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#1215935 - 06/02/16 03:32 PM Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)?
bauhaus
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Hallo zusammen,

auf unserer letzten Tandemtour waren unsere Scheibenbremsen (beide 200mm) leider etwas überfordert. Am einfachsten wäre es für die längeren Abfahrten noch eine Schleppbremse in Form einer Felgenbremse zu verbauen, da sowieso passende Laufräder verbaut sind.

Bei Betrachtung des Bremssockels am Hinterbau ist mir aufgefallen, dass es sich nicht um einen V-Brake Sockel handeln kann. Nach etwas Recherche bin ich auf die sogenannten U-Brakes gestoßen. Handelt es sich bei dem auf dem Bild zu sehenden Sockel um einen U-Brake Sockel?

Hinterbau ist an dieser Stelle symmetrisch aufgebaut.



Gibt es Empfehlungen für den Kauf einer bestimmten Bremse?

Gruß, Paul

Edited by bauhaus (06/02/16 03:33 PM)
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#1215939 - 06/02/16 03:43 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: bauhaus]
derSammy
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Leider klappt dein Vergrößerungslink nicht. traurig
Ist dadurch sehr schwer zu sehen, aber von der Position her könnten das U-Brakes sein. Wie alt ist denn der Tandemrahmen? U-Brakes werden doch eigentlich schon ewig nicht mehr verbaut?
Was ich für plausibler halte: Das könnten Ösen sein, an denen man ein Rahmenschloss befestigen kann.

Wie äußerte sich denn die Überforderung? Und welches konkrete Scheibenbremsmodell ist verbaut?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1215944 - 06/02/16 03:52 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: bauhaus]
toddio
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Rahmenschloss. Bremssockel hätten mindestens M6, meist M8/M10 oder US-Äquivalent, danach sieht es weiß Gott nicht aus.
Also: Bitte keine Bremsarme dranschrauben :))

Edited by toddio (06/02/16 03:55 PM)
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#1215951 - 06/02/16 04:32 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: bauhaus]
panta-rhei
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In Antwort auf: bauhaus
Hallo zusammen,

auf unserer letzten Tandemtour waren unsere Scheibenbremsen (beide 200mm) leider etwas überfordert

FInde ich ziemlich happig- es gibt doch noch grössere Scheiebn, oder?

In Antwort auf: bauhaus



Gibt es Empfehlungen für den Kauf einer bestimmten Bremse?


Bild ist unklar - falls Stahlhinterbau: Canitsockel anlöten (lassen) - V-Brakes dran.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #1215953 - 06/02/16 04:45 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: panta-rhei]
derSammy
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Man kann zwar nicht sonderlich viel erkennnen, aber die große Schweißraupe zu dem Quersteg zwischen den Sitzstreben sieht für mich eher nach Alu aus...
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#1215970 - 06/02/16 06:29 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: derSammy]
bauhaus
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Nochmal der Versuch mit Neuem Link .
Der Tandemrahmen ist ein 2 Jahre alter Drössiger Rahmen.

Ich fand auf Grund des Alters eine U-Brake Aufnahme auch sehr seltsam. Wahrscheinlich handelt es sich tatsächlich um eine Aufnahme für ein Rahmenschloss. Ich werde bei Drössiger nachfragen um in Erfahrung zu bringen, für was diese Ösen ausgelegt sind.

Die Überforderung äußerte sich in stark nachlassender Bremskraft (kurz vor Totalausfall), einer stark verzogenen Bremsscheibe und Bremskolben, die sich vermutlich aufgrund der Hitzebelastung, nicht mehr richtig zurückstellten. Verbaut war eine Shimano SLX. Nach der Tour habe ich auf eine Shimano Zee umgerüstet, die bisher einen deutlich standfesteren und auch bissigeren Eindruck macht.
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#1215974 - 06/02/16 07:05 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: bauhaus]
iassu
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Wie kommst du nur um alles in der Welt darauf, das für einen Bremssockel zu halten?
...in diesem Sinne. Andreas
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#1215976 - 06/02/16 07:24 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: bauhaus]
Landradler
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In Antwort auf: bauhaus
Wahrscheinlich handelt es sich tatsächlich um eine Aufnahme für ein Rahmenschloss.

Nicht wahrscheinlich, sondern genau das.

In Antwort auf: bauhaus
Ich werde bei Drössiger nachfragen um in Erfahrung zu bringen, für was diese Ösen ausgelegt sind.

Kannst Du Dir sparen, die sind für Rahmenschlösser.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
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#1216002 - 06/02/16 08:24 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: iassu]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: iassu
Wie kommst du nur um alles in der Welt darauf, das für einen Bremssockel zu halten? .


Naja, heute isses doch Mode, dass Bremsockel für Uraltbremsen nur optional drangeschraubt werden, oder zwinker ? träller Ergo: Son Gewinde is genau dafür ... wirr ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1216006 - 06/02/16 08:41 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: bauhaus]
Falk
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Das sind keine Bremssockel. Die Geschichte mit dem Rahmenschloss dürfte tatsächlich am wahrscheinlichsten sein – und Dein Fading riecht nach einem regulierbremsenden Fahrzeugführer. Der ist das Problem! Mit dauerndem Regulierbremsen eine Geschwindigkeit halten zu wollen, die als »fahrradgewohnt« durchgeht, das kannst Du vergessen. Wenn die Bremse nicht durch Sägezahmbremsen Gelegenheit zum Abkühlen durch anströmende Luft bekommt, muss sie auf langen Gefällen überhitzen.

(Die Miesmacher, die auf die entsprechenden Stichworte üblicherweise anspringen wie ein schlechterzogener griechischer Hofhund, bitte ich jetzt mal, nicht gleich nach jeder sich bietenden Wade zu schnappen. Das hatten wir oft genug und jedes weitere Mal ist so überflüssig wie der Kropf eines steirischen Bergbauern)
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Off-topic #1216010 - 06/02/16 08:53 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Falk]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Falk
D Das hatten wir oft genug und jedes weitere Mal ist so überflüssig wie der Kropf eines steirischen Bergbauern)
Chapeau!

Die Fachpresse meint, früher galt der Kropf in der Steiermark beinahe als ein zweites „Landeswappen“.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #1216016 - 06/02/16 09:08 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Falk]
HanjoS
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Ich habe (glaube ich) noch nie direkt auf Falk reagiert. Es ist an der Zeit, dies nachzuholen. Diese Art der Formulierung
In Antwort auf: Falk
[...] riecht nach einem regulierbremsenden Fahrzeugführer. [...]
lockt jedes mal ein leichtes Schmunzeln, wenn nicht gar ein breites Grinsen bei mir hervor. Es sind Wortgefüge, die ich so selten höre/lese, mich hier aber (fast) jedesmal beglücken (oh Mann, was schreib ich hier wirr )

In Antwort auf: Falk
[...] (Die Miesmacher, die auf die entsprechenden Stichworte üblicherweise anspringen wie ein schlechterzogener griechischer Hofhund, bitte ich jetzt mal, nicht gleich nach jeder sich bietenden Wade zu schnappen. Das hatten wir oft genug und jedes weitere Mal ist so überflüssig wie der Kropf eines steirischen Bergbauern)
Hoffentlich halten Angesprochene sich daran.

Sachlich & inhaltlich bin ich oft mit Dir einer Meinung. Die Art, wie Du Deine Position(en) darstellst, mag nicht bei Jedem Anerkennung finden. ICH aber bin froh, dass Du (hoffentlich) unbeschadet vom durchaus aufkommendem Gegenwind unermüdlich bei Deiner Linie bleibst - was ich eigentlich nicht bezweifle.

Ich bin froh, Typen wie Dich hier vorzufinden.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
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#1216029 - 06/02/16 09:30 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Falk]
derSammy
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Ach Falk, manchmal haust du deine Floskeln aber auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit heraus. Hier ging es um ein Tandem. Es
- ist nicht klar, wie lang die Abfahrt war
- ob das von dir angeprangerte "Regulierbremsen" überhaupt bei der Streckenführung vermeidbar war
- wie hoch das Tandemsystemgewicht war
- wie steil die Abfahrt war.

Du hast ja viel Radelerfahrung, aber was den spezifischen Fall eines Tandems betrifft, ist mir nicht ganz klar, auf welches Praxiswissen du da noch zurückgreifen kannst. Standfestigkeit der Bremsen ist beim Tandem, je nachdem wie die oben angesprochenen Parameter ausfallen, ein echtes Problem. Die SLX ist eher eine kleine MTB-Bremse. Fürs Tandem halte ich die für eher bedingt geeignet. Da dürfen es schon bitte 4 Kolben pro Bremszange sein und eine Auslegung auf das "Bergrunterfahren". In soweit geht die Zee schon deutlich in die richtige Richtung.

@bauhaus: Obwohl ich das bei uns beim Tandem auch noch nicht probiert habe: schwimmend gelagert Scheiben und womöglich auch innenbelüftete Scheiben (Hope?) könnten die Standfestigkeitsthematik eventuell noch weiter verbessern.
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Edited by derSammy (06/02/16 09:32 PM)
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#1216037 - 06/02/16 09:47 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: derSammy]
Falk
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Deswegen habe ich ja auch geschrieben »und Dein Fading riecht nach einem regulierbremsenden Fahrzeugführer.« Bisher hat er sich noch nicht geäußert, doch der von mir beschriebene Versuch, so etwa 30 bis 40 km/h durch dauerndes Regulierbremsen zu halten, wurde schon verdammt, und meistens wider besserem Wissen und ebensooft erfolglos gemacht.
Ist es denn so schwer, erstmal auf die Reaktion des Angesprochenen zu warten? Du bist eigentlich nicht der, der gleich »Henkt ihn auf!« schreit, doch jetzt kommt es mir genauso vor. Die Länge der Gefällestrecke sollte bei richtiger Bremsmethode gleichgültig sein, weil Überhitzung gar nicht erst auftritt. Eine zusätzliche V-Bremse (und wenn jetzt Gasgriffs Clemens noch so herzhaft in die Seife beißt) ist jedenfalls nicht die Lösung.

Edited by Falk (06/02/16 09:48 PM)
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Off-topic #1216040 - 06/02/16 09:58 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Falk]
derSammy
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Dass Regulierbremsen auf 30-40km/h in den seltensten Fällen eine zielführende Strategie sein dürfte, da bin ich bei dir. Aber beim Tandem können die beiden sicheren Geschwindigkeitsbreiche (Schleichfahrt durch Dauerbremsen bzw. Rollenlassen bis kurz vor die durch den Luftwiderstand gegebene Maximalgeschwindigkeit) so weit auseinanderliegen, dass die beide als Option rausfallen. Und dazwischen wird der Bremse eben mehr Energie zugeführt, als sie abgeben kann. Und dann hängt es eben doch von der Länge des Gefälles ab, wann der Punkt erreicht ist, dass das System überhitzt.
Eine zusätzlich Felgenbremse kann theoretisch dazu führen dauerhaft mehr Bremsleistung aufnehmen zu können. Aber der Weisheit letzter Schluss ist das nicht. Trotz vier Bremsen am Tandem haben wir am Wurzenpass auch zwei Abkühlpausen gemacht. Vielleicht hätte eine auch gereicht, aber keine wäre mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß gewesen.
Und obendrein finde ich die Vorstellung, dass der Stoker mitbremsen kann, als Captain gelinde gesagt "befremdlich". Als Captain kann man in der Regel aber nur zwei Bremshebel gleichzeitig ziehen.
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Edited by derSammy (06/02/16 09:58 PM)
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Off-topic #1216041 - 06/02/16 09:59 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Falk]
Avante
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Warum geniesst machst du nicht einfach mal deinen Urlaub und lässt Forum Forum sein?

Edited by Avante (06/02/16 10:08 PM)
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Off-topic #1216042 - 06/02/16 10:01 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Avante]
iassu
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Zumindest Urlaub macht er ja gerade wirr
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1216060 - 06/03/16 06:17 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: derSammy]
HeinzH.
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In Antwort auf: derSammy
Ach Falk, manchmal haust du deine Floskeln aber auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit heraus. Hier ging es um ein Tandem. Es
- ist nicht klar, wie lang die Abfahrt war
- ob das von dir angeprangerte "Regulierbremsen" überhaupt bei der Streckenführung vermeidbar war
- wie hoch das Tandemsystemgewicht war
- wie steil die Abfahrt war. (.....)
Moin Sammy,
ganz ehrlich, der Begriff "Regulierbremsen" beschreibt mit den Mitteln unserer Sprache m.E. sehr genau eine Bremstaktik, welche unter bestimmten Rahmenbedingungen fatale Auswirkungen haben kann. Präziser als mit "Regulierbremsen" kann man es eigentlich nicht in einem einzigen Wort ausdrücken. Ich selbst habe, dieses 170kg schwere schwere Gespann pilotierend, beim Abbau von 440 Höhenmetern auf 5,4 Kilometer durch diese falsche Bremstaktik Fading an der Scheibenbremse und einen knallenden Reifenplatzer am HS33 gebremsten Hinterrad verursacht.
Und dies, obwohl ich die Strecke mit vollbeladenem Liegerad (aber ohne Kinderanhänger) bereits mehrmals befahren hatte...
Bis denne,
HeinzH.


Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (06/03/16 06:21 AM)
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#1216061 - 06/03/16 06:29 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Falk]
Cruising
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In Antwort auf: Falk
Das sind keine Bremssockel. Die Geschichte mit dem Rahmenschloss dürfte tatsächlich am wahrscheinlichsten sein – und Dein Fading riecht nach einem regulierbremsenden Fahrzeugführer. Der ist das Problem! Mit dauerndem Regulierbremsen eine Geschwindigkeit halten zu wollen, die als »fahrradgewohnt« durchgeht, das kannst Du vergessen. Wenn die Bremse nicht durch Sägezahmbremsen Gelegenheit zum Abkühlen durch anströmende Luft bekommt, muss sie auf langen Gefällen überhitzen.

So sehe ich das auch. Und bei einer dauerregulierenden V-Brake kannst du noch zusehen, wie deine Felge in Rekordzeit aufgefressen wird. Schon das dabei auftretende heftig schmirgelnde "Betriebsgeräusch" macht das deutlich und ist nix für schwache Nerven zwinker

Zu den viel diskutierten Aufnahmepunkten an Pauls Rahmen: Die sind definitiv für ein Rahmenschloss! Ich habe ein Rad in meinem Fuhrpark, ein älteres Giant Boulder, da sind solche Aufnahmen an denselben Streben verbaut wie die V-Brake-Sockel - die Bremssockel in Fahrtrichtung gesehen hinten und die Schloss-Aufnahmen vorne.

Gruß Thomas
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Off-topic #1216063 - 06/03/16 06:32 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Avante]
Reirei
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Der User "Falk" kann nicht einfach Urlaub machen. Nachdem man von dem anderen Forums-Spaßvogel "Barfußschlumpf" nichts mehr hört, bleibt doch die ganze Scherzarbeit an "Falk" hängen.

Reini
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Off-topic #1216065 - 06/03/16 06:39 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: derSammy]
HeinzH.
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In Antwort auf: derSammy
(.....)Und obendrein finde ich die Vorstellung, dass der Stoker mitbremsen kann, als Captain gelinde gesagt "befremdlich". Als Captain kann man in der Regel aber nur zwei Bremshebel gleichzeitig ziehen.
Nur vom Stoker zu betätigende Bremshebel habe ich schon gelegentlich gesehen. Da kommts halt darauf an, und das ist mir vom Kutterpullen nicht fremd, daß der Captain ein Captain ist und seine klar-knappen Ansagen unemanzipatorisch "hinten" umgesetzt werden.
Bis denne,
HeinzH.
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Edited by HeinzH. (06/03/16 06:39 AM)
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Off-topic #1216066 - 06/03/16 06:41 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Reirei]
HeinzH.
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In Antwort auf: Reirei

Der User "Falk" kann nicht einfach Urlaub machen. Nachdem man von dem anderen Forums-Spaßvogel "Barfußschlumpf" nichts mehr hört, bleibt doch die ganze Scherzarbeit an "Falk" hängen.
Einfach mal die Füße zusammenhalten böse
HeinzH.
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Off-topic #1216067 - 06/03/16 06:43 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: HeinzH.]
derSammy
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Das ist doch alles bekannt Heinz - und unbestritten. Die Frage ist nur, ob konkret eine andere "Bremstaktik" das Problem vermieden hätte? Bei Abfahrten muss einfach in einer bestimmten Zeit eine große Menge potentielle Energie vernichtet werden. Wenn der Luftwiderstand nicht in Frage kommt, den Job zu übernehmen, dann muss das die Bremsanlage tun. Und bei richtig schweren Gefährten kann das eben leicht zur Überlastung führen. Egal, ob man da "sägezahnbremst" oder "Regulierbremst".
Wie gesagt, der Fadenersteller hat sich zu seinem Bremsverhalten bisher noch gar nicht geäußert. Was also wirklich Ursache war, ist daher noch purer Spekulatius. Aber Falks Schnellschuss, die Probleme pauschal beim unterstellten "Regulierbremsen" zu suchen, ist mir hier schlicht zu einfach.
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Off-topic #1216068 - 06/03/16 06:44 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Avante]
HeinzH.
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Warum geniesst machst du nicht einfach mal deinen Urlaub und lässt Forum Forum sein?
Was soll das denn? böse
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Edited by HeinzH. (06/03/16 06:44 AM)
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Off-topic #1216074 - 06/03/16 07:04 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: HeinzH.]
iassu
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In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: Avante
Warum geniesst machst du nicht einfach mal deinen Urlaub und lässt Forum Forum sein?
Was soll das denn? böse

Heinz, stell diese Frage doch bitte genau demjenigen, der hier mit der "Miesmacherei" angefangen und diese Streiterei unnötig vom Zaun gebrochen hat!

Im übrigen verweise ich auf den Faden Bremsstrategie , den ich extra, um solche Diskussionen aus einem andern Faden herauszuhalten, das letztemal, als das Thema auftauchte, ins Leben gerufen habe. Aus dem geht schon deutlich hervor, daß die Geschichte mit der falschen Bremstaktik zumindest überhaupt nicht eindeutig geklärt ist, um das mal vorsichtig auszudrücken.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1216075 - 06/03/16 07:10 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Falk]
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Also zunächst nochmal allen vielen Dank, die bei der Beantwortung der Frage weitergeholfen haben.

Zu meiner Bremstaktik: Es ist nicht das erste mal, dass ich mich mit Scheibenbremsen auseinandersetze. Ich würde nur eben auf diese wohl vielen bekannte Grafik verweisen. Man stelle sich nun einfach eine Gefällestrecke mit über 15 % vor und erkläre mir dann bitte, wie ich ohne meine Geschwindigkeit durch Bremsen zu regulieren um Kurven fahren soll? Einfach geschmeidig mit 110 km/h durchfahren und die bremsen schonen?

Um die Diskussion zusammenzufassen, die Möglichkeit die Wärme in Extremsituationen auch teilweise auf die Felge zu verteilen, ist aufgrund der fehlenden Sockel nicht möglich. Da sich mit der "richtigen Bremstaktik" der Zeitpunkt der Überhitzung auch nur etwas hinaus zögern lässt, bleibt wohl nur Pausen machen.

Edited by bauhaus (06/03/16 07:12 AM)
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#1216076 - 06/03/16 07:14 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: derSammy]
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Die innenbelüfteten Bremsscheiben von Hope sind wohl tatsächlich momentan die beste Lösung. Wir werden jetzt aber erst ausgiebig die Shimano Zee testen, vielleicht reicht uns die schon aus.
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Off-topic #1216077 - 06/03/16 07:20 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: derSammy]
HeinzH.
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In Antwort auf: derSammy
Das ist doch alles bekannt Heinz - und unbestritten. Die Frage ist nur, ob konkret eine andere "Bremstaktik" das Problem vermieden hätte? Bei Abfahrten muss einfach in einer bestimmten Zeit eine große Menge potentielle Energie vernichtet werden. Wenn der Luftwiderstand nicht in Frage kommt, den Job zu übernehmen, dann muss das die Bremsanlage tun. Und bei richtig schweren Gefährten kann das eben leicht zur Überlastung führen. Egal, ob man da "sägezahnbremst" oder "Regulierbremst". (.....)
Danke für diesen inhaltlichen Beitrag! Die Variable ist die "bestimmte Zeit". Mein Fehler war es, das schwere Gespann beim Abbau der erwähnten 440 Höhenmeter mit ca. 25km/h zu schnell rollen zu lassen. Ich hatte zunächst sägezahnmäßig abwechselnd vorn und hinten gebremst, bis dann die vordere Scheibenbremse (Magura Julie) Fading* zeigte. Danach benötigte ich beide Bremsen bis es halt knallte.
Der sehr engagierte Fahrradhändler in Jenbach, er war begeistert zum ersten Mal ein Liegerad im Laden zu haben, sagte mir, daß 25km/h mit einem so schweren Gespann zu schnell ist weil dabei viel zu viel Bremswärme in viel zu kurzer Zeit abgebaut werden muß. *Hätte* ich das Gespann mittels Sägezahntaktik auf 10 bis max. 12km/h gehalten wäre nichts passiert. Das ist sogar bewiesen, denn nach meinem Reifenplatzer kuppelte meine Liebste nämlich den Kinderanhänger an ihren roten Flachlandrenner und bremste das Gespann mit, wie sie sagte, Schrittgeschwindigkeit (ohne Abkühlpausen) die zweite Hälfte des Gefälles sicher herunter...
Bis denne,
HeinzH.

*Hinterher sah ich, daß die Bremsscheibe blau angelaufen war.
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Edited by HeinzH. (06/03/16 07:23 AM)
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#1216078 - 06/03/16 07:23 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: bauhaus]
derSammy
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Über die Tandemliste kam gerade der Hinweis (was ich ja auch schon schrieb), dass die Scheiben zu breit für normale Bremszangen seien. Aber einige Bremszangen kann man in der Mitte aufschrauben (z.B. die Saint), ein Alublech zurechtfeilen und damit den Abstand der beiden Backen vergrößern. Das hat zumindest Heiner Schuchard so gemacht. Ob die Scheiben auch "out of the box" in irgendwelche anderen Bremszangen passen, weiß ich nicht. Ich meine sowas aber mal irgendwo gelesen zu haben.
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Off-topic #1216079 - 06/03/16 07:28 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: HeinzH.]
derSammy
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Das ist der eine mögliche sichere Geschwindigkeitsbereich: Schleichfahrt. Umso steiler und umso schwerer, umso niedriger liegt der Bereich dann aber. Selbst 10 km/h können da schon zu viel sein. Klingt komisch, aber wer es nicht glaubt, kann sich ja einfach mal vorstellen so eine >10%-Steigung mit 10km/h runter zu laufen - das geht gewaltig auf die Knie.

Meine Strategie wäre eher: Mittleres bis schnelles Tempo (und da wo es geht "Laufenlassen") und dafür ab und an mal ne Abkühlpause machen. Mit Kinderanhänger muss man eben schauen, was tempomäßig so geht.
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Edited by derSammy (06/03/16 07:29 AM)
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#1216080 - 06/03/16 07:33 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: bauhaus]
HeinzH.
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In Antwort auf: bauhaus
(....) Am einfachsten wäre es für die längeren Abfahrten noch eine Schleppbremse.... (....)
Zu Schleppbremse fällt mir ein, daß hin und wieder Arai-Schleppbremsen erhältlich sind. Die Arai Bremse kann allerdings nur an speziellen Naben adaptiert werden.
Bis denne,
HeinzH.
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#1216082 - 06/03/16 07:50 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: bauhaus]
Thomas S
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Hallo Paul,

auch wenn es wohl schon klar ist, dass es keine Bremssockel sein können möchte ich auch noch was zur U-Bremse beitragen. Bei diesen ist der Sockel - im Gegensatz zu Cantisockeln - oberhalb der Bremsfläche angebracht. Die Sockel in Deinem Bild sind in etwa auf Höhe der Felgenflanken angebracht. Damit kann er gar nicht für U-Bremsen gedacht sein.
Gruß
Thomas
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#1216083 - 06/03/16 07:51 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: HeinzH.]
Martina
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In Antwort auf: HeinzH.
Die Arai Bremse kann allerdings nur an speziellen Naben adaptiert werden.


Die hilft dem TE aber nicht weiter, da sie sich nicht gleichzeitig mit einer Scheibenbremse montieren lässt (muss ja auf die selbe Nabenseite) und sich nicht als einzige Bremse eignet. Eine Felgenbremse kann er wegen dem fehlenden Bremssockel nicht montieren.

Martina
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Off-topic #1216092 - 06/03/16 09:00 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: iassu]
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Sehe ich auch so. Andauernd Spitzen und Seitenhiebe in alle möglichen Richtungen zu verteilen ist einfach nur ätzend.
Fachkenntnis zweifelsohne, ohne diese ganzen Ballast wären das lohnenswerte und hilfreiche Beiträge.

Edited by Avante (06/03/16 09:03 AM)
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#1216107 - 06/03/16 09:32 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: bauhaus]
Falk
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Zitat:
Man stelle sich nun einfach eine Gefällestrecke mit über 15 % vor und erkläre mir dann bitte, wie ich ohne meine Geschwindigkeit durch Bremsen zu regulieren um Kurven fahren soll?

Jetzt werden wohl die blutdrucksenkenden Präparate endgültig zur Bückware, doch Du klingst wirklich wie nie über das Bremsen nachgedacht. Regulierbremsen ist der Versuch, durch dauerndes Angelegthalten der Bremsen die Geschwindigkeit möglichst konstant zu halten. Genau das versuchen erstaunlich viele und man muss annehmen, dass es an den ungewohnten Verhältnissen im Gebirge liegt. Bei Kraftfahrzeugen bringt die dynamische Bremswirkung des Motors einiges und genau diese führt mit Abstrichen zu einer konstanten Geschwindigkeit im Gefälle. Bei Fahrrädern gibt es diese Möglichkeit nicht und genau deshalb empfiehlt es sich, die um 1900 bei den Alpenbahnen (ja, ich weiß, jetzt schnappen unsere Kraftfahrfreunde schon wieder nach Luft, weil sie ihr Tun für einzigartig und unvergleichlich halten, was es jedoch nicht ist) gemachten Erfahrungen anzuwenden. Nicht dauernd bremsen, sondern abwechselnd laufenlassen und dann wieder kräftig und weit runter bremsen. Damit entsteht, wenn man ein Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm erstellt, eine Sägezahnlinie. Das aber nicht, wie öfter vorgebracht, im Halbsekundentakt, denn das wäre wieder nur eine Variante des Regulierbremsens. Wenn das Gefälle tatsächlich 150‰ beträgt, dann hilft bei hohen Lasten tatsächlich nur Schleichfahrt. Solche Stellen sind aber selten, bekannt und in aller Regel auch nicht lang. Übliche Alpenpassstraßen liegen eher bei 100‰ und das ist mit der Kühlung durch anströmenden Fahrtwind eigentlich beherrschbar.
Ich kann auch überhaupt nicht zum wechselweisen Anlegen von Vorder- und Hinterradbremse raten. Die Bremsleistung von nur einer Bremse reicht in der Regel nicht und wegen der damit kleingehaltenen Geschwindigkeit kann die zweite Bremse nicht richtig abkühlen. Abwechselnd vorn und hinten ist letztlich auch nur noch eine Variante des Regulierbremsens.

Abkühlpausen bringen weniger als man annehmen möchte, weil eben das Anströmen fehlt. Die Pausen müssen also ziemlich lang sein und soviel Geduld bringt kaum jemand auf.

Mal was für Freund Avante: Der Wadenbeißer bist Du. Klartext und Fehler benennen hat mit »Sticheleien« nichts zu tun. Wenn Dir meine Nase nicht passt, dann nutze die Ignorierfunktion.
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Off-topic #1216112 - 06/03/16 09:45 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Falk]
iassu
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In Antwort auf: Falk
Nicht dauernd bremsen, sondern abwechselnd laufenlassen und dann wieder kräftig und weit runter bremsen.

Falk, eigentlich solltest du angesichts deines Gewichts genügend Erfahrung haben, daß das in der Realität fast nie zu machen ist, wenn man mal Alpenpässe nimmt. Man muß sich den Straßenbauern unterordnen und wenn nach 200 m die nächste Haarnadelkurve kommt, ich dort wieder 35-55 drauf habe, so gibt es eben genau keine Option des Rollenlassens. Die Abkühlung während der 30 m Fahrt, die ich nicht bremse, ist dermaßen gering, daß sie von der nachfolgenden, stärkeren Bremsung sofort aufgefressen wird. Und das ist die Normalität, nicht die ewig lange Gefällstrecke mit 10 % ohne Kurven.

Und da bleibt nur Stehenlassen, wer mutig ist, kühlt das System mit Frischwasser, was nicht immer materialschonend sein dürfte. Außerdem ist es völlig schnuppe, ob man abwechselnd vorne und hinten bremst, oder beide Bremsen gleichzeitig pausieren läßt. Zu dieser Erkenntnis reichen eigentlich schon sehr geringe physikalische Kenntnisse.

Warum jetzt plötzlich das sogenannte "Regulierbremsen" böse sein soll, die Schleichfahrt aber gut, das begreife ich auch nicht. Es ist noch keine zwei Monate her, da haben wir das alles ausführlich diskutuiert. Ich verstehe auch nicht, warum du deinen Standpunkt, der ja durchaus nicht so eindeutig immer und überall der richtige ist, so unreflektiert immer wieder zum Besten gibst. Und dann schon in vorauseilender Abwehrhaltung potentiell anders Denkende als "Miesmacher" titulierst und die dann im Nachhinein noch als Wadenbeißer. Vielleicht hältst du das ja einfach für ne flotte Schreibe, ich finde es unangemessen.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (06/03/16 09:55 AM)
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Off-topic #1216115 - 06/03/16 10:10 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: iassu]
Falk
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Dass Du die Brems- und Lösephasen an die Streckenführung anpassen musst, hatte ich als offensichtlich eigentlich vorausgesetzt. Als Einzelfahrer hatte ich da noch nie Probleme und in festgelegter Marschordnung bin ich üblicherweise nicht unterwegs. Die gut tausend Meter Talfahrt von Prionia nach Litochoro vorgestern waren jedenfalls trotz Haarnadelkurven keine besondere Herausforderung.
Das Problem beim Regulierbremsen ist und bleibt, dass regelmäßig versucht wird, eine Geschwindigkeit einzuhalten, die als fahrradüblich empfunden wird. Der Blick auf das gerne genommene Diagramm der Tandemfreunde zeigt, dass etwa zwischen 30 und 50km/h die größte Bremsleistung von der mechanischen Bremse aufgenommen werden muss. Davon, ausgerechnet ein Tandem soweit laufenzulassen, dass der Luftwiderstand alleine reicht, die Geschwindigkeit konstantzuhalten, war noch nie die Rede. Zumindest nicht von mir.
Außerdem, warum soll ich meine Erfahrungen negieren? Nur, um mit den Schafen zu mähen? Davon hätte niemand was und wir könnten den Laden zumachen. Sollte es bessere Methoden geben, dann einfach raus damit.
Um es mal ganz unmissverständlich zu sagen: Mit »Miesmacher« waren hier die gemeint, die bei der Erwähnung, das die Erfahrungen über den Bremsbetrieb auf langen Gefällestrecken von den Alpenbahnen stammen, gerne und regelmäßig einwerfen, man könne das mit einem Fahrrad nicht vergleichen. Argumente wurden seltsamerweise nie mitgeliefert, doch die physikalischen Gesetzmäßigkeiten gelten gleichermaßen. Dass die Haftreibung zwischen Fahrweg und Laufrad drastisch unterschiedlich ist, ändert am Prinzip nichts. Dass das Sägezahnbremsen auch was mit der Einlösigkeit und damit Erschöpfbarkeit der frühen Druckluftbremsen zu tun hatte, genausowenig.
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Off-topic #1216118 - 06/03/16 10:20 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Falk]
Avante
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Sorry Falk, eine Freundschaftsanfrage wird's von mir nicht geben. Klar, immer sind es die Anderen, der eigene Ton ist natürlich ohne Tadel. Bleib einfach mal sachlich, inhaltlich weißt du ja, wovon du sprichst. Bitte lies daher noch mal den 2. Satz meines letzten Beitrags.
Vielleicht täte dir etwas Selbstreflexion auch mal ganz gut, ich erinnere an den "Meine Lieblingsmusik"-Beitrag. Da posten Leute Musik, die ihnen einfach gefällt und was bedeutet und mit anderen Teilen möchten, was kommt von dir, substanzfreies Reingekrätsche und die zum unzähligen Mal verkündete Abneigung von Anglizismen garniert mit Belehrungen. Wen interessiert das bitte? Merkst du das eingentlich nicht?

Edited by Avante (06/03/16 10:20 AM)
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Off-topic #1216119 - 06/03/16 10:22 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: derSammy]
max saikels
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In Antwort auf: derSammy
Das ist der eine mögliche sichere Geschwindigkeitsbereich: Schleichfahrt.

Ich glaub, du musst doch nochmal mit deinen Differentialgleichungen ran. schmunzel
Grüße, Stephan
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Off-topic #1216120 - 06/03/16 10:24 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Falk]
iassu
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Das Problem beim Regulierbremsen ist und bleibt, dass regelmäßig versucht wird, eine Geschwindigkeit einzuhalten, die als fahrradüblich empfunden wird.

Mag sein. Aber warum ist das bei Schleichfahrt weniger schlecht für die Erhitzung?

In Antwort auf: Falk
Um es mal ganz unmissverständlich zu sagen: Mit »Miesmacher« waren hier die gemeint, die bei der Erwähnung, das die Erfahrungen über den Bremsbetrieb auf langen Gefällestrecken von den Alpenbahnen stammen, gerne und regelmäßig einwerfen, man könne das mit einem Fahrrad nicht vergleichen. Argumente wurden seltsamerweise nie mitgeliefert, doch die physikalischen Gesetzmäßigkeiten gelten gleichermaßen.

Es bestand kein Grund, mit dem Begriff Miesmacher zu arbeiten, noch bevor irgendjemand etwas gesagt hatte. In der Tat war genau dieses Vorgehen miesmacherisch. Das hat damit nichts zu tun, was du aus deinen Erfahreungen heraus zu sagen hast, sondern mit der Art des Auftretens.

In Antwort auf: Falk
Argumente wurden seltsamerweise nie mitgeliefert, doch die physikalischen Gesetzmäßigkeiten gelten gleichermaßen.


Doch, es gab handfeste Argumente, die das - sorry - Ammemmärchen vom Sägezahnbremsen ganz eindeutig und klar widerlegen. Die Schweizer Bahnen geben zu, daß es mit einer Verlängerung der Fahrzeit von 25% auszugleichen ist: guggssu hier (Punkt 12.2). Das wurde von hawiro schon recht bald am Anfang des Strategiefadens gebracht. Wenn ich ein Viertel länger brauche, ist keine Vergleichsgrundlage mehr vorhanden. So einfach ist das.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (06/03/16 10:26 AM)
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Off-topic #1216121 - 06/03/16 10:28 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: iassu]
Peter Lpz
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Mein Eindruck ist, dass Du womöglich Angst vor der hohen Geschwindigkeit hast. Wenn an Passstraßen der Bauer Lindemann mit seinem Trecker unterwegs ist, dann kann der auch mal vom Radfahrer überholt werden. Selbiges funktioniert gelegentlich auch beim Autofahrer. Dann lässt man es halt wieder laufen. Ich kann Deinen Fahrstil natürlich von hier aus nicht einschätzen. Aber ich weiß halt, das überhitzte Felgen in meinen Gedanken keine Rolle spielen und das auch nicht müssen. Passfahrten und Gebirgstouren unternehme ich aber schon relativ oft und auch intensiv. Ich würde an Deiner Stelle mal probieren, erst kurz vor der Serpentine und dafür etwas heftiger in die Eisen zu gehen. Und man muss die Mühle auch nicht soweit abbremsen, dass sie beinahe steht. Für ein Fahrrad ist eine Autofahrspur recht breit und man kann auch mit relativ hohem Tempo um die Kurven bügeln, ohne gleich als Kühlerfigur des Gegenverkehrs zu enden.

Wie gesagt, was genau Deine offenbar chronisch überhitzten Scheiben verursacht, das weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass das nicht sein muss. Denn Deine hydraulischen Scheibenbremsen beißen ja kräftiger, als meine Felgenkneifer. Dadurch kannst Du sie auch schneller wieder loslassen.

meint der Peter
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Off-topic #1216122 - 06/03/16 10:32 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Peter Lpz]
iassu
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Hä?
Ich habe keine chronisch überhitzten Scheiben. Ich habe bis auf einmal nie Probleme gehabt bei Paßabfahrten. Ich bin bekennender Anhänger von hohen Tempi. Meine Erfahrung sagt nur eindeutig, unter den oben beschriebenen realistischen Bedingungen im Bereich Alpen und Vergleichbarem (hast du das gelesen?) ist es völlig egal, wie man bremst. Wenn es das Gelände erlaubt, einfach rollen zu lassen, besteht ja sowieso kein Bremsbedarf.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (06/03/16 10:33 AM)
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Off-topic #1216123 - 06/03/16 10:33 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: iassu]
Andreas
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Hallo Andreas,

In Antwort auf: iassu
Warum jetzt plötzlich das sogenannte "Regulierbremsen" böse sein soll, die Schleichfahrt aber gut, das begreife ich auch nicht.

Bei Schleichfahrt wird die kinetische Energie innerhalb eines recht großen Zeitraums in Wärme umgewandelt. Beim »Regulierbremsen« mit etwa 50 km/h wird in den Bremsen die Energie am schnellsten in Hitze umgewandelt. Da nützt auch der Luftzug nichts.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (06/03/16 10:36 AM)
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Off-topic #1216124 - 06/03/16 10:35 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Andreas]
iassu
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Verstehe ich nicht. Masse, Temperatur, Gefälle bleiben unverändert. Um die Fuhre konstant auf 15 zu halten muß ich stärker bremsen als um sie auf 50 zu halten.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1216125 - 06/03/16 10:39 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: iassu]
Andreas
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Hallo Andreas,

In Antwort auf: iassu
Masse, Temperatur, Gefälle bleiben unverändert. Um die Fuhre konstant auf 15 zu halten muß ich stärker bremsen als um sie auf 50 zu halten.

Klar. Du musst stärker an den Hebeln ziehen, um konstant 15 km/h zu fahren. Dafür haben die Bremsen (etwas mehr als) dreimal so viel Zeit, um die Hitze an die Umgebungsluft abzugeben.

Probiere es aus: Fahre ein Abfahrt mit konstantem Bremsen mit hoher Geschwindigkeit herunter und berühre vorsichtig die Scheiben. Fahre wieder hoch und dann mit konstant 6 km/h runter. Sie die Scheiben so heiß wie bei der schnellen Abfahrt?

Grüße
Andreas
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Off-topic #1216127 - 06/03/16 10:42 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: iassu]
Falk
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Zitat:
Doch, es gab handfeste Argumente, die das - sorry - Ammemmärchen vom Sägezahnbremsen ganz eindeutig und klar widerlegen. Die Schweizer Bahnen geben zu, daß es mit einer Verlängerung der Fahrzeit von 25% auszugleichen ist: guggssu hier (Punkt 12.2). Das wurde von hawiro schon recht bald am Anfang des Strategiefadens gebracht. Wenn ich ein Viertel länger brauche, ist keine Vergleichsgrundlage mehr vorhanden. So einfach ist das.

Martina sagte mal, dass nicht alles, was hinkt, ein Vergleich ist. Solange Dein Fahrzeug Deinen Fahrstil verkraftet, ist doch alles in Ordnung. Es geht aber regelmäßig um Fahrer, deren Fahrzeuge das nicht tun. Besser als Bremsausfälle wegen Fading oder Bremsplatte ist eine um 25% höhere Fahrzeit allemal.

@AndreasR, zweimal danke.
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Off-topic #1216128 - 06/03/16 10:42 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Andreas]
iassu
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Das leuchtet soweit ein.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1216130 - 06/03/16 10:42 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: iassu]
Peter Lpz
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In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Falk
Nicht dauernd bremsen, sondern abwechselnd laufenlassen und dann wieder kräftig und weit runter bremsen.

Falk, eigentlich solltest du angesichts deines Gewichts genügend Erfahrung haben, daß das in der Realität fast nie zu machen ist, wenn man mal Alpenpässe nimmt. Man muß sich den Straßenbauern unterordnen und wenn nach 200 m die nächste Haarnadelkurve kommt, ich dort wieder 35-55 drauf habe, so gibt es eben genau keine Option des Rollenlassens. Die Abkühlung während der 30 m Fahrt, die ich nicht bremse, ist dermaßen gering, daß sie von der nachfolgenden, stärkeren Bremsung sofort aufgefressen wird. Und das ist die Normalität, nicht die ewig lange Gefällstrecke mit 10 % ohne Kurven.



Ich hatte das hieraus geschlossen. Wenn das Problem nicht besteht, worum gehts denn dann hier eigentlich?

wundert sich der Peter
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Off-topic #1216131 - 06/03/16 10:43 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: iassu]
derSammy
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Die Bremsleistung ist das Produkt aus Bremskraft mal Geschwindigkeit. Beim Regulierbremsen auf 50km/h ist zwar die Bremskraft niedriger, aber die Geschwindigkeit höher. Effektiv ist die Bremsleistung dann höher.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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Off-topic #1216132 - 06/03/16 10:45 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: iassu]
Spargel
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Wie schreibt der Florian von meinem Lieblingsastronomieblog so gerne:
Dass Du etwas nicht verstehst, heißt nicht dass es falsch ist, es heißt nur, dass Du es nicht verstehst. listig
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Off-topic #1216133 - 06/03/16 10:45 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Falk]
iassu
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In Antwort auf: Falk
Besser als Bremsausfälle wegen Fading oder Bremsplatte ist eine um 25% höhere Fahrzeit allemal.

Ganz sicher ist es das. Aber es läßt keine Rückschlüsse auf die Art des Bremsens zu. denn wenn man die 25% nicht in Anspruch genommen hätte, wären die befürchteten Schäden genauso aufgetreten.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1216138 - 06/03/16 11:09 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Avante]
Henkipenki
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In Antwort auf: Avante
Warum geniesst machst du nicht einfach mal deinen Urlaub und lässt Forum Forum sein?


Diese Bemerkung ist schlichtweg unverschämt.
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Off-topic #1216139 - 06/03/16 11:11 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: iassu]
derSammy
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Um es noch mal die Quintessenz auf den Punkt zu bringen: Es gibt zwei theoretisch und auch praktisch sichere Geschwindigkeitsbereiche, in denen man ohne dass das Bremssystem überhitzt, den Berg runter kommt.
Der eine erstreckt sich von 0km/h bis zu einem Wert A km/h, der zweite erstreckt sich von B km/h bis zu der Geschwindigkeit, die sich einstellt, wenn man gar nicht bremst.

Wenn das Rad leicht genug/das Gefälle nicht zu stark/die Bremse viel Wärme wieder abgeben kann, dann gilt A=B und man kommt eigentlich egal welche Bremstechnik man nutzt, immer sicher nach unten.
Unter den genannten ungünstigen Voraussetzungen gilt A<B und der Abstand kann sehr groß sein. Im Fall von Heinz waren 25km/h auf jeden Fall deutlich mehr als A und aus meiner Tandemerfahrung ergibt sich, dass B auch jenseits von 80 km/h liegen kann.
Fährt man dann in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen A und B (egal, ob nun regulierbremsend mit konstanter Geschwindigkeit oder nur im Mittel via kurzer starker Bremsimpulse und Laufenlassen dazwischen), dann wird die Bremse auf Dauer überhitzen.
Wann bzw. ob sie es überhaupt tut, hängt dann u.a. auch von der Länge der Abfahrt ab und wie viel Energie die Bremse in sich speichern kann (das ist auch ne ganze Menge).

25% mehr Zeit ist vor allem auch 25% mehr Zeit, in der die Bremse aufgenommene Energie wieder abgeben kann. Die Frage ist nur, wie das realisiert werden soll? Wenn es dazu führt, dass man statt des Geschwindigkeitsbereiches von >A km/h in den Bereich <A km/h fährt, dann ist das sinnvoll. Investiert man die Zeit, um eine Abkühlpause zu machen, dann ist das auch gut. Aber wenn man die Zeit investiert um von dem Geschwindigkeitsbereich >B km/h in den <B km/h rutscht, dann kann es sogar bedeuten, dass man trotz der längeren Fahrtzeit einen Ausfall hat, den man mit flotterem Tempo nicht gehabt hätte.
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Off-topic #1216143 - 06/03/16 11:22 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Peter Lpz]
Martina
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In Antwort auf: Peter Lpz
Mein Eindruck ist, dass Du womöglich Angst vor der hohen Geschwindigkeit hast.


Im Thread geht es um ein Tandem. Die meisten Tandemfahrer, die ich kenne, haben keine ausgeprägte Angst vor hohen Geschwindigkeiten, eben weil sie gewohnt sind, dass so ein Tandem bergab sehr schnell deutlich höhere Geschwindigkeiten erreicht als ein Solo. Lässt man einfach rollen, kommt man mit einem Tandem also deutlich schneller in Geschwindigkeitsbereiche, bei denen schlicht und ergreifend der Bremsweg gefährlich lang werden würde, falls dann doch mal eine Kuh die Passstraße kreuzt. Wer dann noch ernst nimmt, dass er in halber Sichtweite anhalten können sollte, der wird nur noch sehr schwer eine Abfahrt finden, auf der man es hemmungslos rollen lassen kann.

Martina
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Off-topic #1216145 - 06/03/16 11:22 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: derSammy]
toddio
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Ging es hier nicht ursprünglich um etwas völlig anderes, nämlich um Bremssockel?
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#1216146 - 06/03/16 11:24 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: toddio]
iassu
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Eigentlich um Rahmenösen. Das aber wurde inzwischen schon von allen in Frage kommenden Fachgutachtern geklärt. grins
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1216150 - 06/03/16 11:28 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Henkipenki]
Avante
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Nö!
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#1216182 - 06/03/16 01:06 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Falk]
panta-rhei
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Lieber Falk

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Man stelle sich nun einfach eine Gefällestrecke mit über 15 % vor und erkläre mir dann bitte, wie ich ohne meine Geschwindigkeit durch Bremsen zu regulieren um Kurven fahren soll?

Jetzt werden wohl die blutdrucksenkenden Präparate endgültig zur Bückware, doch Du klingst wirklich wie nie über das Bremsen nachgedacht.


Muss dieser Ton sein? böse Gerade einem rel. neuen (wenig Beiträge) Mitglied gegenüber wirr ?!

In Antwort auf: Falk

Regulierbremsen ist der Versuch, durch dauerndes Angelegthalten der Bremsen die Geschwindigkeit möglichst konstant zu halten. Genau das versuchen erstaunlich viele

[Erklärung Sägezahnbremsen]
In Antwort auf: Falk

Wenn das Gefälle tatsächlich 150‰ beträgt, dann hilft bei hohen Lasten tatsächlich nur Schleichfahrt. Solche Stellen sind aber selten, bekannt und in aller Regel auch nicht lang.


Meiner Tandemerfahrung nach ist aber eines der Probleme, dass man öfters nicht weiss, wie kurvig und steil es noch wird, d.h. WIE langsam man hätte starten sollen. Das "beim Laufenlassen" zu korrigeren, wenns denn kurviger wird, ist schwierig. Ob man häufiger in so eine Situation kommt, hängt natürlich auch von der Fitness des Teams (sie müssen ja irgendwie hochkommen) und dem Terrain ab. Zumindest in die Alpen oder Schwarzwald würde ich sicher nicht ohne eine dritte Bremse mit anderem Bremsprinzip -> V-Brake fürs Hinterrad (durch Stoker betätigt/oder via BarCon angesteuert) scheint mir das Einfachste.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (06/03/16 01:07 PM)
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#1216184 - 06/03/16 01:07 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: bauhaus]
habediehre
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Hallo Paul,

eine V-Brake als zusätzliche Schleppbremse kannst Du auch vorne an der Gabel montieren. Wenn keine Sockel vorhanden sind, Gabeltausch (von Surly gibts Modelle mit beiden Sockeln, Hochlasttauglichkeit, 200mm erlaubter Scheibengröße).
Immer noch einfacher als Sockel anzulöten/ -schweißen. Außerdem ist die Bremse da wirkungsvoller. Um Gabel und Steuerkopfbereich des Rahmens nicht übermäßig zu belasten, die Bremsen vorne dann allerdings konsequent abwechselnd benutzen!
Ich habe das bei meinem Reisepanzer so gemacht. Ansteuerung erfolgt bei mir über einen Gripshiftschalthebel links und dem bereits mitgeliefertem Schaltseil. Der Griff hat 9 Mikrorasterstufen und bietet sich insbesondere als Ergänzung zu einem (evtl. vorhandenen?) Rohloffdrehgriff rechts an. Die bei beladenem Rad sehr komortable Parkbremsfunktion gibts kostenlos dazu.

Gruß Ekki

Edited by habediehre (06/03/16 01:10 PM)
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Off-topic #1216189 - 06/03/16 01:14 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: iassu]
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In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Falk
Nicht dauernd bremsen, sondern abwechselnd laufenlassen und dann wieder kräftig und weit runter bremsen.

Falk, eigentlich solltest du angesichts deines Gewichts genügend Erfahrung haben, daß das in der Realität fast nie zu machen ist, wenn man mal Alpenpässe nimmt. Man muß sich den Straßenbauern unterordnen


Genau so habe ich das in den Alpen halt auch schon oft erlebt (zB Umbrail oder zuletzt auf unserer "Mini-Forumstour" schmunzel http://rad-forum.de/showflat/Number/1157...rue#Post1157584 (meine nur die Abfahrt auf Asphalt) )

Man kann sich das manchmal halt nicht aussuchen und da wäre es halt praktisch, wenn man jederzeit UND "auf einfache Weise" bremsend langsamer werden könnte.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1216191 - 06/03/16 01:23 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: habediehre]
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Hallo HabeDieEhre

In Antwort auf: habediehre
Hallo Paul,

eine V-Brake als zusätzliche Schleppbremse kannst Du auch vorne an der Gabel montieren. Wenn keine Sockel vorhanden sind, ...
Immer noch einfacher als Sockel anzulöten/ -schweißen. Außerdem ist die Bremse da wirkungsvoller.


Klar geht vorne "einfacher", aber:

Die Empfehlung "hinten" erfolgte ebenfalls aus eigener Tandemerfahrung:
Sollte es (Tandem mit Reisegebäck ist ja hier Thema) an der Felge ein Überhitzungsproblem mit Reifenabspringen geben, ist dies hinten viel angenehmer als vorne (Steuerbarkeit!). Zugegeben an einem Tandem mit grossen LRS etwas sehr seltenes, ebi 406er eher bedeutsam.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1216193 - 06/03/16 01:25 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: habediehre]
Martina
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In Antwort auf: habediehre
Ansteuerung erfolgt bei mir über einen Gripshiftschalthebel links und dem bereits mitgeliefertem Schaltseil.


Das ist doch mal eine gute Idee. Wir haben zwar links schon einen Drehgriffschalter am Tandem, aber rechts nicht. Ein rechter müsste aber doch auch gehen?

Martina
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#1216194 - 06/03/16 01:30 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: habediehre]
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In Antwort auf: habediehre
Um Gabel und Steuerkopfbereich des Rahmens nicht übermäßig zu belasten, die Bremsen vorne dann allerdings konsequent abwechselnd benutzen!

Nö, das ist eigentlich nicht nötig. Ein Tandemrahmen und eine Tandemgabel müssen die statischen Kräfte, die von einer kurz vor dem Blockieren seienden Gabel kommen, aushalten. Weil diese Teile auch nicht zur eigentlichen Bremse gehören, werden die dabei auch nicht warm, sprich thermisch belastet. Theoretisch spricht also nichts dagegen beide Bremsen gleichzeitig zu benutzen. Die Kraft auf Gabelkrone und Steuerkopf ist dabei zumindest nicht höher als bei einer Gefahrenbremsung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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Edited by derSammy (06/03/16 01:32 PM)
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Off-topic #1216195 - 06/03/16 01:38 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: panta-rhei]
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In Antwort auf: panta-rhei

Man kann sich das manchmal halt nicht aussuchen und da wäre es halt praktisch, wenn man jederzeit UND "auf einfache Weise" bremsend langsamer werden könnte.

Naja, das Stehenbleibenkönnen ist in der Regel ja nicht das Problem. Eine Vollbremsung ist (solange das Fading nicht Überhand genommen hat) ja immer noch möglich. Das Problem besteht darin, dass sich das Bremssystem durch die Anpassung der Geschwindigkeit an die Gegebenheiten so sehr aufheizen kann, dass der Reifen platzen kann bzw. die Scheibenbremse ausfallen kann.
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#1216196 - 06/03/16 01:42 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Martina]
habediehre
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Äh ja, wohl schon. Der hat dann (bei 8-fach) nur 7 Rasterstufen, bei ca. 1/3 Umdrehung. Der linke Schalter hat 9 Stufen bei ca. 1/4 Umdrehung, ist also deutlich feiner abgestuft. Du kannst den aber auch rechts montieren, die Beschriftung ist dann halt falsch rum. Die Haltekraft ist auf jeden Fall so groß, dass Du den Drehschalter richtig festzerren kannst, ohne dass er zurückrutscht.

gruß Ekki
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#1216197 - 06/03/16 01:51 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: habediehre]
Martina
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In Antwort auf: habediehre
Der linke Schalter hat 9 Stufen bei ca.
1/4 Umdrehung, ist also deutlich feiner abgestuft.


Ah ok, das ist einer für Dreifach-Kettenblätter mit Mikrorasterung? Genau so einen haben wir auch im Einsatz, allerdings bedienen wir damit tatsächlich die Schaltung. zwinker Allerdings hat unserer keine Beschriftung von 1-9, deshalb war ich kurz irritiert. Aber die braucht man wenn man ihn für eine Bremse nutzen will sowieso nicht.

Fragt sich nur, ob es eine gute Idee ist, einen Schaltzug zum Bremsen zu verwenden? Andererseits ist ja genau durch diese Konstruktion eine redundante Bremse vorhanden...

Martina
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#1216224 - 06/03/16 04:04 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Martina]
habediehre
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In Antwort auf: Martina
Fragt sich nur, ob es eine gute Idee ist, einen Schaltzug zum Bremsen zu verwenden?
Mit dem Drehgriff kann man nicht so große Kräfte aufbringen wie mit einem richtigen Bremsgriff, von daher habe ich da keine Bedenken. Vom Bremsen her ziemlich teigige Angelegenheit, Druckpunkt ist gar nicht vorhanden. Aber immerhin so viel Bremskraft, dass die Fuhre (bei mir voll beladen sowas um die 160-170kg) irgendwann zum Stehen kommt, auch wenn keine andere Bremse beteiligt ist.

Verbessertes Bremsverhalten durch
1. Montage nach vorne (spielt vlt. beim Tandem nicht so die Rolle) und
2. Bremse mit längeren Schenkeln: zuerst Avid SD-7 mit ca. 102mm, dann Promax uralt mit 110mm

Gruß Ekki

Edit: achja, ist ein Dreifachgriff, deswegen auch Beschriftung von 1-3. So als Orientierung durchaus ganz brauchbar auch für diesen Zweck.
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Off-topic #1216225 - 06/03/16 04:08 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: panta-rhei]
Spargel
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Grad der Umbrail ist aber doch wirklich harmlos, der hat weder dem Felgenkneifer noch der überdimensionierten Scheibe am Mounty auch nur eine Schweißperle abgerungen. Vor allem sind die geraden Passagen meist so lang, dass die Luftbremse gut greift - unterstütze ich noch ein bisserl mit flatternder Weste. schmunzel
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Off-topic #1216229 - 06/03/16 04:13 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: derSammy]
Spargel
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In Antwort auf: derSammy
Das Problem besteht darin, dass sich das Bremssystem durch die Anpassung der Geschwindigkeit an die Gegebenheiten so sehr aufheizen kann, dass der Reifen platzen kann.
Das war neben der erhofften und eingetretenen Pannensicherheit der Hauptgrund, warum ich mir auch schon das erste Mounty Ende 2002 mit UST schlauchlos Reifen ausgestattet habe, gaaanz sicher keine geplatzten Schläuche oder abgeschmorten Ventile (beides bei anderen gesehen).
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Off-topic #1216232 - 06/03/16 04:59 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: panta-rhei]
Falk
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In Antwort auf: panta-rhei


Muss dieser Ton sein? böse Gerade einem rel. neuen (wenig Beiträge) Mitglied gegenüber wirr ?!

Naja, mal langsam. Eben nicht gegenüber einem neuen Mitglied. Die, die sich da angesprochen fühlen sollten, werden es wissen. Vieleicht bin ich zu wenig vergesslich, doch mir sind die unsachlichen Kommentare vom letzten Mal noch gut in Erinnerung. Einfach so kraft Wassersuppe einen anderen madig machen, das hast Du von mir nicht erlebt und das wird auch in Zukunft so bleiben. Mal jemandem den Wind aus den Segeln nehmen, der schonmal verbal entgleist ist, das behalte ich mir aber selbstverständlich vor und auch dieser Faden wird bei mir länger in Erinnerung bleiben.
Mach mit keinem, was man mit Dir nicht machen soll, das sollte eigentlich jeder wissen und beherzigen. Sich jedoch seiner Haut wehren, sas ist und bleibt legitim. Und jetzt werde ich nicht nochmal drauf eingehen. Ich werde auch kein Reservegewissen einstellen und ich frage mich, wieso ich das schon über zehnmal tippen musste.
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Off-topic #1216246 - 06/03/16 06:09 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Falk]
NobbyNobbs
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In Antwort auf: Falk
Einfach so kraft Wassersuppe einen anderen madig machen, das hast Du von mir nicht erlebt und das wird auch in Zukunft so bleiben.


Dann frage ich mich aber wieso Du immer wenn es hier um (Hitze)Probleme bei Scheibenbremsen geht den Berichtenden recht pauschal unterstellst die Probleme lägen an ihrem eigenen Unvermögen. So auch in diesem Fall.
Deine Erfahrungen in allen Ehren, aber wer es nötig hat ständig zu missionieren wirkt auf mich nicht sonderlich glaubwürdig.
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Off-topic #1216248 - 06/03/16 06:17 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: ]
Thomas1976
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Wäre es möglich, Eure Streiterei zu beenden.

Hilft keinem weiter, wer denn nun am meisten recht hat.

Und lesen tut es sich erbärmlich.

Danke!
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Off-topic #1216253 - 06/03/16 06:26 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: ]
Falk
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Siehst Du, »Unvermögen unterstellen« unterstellst Du mir. Das ist allerdings mal wieder ein Schuss in den Ofen. Zur Störungsbeseitigung ist es unvermeidbar, zu ermitteln, wie die Störung entstanden ist. Das einfachste Mittel ist fragen und dabei kann man auch mal als typisch bekannte Verhaltensweisen erwähnen. Damit wird gar nichts unterstellt, sondern es ermöglicht eine ja-nein-Antwort. Die Missverständnisse, die selbst so einfache Begriffe wie Regulierbremsen auslösen, zeigt wieder, dass dieses Vorgehen notwendig ist.
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Off-topic #1216260 - 06/03/16 06:30 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Spargel]
panta-rhei
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In Antwort auf: Spargel
Grad der Umbrail ist aber doch wirklich harmlos, der hat weder dem Felgenkneifer noch der überdimensionierten Scheibe am Mounty auch nur eine Schweißperle abgerungen.


Hm, von Süd nach Nord geht es, runter in den Süden fand ich es steiler. Aber ok vielleicht kein passendes Beispiel. Finestrelle, da hatte ich Fading mitner Trommelbremse.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #1216270 - 06/03/16 06:56 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Falk]
NobbyNobbs
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"und Dein Fading riecht nach einem regulierbremsenden Fahrzeugführer. Der ist das Problem! "

Du hast natürlich Recht. Wie konnte ich nur auf die Idee kommen das als Schuldzuweisung an den Fahrer zu verstehen und nicht als die freundliche Nachfrage nach den näheren Umständen die zum Fading geführt haben.
Entschuldige bitte vielmals dafür.

Edited by NobbyNobbs (06/03/16 06:57 PM)
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Off-topic #1216277 - 06/03/16 07:11 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: ]
Falk
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Also auch für Dich: Es ist keine Stelle als persönlicher Zensor oder Reservegewissen ausgeschrieben. Selbst wenn sie es wäre, kämst Du wegen völliger persönlicher Nichteignung nicht infrage. Als Souffleur oder Redenschreiber auch nicht.

Kein Gruß,
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Off-topic #1216317 - 06/04/16 03:46 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Falk]
Henkipenki
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"und Dein Fading riecht nach einem regulierbremsenden Fahrzeugführer. Der ist das Problem! "

Es ist ein müßig und kompliziertes Ding mit Formulierungnen und ihren Wirkungen.
Hätte der erste Satz alleine gestanden, wäre die ganze Sache vielleicht gar nicht hochgekocht.
Der zweite Satz bezieht sich natürlich auf den imaginierten und vermuteten Fahrzeugführer. Aber der Rezipient, wenn er in der Rolle als angesprochener ist, kann eben den zweiten Satz "Der ist das Problem!" ganz leicht auf sich beziehen. Ich glaube kaum, dass das deine Intention war, nur die Formulierung des zweiten Satzes löst beim angesprochenen fast zwangläufig das Gefühl aus, gemeint zu sein und eben nicht ein allgmeiner Bremsenfalschbenutzer.
Fachlich habe ich es so verstanden, dass eigentlich alle der Meinung sind, dass deine Auffassung über die richtige Bremstechnik völlig richtig ist. Nur über Besonderheiten wurde gegensätzlich diskutiert, also über Fälle, wo die richtige Bremstechnik eben auch nichts mehr brächte. Ich gebe alerdings zu, dass ich davon nicht viel verstehe. (Wobei ich mit der Technik, die du favorisierst, immer gute Erfahrungen gemacht habe.)
Will sagen: Ich verstehe den Streit nicht.
Ich nehme hier Teil als Lernwilliger, und gerade deine Beiträge und Vorschläge waren und sind immer sehr überlegenswert für mich. Und ohne deine Argumente hätte ich bspw. am Vorderrad meines Reiserades keine Scheibenbremse!
Wozu dann die Nervosität, wo Souveränität die rechte Wahl wäre (auf verschiedenen Seiten)?
Ich plädiere für Abrüstung auf Seiten aller Beteiligten. Hier geht es um den Ausstausch über wichtige Sicherheitsfragen und um kluge technische Überlegungen. Allemal spannende Dinge. Ein solcher Austausch sollte positiv geschehen, damit alle die sich daran beteiligen sich wohl fühlen und alle, auch die Mitleser, etwas davon haben und eine Entscheidungshilfe bekommen.
Entscheiden wird sich am Ende immer der Fahrradfahrer. Lasst uns also solidarisch streiten.

Liebe Grüße. Marc
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Off-topic #1216338 - 06/04/16 08:11 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Henkipenki]
mgabri
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In Antwort auf: Henkipenki

Fachlich habe ich es so verstanden, dass eigentlich alle der Meinung sind, dass deine Auffassung über die richtige Bremstechnik völlig richtig ist.

Nun ja, die Theorie ist nicht falsch. Nur ist im Eingangsbeitrag zu lesen daß die Bremsen bei der Abfahrt am Limit waren. Und dann *kannst* du nicht "Sägezahnbremsen" (oder wie es im Reichsbhndeutsch heißt). Wenn die Bremsanlage nur noch soweit verzögert daß ein Dauerbremsen nicht zur Beschleunigung führt hast du nicht mehr viel Alternativen. Stotterbremsen funktioniert nur wenn du den Rumpel signifikant abbremsen kannst.
Dieses Detail fiel komplett unterm Tisch. Nicht umsonst wude früher ne Arai als Dauerbremse montiert um bei Abfahrten nicht zu beschleunigen. Das Anbrmsen bei Kurven hat man dann mit der Felgenbremse erledigt.
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#1216665 - 06/06/16 08:12 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: bauhaus]
HeinzH.
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In Antwort auf: bauhaus
Hallo zusammen,
auf unserer letzten Tandemtour waren unsere Scheibenbremsen (beide 200mm) leider etwas überfordert. Am einfachsten wäre es für die längeren Abfahrten noch eine Schleppbremse.... (.....)
Moin Paul,
vor zig Jahren befassten sich einige Mitglieder dieses Forums mit dem Thema Retarder für Fahrräder, ein ehemaliges Forumsmitglied baute sogar einen funktionierenden (aber zu schweren und zu voluminösen) Prototypen eines Fahrradretarders. Auch das Thema Wirbelstrombremse wurde bereits andiskutiert.
Sicherlich waren dies interessanter Ansätze, wenn sie vielleicht auch von anderen Entwickungen überholt werden: So las ich von einem Velomobilisten, der eigens wg. der Bremsfunktion einen DD-Motor (getriebeloser Nabenmotor) in sein Velomobil einbauen will.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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Off-topic #1216669 - 06/06/16 08:23 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: HeinzH.]
Wuppi
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In Antwort auf: HeinzH.
So las ich von einem Velomobilisten, der eigens wg. der Bremsfunktion einen DD-Motor (getriebeloser Nabenmotor) in sein Velomobil einbauen will.
Bis denne,
HeinzH.
und die gewonnene Rekuperations-Energie wieder für das GPS in den Forumslader ? unsicher.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
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Off-topic #1216675 - 06/06/16 08:45 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Wuppi]
HeinzH.
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In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: HeinzH.
So las ich von einem Velomobilisten, der eigens wg. der Bremsfunktion einen DD-Motor (getriebeloser Nabenmotor) in sein Velomobil einbauen will.
Bis denne,
HeinzH.
und die gewonnene Rekuperations-Energie wieder für das GPS in den Forumslader ? unsicher.
Gruß Rolf

Wenn der DD-Motor nur als Bremse gedacht ist, würde ich den Strom in elektrischen Widerständen verheizen, das spart 1,5 bis 3kg Gewicht.
Heinz
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Off-topic #1216704 - 06/06/16 11:11 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: HeinzH.]
derSammy
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Oben stehen ja ein paar Leistungs/Energiewerte. Da wird deutlich, was das für brachiale Heigeräte sein müssten.
Wirbelstrombremse hilft auch nicht. Auch Wirbelströme erzeugen letztendlich Hitze im Wirkbelkörper (el. Widerstand). Is ja auch logisch. Wo sollte die Energie denn hin, als in Wärme umgewandelt werden?

Was aus energetischer Sicht eventuell funktionieren könnte: Eine Wasserkühlung der Scheiben- (oder auch Felgen-)Bremse. Wasser braucht ziemlich viel Energie, bis es kocht. Aber man müsste dann für jede Abfahrt nachtanken. Und mit Raufschleppen will man das Wasser auch nicht unbedingt. Außerdem sollten die Reibpartner auf die Bewässerung ausgelegt sein. Stahl abzuschrecken kann ungute Spannungen zur Folge haben.
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Off-topic #1216708 - 06/06/16 11:21 AM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: derSammy]
Chris-Nbg
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In Antwort auf: derSammy
Eine Wasserkühlung der Scheiben- (oder auch Felgen-)Bremse. Wasser braucht ziemlich viel Energie, bis es kocht. Aber man müsste dann für jede Abfahrt nachtanken. Und mit Raufschleppen will man das Wasser auch nicht unbedingt.

Beim Bergauffahren entsteht typischerweise Transpirationsflüssigkeit an der Motoraußenseite, die man sammeln und bei der Abfahrt auf die Scheiben leiten könnte... zwinker
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Off-topic #1216729 - 06/06/16 12:52 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Chris-Nbg]
Andreas
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Hallo Christian,

In Antwort auf: Chris-Nbg
Beim Bergauffahren entsteht typischerweise Transpirationsflüssigkeit an der Motoraußenseite, die man sammeln und bei der Abfahrt auf die Scheiben leiten könnte... zwinker

Wenn Du die Flüssigkeit speicherst, wird es bergauf aber schwerer, und bergab hast Du mehr Ballast. Wenn das die Bremsen nicht überfordert!

Grüße
Andreas
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Off-topic #1216733 - 06/06/16 01:25 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Andreas]
Chris-Nbg
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In Antwort auf: Andreas R
Wenn Du die Flüssigkeit speicherst, wird es bergauf aber schwerer, und bergab hast Du mehr Ballast. Wenn das die Bremsen nicht überfordert!

Du hast recht, mit diesem Argument wird mein Vorschlag natürlich völlig unpraktikabel... traurig
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Off-topic #1216735 - 06/06/16 01:33 PM Re: Welcher Bremssockel ist das (U-Brake)? [Re: Chris-Nbg]
Wuppi
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In Antwort auf: Chris-Nbg
....typischerweise Transpirationsflüssigkeit an der Motoraußenseite,... zwinker
sind wir denn hier im Pedelec-Forum träller schockiert.

Gruß Rolf
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