International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
18 registered (thomas-b, Heiko69, nazos, schorsch-adel, Tobi-SH, 11 invisible), 470 Guests and 705 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98336 Topics
1546523 Posts

During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 50
Lionne 39
irg 37
panta-rhei 36
Topic Options
#1230724 - 08/21/16 12:15 PM Singapur nach Kuala Lumpur 2017
Surfactant
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
Planen unsere Tour 2017. Haben 3 Wochen Zeit. Würden uns gerne Singapur und Malaysia ansehen.
Habe bereits im Forum gelesen, aber leider keine Tour in diesen Ländern gefunden. Sie dienen den meisten "nur " als Durchreiseland. Lohnt sich dort kein Urlaub? Bin etwas verunsichert.

Trotzdem würde ich mich über Tipps freuen. Reisezeit, eher Frühjahr? Oder Mai -Juni? Welche Küste würdet ihr in Malaysia empfehlen?
Ausreichend Hotels oder Unterkünfte vorhanden? Oder muss das Zelt mit?

Vielen Dank für eure Unterstützung!!

Frank
Top   Email Print
#1230795 - 08/21/16 05:50 PM Re: Singapur nach Kuala Lumpur 2017 [Re: Surfactant]
legorado
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 297
Hallo Frank,

ich finde schon dass sich dort ein Urlaub zum radeln lohnt, mehr als Thailand. Wir hatten auf unserer Tour Malaysia auch "nur" als Durchreiseland, doch wir haben uns für die knapp 1400 km auch 30 Tage Zeit genommen. Wir waren auch nur auf der Westinsel unterwegs. Unsere Berichte und die Route findest du alles hier.

Im Südosten sind relativ viele Palmölplantagen, somit nicht sehr spannend zum radeln. Die Cameron Highlands solltet ihr auf jeden Fall mit einplanen. Im Nordosten soll es auch toll sein und im Westen natürlich die Städte. Penang gehört zu den 7 Städten während unserer 17 Monatstour die wir wieder besuchen würden.

Wir waren dort im Mai und haben jeden Mittag ca. 4h Pause machen müssen, einfach viel zu heiß, also besser früher. Ich würde beide Küsten beradeln, die Cameron Highlands bieten sich als Wechselpunkt an. Wenn ihr z.B. in KL startet und in Singapur wieder heim fliegt könnte ich mir diese Route gut vorstellen. 1700 km für 20 Tage sind natürlich nicht ohne, doch da könnte man ja auch von KL bis Penang den Bus nehmen. Malaysia war mit Abstand das Land mit den meisten Hotelübernachtungen für uns, alleine schon wegen der Klimaanlage. Wenn man sich ein bisschen Gedanken macht geht es ohne Zelt.

Gruß
Sebastian
Top   Email Print
#1230822 - 08/21/16 07:28 PM Re: Singapur nach Kuala Lumpur 2017 [Re: Surfactant]
HLAdr4
Member
Offline Offline
Posts: 149
Hallo,

so unterschiedlich sind die Geschmäcker: ich fand die Strecke entlang der Westküste alles andere als angenehm zu fahren. Viel Verkehr, KL ist einfach nur ein großer Moloch und landschaftlich fand ich es auch nicht so spannend. Die Cameron Highlands sind aber tatsächlich toll, gleiches gilt für Penang. Zur Ostküste kann ich nichts beitragen.

Thailand fand ich hingegen viel angenehmer zum radeln. Die Strecke von Bangkok zu malayischen Grenze ist vielleicht landschaftlich nicht so toll wie Nordthailand, dafür aber viele schöne Strände und tolle Inseln für ein paar Rad- freie Tage und eine - so habe ich es empfunden - entspanntere Atmosphäre.

Gruß

HLAdr4
Top   Email Print
#1230827 - 08/21/16 07:39 PM Re: Singapur nach Kuala Lumpur 2017 [Re: Surfactant]
HLAdr4
Member
Offline Offline
Posts: 149
Ach so:
- schau mal bei crazy guy on a bike: da sind einige Berichte über die Strecke, sowohl West- als auch Ostküste.
- Zelt ist m. E. nicht nötig. Fand das Preis- Leistungsverhältnis aber nicht so gut wie in Thailand
- über die Mitnahmemöglichkeit vom Fahrrad in Zug/ Bus habe ich vor Ort ständig wechselnde Angaben bekommen. Bin am Ende mit Air Asia zurück nach Bangkok geflogen ... schneller und nicht wesentlich teurer
- ich bin im März dort gefahren: warm- drückend und windig; aber machbar (wobei ich schon akklimatisiert war). Ist sicherlich hilfrei, wenn du das Klima in Südostasien kennst und damit klar kommst. Ich habe beim Start in Chiang Mai fast `ne Woche gebraucht ...
Top   Email Print

www.bikefreaks.de