International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (Schamel, 1 invisible), 617 Guests and 940 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98539 Topics
1549796 Posts

During the last 12 months 2172 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 104
iassu 84
Sickgirl 53
Keine Ahnung 46
panta-rhei 43
Topic Options
#12243 - 06/16/02 09:59 AM Innenlager - Wellenlänge / TA - Kurbel
Anonym
Unregistered
Moin, ihr Techniker!

Ich lasse mir gerade ein Rad bauen und möchte gerne die altmodischen schönen TA - Kurbeln mit den sechs Armen dran haben. Da stellt sich das Problem, daß die Länge der Innenlagerwelle mit 131mm nicht ausreicht. Ist es sinnvoll eine längere Welle zu verwenden, oder sollte ich lieber auf die schöne Kurbel verzichten? Gibt es besonders verwindungssteife Innenlager? Sind die klassischen Lager stabiler als die Patronen? verwirrt
Top   Email Print
#12484 - 06/19/02 12:19 PM Re: Innenlager - Wellenlänge / TA - Kurbel [Re: Anonymous]
Jürgen P.
Unregistered
1. Bei einer Wellenlänge von 131mm oder mehr ist eine hohe Steifigkeit nicht mehr drin.

2. Konuslager sind in der Regel steifer, da die Lager weit aussen liegen und sich optimal über die massiven Lagerschalen abstützen können. Hochwertige Patronenlager versteifen die Welle durch ein Doppellager auf der Kettenblattseite.

3. Eine mögliche Lösung Deines Problems könnte auch ein Innenlager mit einstellbarer Kettenlinie sein (z.B. Edco).

An meinem alten Rennrad fahre ich eine solche Kurbel. Das offene Konusinnenlager hat bereits bei "nur" 2 Kettenblättern eine stark asymetrische Welle. Bei 3 Kettenblättern fällt die Asymetrie mit Sicherheit noch stärker aus. Da es fast keine modernen Innenlager mit asymetrischer Welle mehr gibt, bietet sich Punkt 3 an. Über die Einstellung wird dann diese Asymmetrie erzeugt.

Ob Du deswegen auf diese Kurbel verzichten willst, hängt davon ab, wie gut dein Händler sortiert ist (Innenlager, Kettenblätter, Schraubensätze). Es ist eine exotische Kurbel, bei der wohl auch die Verschleissteile in Zukunft schwierig zu erhalten sind.
Top   Email Print
#12525 - 06/19/02 06:21 PM Re: Innenlager - Wellenlänge / TA - Kurbel [Re: Anonym]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Zitat:
Es ist eine exotische Kurbel, bei der wohl auch die Verschleissteile in Zukunft schwierig zu erhalten sind.


Nein. Brügelmann hat's (alle Jahre wieder). Seiten 348, 349: Specialités TA System 5-BA. Alle Teile verfügbar.

Wolfrad
Top   Email Print

www.bikefreaks.de