Mit der Central Europe Route EV4 machst du sicherlich nichts falsch.
Die geht durch die Böhmisch-Mährische Höhe und die Mährische Pforte. Dann kommst du in Südpolen an, und kannst von dort einfach direkt südlich in die Slowakei fahren. Die südpolnischen Städtchen Cieszyn und Żywiec sind beide ganz hübsch. Von letzterer geht ein Pass in die Slowakei nach Námestovo, dann kannst du weiter am Rand der Westtatra entlang über zwei Pässe bis nach Liptovský Mikuláš. Da bist du dann direkt am Fuße der Niederen Tatra.
Wenn du statt durch Südpolen über die slowakischen Städte Čadca und ggf. Žilina fährt dann denke daran, dass man östlich von Žilina auf der Hauptstraße durch den Waag-Durchbruch nicht wirklich gut weiter kommt. Das sollte man umfahren, von Strečno aus nördlich an der Malá Fara vorbei. Oder gleich von Čadca auf kleinen Wegen immer östlich bis nach Námestovo (weit nördlich an Žilina vorbei). Das ist auch eine sehr schöne Gegend.
Richtung Bratislava und Donau... Naja, da ist halt Flachland, ist echt ungeheuer spannend so ein Deichradweg... *gääähn*
Im Ernst, wenn du ein MTB hast und eine interessante Route willst, dann fahre eher nördlich. Also den Ev4, ins tschechisch-slowakische Grenzgebirge (Weiße Karpaten, Javorniki, Mährisch-Schlesische Beskiden - seeehr schöne Gegend!) und/oder Südpolen (Schlesische Beskiden).
Falls du noch höher hinaus willst, dann kannst du auch in Richtung Adlergebirge, Glatzer Schneegebirge und Altvatergebirge fahren. Da war ich gerade:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=regvsfvcrtjbkqldGruß
Thoralf