läden wie mediamarkt, obi, toom alle produkte rund 30% teurer sind als auf der eigenen homepage angepriesen - man bekommt den preis, aber erst wenn man darauf hinweist...
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#1231457 - 08/24/16 08:49 PM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: emti]
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super geringe steifigkeit. tretlager knarzt.
Wenn mit "super geringe steifigkeit" Flatterneigung gemeint ist, würde ich den Rahmen auch nicht mehr nehmen. Aber wenn nicht und Du ihn bequem findest? Bei aller Liebe zu Stahlrahmen, die ich voll Teile ... sonst fahr halt mal nach Freiburg, da findste Radläden mit normalen Preisen
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1231458 - 08/24/16 08:52 PM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: emti]
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Hallo Marius, blöde Sache, das mit dem gestauchten Rahmen. Als Basis für ein günstiges Reiserad empfehlen sich die MTBs der 90er. Trek, Giant, Cannondale usw. werden immer wieder in den Kleinanzeigen angeboten. Empfehlenswerte Details: Hinterbaubreite 135mm, Gabelschaftdurchmesser 1 1/8 Zoll und Du kannst problemlos Teile tauschen, nachrüsten, modernisieren, wie es Dir passt. Gruß Ekki PS: Hier im Forum schon zum x-ten Mal reingestellt. Mein 100Eur-Kleinanzeigenfund Trek 930, Umbau zum Allzweckrad vorher - nachher
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#1231459 - 08/24/16 09:12 PM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: habediehre]
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Wenn mit "super geringe steifigkeit" Flatterneigung gemeint ist, würde ich den Rahmen auch nicht mehr nehmen. Aber wenn nicht und Du ihn bequem findest? Bei aller Liebe zu Stahlrahmen, die ich voll Teile ... sonst fahr halt mal nach Freiburg, da findste Radläden mit normalen Preisen Ich hab keine Ahnung was Flatterneigung ist Ich hab immer das Gefühl das Teil windet sich wie Knete wenn man richtig reintritt. Was aber viel wichtiger ist als meine objektive Meinung zu meinem Conway Rahmen. Alu is Teufelszeug - ich fühl mich darauf einfach nicht richtig wohl. Hallo Marius, blöde Sache, das mit dem gestauchten Rahmen. Als Basis für ein günstiges Reiserad empfehlen sich die MTBs der 90er. Trek, Giant, Cannondale usw. werden immer wieder in den Kleinanzeigen angeboten. Empfehlenswerte Details: Hinterbaubreite 135mm, Gabelschaftdurchmesser 1 1/8 Zoll und Du kannst problemlos Teile tauschen, nachrüsten, modernisieren, wie es Dir passt. Gruß Ekki PS: Hier im Forum schon zum x-ten Mal reingestellt. Mein 100Eur-Kleinanzeigenfund Trek 930, Umbau zum Allzweckrad vorher - nachher nach solchen rädern hatte ich auch anfangs immer gesucht. nur sahen die auf den bildern immer recht klein aus, das kombiniert mit meiner unkenntnis bzgl. rädern aus "längst vergangenen tagen" (:P) hat mich immer etwas abgeschreckt. naja, wirklich abschrekend ist für mich vorallem der tausch des tretlagers, wenn man nich weiß aus welchem jahr das fahrrad kommt und das hätte ich fast vergessen: toller allzweckesel den du da zusammengebaut hast
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Edited by emti (08/24/16 09:14 PM) |
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#1231461 - 08/24/16 09:20 PM
Re: Aufbau zum Reiserad? - Stevens 362 Sport
[Re: emti]
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naja, wirklich abschrekend ist für mich vorallem der tausch des tretlagers, wenn man nich weiß aus welchem jahr das fahrrad kommt
Tretlager kann auch bei jüngeren Rädern festgegammelt sein, ist dann wirklich ein Problem. Grundsätzlich ist aber der bei MTBs aus dieser Zeit wohl nahezu ausschließlich verwendete BSA-Gewinde + Tretlagergehäusestandard immer noch aktuell. Gruß Ekki
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