International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (nuredo, Larry_II, alfaorionis, 5 invisible), 624 Guests and 825 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98540 Topics
1549836 Posts

During the last 12 months 2166 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 98
iassu 81
Keine Ahnung 46
panta-rhei 44
Holger 38
Topic Options
#1225058 - 07/15/16 11:51 PM Bericht: Schweizer Militärvelo Laufradumbau
Lucas
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 957
Underway in Denmark

Hallo,

Ich habe ein Schweizer Militärvelo und wollte etwas für die Zukunft tun.

Problem:
De Wulstreifen sind sehr teuer wenn original (und dazu sehr schwer zu kriegen), die Nachbauten aus dem Fernost scheins sehr schlecht. Sie haben kein Pannenschutz und die Felgen haben Sondermassen (Durchmesser) die mit keinem normalen Reifen zusammen passen.

Aushilfe:
Nach einigem Nachmessen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen. Eine 26 Zoll Felge + ein fetter Reifen, maximal 2 Zoll Breite müsste passen.

Die 26 Zoll Felge ist kleiner als die Originalfelge, aber ein fetter Reifen ist auch höher als die Original-Wulstreifen - und genau deshalb müsste es stimmen.

Weiteres Problemchen: Die Originalnabe ist 90mm breit. Auch ein Sondermass. Die Gabel ist enorm Steif - also habe ich mir dafür entschlossen die Originalnabe zu brauchen anstatt eine neue zu kaufen (die sowieso nicht passt).

Ich habe jetzt folgendes gekauft:

ST32 Edelstahlfelgen (26 Zoll) mit 36 Löchern. Müssen so schwer wie möglich sein damit ich ausreichend Schwungmasse bekomme.
2mm Edelstahlspeichen, dazu Messingnippeln
Schwalbe HP 557x22 Felgenband

In meinem Lager hatte ich 2 Stk unbenutzte Marathon XR (10 Jahre alt). Grösse 26x1.9.

Ich habe dann die Felge selbst schwarz lackiert weil man leider genau die 26 Zoll Variante nicht als Schwarz kaufen kann.

Bevor alles gemacht wurde, habe ich das Originale VR mit Reifen, Schlauch usw gewogen: 3050 Gramm.

Ich habe dann das neue Vorderlaufrad gebaut, alles montiert (mit XR Reifen) und bin leider nur bei 2600 Gramm gelandet. Um die Gleiche Schwungmasse wie das originale Laufrad zu haben, habe ich den Schlauch mit einem Specialized anti puncture Downhill Schlauch ersetzt (habe ich einmal in USA gekauft). Dieser Schlauch ist bis zu 3mm dick und sehr schwer. Jetzt kam die Waage auf 3100 Gramm :-).

Der Kotflügel benötigte eine kleine Modifikation damit der breitere Reifen passt.

Eine Runde gedreht und alles läuft super. Mit dem Marathon XR ist der Durchmesser im vergleich zum Original schätzungsweise 2mm kleiner geworden. Dies bedeutet rein praktisch dass die Handbremse (Gummiklotz auf Reifen) etwa 1mm weiter sinkt - oder vielleicht 2. Kann ich sicher einstellen. Die Marathon XR stehen dem Rad auch sehr gut - bulliger und robuster - passt sehr gut zur ganzen Optik.

Lucas
Top   Email Print
#1225060 - 07/16/16 03:11 AM Re: Bericht: Schweizer Militärvelo Laufradumbau [Re: Lucas]
Mario Be
Member
Offline Offline
Posts: 1,434
Mahlzeit.
Interessant, aber interessanter wäre es, mit ein oder zwei Bilder, gerade wenn es um solche Exoten geht zwinker
Top   Email Print
#1225215 - 07/16/16 08:20 PM Re: Bericht: Schweizer Militärvelo Laufradumbau [Re: Mario Be]
Lucas
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 957
Underway in Denmark

Bilder

Lucas
Top   Email Print
#1225218 - 07/16/16 08:29 PM Re: Bericht: Schweizer Militärvelo Laufradumbau [Re: Lucas]
uri63
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 934
In Antwort auf: Lucas
Bilder

Lucas


Hallo Lukas,

Kann es sein, dass du den Reifen vorn entgegen der Laufrichtung montiert hast?

Grüsse uwe
Top   Email Print
#1225221 - 07/16/16 08:56 PM Re: Bericht: Schweizer Militärvelo Laufradumbau [Re: uri63]
Lucas
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 957
Underway in Denmark

Ja, habe ich. Bin einfach faul :-)
Top   Email Print
#1225225 - 07/16/16 09:04 PM Re: Bericht: Schweizer Militärvelo Laufradumbau [Re: Lucas]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,192
Das halte ich für vollkommen gleichgültig beim Fahrrad und erst recht noch beim Vorderrad.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#1225230 - 07/16/16 09:45 PM Re: Bericht: Schweizer Militärvelo Laufradumbau [Re: Lucas]
uri63
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 934
Naja, eigentlich brauchst du das Vorderrad nur umdrehen...
nur wegen der Optik cool
Top   Email Print
#1225290 - 07/17/16 10:16 AM Re: Bericht: Schweizer Militärvelo Laufradumbau [Re: uri63]
Velo 68
Member
Offline Offline
Posts: 1,796
wenn du dir schon so viel Mühe mit den Laufrädern machst, würd ich gleich auch für beressere Bremsen sorgen
wie zB hier
http://osth.educanet2.ch/ordonnanzrad/.ws_gen/89/index.htm
grins

Reifen fürs alte Ordonanzrad findet man schon noch zu annehmbaren Preisen.
Velo ZH ist hier nicht die Referenz!
Top   Email Print

www.bikefreaks.de