Nach meiner persönlichen Erfahung mit beiden System kann ich nur ganz dringend vom aktuellen Conti-System abraten. Es erscheint mir billig gemacht, pannenanfällig und überraschend unausgereift. Hintergrund:
Ich habe von Juli 2011 bis April 2016 (als es mir gestohlen wurde) ein Diamant Rad 24/7 mit dem Gates Riemen (damals die 1. Generation) und Nexus 8-Gang gefahren. Hauptsächlich in der Stadt, oft auf Waldwegen, ca. 2000km jährlich, bei fast jedem Wetter, oft mit Kindersitz und Kind (= 20kg Zusatzgewicht). Es stand immer draußen. In den gesamten knapp 5 Jahren hatte ich nicht ein einziges Problem mit dem Riemen. Kein Knarzen, überspringen, Riss, etc. Ein fantastisches System.
Nach den Erfahrungen wollte ich wieder ein Rad mit Riemenantrieb und habe mir im April 2016 das aktuelle Diamant 247 gekauft, diesmal mit Conti Riemen. Positiv fand ich die geringere vorgeschriebene Riemenspannung (leichtlaufender, lagerschonender). Nach wenigen Wochen fing der Riemen nach Regengüssen jedoch an, zu knarzen (trotz penibel korrekter Einstellung). Außerdem schien sich die Lauffläche des Riemens zu zersetzen (wurde porös). Strich man mit dem Finger entlang, hatte man jedes Mal schwarzen, fettigen Staub an den Fingern, ähnlich wie Bremsstaub (nichtsdergleichen beim Gates). Nach knapp 3 Monaten mit ca. 1000km ist mir der Riemen dann vor 2 Wochen beim Anfahren an der Kreuzung gerissen.
Mein Radhändler (Ostrad in Berlin, übrigens sehr empfehlenswert) war nicht überrascht, war ich doch nicht der erste mit einem gerissenen Riemen. Zwischenzeitlich hatte sogar Diamant seine 2016er Produktion deshalb kurzzeitig wieder auf Gates umgestellt. Nun sind sie wieder zurück bei Conti, mit einem überarbeiteten (angeblich reißfesten) System. Ich hatte Glück, denn da ich mein Fahrrad für eine Urlaubsreise schnell zurückbrauchte, haben sie meines über Nacht noch auf Gates umgerüstet (diesmal die 2. Generation mit Centertrack), da sie die neuen Conti-Riemen nicht kurzfristig besorgen konnten.
Mit dem neuen Gates Riemen bin ich wieder richtig zufrieden. Er wirkt deutlich hochwertiger, ist durchgehend geräuschlos und absolut sauber. Traurig finde ich, dass Continental nach jahrzehnten von Erfahrung mit Antriebsriemen (Motoren, Motorräder) mutmaßlich aus Kostengründen ein billig gemachtes, unausgereiftes Riemensystem auf den Markt bringt und damit diese Antriebstechnik generell in Verruf bringt.