Ursprünglich wollte ich 2011 mein neues Rad mit den Conti TopContact 42x622 bestellen, aber derzeit waren die nicht lieferbar, so daß ich auf den Marathon Dureme in gleicher Größe auswich. Soweit gut, nur der auf dem Hinterrad montierte Mantel wies eine Unwucht aus und ich wechselte vom VR auf HR und vice versa.
Nach 20.000km tauschte ich diese auf einer Radreise gegen die Mondial Performance in gleicher Größe und fuhr diese 25.000km bis zum Ende.
Nun wollte ich es wissen und bestellte die ursprünglich vorgesehenen Conti TopContact in der gleichen Größe. Aufgezogen…uiih – die sind aber breit und hoch. Naja erst einmal fahren. Nach und nach stellte sich heraus, daß diese sich zwar hervorragend fahren, aber viel zu breit sind. Schutzbleche von 45mm sind zu schmal und der Schmodder flog links und rechts heraus. Mit Schalbe verrglichen, ist der 42er eher ein 47er.
Nun, nach 7.000km war es genug. Ich tauschte diese gegen die Größe 37x622, es passt und nun ist Ruhe. Mit dem 42er Dureme verglichen, ist der Conti kaum schmaler.
Moral von der Geschichte: Bestellt Euch die TopContact eine Breite kleiner. Ansonsten ist das ein feiner, gut laufender Reifen. Guter Rundlauf.
Kleines Manko: Er sammelt am Anfang die Steinchen im Profil, aber das tat der Dureme auch.
Gruß aus Hamburg
Lutz