International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
24 registered (Fiora, thomas-b, birdy1986, sascha-b, ta7h12, 13 invisible), 182 Guests and 1435 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29279 Members
97760 Topics
1535068 Posts

During the last 12 months 2206 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 91
Keine Ahnung 73
panta-rhei 53
Lionne 53
BaB 46
Topic Options
#1226111 - 07/22/16 05:47 PM September Venedig-Dubrovnik
_SCHOKO_minza
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 43
Hallo liebe Radreisefahrer- und -innen,

bin auf der Suche nach jmd der von 3.9- 23.9.2016 Lust hat mit mir von Venedig nach Dubrovnik entlang der Küste zu fahren.

Es sollte eine etwas ruhigere Tour werden, so in etwa 50km pro Tag, damit auch etwas Strand, Erholung & Kultur drinnen sind.
Vorzugsweise suche ich jemanden der wie ich mit Zelt & Kocher reist, aber bei entsprechender Wetterlage, gutem Angebot usw. auch gerne mal eine Nacht im Hotelzimmer oder ein Restaurant verbringt/genießt lach.

Ansonsten bin ich ziemlich Radreise erfahren (bin letztes Jahr nach Istanbul, inkl. Alpenüberquerung, roundabout 6000km, 3,5 Monate), aber mein Rad ist kein High-End-Gerät sondern ein älteres Model mit 7-Gang-Shimano Schaltung, hat aber bis jetzt noch kaum irgendwelche Verzögerungen verursacht, außer die standardmäßigen Platten & Verschleißerscheinungen.

Zu mir: bin 30, wohne & arbeite in Hamburg & fahre gerne Fahrrad lach.

Freu mich riesig, wenn wer Interesse hat, da ich nicht so gerne alleine reise!

Viele liebe hoffnungsvolle Grüße
Julia
Top   Email Print
#1226154 - 07/23/16 07:54 AM Re: September Venedig-Dubrovnik [Re: _SCHOKO_minza]
amarillo
Member
Offline Offline
Posts: 1,134
Hallo Julia,

ich komme zwar nicht als Reisepartnerin in Frage, möchte dich aber vor der Küstenstrecke von Rijeka bis zur Brücke nach Krk warnen. Die Straße ist sehr eng, ausgesetzt und stark befahren. Die würde ich unbedingt meiden, wenn dann noch Borawetter ist, kann es dort lebensgefährlich werden. Na ja, ich hab dort auch einen Auffahrunfall erlebt, weil ein Reh von den Felsen über die Straße gesprungen ist. Mir ist nichts passiert, weil ich gerade in eine Bushaltebucht eingebogen war, um auf meinen Reisepartner zu warten.

Ansonsten empfehle ich auf dem Weg nach Dubrovnik unbedingt einige Inseln "mitzunehmen". Auch das Landesinnere Kroatiens ist sehr zu empfehlen.

Gruß hildegard
Top   Email Print
Off-topic #1226159 - 07/23/16 08:28 AM Re: September Venedig-Dubrovnik [Re: amarillo]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,593
Hallo!

Diesem Straßenabschnitt kann man gut ausweichen. Einfach das kleine Paralleltal, durch das die Autobahn verläuft, nehmen. Wo das Seitental wieder zur Küste stößt, kann man die alte Landstraße durch die Dörfer oberhalb der Magistrale nett durchradeln. Die Ausweichroute ist sogar deutlich kurzer und braucht kaum mehr Höhenmeter.

Die Bora ist im ganzen Velebit ein Thema. Entweder sie bläst, oder sie bläst nicht. Bei starker Bora kann es leicht sein, dass man (je nach Strecke) gar nicht radeln kann.

lg!
georg
Top   Email Print
#1226546 - 07/25/16 05:36 PM Re: September Venedig-Dubrovnik [Re: amarillo]
_SCHOKO_minza
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 43
Vielen lieben Dank Hildegard für die guten Tipps lach. Hab zwar auch schon die Autobahn nach Istanbul rein & wieder raus überlebt (inkl. Baustellen & morgendlicher Berufsverkehr), aber das muss ja nicht unbedingt sein. Kannst du mir zufälligerweise noch Kartenmaterial empfehlen, wenn du da schon mal warst schmunzel?
Top   Email Print
Off-topic #1226548 - 07/25/16 05:39 PM Re: September Venedig-Dubrovnik [Re: irg]
_SCHOKO_minza
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 43
Hallo Georg,
vielen lieben Dank für deinen Tipp. Das werd ich mir mal auf googlemaps genauer angucken :), Hab auch schon von welchen gehört, bei denen hat die Bora einen kompletten Campingplatz zerstört inkl. Schlauchboote in Bäumen usw....
Aber etwas Glück braucht man ja immer beim reisen & im Zweifel gibts halt einen oder zwei Pausetage...
Viele Grüße
Julia
Top   Email Print
Off-topic #1226644 - 07/26/16 12:17 PM Re: September Venedig-Dubrovnik [Re: _SCHOKO_minza]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,212
In Antwort auf: _SCHOKO_minza
Hab auch schon von welchen gehört, bei denen hat die Bora einen kompletten Campingplatz zerstört inkl. Schlauchboote in Bäumen usw....

Dazu braucht es keine Bora - herkömmliche und hiesige Gewitter können das auch. Die Bora ist eigentlich im Schwerpunkt ein Wintersturm, was natürlich nicht ausschließt, dass er auch zu anderen Jahreszeiten auftritt. Ich durfte auch mal gegen sie den Berg rauf fahren (bei der Brücke Krk nach Gornje Jelenje, im Juli). Das war auch ab und an bei Verkehr etwas heikel. Ansonsten ist der Verkehr dort nicht gefährlicher - Auffahrunfall hatte ich vor mir in den franzöischen Alpen und ein Auto in den Graben bis fast auf den Radweg geschleudert im Burgenland - die Blechkisten haben international überall ihre Tücken mit nicht immer zuverlässigen Steuerkünstlern - wobei wir die deutschen Harakiri-Fahrer auf nicht weniger sicheren deutschen Landstraßen nicht vergessen wollen!

Mehrheitlich hatte ich aber in Kroatien keine harten Winde - da waren Pyrenäen und Alpen schon zuweilen schlimmer, vom Schwabenland hier erst ganz zu schweigen. Über eine leichte Brise dürfte man sich in Kroatien stets freuen, wenn die Sonne einheizt. Anfang September ist sicherlich eine sehr schöne Reisezeit für die Ecke - dafür dann alles Gute!
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
Off-topic #1226679 - 07/26/16 04:18 PM Re: September Venedig-Dubrovnik [Re: _SCHOKO_minza]
dhomas
Member
Offline Offline
Posts: 1,875
Ich gebe Hildegard recht, auf dem Stück blasen brutale Böen, und noch dazu gibt's sehr steile Steigungen, was die Sache ja erst gefährlich macht. Wer da im ersten Gang hochwackelt, der wird vom Wind schnell auf die andere Straßenseite gehauen.

Also es ist jetzt nicht lebensmüde, aber gewarnt sollte man schon sein zwinker Ich bin die Strecke ja im Winter gefahren, da war kaum Verkehr.
Top   Email Print
Off-topic #1226745 - 07/27/16 05:55 AM Re: September Venedig-Dubrovnik [Re: veloträumer]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,593
Hallo!

Eine Ergänzung: Die Bora kommt vielleicht im Winter öfter vor als im Sommer, das kann leicht sein. An sich ist sie die kroatische Variante des Föhns, also ein starker Fallwind. Am Velebit tritt er dann auf, wenn es stark ungefähr aus Nordosten bläst.

Das ist alles kein Drama. Nur würde ich bei starker Bora nicht in von ihr bestrichenen Bereichen herum radeln, weder bergauf noch bergab.

Am Mali Alan hatten wir einmal große Schwierigkeiten, die Autotüre so auf zu halten, dass sie nicht von der Bora aus der Hand gerissen werden konnte. Ein Freund hat bei seiner Heimfahrt (mit dem Auto) bei starker Bora in einem Graben neben der Straße einen Wohnwagen liegen gesehen. Darunter einen weiteren, nur mehr in halber Höhe. Und ganz unten noch einen dritten, der war flach. Die hat die Bora in den Graben geworfen. Bei solchen Bedingungen ist Radfahren nicht mehr die Fortbewegung der Wahl.

Aber macht euch deshalb keinen Stress. Die Bora tritt nur ziemlich selten auf und meistens nicht in voller möglicher Stärke. Notfalls müsst ihr halt etwas warten, oder ein Stück ein anderes Verkehrsmittel benützen.

lg!
georg
Top   Email Print

www.bikefreaks.de