Eigentlich wollten wir ja die Mosel zwischen Passau und Wien fahren, aber da Ekelwetter angesagt, sind wir auf den Lahntalradweg umgeschwenkt. Eine gute Wahl, wie sich zeigen sollte.
1. Mai: Ankunft in Bad Laasphe, wo ich meinen Bus für die Dauer der Radtour auf dem Campingplatz abstelle. Ich fahre noch bis zur Lahnquelle und habe ein denkwürdiges Vesper in dem dortigen Ausflugslokal.
2. Mai: Fahrt bis nach Marburg, wo ich Edda vom Bahnhof abhole. Wir leihen für sie ein Rad und fahren noch bis nach Fronhausen.
3. Mai: Mit 1000 kleinen Pausen kommen wir bis nach Wetzlar, das wir ausfürhlich besichtigen. Dann setzt der Regen ein, eine Bleibe ist aber nicht in Sicht. Erst in Bliskirchen finden wir eine Unterkunft.
4. Mai: Nach einem ausführlichen zweiten Frühstück in Weilburg trennen wir uns, da ich die Kristallhöhle in Kubach ansehen möchte. Edda gondelt also alleine vorwärts, erst in Aumenau treffen wir uns wieder. Übernachtung in Runkel.
5. Mai: Richtig viel Zeit für Limburg und Übernachtung in Balduinstein.
6. Mai: Auch wenn es zum Kloster Arnstein steil bergauf geht, lohnt sich der Besuch. Und bis Nassau geht es auch weiterhin hoch und runter. Hier erholen wir uns bei einem ausführlichen Mittagessen. Nach einer Teepause in Bad Ems schaffen wir es noch bis nach Lahnstein, wo wir im Weißen Roß unterkommen. Abendspaziergang durch Lahnstein.
7. Mai: Wir radeln nach Koblenz rein und besichtigen die Stadt. Dann geht es den Rhein entlang bis Boppard und mit der Fähre zurück.
8. Mai: Leider müssen wir heute schon mit dem Zug zurück nach Marburg. Von dort aus radeln wir bis zu unserem Nachtquartier in Cappel. Den Abend verbringen wir in der Altstadt von Marburg. und leider habe ich dann auch noch einen Platten. So ein Mist.
9. Mai: ich bringe Edda wieder zum Zug und radele selber nach Bad Laasphe zurück.
Fazit: Eine ganz tolle empfehlenswerte Tour. Auch für Zelter empfehlenswert, Campingplätze gibt es überall. Es gibt viele schöne Städtchen zu besichtigen, interessant sind auch die zahlreichen Mineralquellen an der Strecke.
Kartenmaterial: ADFC-Regionalkarte Lahntal 1:75.000
Den ausführlichen Bericht gibt's wie immer auf meiner Internetseite unter Reiseberichte.