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#1210750 - 05/10/16 09:52 AM
ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
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Liebe Leute, liebe Gemeinde, mein Beitrag zum oben genannten Thema ist noch nicht fertig. Der Anfang ist aber gemmacht: Kettenfahrer - AusrüstungKettenfahrer Tourenplanung
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Edited by kettenfahrer (05/10/16 09:54 AM) |
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#1210760 - 05/10/16 10:45 AM
Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
[Re: kettenfahrer]
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Weil du dich auf der Tourenseite zum Luftablassen äußerst: Du solltest noch ergänzen, dass der Normaldruck auf Meereshöhe 1bar beträgt. Selbst wenn der Druck nicht ausglichen würde und das Flugzeug sich bis ins Vakuum des Weltalls verirren würde, so steigt der Druckunterschied zwischen Reifeninnerem und Reifenäußerem um maximal 1bar. Dies bringt in der Regel keinen unbelasteten Reifen zum Platzen und selbst wenn, dann reicht es den Druck um das besagte eine Bar zu reduzieren. Völliges Ablassen ist physikalisch Quatsch. Übrigens gibt es noch andere mögliche Stellen mit Druckluft am Rad (Federgabel, Dämpfer für Hinterradfederung). Da sind die Drücke noch viel höher, komischer Weise hat da aber noch nie jemand verlangt Druckanpassungen vorzunehmen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1210767 - 05/10/16 11:29 AM
Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
[Re: kettenfahrer]
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Du verwendest ausschliesslich den Holzvergaser Kocher ?
Hattest du schon Probleme mit Verboten ? z.B. in Waldbrandgebieten, Campingplätzen, etc ?
Der Gewichtsvorteil ist natürlich deutlich, wenn man auf die Brennstoffflasche verzichten kann. Man spart da gleich min. 500 g und einiges an Packmaß gegenüber einem Gas/Benzinkocher.
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#1210771 - 05/10/16 11:37 AM
Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
[Re: kettenfahrer]
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Ich bin nur ausschnittweise kurz drübergflogen... Bahsteig Frachraum Ralderhosen Hnterrad Kllamotten ...
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1210775 - 05/10/16 11:40 AM
Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
[Re: joerg046]
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Nunja, gegenüber einem Gaskocher hängt der Vorteil hauptsächlich von den verwendeten Kartuschen ab. Die gibt es ab 100g Inhalt und 200g Kartuschengesamtgewicht. Kocher gehen bei deutlich unter 100g los. Die Frage ist mehr, wo kommt man an welche Kartuschen? Wenn sich das gut planen lässt, sind Gaskocher leicht und gut verpackbar.
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#1210782 - 05/10/16 12:23 PM
Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
[Re: veloträumer]
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#1210783 - 05/10/16 12:32 PM
Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
[Re: joerg046]
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Hallo Jörg,
ich hatte noch keine Probleme. Auf allen Zeltplätzen, auf denen ich übernachtet habe wurde unter anderem gegrillt. Wenn die Waldbrandstufe hoch ist und es untersagt ist offenes Feuer zu machen, dann lasse ich es auch. Und ausserhalb von Campingplätzen benutze ich den Vergaser nicht! Ansonsten ist er sehr leicht, Holzstöckchen finde ich überall und ich habe nicht das Gefühl eine Gasbombe über Kopfsteinpflaster zu schütteln (auch wenn Kartuschen relativ sicher sind)
Gr. Alex.
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#1210813 - 05/10/16 03:22 PM
Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
[Re: derSammy]
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Hallo Sammy,
weil ich gar nicht näher darauf eingehen wollte, habe ich den Wikipedia-Link zur Druckkabine eingefügt.
& klar hinsichtlich der pneumatischen Dämpfer, das sehe ich ebenfalls wie Du. Ich habe vorne eine Stahlfeder und unter dem Sattel einen Gummiblock.
Während meiner letzten Flugreise habe ich die Luft im Reifen gelassen ;o)
Grüße, Alex.
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#1210823 - 05/10/16 04:02 PM
Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
[Re: kettenfahrer]
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Die Reifen überstehen den Flug auch ohne Druckkabine. Die Flugzeugreifen schaffen das schließlich auch, denn Fahrwerksschächte zu hermetisieren wäre ein doch deutlich zu großer Aufwand. Die Fahrerksklappen sollen nur die Aerodynamik verbessern und ein Reifen, der ein bar zuviel abbekommt,platzt davon nicht und unbelastet gleich gar nicht. Seit 1999 habe ich faltbare Reiseräder, bei denen die Gepäckbullenbeißer die Reifen gar nicht zu Gesicht bekommen. Auch in diesem Fall wirkt »aus den Augen, aus dem Sinn« verblüffend gut.
PS: Entferne mal unauffällig den Deppenkatastroph aus »Akku's«. Sowas erzeugt auch sechsundzwanzig Jahre nach der Kapitulation noch immer Augenkrebs.
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Edited by Falk (05/10/16 04:11 PM) |
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#1210831 - 05/10/16 05:04 PM
Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
[Re: kettenfahrer]
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Genau das wollte ich inhaltlich sagen. Es geht nicht um die Eigenschaften der Druckkabine, sondern die Tatsache, dass die Reifen auch ohne Druckkabine nicht platzen würden. Dass sie in einer Druckkabine fliegen bestätigt obendrein, dass "Platzbedenken" unbegründet sind.
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#1210851 - 05/10/16 07:08 PM
Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
[Re: derSammy]
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...ok, Ihr habt mich überzeugt!
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#1210892 - 05/11/16 05:24 AM
Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
[Re: kettenfahrer]
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Erfahrungen mit dem Holzvergaser würden mich auch interessieren. Holzstöckchen finde ich überall... Echt? Ich war schon in Weltgegenden, in denen das nicht so einfach möglich gewesen wäre. Was macht man bei Regen? Wenn es nur nasses Holz gibt? Wenn es tagelang regnet und man im Regen kochen muss? Funktioniert das auch im Winter? Gruß Thoralf
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#1210921 - 05/11/16 08:08 AM
Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
[Re: Toxxi]
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...wenn es zu feucht ist, dann geht es natürlich nicht. Wenn ich unbedingt was kochen muss, dann bekomme ich die kleinen Stöckchen trocken mit einen kleinem Stück Kohleanzünder auf Wachsbasis darunter gemengt.
Aber eines ist Fakt: den Holzvergaser kann man nur verstehen, wenn man ihn benutzt hat! Dann wird einem auch klar, wie schnell man feuchtes Holz trocken bekommt. Ich habe auch eine Weile rumprobiert.
Und wo es kein Holz gibt, kann man das Ding auch nicht benutzen!
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#1210966 - 05/11/16 11:10 AM
Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
[Re: Toxxi]
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Hallo Thoralf! War über Himmelfahrt mit 2 Kumpels paddeln, dabei war auch ein Holzvergaser. Das Teil ist etwas betreuungsbedürftig und möchte halbwegs regelmässig mit kleinen Stöckchen versorgt werden. Die Heizleistung ist enorm, wir verwendeten ihn (nur) für heisses Wasser- ich hatte zum Kochen ja noch meinen Spiritus-Eigenbau dabei (Photon-Stove). Aber grundsätzlich verwendbar ist der Holzvergaser, er benötigt halt etwas Hinwendung. Der Topf war berusst- aber nicht so stark wie ich es sonst von Hobo-Kochern kannte. Habe deshalb auch mal so ein Teil bestellt. Ob es eine grössere Liebe wird muss sich zeigen Viele Grüße von Jens.
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#1210967 - 05/11/16 11:14 AM
Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
[Re: JensD]
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Hallo Jens, genau...er braucht Hinwendung! Und die macht auch Spaß Gr. Alex.
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Edited by kettenfahrer (05/11/16 11:15 AM) |
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#1210968 - 05/11/16 11:17 AM
Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
[Re: kettenfahrer]
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...wenn es zu feucht ist, dann geht es natürlich nicht. Wenn ich unbedingt was kochen muss... Gerade WENN es feucht ist, möchte ich eigentlich unbedingt was warmes haben. Dann ist es nämlich meistens auch kalt. Aber eines ist Fakt: den Holzvergaser kann man nur verstehen, wenn man ihn benutzt hat! Hmmm... ich dachte eigentlich, dass das Forum zum Erfahrungsaustausch da ist... Kannst du das nicht ein bisschen näher ausführen? Wenn ich ihn mir anschaffen muss, um ihn zu verstehen, dann braucht er im Forum eigentlich auch nicht vorgestellt zu werden. Gruß Thoralf
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#1210971 - 05/11/16 11:29 AM
Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
[Re: Toxxi]
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Hallo Thoralf, ich habe ihn nicht vorgestellt. Ich zeige ihn als einen von einigen Ausrüstungsgegenständen auf meiner Seite (s.o.) Und auf dieser Seite habe ich einen YouTube Link zu einem Film. In diesem Film stellt der Wandersbursche "Sacki" das Gerät vor.... hier der Link zu meiner Seite... mit dem Link zum Film Ich habe den Stove seit zwei Jahren in Europa in Betrieb. Holzprobleme hatte ich nie. Manchmal sammel ich unterwegs bereits trockene Stöckchen ein. Zum Bestücken der Brennkammer sollten sie maximal 8 cm lang sein. Aber schau Dir mal den Film an! der ist sehr aussagekräftig. Gr. Alex.
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#1210988 - 05/11/16 01:18 PM
Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
[Re: derSammy]
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Genau das wollte ich inhaltlich sagen. Es geht nicht um die Eigenschaften der Druckkabine, sondern die Tatsache, dass die Reifen auch ohne Druckkabine nicht platzen würden. Dass sie in einer Druckkabine fliegen bestätigt obendrein, dass "Platzbedenken" unbegründet sind. Sagt mal, diskutiert Ihr das wirklich regelmäßig mit dem Hilfspersonal vom Abfertigungsschalter? Klar macht das den Reifen nix. Aber das dort vorhandene Personal hat die Regeln nicht gemacht und kann sie auch nicht ändern. Ich kann ja auch mit der Luftversorgung an der Tanke keinen halbwegs gut erhaltenen Fahrradreifen zum Platzen bringen, trotzdem steht bei uns an der Shell, daß es VERBOTEN ist, Fahrradreifen aufzupumpen weil GEFÄHRLICH. Seit dem tanke ich nicht mehr bei Shell. Aber das mit dem Tankheini zu diskutieren macht keinen Sinn, der kann das a) sowieso nicht verstehen und b) nicht ändern wenn das der Tankstellenpächter so beschlossen hat weil Radfahrer dort nicht genug Geld lassen... Gruß ElGato
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#1210995 - 05/11/16 02:05 PM
Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
[Re: ElGato]
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Der Unterschied ist, obwohl beides Schnulli ist, dass man auf Flughäfen zu einer unsinnigen Tätigkeit genötigt wird. Der Käse bei den Shell-Tankstellen vertreibt nur potentielle Kunden. Wobei es den meisten Betreibern egal ist, die Aufkleber scheint die Unternehmenszentrale angewiesen zu haben.
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#1210997 - 05/11/16 02:17 PM
Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
[Re: ElGato]
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Sagt mal, diskutiert Ihr das wirklich regelmäßig mit dem Hilfspersonal vom Abfertigungsschalter?
Es gibt wohl Fluggesellschaften, die Personal haben, was während des Thermophysik-Blocks in der Schule nicht im völligen Tiefschlaf waren und die hier keine Anstalten machen. Zumindest die Variante nur etwas Luft abzulassen, sollte drin sein. Unsere Tandemreifen haben 50mm Durchmesser und werden mit 5bar betrieben. Das ist echt keine Freude, wenn du das von Hand am Fluchhafen mit der Minipumpe wieder auffüllen darfst um von da weg zu kommen. Nervige und in meinen Augen überzogene Sicherheitsregeln kann ich ja noch grade akzeptieren. Aber wenn mit offensichtlich falschen naturwissenschaftlichen Argumenten argumentiert wird, dann stößt das mir sauer auf. Und wenn du mal liest, was andere so über ihre Flugreisen schreiben - da gehen die Forumlierungen oft "Was muss ich mit dem Rad machen? Luftablassen ist klar, aber sonst?" oder "Luftablassen, sonst muss man nix weiter machen" oder "Luftablassen ist unnütz (da Druckausgleich vorhanden), aber für den Fall der Fälle..." usw. Sprich auch den Nutzern ist nicht bewusst, dass dieser Zirkus aus physikalischer Sicht völlig überflüssig ist. Bis zur Tanke mache ich in der Regel keinen Umweg mit dem Rad - das wäre mir zu weit. Aber das Tankstellenangebot ist groß. Da wo ich als Radler offensichtlich ungewünscht bin, würde ich auch als Kraftfahrzeugführer das Tanken vermeiden. Grüße, Sammy, der übrigens an Tankstellenluftpumpen schon mehrere Reifen (aus damals teils selbstverschuldeter Unerfahrenheit) lautstark platzen lassen hat.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (05/11/16 02:18 PM) |
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#1211018 - 05/11/16 03:41 PM
Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
[Re: derSammy]
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Sammy, der übrigens an Tankstellenluftpumpen schon mehrere Reifen (aus damals teils selbstverschuldeter Unerfahrenheit) lautstark platzen lassen hat. Tanken mit Druck für LKW-Reifen bis 9 bar sollten das eventuell hinkriegen. Das Thema erledigt sich vermutlich, da immer mehr Tanken Geld fürs Pumpen nehmen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1211021 - 05/11/16 04:04 PM
Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
[Re: derSammy]
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der übrigens an Tankstellenluftpumpen schon mehrere Reifen (aus damals teils selbstverschuldeter Unerfahrenheit) lautstark platzen lassen hat. Da musst Du aber ganz schön zulangen. Mit häppchenweisem Füllen, dass sich aufgrund des unbekannten Durchflusses sowieso empfiehlt, ist das Rantasten an den gewünschten Druck kein Problem und die transportablen Drucklufttöpfe sind mit Fahrradreifen erstaunlich oft und schnell überfordert. Pro Reifen wieder füllen ist eher die Regel.
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#1211086 - 05/11/16 08:15 PM
Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
[Re: Falk]
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Ich habe eine supa Standpumpe zu Hause!
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#1211102 - 05/11/16 10:42 PM
Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
[Re: kettenfahrer]
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Ich auch (allerdings ist meine Standpumpe normal und nicht »supa«), aber manchmal ist »zu Hause« einfach schlecht bis ganz schlecht zu erreichen.
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#1211104 - 05/12/16 12:13 AM
Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
[Re: Falk]
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Mit den antiken Milchkannen geht das wirklich schlecht. Mit den meist kostenpflichtigen Druckluftschläuchen, die direkt an den Kompressor angeflanscht sind, ist das Platzenlassen überhaupt kein Problem. Wers drauf anlegt, sollte nur vielleicht Ohren- und Augenschutz installiert haben. Die optionale Bereitstellung eines soap-opera-kompatiblen Gelächter-Claquer-Teams ist auch noch eine Erwägung wert. Wenn dann die Passanten nach der versteckten Kamera suchen, hatte man Erfolg. Speziell für dich wäre dieser Vorgang auch eine interessante Testanordnung: man montiere 60er Reifen auf 15er Felgen und messe, bei welchem Druck die Felge platzt
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (05/12/16 12:14 AM) |
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