Hallo,
Ich habe ein Schweizer Militärvelo und wollte etwas für die Zukunft tun.
Problem:
De Wulstreifen sind sehr teuer wenn original (und dazu sehr schwer zu kriegen), die Nachbauten aus dem Fernost scheins sehr schlecht. Sie haben kein Pannenschutz und die Felgen haben Sondermassen (Durchmesser) die mit keinem normalen Reifen zusammen passen.
Aushilfe:
Nach einigem Nachmessen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen. Eine 26 Zoll Felge + ein fetter Reifen, maximal 2 Zoll Breite müsste passen.
Die 26 Zoll Felge ist kleiner als die Originalfelge, aber ein fetter Reifen ist auch höher als die Original-Wulstreifen - und genau deshalb müsste es stimmen.
Weiteres Problemchen: Die Originalnabe ist 90mm breit. Auch ein Sondermass. Die Gabel ist enorm Steif - also habe ich mir dafür entschlossen die Originalnabe zu brauchen anstatt eine neue zu kaufen (die sowieso nicht passt).
Ich habe jetzt folgendes gekauft:
ST32 Edelstahlfelgen (26 Zoll) mit 36 Löchern. Müssen so schwer wie möglich sein damit ich ausreichend Schwungmasse bekomme.
2mm Edelstahlspeichen, dazu Messingnippeln
Schwalbe HP 557x22 Felgenband
In meinem Lager hatte ich 2 Stk unbenutzte Marathon XR (10 Jahre alt). Grösse 26x1.9.
Ich habe dann die Felge selbst schwarz lackiert weil man leider genau die 26 Zoll Variante nicht als Schwarz kaufen kann.
Bevor alles gemacht wurde, habe ich das Originale VR mit Reifen, Schlauch usw gewogen: 3050 Gramm.
Ich habe dann das neue Vorderlaufrad gebaut, alles montiert (mit XR Reifen) und bin leider nur bei 2600 Gramm gelandet. Um die Gleiche Schwungmasse wie das originale Laufrad zu haben, habe ich den Schlauch mit einem Specialized anti puncture Downhill Schlauch ersetzt (habe ich einmal in USA gekauft). Dieser Schlauch ist bis zu 3mm dick und sehr schwer. Jetzt kam die Waage auf 3100 Gramm :-).
Der Kotflügel benötigte eine kleine Modifikation damit der breitere Reifen passt.
Eine Runde gedreht und alles läuft super. Mit dem Marathon XR ist der Durchmesser im vergleich zum Original schätzungsweise 2mm kleiner geworden. Dies bedeutet rein praktisch dass die Handbremse (Gummiklotz auf Reifen) etwa 1mm weiter sinkt - oder vielleicht 2. Kann ich sicher einstellen. Die Marathon XR stehen dem Rad auch sehr gut - bulliger und robuster - passt sehr gut zur ganzen Optik.
Lucas