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#1216319 - 06/04/16 04:56 AM Problem mit Shimano Nexus Premium 8 im 6. Gang
RadinFahrt
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Posts: 6
Hallo,

ich habe das Problem mit der Shimano Nexus Premium 8, dass im 6. Gang, aber auch, wenn auch nicht so häufig, in den Gängen 5 und 7, die Kette "durchrutscht".
Dies passiert eher, wenn man stärker in die Pedale tritt. Auch spüre ich jedesmal, wenn ich aufhöre zu treten, dass die Schaltung ausrastet; trete ich dann wieder weiter, spürt man deutlich ein Einrasten. Dies ist z. B. in den Gängen 1 - 4 nicht der Fall.
Als ich die Kettenspannung zwischenzeitlich erhöht hatte, trat das Problem des Durchrutschens erstmal nicht mehr auf. Nachdem die Kettenspannung aber wieder nachgelassen hatte (Muttern nicht stark genug angezogen?) - Kette lässt sich aktuell min. 2 cm hochdrücken - tritt das Problem wieder auf.

Ist dies ein internes Problem der Schaltnabe oder liegt es an der Kettenspannung?
Muss man tunlichst auf eine stramm gespannte Kette achten? Funktioniert die Nexus Premium 8 mit nicht ausreichend gespannter Kette nicht? Dies kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wo ich so viele Leute mit schlaffer Kette und Shimano-Nabenschaltung fahren sehe.

Die Nabe ist knapp ein Jahr alt, und die Probleme traten von Anfang an auf. Die beiden Striche in der Schalteinheit sind kollinear.

Vielen Dank für Eure Hinweise!
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#1216328 - 06/04/16 07:09 AM Re: Problem mit Shimano Nexus Premium 8 im 6. Gang [Re: RadinFahrt]
Jesusfreak
Unregistered
In Antwort auf: RadinFahrt

ich habe das Problem mit der Shimano Nexus Premium 8, dass im 6. Gang, aber auch, wenn auch nicht so häufig, in den Gängen 5 und 7, die Kette "durchrutscht".

Ich hatte sowas bei meiner Shimano Nexus Premium SG-8R35 auch. Die Nabe rutschte in den Gängen 5+6 gelegentlich 1/4 - 1/2 Kurbelumdrehung durch, bevorzugt kurz nachdem man geschaltet hatte. Schaltzug einstellen hat nichts genutzt, ebensowenig neue Ölschmierung. Einen Zusammenhang mit der Kettenspannung konnte ich nicht feststellen. Ich habe am Ende eine Ersatznabe eingebaut denn die alte war auch schon mind. 7 Jahre alt.

In Antwort auf: RadinFahrt

Die Nabe ist knapp ein Jahr alt, und die Probleme traten von Anfang an auf. Die beiden Striche in der Schalteinheit sind kollinear.

Warum hast du es dann nicht sofort reklamiert?
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#1216340 - 06/04/16 08:20 AM Re: Problem mit Shimano Nexus Premium 8 im 6. Gang [Re: RadinFahrt]
derSammy
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Posts: 20,636
Beim eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber an der Kettenspannung kann es eigentlich nicht liegen. Nabenschaltungen kann man prinzipiell ja auch mit einem Kettenspanner fahren und da ist die Spannung ja je nach Federbewegung des Spanners noch mal deutlich geringer.
Und dass die Kette sich 2cm auf- und niederdrücken lässt, ist wohl eher der Normalzustand. Wenn es weniger ist, dann ist die Kettenspannung schon extrem verschleißfördernd und reibungserzeugend hoch.
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#1216448 - 06/04/16 10:49 PM Re: Problem mit Shimano Nexus Premium 8 im 6. Gang [Re: RadinFahrt]
rafo_no
Member
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Posts: 284
In Antwort auf: RadinFahrt
Hallo,

ich habe das Problem mit der Shimano Nexus Premium 8, dass im 6. Gang, aber auch, wenn auch nicht so häufig, in den Gängen 5 und 7, die Kette "durchrutscht".

was ist mit dem 8.?
um welche Nabe genau handelt es sich? die R36 gibts offiziell seit 2014 nicht mehr , wurde durch die C6010 abgelöst.
Was heißt durchrutschen? endlos oder 1/4 Kurbelumdrehung?
Zitat:


Dies passiert eher, wenn man stärker in die Pedale tritt. Auch spüre ich jedesmal, wenn ich aufhöre zu treten, dass die Schaltung ausrastet; trete ich dann wieder weiter, spürt man deutlich ein Einrasten. Dies ist z. B. in den Gängen 1 - 4 nicht der Fall.

in 5-8 ist eine Axialkupplung aktiv, die man z.B. beim Rückwärtschieben ratschen hört.
Zitat:

Als ich die Kettenspannung zwischenzeitlich erhöht hatte, trat das Problem des Durchrutschens erstmal nicht mehr auf. Nachdem die Kettenspannung aber wieder nachgelassen hatte (Muttern nicht stark genug angezogen?) - Kette lässt sich aktuell min. 2 cm hochdrücken - tritt das Problem wieder auf.

mit zu geringer Kettenspannung hat es nichts zu tun, wenn nicht gerade die Kette über das Ritzel rutscht !!??.
Probleme gibt es, wenn die Spannung zu hoch ist.
Mit welchem Drehmoment sind die Achsmuttern angezogen?

Als erstes würde ich den kompletten Schaltstrang überprüfen
Schalter (welcher) leichtgängig ?
Schaltseil leichtgängig , ohne Knicke, Klemmstellen
Schalteinheit von Nabe demontieren , reinigen, montieren, von Hand durchzuschalten (Inbusschlüssel in kleines Loch an Schalteinheit)

Ende des Schaltseils sauber gekürzt, dass es nicht in die Schalteinheit geraten kann!!??

Justageausrichtung der beiden Marker leicht in beide Richtungen variieren und testen

Ist die Fehlschaltung auch im Montageständer zu reproduzieren?




wenn die Probleme von Anfang an waren, warum nicht zum Händler?


Edited by rafo_no (06/04/16 10:52 PM)
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