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#1207641 - 04/25/16 06:10 PM
Pannensicherheit Marathon Supreme?
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Ich habe an meinem flotten Rad Marathon Supreme 50-559 verbaut, in der Hoffnung, damit eine gleichermaßen leichtlaufende als auch pannensichere Wahl getroffen zu haben. Das letztere scheint sich nicht zu bestätigen: Der Reifen hat nun binnen einer Woche schon irgendwelchem Kleinkram nachgegeben. Ich fahre wirklich weder auf Fakirteppichen noch durch den Glascontainer. Bin etwas überrascht - Ist die geringe Widerstandsfähigkeit normal? Könnt ihr mir eine leichtlaufende und deutlich pannensichererere (und auch nicht viel schwerere) Wahl empfehlen?
Viele Grüße Konrad
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#1207651 - 04/25/16 06:22 PM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: Konrad Krause]
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Ich habe an meinem flotten Rad Marathon Supreme 50-559 verbaut, in der Hoffnung, damit eine gleichermaßen leichtlaufende als auch pannensichere Wahl getroffen zu haben. Das letztere scheint sich nicht zu bestätigen: Der Reifen hat nun binnen einer Woche schon irgendwelchem Kleinkram nachgegeben. Ich fahre wirklich weder auf Fakirteppichen noch durch den Glascontainer. Bin etwas überrascht - Ist die geringe Widerstandsfähigkeit normal? Könnt ihr mir eine leichtlaufende und deutlich pannensichererere (und auch nicht viel schwerere) Wahl empfehlen?
Den normalen Marathon? http://www.bicyclerollingresistance.com/...on-supreme-2016Der Unterschied im Rollwiderstand ist bei moderaten Drücken zwischen minim und nicht existent. Oder pumpst Du Deinen 50 auf >5bar auf?! Machen hier die wenigsten (ausser mir ) Ob dich die 300gr mehr abbremsen als dass häufigere Flicken ? Möchte ich bezweifeln ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (04/25/16 06:23 PM) |
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#1207658 - 04/25/16 06:29 PM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: Konrad Krause]
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Der Maxxis Overdrive Elite wäre in Gewicht und Profil vergleichbar. Der ist als Faltreifen in 50-559 mit 590g sogar etwas leichter. Allerdings gerne mal ausverkauft. In der einfacheren Drahtreifenversion, dann nennt er sich Overdrive Excel, wiegt er knapp 100g mehr. Der Kevlar-Pannenschutz ist ordentlich. Ich fahr ihn seit zwei Jahren in Bremen in der 28"-Variante und kümmere mich um Glasscherben nicht. Hier bei Bike24 der Overdrive Excel, der Elite ist dort gerade nicht lieferbar. Findet sich aber vielleicht woanders auch.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1207661 - 04/25/16 06:33 PM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: Konrad Krause]
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Bin etwas überrascht - Ist die geringe Widerstandsfähigkeit normal? Meine Bromptonreifen sind sicher nicht pannensicherer; sie trugen mich trotzdem letztens sicher durch deine schöne Metropole.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1207670 - 04/25/16 06:55 PM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: Konrad Krause]
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hawiro
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Welchen Supreme hast Du verbaut? Es gibt seit diesem Jahr einen neuen. Mit dem ursprünglichen, den es bis letztes Jahr gab (und dieses Jahr wahrscheinlich noch Restbestände im Handel waren), habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Mit dem hatte ich in einem Dreivierteljahr mehr Platten, als mit den anderen Marathon-Versionen, die ich im Laufe der Zeit gefahren bin, in über 20 Jahren.
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#1207748 - 04/26/16 05:32 AM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: Konrad Krause]
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Habe den Supreme Evo in 50x622 am Trekker gefahren und meine Frau in 50-559 am MTB - pannenfrei in zig Jahren. Vielleicht einfach nur Pech gehabt.
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#1207753 - 04/26/16 05:52 AM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: Konrad Krause]
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Es gibt zwei Qualitäten. Performance und Evo. Der Performance ist lange nicht so pannensicher.
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#1207754 - 04/26/16 05:57 AM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: Konrad Krause]
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Da die Plattenverursacher statistisch nicht gleichmäßig verteilt auf der Straße liegen ist es wohl schwer aus nur einem Platten was über die Pannensicherheit eines Reifens abzuleiten. Wenn halt die große Scherbe bei Kilometer 0,001 vor deiner Haustür liegt kann der arme Supreme auch nichts dafür.
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#1207783 - 04/26/16 07:25 AM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: DebrisFlow]
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Da die Plattenverursacher statistisch nicht gleichmäßig verteilt auf der Straße liegen ist es wohl schwer aus nur einem Platten was über die Pannensicherheit eines Reifens abzuleiten. Wenn halt die große Scherbe bei Kilometer 0,001 vor deiner Haustür liegt kann der arme Supreme auch nichts dafür. Ah, ich hatte ein Wort vergessen: zweimal binnen einer Woche. Statistik usw: klarklar. Allerdings bin ich ja vorher genau die gleichen Strecken gefahren mit Big Apple, Marathon usw usw. Und da ist sehr lange nichts passiert.
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#1207784 - 04/26/16 07:33 AM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: Konrad Krause]
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Ah, ich hatte ein Wort vergessen: zweimal binnen einer Woche. Statistik usw: klarklar. Allerdings bin ich ja vorher genau die gleichen Strecken gefahren mit Big Apple, Marathon usw usw. Und da ist sehr lange nichts passiert.
Vlt. hast du noch einen Splitter oder sowas im Reifen stecken. Ich fahre den Supreme auch seit Jahren ohne jede Panne. Fährst du mit ausreichend Luftdruck?
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#1207798 - 04/26/16 07:54 AM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: Konrad Krause]
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Moin Ich hatte mir im Mai des vergangenen Jahres die Supreme in der alten Evo-Version gekauft und auch schnell zwei Plattfüße gehabt. Recht verärgert wollte ich die Reifen gleich entsorgen, habe sie aber dann doch behalten. Es waren auf nun ca. 4000Km die einzigen Plattfüße geblieben. Im Winter bin ich mit den Reifen aber nicht gefahren, kann also nichts zu den Reifen bei winterlicher Stadtfahrten sagen.
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#1207800 - 04/26/16 07:56 AM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: 2171217]
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Der Supreme sorgt für sehr unterschidliche Erfahrungsberiche. Die einen lieben ihn (z.B. ich, andere gar nicht). Das ist nicht an die Ausführungen Evo oder Performance gebunden. Ein Forenmitglied hat mal von chargenweise streuender Qualität berichtet, was die einzige Ursache sein kann.
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#1207843 - 04/26/16 10:08 AM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: talybont]
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dito, seit 30.000 km ohne Panne. Sowohl am e Bike als auch am Normalo. Der Supreme ist mE absolut pannensicher, auch deutlich besser als der big apple. Da hatte ich durchschnittlich alle 5000 km einen Platten...
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Edited by LudgerDe (04/26/16 10:11 AM) |
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#1207853 - 04/26/16 10:25 AM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: LD51]
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dito, seit 30.000 km ohne Panne. Sowohl am e Bike als auch am Normalo. Wo bist du diesen Reifen Gefahren, nur hier auf der Erde oder hast du sie auch mal verlassen.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. |
Edited by Tanbei (04/26/16 10:26 AM) |
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#1207854 - 04/26/16 10:26 AM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: LD51]
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1500 km und 4 Platten am Supreme, hab den getauscht gegen den Mondial Evo Faltreifen, jetzt ist Ruhe seit einigen Tausend km....
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Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette | |
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#1207857 - 04/26/16 10:31 AM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: DebrisFlow]
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Da die Plattenverursacher statistisch nicht gleichmäßig verteilt auf der Straße liegen ist es wohl schwer aus nur einem Platten was über die Pannensicherheit eines Reifens abzuleiten. Wenn halt die große Scherbe bei Kilometer 0,001 vor deiner Haustür liegt kann der arme Supreme auch nichts dafür. Voilà, das fasst es gut zusammen. Mein erstes Paar Supremes hat gut 10.000 km gemacht durch Glas und was sonst noch alles rumliegt und hatte nie einen Platten, das zweite Paar ist erst seit letzem Jahr drauf. Am Randonneur hat sich der hintere Supreme letztes Jahr von einem Steinsplitter durchbohren lassen. Das ist halt Pech. Zumal die Luftdruckverhältnisse und Fahrweisen auch eine Rolle spielen. Letztlich zu viele Faktoren, um eine halbwegs brauchbare Aussage zu generieren.
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#1207858 - 04/26/16 10:41 AM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: Klaus Kinski]
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"Ruhe" ist das Zauberwort, das dazu geführt hat, dass ich heutzutage auch den Mondial in 50-559 fahre. Der Supreme (Version 2009, Evo, 50-559) war seinerzeit schön leichtlaufend und schnell und pannenresistent, aber mir gingen irgendwann die Laufgeräusche auf Asphalt auf die Nerven.
Alles Gute, Thomas
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Edited by nöffö (04/26/16 10:42 AM) |
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#1207893 - 04/26/16 12:11 PM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: macbookmatthes]
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AndreMQ
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Vielleicht dazu passend die Frage, welche Erfahrungen es zum Einfluß des Reifendrucks auf die Pannenanfälligkeit gibt? Gemeint ist nicht die rissige Seitenwand, sondern die Durchstiche der Lauffläche. Meine Erfahrungen dazu: 60-559-Evo-Schwalbe-Reifen bei 2bar ohne jeglichen Pannenschutz. Über viele Jahre und über 20.000km nur 2 Platten vorne: einmal Pflanzendorn, einmal kleiner Glassplitter. Fahrprofil ist Asphalt, aber auch Schotterwege und etwas Gelände (wo jedoch nie Glas liegt). Ein paar Erklärungsversuche: - Der Reifendruck ist gleich dem Bodendruck - also ziemlich niedrig. Die Lauffläche "weicht" Fremdkörpern nach oben aus? Wenn man etwas mehr Gewicht aufpackt, ändert sich nicht der Bodendruck, sondern nur die Auflagefläche. - Die Evo-Reifen haben eine sehr zähelastische Gummimischung, die gut Schnitte abwehrt (der Reifen darf aber nicht alt sein?)? - Glück gehabt. - Vorausschauendes Fahren und Ausweichen von Glasscherben. - Keinen scharfkantigen Schotter erwischt, keine Lava-Böden? - Regelmäßig prüfen und kleine "Eindringlinge" (Glas, Drahtstücke) aus der Lauffläche ziehen. - Weiteres ????
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#1207947 - 04/26/16 03:18 PM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: ]
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1207955 - 04/26/16 03:42 PM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: ]
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Vollmaterial-Reifeneinlagen verwenden. Wo keine Luft drin ist, kann keine entweichen.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1207962 - 04/26/16 04:19 PM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: cterres]
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AndreMQ
Unregistered
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... Missverständnis: "Weiteres" bezog sich jetzt nicht darauf, was man alles tun könnte, um Reifenpannen zu vermeiden (klar: nicht fahren, Reifen ausschäumen, ...), sondern ob es Erfahrungen gibt, dass niedriger Luftdruck - wenn er gefahren werden kann - Laufflächendurchstiche im Straßeneinsatz mindern hilft. Es ist einfach merkwürdig, wenn Marathons mit deutlich besserem Pannenschutz aufgeben und die dicken Pneus ohne Pannenschutz überleben. Die einfachste Erklärung ist natürlich Glück/Pech gehabt - aber auch ziemlich unbefriedigend.
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#1207968 - 04/26/16 04:34 PM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: ]
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Es ist eher das Gegenteil, bei niedrigem Luftdruck hast Du viel eher einen Platten.
Seit wir in den Supremes, den MTB/ATB Reifen und dem Vittoria Hyper Reflex Proline Antiplatt Pannenband fahren sind wir mit leichten Reifen seit über 12.000 Kilometer Pannenfrei. (Toi, Toi, Toi)
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Grüße Wolfgang
Mitglied im ADFC
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Edited by Momomuck (04/26/16 04:37 PM) |
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#1207973 - 04/26/16 04:42 PM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: ]
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Ich hatte den Kontext wohl schon erfasst, aber Tanbei hatte dann diesen netten Einfall, der einer Fortsetzung würdig erschien. Ich bemerke manchmal kleine, harte Objekte, die beim Überrollen mit meinen mit hohem Druck aufgepumpten Reifen, mit Wucht fortgeschleudert werden. Das äußert sich darin, das lautstark irgendwo in meiner Nähe solch ein Projektil aufschlägt. Das passiert gerade weil der Reifen solche Objekte nicht überrollt, was bei geringerem Druck der Fall wäre, sondern eher verdrängt. Ohne es besser darlegen zu können, glaube ich daher, das hoher Reifendruck Fremdkörper besser abwehrt als niedriger. Jedoch hat niedriger Reifendruck auch besseren Bodenkontakt zur Folge und erhöht damit Bremsleistung und Haftung bei feuchter Witterung. Folglich muss wohl immer ein Kompromiss gefunden werden. Ein platter Reifen ist nur ärgerlich. Auf die Schnauze fliegen weil der Reifen den Halt verliert, kann schmerzhaft sein.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Edited by cterres (04/26/16 04:44 PM) |
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#1207978 - 04/26/16 05:02 PM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: ]
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Habe keine Erfahrungen mit niedrigem Luftdruck, aber - dadurch steigt doch die Kontaktfläche mit dem Boden, also ist der Druck pro Quadratmillimeter kleiner. Ich kann mir schon vorstellen, dass es in manchen Situationen weniger Löcher gibt, wenn man weniger stark drückt. Mit einer Ahle kann man ja auch tiefer in den Reifen drücken als mit dem Hammer (nur wegen der kleineren Kontaktfläche).
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dann die meist nicht so gut geschützten Flanken eher mal mit Fremdkörpern in Kontakt kommen und es dann dort mehr Probleme gibt.
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#1207981 - 04/26/16 05:22 PM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: wolfgang61]
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Fahre den Reifen (50x559), in all seinen Entwicklungsstufen, seit 2007 und bin die letzten Paar Jahre immer weniger begeistert. Die Pannensicherheit hat in bedeutetem Masse nachgelassen, sogar die 2016-er Version hat mich in Sachen Pannen(un)sicherheit schon mehrmals enttäuscht. Vielleicht Pech gehabt? Fahre hauptsächlich Asphaltstrassen bei 4 Atü (= zulässiger Maximaldruck meiner DT Swiss-Felgen) Auffallend die Reifen scheinen Splitt einfach anzuziehen; Es gibt dann auch unzählige Einkerbungen.
Sonsige Eigenschaften: 1a
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Edited by fliegender holländer (04/26/16 05:32 PM) |
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#1207993 - 04/26/16 06:14 PM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: Gio]
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Ah, ich hatte ein Wort vergessen: zweimal binnen einer Woche. Statistik usw: klarklar. Allerdings bin ich ja vorher genau die gleichen Strecken gefahren mit Big Apple, Marathon usw usw. Und da ist sehr lange nichts passiert.
Vlt. hast du noch einen Splitter oder sowas im Reifen stecken. Ich fahre den Supreme auch seit Jahren ohne jede Panne. Fährst du mit ausreichend Luftdruck? Zusatz: Beim ersten Platten einen kleinen Schnitt durch die Karkasse eingefangen, durch den immer wieder Fremdkörper quasi ungehindert an den Schlauch kommen? War bei mir zuletzt der Grund für eine Plattenserie. Dann muss ein Flicken von innen auf den Reifen und am besten auch "Shoe Go" in den Schnitt des Gummis des Reifen.
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#1207994 - 04/26/16 06:15 PM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: Momomuck]
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Wobei es sich mit dem Proline nicht schön rollt.
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#1207999 - 04/26/16 06:39 PM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: 2171217]
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Es gibt zwei Qualitäten. Performance und Evo. Der Performance ist lange nicht so pannensicher. Bei der Sicherheit gegen Durchstiche sind jedoch die Performance Reifen mit "Race Guard" in einigen Tests minimal vor den EVO gelandet und auch vor einem Conti Top Contact mit dem gleichen Pannenschutz wie die EVOs von Schwalbe.
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#1208003 - 04/26/16 07:44 PM
Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?
[Re: ohne Gasgriff]
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Ich meinte tatsächlich 4 Bar. Danke für den Hinweis!
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