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#1213773 - 05/24/16 10:06 AM
Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
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
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Hey ho, ich möchte an meinem Ghost Cross 7500, was mir als Allzweck-Schlampe für Stadt und Touren dient, die Luftfedergabel gegen eine Starrgabel tauschen. Die Federgabel hat mich aufgrund ihrer "Wabbeligkeit" schon lange genervt, jetzt ist sie auch noch undicht und ich muss eh was dran machen. Von einer Starrgabel aus Stahl verspreche ich mir ein souveräneres Fahrverhalten im Vergleich zur jetzigen Federgabel mit gleichzeitig ein bisschen Komfort durch die höhere Elastizität im Vergleich zu einer Starrgabel aus Alu. (oder ist das Humbug?) Erste generelle Frage: Welchen Einfluss auf den Komfort, sprich das Abfangen von kleineren Stößen etc. hat die Form der Gabel (gerade Gabelbeine im Vergleich zu leicht nach vorne gebogenen)? Rein intuitiv würde ich sagen, dass eine leicht gebogene Gabel Stöße etwas besser abfängt, oder liege ich da falsch? Dann nun konkret zur Auswahl einer passenden Gabel. Folgende Anforderungen sollte die Gabel erfüllen: - Starrgabel - Stahl - 1 1/8 Zoll Ahead - 28-Zoll - Disc 180 mm - Einbauhöhe mind. 450 mm - 480 mm - Schaftlänge mind. 260 mm, besser bis 300 mm - Vorlauf irgendwas um die 45 mm (machen hier +/- 5 mm wirklich einen merklichen Unterschied?) - Ösen für Low-Rider + Schutzblech Auf Anhieb habe ich zwei Gabeln gefunden, die dazu passen würden: Surly ECR Fork Salsa Firestarter Fork Beide sind jedoch komplett gerade, was mir erstmal nicht so gut gefällt (s.o.), es sei denn jemand entkräftet das glaubwürdig  Hat jemand zufällig mit einer dieser Gabeln Erfahrung? Oder noch jemand einen anderen Tipp? Danke vorab für eure Antworten!  Dominik
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#1213776 - 05/24/16 10:33 AM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: Dombybike]
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
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] Erste generelle Frage: Welchen Einfluss auf den Komfort, sprich das Abfangen von kleineren Stößen etc. hat die Form der Gabel (gerade Gabelbeine im Vergleich zu leicht nach vorne gebogenen)? Rein intuitiv würde ich sagen, dass eine leicht gebogene Gabel Stöße etwas besser abfängt, oder liege ich da falsch?
Wenn du eine Gabel mit Disc-Aufnahme haben willst ist es ziemlich wurscht, ob gebogen oder nicht. Durch die Bremskrafteinwirkung an den unteren Gabelscheiden müssen sie so stabil konstruiert sein, dass hier keine Federwirkung mehr festzustellen sein wird, egal ob Stiletto oder gebogen. Nennenswerte Komforterhöhung wirst du bei Starrgabeln nur bei grazileren Modellen finden, die eine Biegung! im unteren Drittel der Gabelscheiden aufweisen. z.B. hier: http://ruedatropical.com/wp-content/uploads/2009/10/drops1013119.jpg Fremdes Bild in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.Es gibt auch dickwandige Modelle mit Knick, da dient das nur dem Vorlauf und der Optik.
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Edited by Toxxi (05/24/16 03:09 PM) Edit Reason: Bild in Link umgewandelt |
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#1213779 - 05/24/16 10:48 AM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: Dombybike]
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Hallo Dominik Als ich vor 6 Jahren mein 29er-MTB zum Reiserad umzubauen begann, kaufte ich eine "Salsa Cromoto Grande 29er". Mit den 470mm Einbauhöhe kompensiert sie eine 80mm Federgabel. Daran fahre ich seit immer eine 180mm Disc. Ich liebe diese Gabel! Die Gabel ist steif, da flattert gar nichts und auch Verwindungen beim Bremsen kann ich nicht feststellen. Einziges Manko: keine Lowrider-Ösen (musste ich mit Briden lösen). Allerlei Ösen für jedes mögliche Anbauteil bietet die von dir verlinkte "Salsa ECR Fork". Diese baut jedoch 483mm hoch (entspricht einer 100mm Federgabel mit Sag). Wenn die Einbauhöhe zu deinen Rahmen passt, ist das wohl eine gute Wahl. Sonst wohl eher die von SURLY. Was den Komfort anbelangt habe ich keine Vergleiche zu einer gebogenen Gabel. Ich finde den Fahrkomfort o.k., fahre aber auch Reifen mit mehr als 40mm, was meiner Ansicht nach etwas Komfort bringt. Mir gefallen die geraden Holme der Salsa-Gabel ausgezeichnet, ist aber sicher Geschmackssache. Eine Alternative in 470mm wäre noch die Rennstahl-Gabel (runter scrollen). Ich finde: Ein schönes Design, Lichtkabel vom ND kann innen verlegt werden und mit PM-Vorbereitung für 180mm SB, aber nicht ganz günstig. Gruss Beat
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Edited by Be@t (05/24/16 10:51 AM) |
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#1213781 - 05/24/16 10:54 AM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: Dombybike]
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Die Surly wird wohl schon auf grund ihres Gewichtes eine bock harte Angelegenheit sein. Salsa Gabeln hatten wir hier vor kurzen am Wickel, da auch bei der Gabel nicht explizit Dokumentiert ist welche Bremsscheibengröße die Gabel zulässt, wird die Gabel bestimmt auch nur für 160mm BS eine Freigabe haben.
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#1213933 - 05/24/16 06:53 PM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: Tanbei]
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Durch die Bremskrafteinwirkung an den unteren Gabelscheiden müssen sie so stabil konstruiert sein, dass hier keine Federwirkung mehr festzustellen sein wird Danke Till, Ok, das klingt plausibel...dann spricht also erstmal nichts gegen die geraden Holme. "Salsa ECR Fork". Diese baut jedoch 483mm hoch (entspricht einer 100mm Federgabel mit Sag). Wenn die Einbauhöhe zu deinen Rahmen passt, ist das wohl eine gute Wahl. Sonst wohl eher die von SURLY. Hey Beat, die derzeit verbaute Federgabel hat rund 470 mm Einbauhöhe im gelockten Zustand (so fahre ich grad ausschließlich). Da dürften die 10 mm Unterschied zur Salsa ECR nicht viel ausmachen oder? Der Rahmen kommt vorne n Tick höher und der Steuerrohrwinkel wird minimal flacher. Letzteres dürfte, sofern man überhaupt n Unterschied merkt, für ein ruhiges Fahrverhalten eher zuträglich sein oder? Die Rennstahl Gabel ist wirklich schick, aber 200 Euro ist mir wirklich zuviel...finde 135 für die Salsa schon recht happig... da auch bei der Gabel nicht explizit Dokumentiert ist welche Bremsscheibengröße die Gabel zulässt, wird die Gabel bestimmt auch nur für 160mm BS eine Freigabe haben. Hey Tanbei, hmm, ich würde ja jetzt erstmal andersrum argumentieren: Wenn der Hersteller nicht ausdrücklich die Nutzung seiner Gabel mit einer bestimmten Disc Größe ausschließt, muss ich davon ausgehen, dass ich alle Größen einsetzen kann... ? Danke euch für die Hilfe! Dominik
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Edited by Dombybike (05/24/16 06:56 PM) |
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#1213948 - 05/24/16 07:48 PM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: Dombybike]
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Willst Du den Starrgabelunfug tatsächlich machen, nur weil es in gewissen Kreisen mal wieder Mode ist, »Härte zu zeigen«? Man kann auch Federgabeln wechseln. »Wabbeligkeit« ist auch als Begriff ziemlich wabblig. Ist die bisherige Gabel nicht steif genug oder einfach nur ausgeklappert? Beides passt nicht zum ausschließlichen Betrieb mit blockierter Federung. Ein feines Ansprechverhalten mit geringen Losbrechmomenten ist doch ein Zeichen von Qualität. Natürlich kannst Du Dein Geld zu jedem passenden Fenster rauswerfen. Trotzdem musst Du Dich dann fragen lassen, warum Du nicht gleich eine Starrgabel eingebaut hast. Gegen Modeerscheinungen und Gruppendruck sollte man unempfindlich sein. Die, die den Modegeschmack diktieren wollen, werden immer dann ganz kurz angebunden, wenn sie sich finanziell beteiligen sollen.
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#1213955 - 05/24/16 08:09 PM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: Falk]
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Hallo Falk, also um irgendwelchen Mode-Erscheinungen hinterher zu laufen, weiß ich schlicht zu wenig über selbige.  Ich kann dir nur sagen, dass ich an meinem (leider geklauten) Velotraum genau die Kombi Alu-Rahmen mit Stahl-Starrgabel gefahren bin und von Fahrverhalten, Steifigkeit und trotzdem leichtem, aber für mich völlig ausreichendem Federungskomfort begeistert war. Der Federungskomfort war merklich besser als bei der jetzt gelockten Federgabel. Gelockt ist sie, weil sie halt im Arsch ist, und sonst einfach maximal einsinkt. Viele Grüße Dominik
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#1213969 - 05/24/16 08:59 PM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: Dombybike]
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Hast Du mal überlegt, ob sich die mangels Druckluftversorgung im Fahrzeug ohnehin fehleingesetzte Luft- nicht durch eine Schraubenfeder ersetzen lässt? Die wird nicht undicht und eventuell doch mal höhere Beladung quittiert sie nur durch stärkeres Einfedern. Damit lässt sich bestens leben und wenn es machbar ist, ist es die preiswerteste Möglichkeit. Bei meiner vor einem Vierteljahr eingebauten Rockshoxgabel (frag jetzt nicht nach der Version, auf der klemmt der Bugträger) war es kein Problem.
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#1213980 - 05/24/16 09:46 PM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: Dombybike]
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da auch bei der Gabel nicht explizit Dokumentiert ist welche Bremsscheibengröße die Gabel zulässt, wird die Gabel bestimmt auch nur für 160mm BS eine Freigabe haben. Hey Tanbei, hmm, ich würde ja jetzt erstmal andersrum argumentieren: Wenn der Hersteller nicht ausdrücklich die Nutzung seiner Gabel mit einer bestimmten Disc Größe ausschließt, muss ich davon ausgehen, dass ich alle Größen einsetzen kann... ? Danke euch für die Hilfe! Dominik Wer weiß wer weiß. Schau mal hier, da darf die Gabel anscheint mit 180mm Scheiben gefahren werden https://www.bike-components.de/de/Salsa/Firestarter-Disc-only-29-Gabel-p38707/und hier mit 200mm https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=78737;menu=1000,2,208 Keine Ahnung wo die beiden Händler ihre Info her haben, andre Anbieter machen gar keine Angaben so wie Salsa eben auch. Und was jetzt?? Aus dem Bauch raus würde ich sagen das die Gabel für 180mm BS gut sein müsste, dass hat aber auch nichts zu Sagen. Bei einer ähnlich gebauten Gabel von Salsa meinte hier jemand vor kurzen, dass eine 180mm Freigabe auf 160mm zurückgestuft wurde. Ansonsten bin ich eigentlich bei Falk Federkomfort gibt es nur mit einer Federgabel, oder Feten Reifen.
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Edited by Tanbei (05/24/16 09:47 PM) |
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#1213983 - 05/24/16 10:02 PM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: Tanbei]
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Hallo Tanbei, die Info zu den maximal zu verbauenden Scheibengröße von Salsa Gabeln befindet sich in den Dokumenten zu den Rahmensets, die die entsprechenden Gabeln verbaut haben. Man klickt auf das entsprechende Salsa Rad und findet weiter unten den Link zu "Setup and Instructions". Darunter ist das relevante Dokument mit dem Namen "Frame Sheet". Die Infos zu den vorherigen Jahrgängen an Rahmen und Gabeln gibt es hier: http://salsacycles.com/bikes/archiveViele Grüße, Andreas
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Edited by Nordisch (05/24/16 10:05 PM) |
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#1213991 - 05/25/16 05:04 AM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: Nordisch]
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Im grunde ist eine Freigabe welche Scheibengröße gefahren werden darf doch auch nur die Halbe Miete. Wer auf Bremsen Marke Wurfanker steht wird einer Gabel wohl generell mehr zusetzen. Und wie viel Kilos zum Stehen gebracht werden sollen, hat ja auch massiven Einfluss auf das Gabelleben. Und, wundert mich etwas dass das hier noch nie so richtig zum Thema gemacht wurde, QR9 und Disc ist nach meiner Erfahrung nach auch nicht so der Bringer, da kommt mir die Gabel hier schon mehr entgegen.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=112299;menu=1000,2,208;mid%5B91%5D=1
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#1214366 - 05/26/16 09:14 PM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: Falk]
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Bei meiner vor einem Vierteljahr eingebauten Rockshoxgabel (frag jetzt nicht nach der Version, auf der klemmt der Bugträger) war es kein Problem. Du hast einfach die Gabel zerlegt und statt des ganzen Luft-Dämpfer-Gerödels eine Stahlfeder reingesteckt?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1214384 - 05/26/16 10:00 PM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: iassu]
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Ich war es nicht selber, das haben mir meine Fahrradfritzen angeboten, als ich nach einer Tauschgabel gefragt hatte. Im Prinzip läuft es auf »Luftfederzylinder raus, Schraubenfeder rein, Deckel wieder drauf« raus.
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#1214387 - 05/26/16 10:08 PM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: Falk]
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Kann ich mir bei meinen Gabeln nicht vorstellen.
Ganz abgesehen davon, daß ich das für nicht sinnvoll erachte. Ein undichtes Luftfederelement gehört einfach und schlicht gewartet. Wenn nicht das ganze Rohrsystem die große Wackelitis hat, ist es damit getan. Die Vorteile gegenüber Stahlfedern finde ich auf der Hand liegend und schon lange nicht mehr erklär- und nachweisbedürftig. Nicht durch Unverstand sind Stahlfedern weitgehend vom Markt verschwunden.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1214388 - 05/26/16 10:12 PM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: iassu]
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Sondern dadurch, dass man den potentiellen Käufern eingeredet hat, Luftfedern wären einfach eine Notwendigkeit der Zeit. Das ist allerdings Unfug, so stark ändert sich die Vorderradachslast nicht. Außer, jemand will Barrengold in den Bugtaschen transportieren.
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#1214393 - 05/26/16 10:58 PM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: Falk]
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Notwendigkeit der Zeit? Sie sind einfach besser. So sehe ich das.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1214410 - 05/27/16 05:47 AM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: iassu]
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Das sehe ich eben nicht. Weder ist eine Druckluftversorgung bereits vorhanden noch ist sowas wie eine Niveauregulierung gerade beim Vorderrad überhaupt notwendig. Es sei denn, Du transportierst den Feldamboss auf dem Vorderrad. Die Luftfederteile habe ich im Keller, doch da werden sie wohl auch bleiben. Weder ist die Gabel unbeladen bockhart noch komme ich mit Urlaubsgepäck auf den Notlaufanschlag.
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#1214411 - 05/27/16 06:00 AM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: Falk]
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Kann man dem Fragesteller nicht einfach mit seinem Anliegen weiterhelfen? Zur Erinnerung: er sucht eine neue, halbwegs günstige passende Starrgabel und will nicht wissen, wie er seine wackelige Trekkinggabel wieder flott bekommt. Würde er das wissen wollen, hätte er vermutlich auch danach gefragt. Stattdessen wird wieder ausführlich über etwas missioniert diskutiert, nach dem überhaupt nicht gefragt wurde!
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#1214414 - 05/27/16 06:20 AM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: Dombybike]
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Hab vor einigen Jahren eine Alu-Gabel von Poison gekauft, ob es die noch einzeln gibt und in deiner Bauhöhe musst du halt mal nachfragen, was aus Stahl haben die ja auch im Programm. Fahre mit 180er Scheibe, Ösen vorhanden und auch mit Lowrider genutzt. Der geringere Komfort hat mich bisher nicht gestört, finde es angenehm zu fahren. Würde mich jetzt nicht zu sehr auf Stahl festlegen, passt meiner Meinung nach auch optisch nicht zu deinem Rad, da zu filigran. bike-components / Vortrieb hätte da evtl. auch was passendes.
(P.S. im mtb-news Forum liest man es ja auch andauernd, aber kann man ein Alltags-/ Allzweckrad nicht einfach auch so nennen? )
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Edited by Avante (05/27/16 06:30 AM) |
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#1214416 - 05/27/16 06:33 AM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: Avante]
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#1214417 - 05/27/16 06:36 AM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: Avante]
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Hallo, mir hat der Krautscheid so eine Gabel bestellt. Habe die Maße jetzt nicht im Kopf. Aber bei 622x50 Reifen waren über dem Reifen noch 4 cm Luft.
Keine Ahnung wie der Hersteller heisst.
Gruss Michael
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#1214426 - 05/27/16 07:24 AM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: Dombybike]
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Ich fahre eine Maxx Stahlgabel die man hier sehen kann. Die ist einzeln in Wunschfarbe bestellbar und laut Einprägung von tange. Preis weiß ich nicht mehr genau, ca. 120€. Einfach mal anfragen!
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#1214442 - 05/27/16 08:08 AM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: Michael304]
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Hallo, mir hat der Krautscheid so eine Gabel bestellt. Wenn jemand dort nachfragen möchte, wäre es sinnvoll wenn du auch verrätst bei welchem Krautscheid. Es gibt zwei, den Junior (oben in der Stadt) und den Senior (unten vor der Stadt). Und für den Fall das es Krautscheids auch ausserhalb von Bochum gibt, ich meine die beiden in Bochum.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1214448 - 05/27/16 08:33 AM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: iassu]
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....Die Vorteile gegenüber Stahlfedern finde ich auf der Hand liegend und schon lange nicht mehr erklär- und nachweisbedürftig. Nicht durch Unverstand sind Stahlfedern weitgehend vom Markt verschwunden. Das hat sich offenbar noch nicht bei den KFZ- bzw. Motorradherstellern herumgesprochen......(abgesehen von ein paar Hochpreis-Modellen)  .Ob denen die Vorteile nicht bekannt sind....?  Luftfedergabeln bei den MTB wurden nach meiner Kenntnis ausschließlich aus Gewichtsersparnisgründen "erfunden", nicht weil Luft besser ist (Marzocchi Z2 gegen RS Sid in den 1990-ern: > 2000 g gegenüber ca. 1500 g). Matthias
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#1214450 - 05/27/16 08:37 AM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: Dombybike]
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hawiro
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Hey ho, ich möchte an meinem Ghost Cross 7500, was mir als Allzweck-Schlampe für Stadt und Touren dient, die Luftfedergabel gegen eine Starrgabel tauschen. Die Federgabel hat mich aufgrund ihrer "Wabbeligkeit" schon lange genervt, jetzt ist sie auch noch undicht und ich muss eh was dran machen. Von einer Starrgabel aus Stahl verspreche ich mir ein souveräneres Fahrverhalten im Vergleich zur jetzigen Federgabel mit gleichzeitig ein bisschen Komfort durch die höhere Elastizität im Vergleich zu einer Starrgabel aus Alu. (oder ist das Humbug?) Definiere "souveränes Fahrverhalten"... Auf völlig glatter Strecke mag eine Starrgabel evtl. souveräner sein. Bei Schlaglöchern oder auf holperigen Wegen ist das Fahrverhalten auf jeden Fall mit einer (natürlich funktionierenden) Federgabel souveräner, weil das Laufrad durch die Federung weniger herumspringt und dadurch der Kontakt zur Fahrbahn besser ist. Überleg' mal, wieviele völlig glatte, am besten neu geteerte Strecken Du fährst.  Erste generelle Frage: Welchen Einfluss auf den Komfort, sprich das Abfangen von kleineren Stößen etc. hat die Form der Gabel (gerade Gabelbeine im Vergleich zu leicht nach vorne gebogenen)? Rein intuitiv würde ich sagen, dass eine leicht gebogene Gabel Stöße etwas besser abfängt, oder liege ich da falsch?[ ... ] Da liegst Du falsch. Der angebliche Federungskomfort gebogener Gabeln existiert nicht, da auch die sich in der Höhe praktisch nicht verbiegen, sondern nur beim Bremsen nach hinten. Ich hab' ein altes Stahlross mit filigraner, nach vorne gebogener Stahlgabel. Federkomfort ist da absolut keiner und schon gar nicht im Vergleich zu meinem aktuellen Tourer/Alltagsrad mit Luftfedergabel. Apropos Luftfedergabel: in deinem Link zur Ghost-Webseite fehlt leider sowohl das Foto als auch die technischen Details, sodass man nicht sehen kann, was das für eine Gabel ist. Bei der Trekkingbike (er hat "Jehova" gesagt...  ) gibt es eine Anleitung für den Gabelservice. Warum schaust Du nicht erstmal in die Gabel rein, bevor Du Geld in die Hand nimmst? Evtl. müssten ja nur mal die Dichtungen erneuert und die Gabel etwas gereinigt und gefettet werden.
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Off-topic
#1214453 - 05/27/16 08:38 AM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: Behördenrad]
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Member

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Naja, wenn ich mir das recht überlege, stimmt das. Ich ziehe also meine irrige Behauptung zurück. Zumal sogar in LKWs und auch bei Eisenbahnwagen Stahlfedern verbaut werden.
Fazit: Luft ist nix. Wie konnte ich dieser Vernebelungsstrategie der Hersteller nur so blind verfallen.
Tut mir echt leid.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1214454 - 05/27/16 08:40 AM
Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
[Re: ]
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Member

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Warum schaust Du nicht erstmal in die Gabel rein, bevor Du Geld in die Hand nimmst? Evtl. müssten ja nur mal die Dichtungen erneuert und die Gabel etwas gereinigt und gefettet werden. Sachichdoch.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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