International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (MarcS, Tobi-SH, amseld, 4 invisible), 559 Guests and 978 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98238 Topics
1544628 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 67
Juergen 58
Lionne 55
Holger 53
Falk 50
Topic Options
#1216687 - 06/06/16 09:54 AM Ledersattel für Intex Urban F010
Schlamoniel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 68
Ich fahre das Rad seit ca. 1000 km - meine längste Etappe mit Gepäck waren 135 km. Der serienmäßige Sattel ist da schon eine Zumutung, weshalb ich mir eigentlich als nächstes eine Hose mit Polstern gönnen wollte. JEtzt habe ich allerdings in der Garage meiner Eltern einen alten Brook B66 entdeckt - quasi wie neu. Leider kann ich ihn nicht testen, da ich erst eine andere Stütze bräuchte. Mein Händler meinte außerdem, das Modell sei zu breit für einen Randonneur. Woanders habe ich aber gelesen, dass Ledersättel eigentlich immer breit sein sollten. Wenn das so ist, welche Brooks-Modelle könnten denn hier in die engere Auswahl für eine relativ sportliche Sitzposition kommen?
Top   Email Print
#1216691 - 06/06/16 10:31 AM Re: Ledersattel für Intex Urban F010 [Re: Schlamoniel]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,152
In Antwort auf: Schlamoniel
Mein Händler meinte außerdem, das Modell sei zu breit für einen Randonneur.

Diese Aussage ist so pauschal kompletter Unsinn. traurig Der Sattel muss nicht zu deinem Rad passen, sondern zum Hintern! Der Händler kann das überhaupt nicht beurteilen, ohne deinen hinter vermessen zu haben. Die Sitzknochen sind auch nicht sichtbar, die bloße Gesäßbreite nach Augenmaß ist berhaupt nicht zu beurteilen.

Es ist zwar richtig, dass für eine gebeugtere Sitzhaltung tendenziell eher schmalere Sättel geeignet sind. Praktisch ist der Einfluss des Sitzknochenabstandes aber viel größer. Jemand mit großem Sitzknochenabstand wird einen breiten Sattel brauchen - und zwar auch auf dem Randonneur.

Ich fahre an allen Rädern (Rennrad, Reiserad, Randonneur, Stadtrad) den gleichen Sattel, obwohl ich auf allen verschieden sitze.

Wenn überhaupt, dann könnte man anmerken, dass ein gefederter Sattel für einen Randonneur eher ungewöhnlich ist. Genauso ungewöhnlich wie mein Rennradsattel auf der Stadtgurke. Das Ungewöhnliche sollte dich aber nicht hindern, den Sattel zu fahren.

In Antwort auf: Schlamoniel
Wenn das so ist, welche Brooks-Modelle könnten denn hier in die engere Auswahl für eine relativ sportliche Sitzposition kommen?

Wenn du den B66 schon hast, dann probiere ihn wenigstens erst mal aus. Eine neue Sattelstütze brauchst du ja ohnehin. Wenn du gut drauf sitzen kannst, würde ich auf jegliche Aussagen von Radhändlern oder Stylepolizei pfeifen.

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! schmunzel

Und letzten Endes: auf einem zu breiten Sattel sitze ich zumindest immer noch besser als auf einem zu schmalen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (06/06/16 10:33 AM)
Top   Email Print
#1216795 - 06/06/16 05:57 PM Re: Ledersattel für Intex Urban F010 [Re: Toxxi]
Happy Birthday! DebrisFlow
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 5,551
War zwar etwas pauschal, aber was der Händler wohl ausdrücken wollte war, daß (hatte ich dir letztens auch gezeigt) zumindest ein Brooks breiter sein muss, da man im Außenbreich schon auf dem Metallgestell sitzt.
Eine neue Sattelstütze bräuchte er übrigens nur beim B66, da dieser mit seiner Doppelstrebe nur mit Kloben auf Kerzenstütze montierbar ist (* einen früher mal erhältlichen Adapter für Patentsattelstützen gibts leider nicht mehr zu kaufen)
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print

www.bikefreaks.de