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#1225691 - 07/19/16 09:43 PM
Erfahrung: Lagerstabilität Reifen
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Underway in Denmark
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Man hört immer Horrorgeschichten von Gummi und wie es von Ozon, Licht, CO2, Feuchte, Wärme etc kaputt geht: Steif, brüchig, verliert geschmeidigkeit usw.
Vor 13 Jahren habe ich 2 Stk Schwalbe Marathon XR gekauft. Die waren die ganze Zeit in einer Garage wo die Temperaturen zwischen -10 und +35 Grad sind. Rel Feuchte zwischen 60 und 95%. Aber fast immer dunkel. Die Reifen waren nicht eingepackt oder in einer Tüte eingeschweisst - sie waren einfach nur so da.
Zur Zeit baue ich mir mein Militärvelo und habe wieder meine XRs gefunden. Beide Reifen sind Top wie am ersten Tag vor 13 Jahren.
Man kann also getrost Reifen kaufen wenn es Schnäppchen gibt - und die für viele viele Jahre lagern und zwar ohne Probleme.
Lucas
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#1225695 - 07/19/16 10:14 PM
Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen
[Re: Lucas]
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Viele gummiartigen Substanzen können durchaus auch austrocknen. Hauptsächlich betrifft das Silikon, das binnen Jahren austrocknen kann, wenn es nicht dunkel, luftdicht und idealerweise mit Silikonöl benetzt gelagert wird. Das Öl verhindert dabei nicht das austrocknen, sondern das zusammenkleben von Silikonprodukten.
Reifen sind heutzutage eine Mischung aus Kautschuk, der ebenfalls altern kann, und synthetischem Gummi auf Erdölbasis, mit dem es unter Druck und Wärmezufuhr verbacken (vulkanisiert) wird. Ein so gebackener Reifen ist dann natürlich nicht "feucht" und könnte austrocknen. Aber UV-Strahlung kann ihn zersetzen. Die dringt auch wegen der Rußbeimischung nicht so tief ins Material ein und arbeitet langsam. Im Keller hält der Reifen also leicht Jahrzehnte, im Sonnenlicht einige Jahre.
Und das wird im Handel auch so gehandhabt. Reifen können in großer Stückzahl eingekauft und lange gelagert werden. Fünf Jahre zwischen Produktion und Verkauf sind keine Seltenheit. Allerdings unterliegt die Reifenproduktion auch einem Fortschrittszyklus und so versucht man keine allzu großen Lagerbestände aufzutürmen.
Es gibt jedoch auch Reifen, oft Schlauch- und Faltreifen für Rennräder, die nicht vulkanisiert werden, sondern aus geklebten Gewebelagen bestehen. Die lösen sich schon deutlich schneller auf, die Gewebefasern werden brüchig und nach ein paar Jahren der Lagerung zerfällt er.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1225696 - 07/19/16 10:14 PM
Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen
[Re: Lucas]
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Man hört immer...und wie...Man kann also getrost...für viele viele Jahre lagern und zwar ohne Probleme. Lucas ohne Probleme wenn nach in paar Jahren die Weichmacher raus sind? Das ist in etwa so als wenn man 20 Jahre alte nie eingespeichte Alufelgen zu Laufrädern aufbauen wollte in dem Glauben die Härtung durch tempern von Aluminium hielte sich quasi ewig. Gruß
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#1225726 - 07/20/16 08:19 AM
Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen
[Re: Lucas]
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Moderator
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Ich denke auch, dass die meisten Reifen recht lange gelagert werden können, solange sie keinem UV-Licht ausgesetzt werden. Ich gehe auf Nummer sicher und stecke die (Falt-)Reifen in ein Tiefkühlfach. Dort kamen sie eigentlich immer quasi unverändert wieder heraus und Alterungserscheiungen konnte ich keine feststellen. Hätte ich dieses freie Fach in unserem Tiefkühlschrank nicht, so würde ich Reifen aber auch ohne Bedenken im Dunkeln bei nicht zu hohen Temperaturen lagern, so wie ich das für Drahtreifen sowieso mache.
Ich habe als "Notreifen" auf Touren einen sehr alten, schmalen Faltreifen dabei (mehr als 10 Jahre alt), der in meine Werkzeugtasche passt. Der fühlt sich inzwischen etwas brüchig an, hat aber schon zweimal problemlos die Fahrt bis zu einem Neukauf eines Reifens überbrücken können.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1225822 - 07/20/16 06:16 PM
Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen
[Re: Lucas]
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AndreMQ
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Bei PKW-Reifen ist das Thema auch in Diskussion (gewesen?). Hier wären zwei Beispiele: Dekra-PDF Conti-PDFWenn die Alterungseffekte bei Fahrradreifen ähnlich sind, ergibt sich daraus: - Sachgemäß können Reifen einige Jahre eingelagert werden, Schwalbe gibt auch die 5 Jahre an, die man bei der Dekra findet und die so ein Faustwert der Branche sein könnte. - Lagerung im geknickten/gefalteten Zustand werden nicht empfohlen. - Zum Einfrieren gibt es keine direkte Informationen, aber indirekt mit dem Risiko von Rißbildung bei Bewegen des gefalteten, kalten Gummis. Besser wird ein Reifen durch Lagern sicher nicht. "Lagerschäden" wird man den Reifen nicht sofort ansehen, sondern es werden bestimmte Eigenschaften einfach schlechter - eventuell genau die, die mühsam bei den teuren EVO-(Schwalbe) und BC-(Conti)-Reifen vorher bezahlt werden. Schnäppchen wäre das aber nicht.
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#1225824 - 07/20/16 06:35 PM
Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen
[Re: ]
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- Zum Einfrieren gibt es keine direkte Informationen, aber indirekt mit dem Risiko von Rißbildung bei Bewegen des gefalteten, kalten Gummis.
Das ist eigentlich klar - daher habe ich die Reifen immer erst warm werden lassen, bevor ich sie "entfaltet" habe.
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Gruß, Arnulf
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#1225854 - 07/21/16 08:14 AM
Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen
[Re: miessa]
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Man hört immer...und wie...Man kann also getrost...für viele viele Jahre lagern und zwar ohne Probleme. Lucas ohne Probleme wenn nach in paar Jahren die Weichmacher raus sind? Das ist in etwa so als wenn man 20 Jahre alte nie eingespeichte Alufelgen zu Laufrädern aufbauen wollte in dem Glauben die Härtung durch tempern von Aluminium hielte sich quasi ewig. Gruß Zu der Aluproblematik hätte ich gern mehr gewusst, gibt es hier jemanden, der verläßlich Auskunft geben kann?
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#1225857 - 07/21/16 09:47 AM
Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen
[Re: Lucas]
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Nun, ich habe hier im Forum einen hochgelobten guten alten Marathon XR ersteigert, und ihn gefaltet quer durch die Welt gefahren. Als ich ihn dann nach 6 Monaten aufgezogen habe hatte er doch glatt einen (zu Beginn noch winzigen) Riss. Die darauf folgende Tragödie könnt ihr euch sicher vorstellen
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#1225859 - 07/21/16 10:37 AM
Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen
[Re: dhomas]
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AndreMQ
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Nun, ich habe hier im Forum einen hochgelobten guten alten Marathon XR ersteigert, und ihn gefaltet quer durch die Welt gefahren. Als ich ihn dann nach 6 Monaten aufgezogen habe hatte er doch glatt einen (zu Beginn noch winzigen) Riss. Die darauf folgende Tragödie könnt ihr euch sicher vorstellen I.d.T. Mist, wenn das auf der Tour passiert und man schon Volumen und Gewicht mitschleppt, weil man eigentlich auf Nummer sicher zu gehen meint. Mal Versuch der Rekonstruktion, warum der Reifen aufgab? - Sehr alt schon gekauft? - Lange bei hohen Temperaturen und gefaltet im Gepäck eingequetscht? - An den Knickkanten angescheuert? - .... - ...
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#1225919 - 07/21/16 03:02 PM
Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen
[Re: ]
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Ich vermute er war öfters eingequetscht und schlecht gefaltet. Zugegebenermaßen hatte ich ihn recht lose zwischen Gepäckträger und Packsack gesteckt und mir keine Gedanken gemacht. Das ein oder andere Mal habe ich auch eine Wassermelone damit fixiert... Genaugenommen - keine Ahnung. Für eine Weltreise werde ich aber zumindest Ersatzteile nicht mehr gebraucht kaufen, außer ich kenne mich genauestens damit aus
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Edited by dhomas (07/21/16 03:12 PM) |
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#1225922 - 07/21/16 03:40 PM
Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen
[Re: miessa]
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Kurbeltobi
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Dass Alu altert, respektive seine mechanische Eigenschaften ändert habe ich noch nie gehört. Alu hat eine Kristallgitter-Struktur, ohne äussere Einflüsse sollte sich da nichts ändern. Anders natürlich Glas, das eigentlich eine gefrorene, unterkühlte Flüssigkeit ist.
In mediteranen Küstengegenden habe ich mal beobachtet, daß sich an Aluminium-Stahl Kontaktflächen (Stahlachse an Alu-Schiebefenster) ein Kristall bildet das ähnlich wie Kochsalz aussieht und das Alu abbaut. An sich sollte aber eine Lagerung einer Alu-Felge in einem trockenen und gelüfteten Keller kein Problem darstellen. Auch aus der Luftfahrt ist mir durch eine Veränderung der Materialeigenschaften durch reine Lagerung nichts bekannt.
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#1225928 - 07/21/16 04:21 PM
Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen
[Re: ]
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AndreMQ
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Alu-Teile, die einfach durch Alterung unbrauchbar werden, kenne ich auch nicht. Nicht zu verwechseln mit "Ermüdung durch Wechselbelastung" oder "Korrosionseffekte". Alu-Legierungen (wie auch Stahlsorten) sind eine umfangreiche Wissenschaft (Herzustellung, Aushärtung, Wärmebehandlung, Schmieden, ....). Kenne ich im Detail auch nicht. Frühe, noch flugfähige Alu-Flugzeuge (JU52)kommen bereits auf 80 Jahre. Große Militärflugzeuge (B52) sind bereits bei fast 60 Jahren angekommen und keine Ausmusterung in Sicht. Bei denen ist übrigens so ziemlich alles ausgewechselt worden, aber nicht die Alu-Zelle. So ein bißchen zu Alu findet sich hier:In unserem Forum gibt es zu Alu noch das: Re: Alterung von Aluteilen (Ausrüstung Reiserad)Generelles Altern des (Alu-) Rahmens? (Ausrüstung Reiserad)Der Thread geht aber eigentlich um Reifen, deshalb OT.
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#1225939 - 07/21/16 05:09 PM
Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen
[Re: toddio]
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Man hört immer...und wie...Man kann also getrost...für viele viele Jahre lagern und zwar ohne Probleme. Lucas ohne Probleme wenn nach in paar Jahren die Weichmacher raus sind? Das ist in etwa so als wenn man 20 Jahre alte nie eingespeichte Alufelgen zu Laufrädern aufbauen wollte in dem Glauben die Härtung durch tempern von Aluminium hielte sich quasi ewig. Gruß Zu der Aluproblematik hätte ich gern mehr gewusst, gibt es hier jemanden, der verläßlich Auskunft geben kann? Ich habe den Link einmal so verpackt, wie es Falk schon vorgeschlagen hat LINK
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Edited by Keine Ahnung (07/21/16 06:45 PM) |
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#1225940 - 07/21/16 05:17 PM
Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen
[Re: miessa]
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Man stelle sich vor, wir haben sogar eine Funktion, mit der Links einfach so anklickbar werden. Sie ist noch dazu selbsterklärend und hinter dem zweiten Symbol über dem Bearbeitungsfenster zu finden. Wenn der Bauer natürlich nicht will, ist kaum was zu machen. Oder ist Freundlichkeit nur was für die Schwachen?
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#1225945 - 07/21/16 05:42 PM
Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen
[Re: Falk]
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Man stelle sich vor, wir haben sogar eine Funktion, mit der Links einfach so anklickbar werden. Sie ist noch dazu selbsterklärend und hinter dem zweiten Symbol über dem Bearbeitungsfenster zu finden. Wenn der Bauer natürlich nicht will, ist kaum was zu machen. Oder ist Freundlichkeit nur was für die Schwachen? HaHaHa, der Falk,immer mit einem Scherz auf den Lippen. Nein,ich bin nur ein Opfer der Editierzeit geworden und mein Mühevoll geschriebener Text, wie auch der Versuch es besser zu machen,waren für die Katz. Und ja,ich kann noch eine Menge lernen.
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#1225949 - 07/21/16 06:21 PM
Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen
[Re: Lucas]
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Zur Zeit baue ich mir mein Militärvelo und habe wieder meine XRs gefunden. Beide Reifen sind Top wie am ersten Tag vor 13 Jahren.
Wie weit bist Du denn schon damit gefahren oder war das ein rein optischer Ersteindruck? MfG
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#1225956 - 07/21/16 06:41 PM
Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen
[Re: cephalotus]
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Zur Zeit baue ich mir mein Militärvelo und habe wieder meine XRs gefunden. Beide Reifen sind Top wie am ersten Tag vor 13 Jahren.
Wie weit bist Du denn schon damit gefahren oder war das ein rein optischer Ersteindruck? MfG ..oder schon mal max gepumpt? Wenn es das Geräusch reissender Kevlarfäden gab,direkt wegwerfen.
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#1225976 - 07/21/16 07:57 PM
Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen
[Re: Lucas]
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AndreMQ
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Schwer zu sagen, wieviel die Reifen nach 13 Jahren - bei doch ganz guter Lagerung - abgebaut haben und wie es sich bemerkbar macht. Es gibt ja genügend Räder, die über solche Zeiten die gleichen Reifen aufgezogen fahren. Peinlicherweise aber mit dem Thread bemerkt, dass ich auch so ein Teil habe: seit 2007 ein ungefahrener Schwalbe-Super-Moto-Evo-60-559. Lagerung in großer Plastiktüte, vorher mit Silikonöl eingeschmiert, relativ dunkel abgelegt - und vergessen. Das Ding jetzt rausgeholt, auf Felge gezogen und mal auf 3 bar gebracht (Reifengrenze 4bar / Felgengrenze 3,3bar / Betrieb 2bar). Was findet sich: - Reifen nicht mit Plastiktüte verklebt, Reifenlogos und Beschriftung ohne Veränderung, keine Verfärbungen. - Keine Knicke, Falten etc., weil er komplett aufgefaltet wie ein Drahtreifen lag. - Das Silikonöl ist in das Gewebe gekrochen, weil die Karkasse bei den leichten Evo-Reifen sehr dünn ist. Der Reifen schwitzt jetzt unter Druck nach innen und aussen das Silikonöl aus dem gespannten Gewebe - aussen sieht es so ähnlich wie bei tubeless-Milch aus. Das Öl selbst hat sich nicht verändert. - Der Reifentyp hat in den letzten Jahren mehrere (3 oder mehr) Produktionsänderungen erlebt. - Das Gummi zeigt unter der starken Lupe keine Veränderungen oder Risse. Es wirkt etwas härter als die gerade in Gebrauch befindlichen Reifen, muss aber nichts mit Alterung zu tun haben. - Keine Auffälligkeiten beim Aufpumpen, insbesondere nicht der Karkasse. Was macht man nun mit dem Teil? Also besser ist es sicher nicht über die 9 Jahre geworden und mit teuren Reifen würde ich das nicht wieder machen. Ob das Silikonöl geholfen oder geschadet hat??? Auf jeden Fall ist er ziemlich eingeferkelt.
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#1225999 - 07/22/16 06:38 AM
Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen
[Re: ]
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Spricht etwas gegen Talkum zur Einlagerung? (statt Silikonöl)
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#1226038 - 07/22/16 09:35 AM
Re: Erfahrung: Lagerstabilität Reifen
[Re: cephalotus]
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AndreMQ
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Spricht etwas gegen Talkum zur Einlagerung? (statt Silikonöl) Spricht sicher nichts gegen Talkum, das ist wenigstens später gut abwaschbar. Obwohl der Reifen nach der "Ölung" toll aussieht, ist die Sinnhaftigkeit offen, denn es ist wohl tief in das Gewebe eingedrungen. Der wird jetzt mit 3bar etwas lagern und mal sehen, was sich tut. Auf der Literflasche ist es als Pflege- und Trennmittel für Gummiwaren, Kunststoffe und Leder bezeichnet, ist fast so dünnflüssig wie Wasser und kriecht extrem. Wahrscheinlich deshalb genommen und weil Neureifen auch noch dieses typische Trennmittel auf Siliconbasis vom Entformen haben. Also Reifen sollten da eher wie Brötchen gesehen werden: frisch auf's Rad und nicht ohne sehr guten Grund einlagern.
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