International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (iassu, 2 invisible), 275 Guests and 736 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98388 Topics
1547273 Posts

During the last 12 months 2176 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 39
Juergen 37
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 33
chrisli 33
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#1207641 - 04/25/16 06:10 PM Pannensicherheit Marathon Supreme?
Konrad Krause
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 470
Ich habe an meinem flotten Rad Marathon Supreme 50-559 verbaut, in der Hoffnung, damit eine gleichermaßen leichtlaufende als auch pannensichere Wahl getroffen zu haben. Das letztere scheint sich nicht zu bestätigen: Der Reifen hat nun binnen einer Woche schon irgendwelchem Kleinkram nachgegeben. Ich fahre wirklich weder auf Fakirteppichen noch durch den Glascontainer. Bin etwas überrascht - Ist die geringe Widerstandsfähigkeit normal? Könnt ihr mir eine leichtlaufende und deutlich pannensichererere (und auch nicht viel schwerere) Wahl empfehlen?

Viele Grüße
Konrad
Top   Email Print
#1207651 - 04/25/16 06:22 PM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: Konrad Krause]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,312
Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: Konrad Krause
Ich habe an meinem flotten Rad Marathon Supreme 50-559 verbaut, in der Hoffnung, damit eine gleichermaßen leichtlaufende als auch pannensichere Wahl getroffen zu haben. Das letztere scheint sich nicht zu bestätigen: Der Reifen hat nun binnen einer Woche schon irgendwelchem Kleinkram nachgegeben. Ich fahre wirklich weder auf Fakirteppichen noch durch den Glascontainer. Bin etwas überrascht - Ist die geringe Widerstandsfähigkeit normal? Könnt ihr mir eine leichtlaufende und deutlich pannensichererere (und auch nicht viel schwerere) Wahl empfehlen?


Den normalen Marathon?
http://www.bicyclerollingresistance.com/...on-supreme-2016

Der Unterschied im Rollwiderstand ist bei moderaten Drücken zwischen minim und nicht existent. Oder pumpst Du Deinen 50 auf >5bar auf?! Machen hier die wenigsten (ausser mir cool ) Ob dich die 300gr mehr abbremsen als dass häufigere Flicken teuflisch ? Möchte ich bezweifeln ... träller
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (04/25/16 06:23 PM)
Top   Email Print
#1207658 - 04/25/16 06:29 PM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: Konrad Krause]
cterres
Member
Offline Offline
Posts: 3,164
Der Maxxis Overdrive Elite wäre in Gewicht und Profil vergleichbar. Der ist als Faltreifen in 50-559 mit 590g sogar etwas leichter. Allerdings gerne mal ausverkauft.
In der einfacheren Drahtreifenversion, dann nennt er sich Overdrive Excel, wiegt er knapp 100g mehr. Der Kevlar-Pannenschutz ist ordentlich. Ich fahr ihn seit zwei Jahren in Bremen in der 28"-Variante und kümmere mich um Glasscherben nicht.

Hier bei Bike24 der Overdrive Excel, der Elite ist dort gerade nicht lieferbar. Findet sich aber vielleicht woanders auch.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Top   Email Print
#1207661 - 04/25/16 06:33 PM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: Konrad Krause]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,043
In Antwort auf: Konrad Krause
Bin etwas überrascht - Ist die geringe Widerstandsfähigkeit normal?
Meine Bromptonreifen sind sicher nicht pannensicherer; sie trugen mich trotzdem letztens sicher durch deine schöne Metropole.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1207670 - 04/25/16 06:55 PM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: Konrad Krause]
hawiro
Unregistered
Welchen Supreme hast Du verbaut? Es gibt seit diesem Jahr einen neuen. Mit dem ursprünglichen, den es bis letztes Jahr gab (und dieses Jahr wahrscheinlich noch Restbestände im Handel waren), habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Mit dem hatte ich in einem Dreivierteljahr mehr Platten, als mit den anderen Marathon-Versionen, die ich im Laufe der Zeit gefahren bin, in über 20 Jahren.
Top   Email Print
#1207748 - 04/26/16 05:32 AM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: Konrad Krause]
talybont
Member
Offline Offline
Posts: 758
Habe den Supreme Evo in 50x622 am Trekker gefahren und meine Frau in 50-559 am MTB - pannenfrei in zig Jahren.
Vielleicht einfach nur Pech gehabt.
Top   Email Print
#1207753 - 04/26/16 05:52 AM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: Konrad Krause]
2171217
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 334
Es gibt zwei Qualitäten. Performance und Evo.
Der Performance ist lange nicht so pannensicher.
Top   Email Print
#1207754 - 04/26/16 05:57 AM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: Konrad Krause]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 5,551
Da die Plattenverursacher statistisch nicht gleichmäßig verteilt auf der Straße liegen ist es wohl schwer aus nur einem Platten was über die Pannensicherheit eines Reifens abzuleiten. Wenn halt die große Scherbe bei Kilometer 0,001 vor deiner Haustür liegt kann der arme Supreme auch nichts dafür.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1207783 - 04/26/16 07:25 AM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: DebrisFlow]
Konrad Krause
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 470
In Antwort auf: DebrisFlow
Da die Plattenverursacher statistisch nicht gleichmäßig verteilt auf der Straße liegen ist es wohl schwer aus nur einem Platten was über die Pannensicherheit eines Reifens abzuleiten. Wenn halt die große Scherbe bei Kilometer 0,001 vor deiner Haustür liegt kann der arme Supreme auch nichts dafür.

Ah, ich hatte ein Wort vergessen: zweimal binnen einer Woche. Statistik usw: klarklar. Allerdings bin ich ja vorher genau die gleichen Strecken gefahren mit Big Apple, Marathon usw usw. Und da ist sehr lange nichts passiert.
Top   Email Print
#1207784 - 04/26/16 07:33 AM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: Konrad Krause]
Gio
Member
Offline Offline
Posts: 561
In Antwort auf: Konrad Krause

Ah, ich hatte ein Wort vergessen: zweimal binnen einer Woche. Statistik usw: klarklar. Allerdings bin ich ja vorher genau die gleichen Strecken gefahren mit Big Apple, Marathon usw usw. Und da ist sehr lange nichts passiert.


Vlt. hast du noch einen Splitter oder sowas im Reifen stecken. Ich fahre den Supreme auch seit Jahren ohne jede Panne.
Fährst du mit ausreichend Luftdruck?
Top   Email Print
#1207798 - 04/26/16 07:54 AM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: Konrad Krause]
Wegekuckuck
Member
Offline Offline
Posts: 741
Moin
Ich hatte mir im Mai des vergangenen Jahres die Supreme in der alten Evo-Version gekauft und auch schnell zwei Plattfüße gehabt. entsetzt Recht verärgert wollte ich die Reifen gleich entsorgen, habe sie aber dann doch behalten. Es waren auf nun ca. 4000Km die einzigen Plattfüße geblieben. Im Winter bin ich mit den Reifen aber nicht gefahren, kann also nichts zu den Reifen bei winterlicher Stadtfahrten sagen.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Top   Email Print
#1207800 - 04/26/16 07:56 AM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: 2171217]
Tillus
Member
Offline Offline
Posts: 716
Der Supreme sorgt für sehr unterschidliche Erfahrungsberiche. Die einen lieben ihn (z.B. ich, andere gar nicht). Das ist nicht an die Ausführungen Evo oder Performance gebunden.
Ein Forenmitglied hat mal von chargenweise streuender Qualität berichtet, was die einzige Ursache sein kann.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Top   Email Print
#1207843 - 04/26/16 10:08 AM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: talybont]
LD51
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 244
dito, seit 30.000 km ohne Panne. Sowohl am e Bike als auch am Normalo. Der Supreme ist mE absolut pannensicher, auch deutlich besser als der big apple. Da hatte ich durchschnittlich alle 5000 km einen Platten...

Edited by LudgerDe (04/26/16 10:11 AM)
Top   Email Print
#1207853 - 04/26/16 10:25 AM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: LD51]
Tanbei
Member
Offline Offline
Posts: 2,985
In Antwort auf: LudgerDe
dito, seit 30.000 km ohne Panne. Sowohl am e Bike als auch am Normalo.


Wo bist du diesen Reifen Gefahren, nur hier auf der Erde oder hast du sie auch mal verlassen.


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Edited by Tanbei (04/26/16 10:26 AM)
Top   Email Print
#1207854 - 04/26/16 10:26 AM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: LD51]
Klaus Kinski
Member
Offline Offline
Posts: 155
1500 km und 4 Platten am Supreme, hab den getauscht gegen den Mondial Evo Faltreifen, jetzt ist Ruhe seit einigen Tausend km....
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Top   Email Print
#1207857 - 04/26/16 10:31 AM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: DebrisFlow]
macbookmatthes
Member
Offline Offline
Posts: 972
In Antwort auf: DebrisFlow
Da die Plattenverursacher statistisch nicht gleichmäßig verteilt auf der Straße liegen ist es wohl schwer aus nur einem Platten was über die Pannensicherheit eines Reifens abzuleiten. Wenn halt die große Scherbe bei Kilometer 0,001 vor deiner Haustür liegt kann der arme Supreme auch nichts dafür.


Voilà, das fasst es gut zusammen. Mein erstes Paar Supremes hat gut 10.000 km gemacht durch Glas und was sonst noch alles rumliegt und hatte nie einen Platten, das zweite Paar ist erst seit letzem Jahr drauf. Am Randonneur hat sich der hintere Supreme letztes Jahr von einem Steinsplitter durchbohren lassen. Das ist halt Pech.
Zumal die Luftdruckverhältnisse und Fahrweisen auch eine Rolle spielen.
Letztlich zu viele Faktoren, um eine halbwegs brauchbare Aussage zu generieren.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Top   Email Print
Off-topic #1207858 - 04/26/16 10:41 AM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: Klaus Kinski]
nöffö
Member
Offline Offline
Posts: 1,365
"Ruhe" ist das Zauberwort, das dazu geführt hat, dass ich heutzutage auch den Mondial in 50-559 fahre. Der Supreme (Version 2009, Evo, 50-559) war seinerzeit schön leichtlaufend und schnell und pannenresistent, aber mir gingen irgendwann die Laufgeräusche auf Asphalt auf die Nerven.

Alles Gute,
Thomas

Edited by nöffö (04/26/16 10:42 AM)
Top   Email Print
#1207893 - 04/26/16 12:11 PM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: macbookmatthes]
AndreMQ
Unregistered
Vielleicht dazu passend die Frage, welche Erfahrungen es zum Einfluß des Reifendrucks auf die Pannenanfälligkeit gibt? Gemeint ist nicht die rissige Seitenwand, sondern die Durchstiche der Lauffläche. Meine Erfahrungen dazu: 60-559-Evo-Schwalbe-Reifen bei 2bar ohne jeglichen Pannenschutz. Über viele Jahre und über 20.000km nur 2 Platten vorne: einmal Pflanzendorn, einmal kleiner Glassplitter. Fahrprofil ist Asphalt, aber auch Schotterwege und etwas Gelände (wo jedoch nie Glas liegt). Ein paar Erklärungsversuche:
- Der Reifendruck ist gleich dem Bodendruck - also ziemlich niedrig. Die Lauffläche "weicht" Fremdkörpern nach oben aus? Wenn man etwas mehr Gewicht aufpackt, ändert sich nicht der Bodendruck, sondern nur die Auflagefläche.
- Die Evo-Reifen haben eine sehr zähelastische Gummimischung, die gut Schnitte abwehrt (der Reifen darf aber nicht alt sein?)?
- Glück gehabt.
- Vorausschauendes Fahren und Ausweichen von Glasscherben.
- Keinen scharfkantigen Schotter erwischt, keine Lava-Böden?
- Regelmäßig prüfen und kleine "Eindringlinge" (Glas, Drahtstücke) aus der Lauffläche ziehen.
- Weiteres ????
Top   Email Print
#1207947 - 04/26/16 03:18 PM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: ]
Tanbei
Member
Offline Offline
Posts: 2,985
In Antwort auf: AndreMQ

- Weiteres ????


Rad nicht benutzen
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Top   Email Print
Off-topic #1207955 - 04/26/16 03:42 PM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: ]
cterres
Member
Offline Offline
Posts: 3,164
In Antwort auf: AndreMQ

- Weiteres ????

Vollmaterial-Reifeneinlagen verwenden. Wo keine Luft drin ist, kann keine entweichen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Top   Email Print
#1207962 - 04/26/16 04:19 PM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: cterres]
AndreMQ
Unregistered
... Missverständnis: "Weiteres" bezog sich jetzt nicht darauf, was man alles tun könnte, um Reifenpannen zu vermeiden (klar: nicht fahren, Reifen ausschäumen, ...), sondern ob es Erfahrungen gibt, dass niedriger Luftdruck - wenn er gefahren werden kann - Laufflächendurchstiche im Straßeneinsatz mindern hilft. Es ist einfach merkwürdig, wenn Marathons mit deutlich besserem Pannenschutz aufgeben und die dicken Pneus ohne Pannenschutz überleben. Die einfachste Erklärung ist natürlich Glück/Pech gehabt - aber auch ziemlich unbefriedigend.
Top   Email Print
Off-topic #1207968 - 04/26/16 04:34 PM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: ]
Momomuck
Member
Offline Offline
Posts: 365
Es ist eher das Gegenteil, bei niedrigem Luftdruck hast Du viel eher einen Platten.

Seit wir in den Supremes, den MTB/ATB Reifen und dem Vittoria Hyper Reflex Proline Antiplatt Pannenband fahren sind wir mit leichten Reifen seit über 12.000 Kilometer Pannenfrei. (Toi, Toi, Toi)
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC

Edited by Momomuck (04/26/16 04:37 PM)
Top   Email Print
#1207973 - 04/26/16 04:42 PM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: ]
cterres
Member
Offline Offline
Posts: 3,164
Ich hatte den Kontext wohl schon erfasst, aber Tanbei hatte dann diesen netten Einfall, der einer Fortsetzung würdig erschien. schmunzel

Ich bemerke manchmal kleine, harte Objekte, die beim Überrollen mit meinen mit hohem Druck aufgepumpten Reifen, mit Wucht fortgeschleudert werden. Das äußert sich darin, das lautstark irgendwo in meiner Nähe solch ein Projektil aufschlägt.
Das passiert gerade weil der Reifen solche Objekte nicht überrollt, was bei geringerem Druck der Fall wäre, sondern eher verdrängt.
Ohne es besser darlegen zu können, glaube ich daher, das hoher Reifendruck Fremdkörper besser abwehrt als niedriger.
Jedoch hat niedriger Reifendruck auch besseren Bodenkontakt zur Folge und erhöht damit Bremsleistung und Haftung bei feuchter Witterung. Folglich muss wohl immer ein Kompromiss gefunden werden.
Ein platter Reifen ist nur ärgerlich. Auf die Schnauze fliegen weil der Reifen den Halt verliert, kann schmerzhaft sein.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (04/26/16 04:44 PM)
Top   Email Print
#1207978 - 04/26/16 05:02 PM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: ]
wolfgang61
Member
Offline Offline
Posts: 69
Habe keine Erfahrungen mit niedrigem Luftdruck, aber - dadurch steigt doch die Kontaktfläche mit dem Boden, also ist der Druck pro Quadratmillimeter kleiner. Ich kann mir schon vorstellen, dass es in manchen Situationen weniger Löcher gibt, wenn man weniger stark drückt.
Mit einer Ahle kann man ja auch tiefer in den Reifen drücken als mit dem Hammer (nur wegen der kleineren Kontaktfläche).

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dann die meist nicht so gut geschützten Flanken eher mal mit Fremdkörpern in Kontakt kommen und es dann dort mehr Probleme gibt.
Top   Email Print
#1207981 - 04/26/16 05:22 PM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: wolfgang61]
fliegender holländer
Member
Offline Offline
Posts: 334
Fahre den Reifen (50x559), in all seinen Entwicklungsstufen, seit 2007 und bin die letzten Paar Jahre immer weniger begeistert.
Die Pannensicherheit hat in bedeutetem Masse nachgelassen, sogar die 2016-er Version hat mich in Sachen Pannen(un)sicherheit schon mehrmals enttäuscht.
Vielleicht Pech gehabt?
Fahre hauptsächlich Asphaltstrassen bei 4 Atü (= zulässiger Maximaldruck meiner DT Swiss-Felgen)
Auffallend die Reifen scheinen Splitt einfach anzuziehen; Es gibt dann auch unzählige Einkerbungen.

Sonsige Eigenschaften: 1a

Edited by fliegender holländer (04/26/16 05:32 PM)
Top   Email Print
#1207986 - 04/26/16 05:56 PM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: fliegender holländer]
ohne Gasgriff
Member
Offline Offline
Posts: 1,701
In Antwort auf: fliegender holländer
4 Atü


"Atü"?
4 atü ~= 5 bar
Top   Email Print
#1207993 - 04/26/16 06:14 PM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: Gio]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,436
In Antwort auf: Gio
In Antwort auf: Konrad Krause

Ah, ich hatte ein Wort vergessen: zweimal binnen einer Woche. Statistik usw: klarklar. Allerdings bin ich ja vorher genau die gleichen Strecken gefahren mit Big Apple, Marathon usw usw. Und da ist sehr lange nichts passiert.


Vlt. hast du noch einen Splitter oder sowas im Reifen stecken. Ich fahre den Supreme auch seit Jahren ohne jede Panne.
Fährst du mit ausreichend Luftdruck?


Zusatz:

Beim ersten Platten einen kleinen Schnitt durch die Karkasse eingefangen, durch den immer wieder Fremdkörper quasi ungehindert an den Schlauch kommen?

War bei mir zuletzt der Grund für eine Plattenserie.

Dann muss ein Flicken von innen auf den Reifen und am besten auch "Shoe Go" in den Schnitt des Gummis des Reifen.
Top   Email Print
Off-topic #1207994 - 04/26/16 06:15 PM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: Momomuck]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,436
Wobei es sich mit dem Proline nicht schön rollt. traurig
Top   Email Print
#1207999 - 04/26/16 06:39 PM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: 2171217]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,436
In Antwort auf: 2171217
Es gibt zwei Qualitäten. Performance und Evo.
Der Performance ist lange nicht so pannensicher.


Bei der Sicherheit gegen Durchstiche sind jedoch die Performance Reifen
mit "Race Guard" in einigen Tests minimal vor den EVO gelandet und

auch vor einem Conti Top Contact mit dem gleichen Pannenschutz wie die EVOs
von Schwalbe.
Top   Email Print
#1208003 - 04/26/16 07:44 PM Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: ohne Gasgriff]
fliegender holländer
Member
Offline Offline
Posts: 334
Ich meinte tatsächlich 4 Bar.
Danke für den Hinweis!
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de