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#1208998 - 05/01/16 12:15 AM Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Falk]
Nordisch
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Woran denkst du, was faul sein könnte?


Das ist das Rad noch mit V-Brakes und anderen Anbauteilen.

https://fotos.rennrad-news.de/f/10/5a/105acj5ulb3i/large_IMG_5244.JPG?0

Edited by Nordisch (05/01/16 12:17 AM)
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#1208999 - 05/01/16 12:25 AM Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: manfredf]
Nordisch
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In Antwort auf: manfredf

Was tut deine Scheibe eigentlich genau ? "Eiern" kann viel heißen, von läuft nicht perfekt gerade (was ist schon perfekt?) bis sie blockiert. Hat sich das eiern nach Abkühlung gebessert ?


Hallo Manfred,

eiern bedeutet, dass ich seit dem die Bremsbeläge 2 Klicks weiter herausdrehen muss, um schleiffrei zu sein.
Bei den geringen Toleranzen in Verbindung mit Rennbremshebeln macht das natürlich etwas aus. Schließlich musste ich schon bei dichter Einstellung in der Abfahrt die Bremsbeläge nachstellen (Hebel kamen dem Lenker bedrohlich nah), konnte sie aber nicht so dicht stellen wie zuvor, wegen der Scheibe.
(Blockiert hat sie jedoch nicht.)

Nach Abkühlung ist die Scheibe verzogen geblieben.

Beste Grüße
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Off-topic #1209002 - 05/01/16 03:00 AM Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: ]
manfredf
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In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: macbookmatthes
[ ... ]Eine grössere Scheibe hat halt auch den Vorteil dass sie bis zum erneuten Aufheizen durch die Bremsbeläge etwas länger abkühlen kann.[ ... ]

Wie soll das funktionieren? Bei einer gegebenen Laufradgröße dreht sich die Scheibe immer in der gleichen Zeit einmal um sich selbst, egal welchen Durchmesser sie hat.

Der Unterschied ist, dass bei den größeren Scheiben in der Zeit mehr Material an den Bremsbelägen vorbeikommt, das die Wärme abführen kann.


Ein weiterer Unterschied ist, dass die Bremsbelag weniger stark an der Scheibe reiben muss um die gleiche Verzögerung zu erzielen. Aber man soll die Kirche im Dorf lassen - gut 10% mehr Scheibendurchmesser ist kein anderer Planet.
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#1209003 - 05/01/16 03:34 AM Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Nordisch]
manfredf
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Oh, 2 Klicks ist tatsächlich viel. Aber nicht so viel, dass man automatisch das ganze System in Frage stellen müsste. Wenn du eine zweite Scheibe im Stall hast versuch einmal quertauschen. Sonst bleibe ich beim Rat, eine weniger grob gelochte zu nehmen. Ich sehe nicht, was die Ansteuerung der Bremse verbessern könnte. Und eine größere Scheibe schleift übrigens eher mehr - der größere Hebel hat auch Nachteile.
Wenn geht (i.e. das Gehör nicht rebelliert) wäre mein erster Versuch 0-1 Klick lösen und das Rest-Schleifen tolerieren.
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Off-topic #1209042 - 05/01/16 12:24 PM Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: iassu]
hawiro
Unregistered
Dass die große Scheibe sich genauso schnell dreht wie die kleine. Also hat der einzelne Punkt auf der großen Scheibe genauso viel Zeit abzukühlen wie auf der kleinen.
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Off-topic #1209051 - 05/01/16 01:13 PM Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: ]
iassu
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Also wenn Geschwindigkeit was mit dem Verhältnis von Weg und Zeit zu tun haben sollte, dann ist ein Punkt bei gleicher Umdrehungszahl schneller unterwegs, der sich weiter weg vom Drehpunkt befindet als ein anderer, der näher dran ist. Wäre das eine Erkenntnis, auf die man sich einigen kann?

Wenn nicht, wärs auch egal, denn viel mehr geht es darum, daß ein solcher Punkt auf einer Scheibe mehrere andere Punkte als Leidensgenossen neben sich hat, die alle durch die Zange durchmüssen. Er hat dadurch mehr Zeit zum Relaxen, bis er wieder an die Reihe kommt.

Außerdem muß er sich sowieso einen Pulli mehr anziehen, wenn er auf einer größeren Scheibe zuhause ist, weil er durch die höhere Geschwindigkeit (s.o.) einfach ein frostigeres Leben führt.

Mal das Kindersprech beiseite: wie sehr man sich durch Entfernungen vom Abschätzen von absoluten Geschwindigkeiten täuschen lassen kann, ist enorm. Wäre doch mal interessant zu berechnen, mit welchem Tempo die äußeren Punkte eines Ventilators hier im PC kreisen und mit welchem die äußeren Punkte der Flügel einer Windkraftanlage. Und wenn man vor der steht, denkt man: nunja, ein bißchen flotter fände ich schon nicht schlecht, das geht ja dermaßen gemächlich.

Ein Flugzeug in 12 km Höhe und mit 900 km/h fliegt auch von unten aus gesehen recht "langsam" und wenn man beobachtet, in welchem Zeitlupentempo die Sonne hinterm Horizont verschwindet, kann man sich die Erdrotation auch kaum vorstellen.

Das nur nebenbei.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1209058 - 05/01/16 01:25 PM Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: iassu]
Rudi_57
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Servus Andreas,
wie schnell sich Lüfter im PC drehen, findest Du bestimmt hier irgendwo: Papst Lüfter Die Umdrehungszahlen für Windenergieanlagen stehen hier: Rotordrehzahl Schönen Feiertag noch,
Rudi
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Off-topic #1209060 - 05/01/16 01:31 PM Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Rudi_57]
iassu
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Danke, aber die Umdrehunszahl ist etwas anderes als die Geschwindigkeit.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1209064 - 05/01/16 01:53 PM Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: iassu]
Rudi_57
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Servus Andreas,
aber die ist ja dann relativ einfach auszurechnen, wenn man die Parameter des Rotors kennt. Die Blattspitzengeschwindigkeit von Windenergieanlagen steht z.B. hier Blattspitzengeschwindigkeit
Rudi
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Off-topic #1209068 - 05/01/16 02:01 PM Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: iassu]
iassu
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Ich würde vorschlagen, das hier in diesem Faden nicht weiter auszudiskutieren. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1209070 - 05/01/16 02:05 PM Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: iassu]
Friedrich
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Jetzt wo die "Fachmanner" sich einbringen grins - schade ...
Fritz
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Off-topic #1209120 - 05/01/16 05:57 PM Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: iassu]
manfredf
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Aber warum denn ? Selbstverständlich können wir den Unterschied zwischen Winkelgeschwindigkeit und Tangentialgeschwindigkeit diskutieren.
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#1209250 - 05/02/16 10:38 AM Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Nordisch]
schmadde
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In Antwort auf: Nordisch

Systemgewicht von 100 kg - Abfahrt mit über 1000 hm

Fahrprofil: Rollen lassen, hart bremsen, rollen lassen ...

Was für 1000hm sollen es denn sein? Welches Durchschnittsgefälle? Die Abfahrt vom Puig Major (850hm) fahr ich Dir zur Not auch ohne zu bremsen runter, während ich bei der Abfahrt vom Nebelhorn dann auch mit 180er Scheiben noch bedenken hätte.

Ich bin jedenfalls sehr steile 600hm mit deutlich über 130kg mit den SM-RT76 runtergefahren. Die sind dabei auch ordentlich heiss geworden und schon leicht bläulich angelaufen. Verzogen hat sich dabei nix. Das sind solche mit Alu-Spider, aber ohne "Ice Tech". Die gibts auch mit Center-Lock Aufnahme (heissen glaube ich SM-RT81).

Aber bei dem Brimborium, das Du immer selbst bei vergleichsweise flachen Abfahrten ums Bremsen machst, würde ich ein neues Rad mit Vierkolbenbremse und 2x203mm Scheibe empfehlen zwinker
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#1209266 - 05/02/16 11:24 AM Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: schmadde]
Philueb
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In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: Nordisch

Systemgewicht von 100 kg - Abfahrt mit über 1000 hm

Fahrprofil: Rollen lassen, hart bremsen, rollen lassen ...

Was für 1000hm sollen es denn sein? Welches Durchschnittsgefälle?


Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen (Ausrüstung Reiserad)
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#1209300 - 05/02/16 01:21 PM Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Philueb]
schmadde
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In Antwort auf: Philueb
In Antwort auf: schmadde

Was für 1000hm sollen es denn sein? Welches Durchschnittsgefälle?

Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen (Ausrüstung Reiserad)

Ich kann da nicht viel erkennen - ausser "-5,4%", vermutlich durchschnittliches Gefälle. Dafür täts wahrscheinlich auch Omas Stempelbremse zwinker
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