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#121988 - 10/17/04 03:36 PM
Ahaed-Vorbau an Gewindegabel
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Hallo Ihr Schrauber, spricht eigentlich etwas dagegen, eine Gewindegabel mit einem Ahaead-Vorbau zu benutzen, wenn das Gewinde erst oberhalb des Steuersatzes beginnt, also ein Ahaead-Steuersatz problemlos montierbar ist ? Der Durchmesser des Schaftes dürfte im Gewindebereich doch nur unwesentlich geringer sein.
Gruß Toni
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#122008 - 10/17/04 05:08 PM
Re: Ahaed-Vorbau an Gewindegabel
[Re: toni]
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Hallo Mmmh? Wenn ich das richtig verstehe, würde dann der Vorbau auf dem Gewinde klemmen, das ist natürlich nicht so optimal. Da würde sich dann das Gewinde in den Vorbau graben und in einer ungünstigen Situation könnte er sich dann lösen. Gruss, Martin
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#122014 - 10/17/04 05:39 PM
Re: Ahaed-Vorbau an Gewindegabel
[Re: toni]
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Ganz einfach Toni, das Gewinde steht nicht über - darf es gar nicht, denn sonst ist die sichere Klemmung gar nicht möglich. Du brauchst einen Ahead-Adapter. der wird ganz normal in dem Gabelschaft befestigt, Vorbau dranne, fertich. Wo gibt´s den? Ich habe sowas für dich übrig, brauch´s nicht und deshalb isses für umme. Das heißt, Du schickst mir ´ne Mail, ich sage dir, wohin du das Porto für die Sendung des Teils überweist und wohin ich es dann schicken soll. Dann ist es dir und ich bin mal wieder etwas von meinem Krempel los. Immer gerne Micha
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#122019 - 10/17/04 05:47 PM
Re: Ahaed-Vorbau an Gewindegabel
[Re: zwerginger]
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Hallo Micha,
vielen Dank für dein Angebot, doch will ich diese Konstruktion nicht, weil dann der Lenker noch höher herauskommt.
Gruß Toni
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#122022 - 10/17/04 05:54 PM
Interessante Frage
[Re: toni]
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spricht eigentlich etwas dagegen, eine Gewindegabel mit einem Ahaead-Vorbau zu benutzen,
Irgenwie verringern sich durch das Gewinde die Flächen, an der die beiden Teile an einander liegen. Anderseits dürfte an den Stellen, wo beide zusammengepresst werden, der Druck erhöht sein. Vielleicht wird das ja ein interessanter Langzeitversuch. Aber ganz ehrlich gesagt. Ich selber würde mich als Testperson nicht zur Verfügung stellen. Ein möglicher negativer Ausgang des Versuches stünde m.E.in keinem Verhältnis zu den 10.- bis 100.- €, die ein passender Vorbau vielleicht kosten würde. Gruß´ uwe
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#122023 - 10/17/04 05:55 PM
Re: Ahaed-Vorbau an Gewindegabel
[Re: toni]
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Ups, Wie höher? Das verstehe ich jetzt nicht. Das ganze schaut dann aus, wie an jedem handelsüblichen Rad mit modernem Ahead-Vorbau. Du hast denke ich, gar keine andere Möglichkeit. Aber wie du willst... Micha
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#122088 - 10/17/04 10:12 PM
Re: Ahaed-Vorbau an Gewindegabel
[Re: toni]
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Hmmm... Üblicherweise haben Gewindegabeln 1 Zoll Durchmesser (von relativ wenigen Ausnahmen mal abgesehen) und Ahead Set Konstruktionen beruhen auf 1 1/8 Zoll Rohren. Meß doch vorher sicherheitshalber mal nach. Wenn´s passt dann berichte doch demnächst mal wie lange die Konstruktion gehalten hat...
Gruß Frank
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#122091 - 10/17/04 10:20 PM
Re: Ahaed-Vorbau an Gewindegabel
[Re: Frank B.]
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Es gibt Sowohl Gewinde- als auch Aheadgabeln mit 1" und 1 1/8" und auch noch in anderen Größen.
Aheadvorbau mit Adapter in Gewindegabel ist genial, wenn man den Lenker, z.B. beim Transport aus- und einbauen muss, ohne dass die Gabel rausfällt oder dass man das Lagerspiel neu einstellen müsste. Das habe ich am Gelenkrahmen von Anfang an, serienmäßig war es ähnlich.
Falk, SchwLAbt
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Edited by falk (10/17/04 10:20 PM) |
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#122112 - 10/18/04 06:26 AM
Re: Ahaed-Vorbau an Gewindegabel
[Re: Falk]
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hallo, die adapter, um einen ahead.-vorbau auf einer gweindegabel zu montieren gibt es in vielen varianten: für 1"-gabel zur montage von 1 1/8-zoll vorbau, 1 1/8-gabel und 1 1/8-zoll-vorbau (hab ich selbst), 1"-gabel und 1"-vorbau... alles was man braucht. kann fast jeder händfler bestellen bei der fa. bico, kostet um die 5 euro. es gibt alle versionen auch ohne die windigen distanzhülsen, die bei manchen versionen zur anpassung beigelegt sind.
gruß frank
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#122340 - 10/18/04 05:28 PM
Re: Ahaed-Vorbau an Gewindegabel
[Re: f.hien]
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die adapter, um einen ahead.-vorbau auf einer gweindegabel zu montieren gibt es in vielen varianten: für 1"-gabel zur montage von 1 1/8-zoll vorbau, 1 1/8-gabel und 1 1/8-zoll-vorbau (hab ich selbst), 1"-gabel und 1"-vorbau... alles was man braucht.
Ich hatte mich schon mal für einen solchen Adapter interessiert, aber es scheint so zu sein, dass es nur ganz kurze Adapter gibt. Und dann sind sie für mich nicht interessant. Den Vorteil der Gewindegabel, dass man den Lenker in der Höhe verstellen kann, möchte ich nicht aufgeben und ich benötige auch eine Mindestlänge des senkrechten Schaftes von ca. 15cm. Helmut
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#122348 - 10/18/04 05:57 PM
Re: Ahaed-Vorbau an Gewindegabel
[Re: zwerginger]
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Der Adapter steht doch aus dem Schaft heraus und der daran befestigte Ahead-Vorbau sitzt damit über dem Schaft. Wenn ich den Vorbau direkt an den Schaft klemme, sitzt er doch ca 45 mm tiefer als mit dem Adapter.
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#122352 - 10/18/04 06:03 PM
Re: Interessante Frage
[Re: Uwe Radholz]
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Ein möglicher negativer Ausgang des Versuches stünde m.E.in keinem Verhältnis zu den 10.- bis 100.- €, die ein passender Vorbau vielleicht kosten würde. Das Problem ist ja, dass der vorhandene Vorbau schon ganz in den Schaft eingeschoben aber immer noch zu hoch ist.
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#122359 - 10/18/04 06:27 PM
Re: Ahaed-Vorbau an Gewindegabel
[Re: toni]
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Hallo Toni, Der Adapter steht doch aus dem Schaft heraus und der daran befestigte Ahead-Vorbau sitzt damit über dem Schaft. Wenn ich den Vorbau direkt an den Schaft klemme, sitzt er doch ca 45 mm tiefer als mit dem Adapter.
Irgendwie müssen wir mal Licht in das Wirwar bringen. Was ist den der Istzustand? Gabel mit Gewinde? Spacer? Ein Gabelschaft mit Gewinde der aus dem zugehörigen Steuersatz herrausschaut ist nicht möglich und somit kann man da auch keinen Ahead-Vorbau anbringen. Es sei denn, es sind viele Spacer zwischen oberer Lagerschale und Kontermutter eingefügt. Gruß Jörg
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#122374 - 10/18/04 07:10 PM
Re: Ahaed-Vorbau an Gewindegabel
[Re: toni]
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Lieber Toni, ich denke, ich verstehe jetzt was du meinst. Kann es sein, dass bei dir der Gabelschaft über die große Abschlussmutter des Steuersatzes hinausragt? Es sieht dann so aus wie ein Ahead-Schaft, nur eben bei dir mit Gewinde. Hast du da etwas selbst gebastelt? Bei den klassischen Gewindegabeln steht allenfalls mal ein Gewindegang über die obere Mutter hinaus, wenn diese angezogen ist. Da steht normalerweise nichts über - jedenfalls ist mir kein Grund bekannt, der solches erfordern würde (Außer deine kreative Bastelidee). Wenn es so ist, wie ich es beschrieben habe, drehe doch den Steuersatz mal von Hand fest, mach dir eine Markierung über der Mutter im nächsten Gewindegang, demontiere die Gabel wieder und säge den Gabelschaft an der Markierung ab. Alles wieder zusammenbauen und du hast das klassisch montierte Gabel-Steuersatzmodell vor dir, in welches die guten, alten Vorbauten verschraubt werden. Solltest du dir diese Prozedur nicht zutrauen (oder meiner Beschreibung nicht vertrauen), bring dein Rad besser zu einem Profi - Kostet nicht die Welt. In das Loch, welches dann im Steuerrohr zu sehen ist, wird der Ahead-Adapter eingeschoben anstelle des alten Vorbaus. Da stehen dann wiederum ein paar cm heraus. Soll ja so sein, aber eben nicht höher als erwünscht. Da ist dann der Platz für den Vorbau. Aber versprich mir eins: Schraube nie einen Ahead Vorbau auf ein Gewinde. Warum nicht, schreibe ich dir ein anderes Mal oder jemand anders tut´s. Muss weiter arbeiten. Ciao Micha
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#122413 - 10/18/04 08:46 PM
Re: Ahaed-Vorbau an Gewindegabel
[Re: zwerginger]
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Wenn es so ist, wie ich es beschrieben habe, drehe doch den Steuersatz mal von Hand fest, mach dir eine Markierung über der Mutter im nächsten Gewindegang, demontiere die Gabel wieder und säge den Gabelschaft an der Markierung ab.
Ja, ich glaube auch, es jetzt verstanden zu haben. Allerdings einen ergänzenden Hinweis. Es hat auch Steuersätze, deren Abschlussmuttern am oberen Rand einen geringeren Durchmesser haben, als der Gabelschaft. In diesem Fall muss einen Gewindegang unter diesem Abschluss gesägt werden. Gruß uwe
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#122449 - 10/19/04 06:28 AM
Re: Ahaed-Vorbau an Gewindegabel
[Re: toni]
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Anonym
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Der Adapter steht doch aus dem Schaft heraus und der daran befestigte Ahead-Vorbau sitzt damit über dem Schaft. Wenn ich den Vorbau direkt an den Schaft klemme, sitzt er doch ca 45 mm tiefer als mit dem Adapter.
aber dann würde der Vorbau auf ein Gewinde, das fast wie eine Fräse oder Säge wirkt, geklemmt. Lange würde der Vorbau die Kerbwirkung nicht aushalten und du fährst mit dem Lenker in den Händen. Lenken müsstest du dann per Gewichtsverlagerung. Säge (selber oder von Fachfrau/-mann machen lassen) das Gewinde oberhalb der oberen Mutter (wie vorher beschrieben) ab, entgrate den Sägeschnitt (bei Bedarf aussen anfasen), baue den Vorbau mit Adapter ein und die 45mm Höhe sind weg HS
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#122472 - 10/19/04 08:14 AM
Re: Ahaed-Vorbau an Gewindegabel
[Re: Jörg OS]
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Ein Gabelschaft mit Gewinde der aus dem zugehörigen Steuersatz herrausschaut ist nicht möglich und somit kann man da auch keinen Ahead-Vorbau anbringen. Es sei denn, es sind viele Spacer zwischen oberer Lagerschale und Kontermutter eingefügt. Es handelt sich um einen Gewinde-Gabelschaft der mit einem Ahead-Steuersatz gelagert ist. Dieser ist mit einer Schraube geklemmt (stammt vom Rose), dazu hat er Spacer und obendrauf eine Abschlussmutter, die aber den Steuersatz nicht klemmt. Ich werd mir wohl einen neuen Gabelschaft besorgen (ist eine RST-Gabel) Gruß Toni
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#122515 - 10/19/04 11:00 AM
Re: Ahaed-Vorbau an Gewindegabel
[Re: toni]
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Na, wenn wir das vorher gewusst hätten. Das ist natürlich noch einfacher, da du bei RST den Schaft wechseln kannst (15 Euro/Stück). Aber was war da vorher bloß für ´ne ulkige Konstruktion verbaut? Micha
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#122598 - 10/19/04 05:45 PM
Re: Ahaed-Vorbau an Gewindegabel
[Re: Uwe Radholz]
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Allerdings einen ergänzenden Hinweis. Es hat auch Steuersätze, deren Abschlussmuttern am oberen Rand einen geringeren Durchmesser haben, als der Gabelschaft. In diesem Fall muss einen Gewindegang unter diesem Abschluss gesägt werden.
Da ich noch nie eine Steuersatzmutter gesehen habe die keinen kleineren Durchmesser am oberen Rand hat habe ich mal heute ein wenig auf rumstehende Räder geachtet. Selbst bei BBBR's (Billig-Baumarkt-Bahnhof-Rädern) ist das so. Es ist also wohl eher sehr üblich. Gruß Jörg
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