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#1207107 - 04/23/16 02:59 PM Bike Friday als Reiserad: Praxis-Erfahrungen
Radlpeter
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Hallo an alle!
Ich stehe vor dem geplanten Kauf eines Bike Fridays.
Nun kommen mir allerdings - v.a. auch angesichts des Preises - doch einige Bedenken, ob es das richtige Rad für meine Bedürfnisse ist.
Ich will auf Reisen möglichst oft problemlos mal in einen Bus/Zug/Mietwagen wechseln können. Wie schnell lässt sich das BF falten, so dass es eine Größe hat, die neben - sagen wir mal zwei - Ortlieb-Hintertaschen und einer Lenkertasche keine allzu großen Transportprobleme macht? Damit meine ich auch, dass man es in eine Tasche/Hülle stecken kann, ohne dass jedermann/-frau sieht, dass es ein Fahrrad ist. Das Falten - oder besser: Zerlegen - bis auf Koffergröße spielt für mich nur für An- bzw. Abreise eine untergeordnete Rolle.

Des Weiteren hat mich gestört, dass laut Fahrradhändler - der einzige in Deutschland - Hydraulikbremsen ungeeignet sind. Ich fahre seit 15 Jahren mit der Magura HS 33 und möchte eigentlich nicht mehr mechanische Bremsen. Obendrein verbauen die bei Bernds Faltrad und auch rm beim Birdy Hydraulikbremsen. Warum also nicht auch beim BF???

Außerdem macht der Ständer keinen allzu stabilen Eindruck auf mich. Aussage des Händlers: Dann muss man das Rad eben auch schon mal hinlegen, wenn es bepackt ist. Bei einem solchen Hochpreisgefährt???

Der Gepäckträger (angeblich faltbar) wirkt auf mich auch nicht allzu vertrauenswürdig, zumindest im Vergleich mit meinem Tubus Cargo.

Ich bin gespannt auf Rückmeldungen und danke schon mal im Voraus dafür.

Peter
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#1207130 - 04/23/16 04:04 PM Re: Bike Friday als Reiserad: Praxis-Erfahrungen [Re: Radlpeter]
Gangwechsler
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Hallo Peter,
ich habe ein Bernds Faltrad mit HS33 und habe schon mehrere Reisen unternommen ohne Probleme. Ich sehe die Hydraulikleitungen beim Falten als Vorteil.
Eine passende Tasche fürs rad habe ich auch, aber noch nie benutzt.
Gab es eine Begründung vom Händler?
Auf der homepage von BF sind mir auch die mechanischen Scheibenbremsen aufgefallen.

Leider konnte ich noch nie eine Probefahrt mit einem Bike Friday machen. Als Pendler reizt mich das Tikit, das sich sehr schnell falten und schieben lassen soll.
Gruß Roland
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#1207136 - 04/23/16 04:36 PM Re: Bike Friday als Reiserad: Praxis-Erfahrungen [Re: Radlpeter]
ladiaar
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Posts: 243
In Antwort auf: Radlpeter
Hallo an alle!
Ich will auf Reisen möglichst oft problemlos mal in einen Bus/Zug/Mietwagen wechseln können. Wie schnell lässt sich das BF falten, so dass es eine Größe hat, die neben - sagen wir mal zwei - Ortlieb-Hintertaschen und einer Lenkertasche keine allzu großen Transportprobleme macht? Damit meine ich auch, dass man es in eine Tasche/Hülle stecken kann, ohne dass jedermann/-frau sieht, dass es ein Fahrrad ist. Das Falten - oder besser: Zerlegen - bis auf Koffergröße spielt für mich nur für An- bzw. Abreise eine untergeordnete Rolle.

Ich nehme jetzt mal an Dein Interesse gilt dem "New world tourist" oder "Pocket llama". Prinzipiell ist mit einer Tasche (die ja größer als der Koffergr ist) für die meisten reiseerfahrenen Menschen das Rad durchaus erahnbar. Ich würde mir keine Illusionen machen das Rad prinzipiell verbergen zu können. Ist aber auch nicht nötig. (Wenn doch brauchst Du ein kleineres Rad.)

Mit meiner Tasche bekomme ich mein Pocket llama durch Abnehmen von Gepäckträger (hinten), Vorderrad und natürlich des Vorbaus. Mit etwas Übung komme ich da auf 3-5 Minuten. Alternativ passt das Rad auch ohne Herausbauen des Vorderrades in die Tasche, dann müsste ich aber den Sattel "einfahren" und die Pedale abnehmen. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass je nach Rad- und Taschengröße auch auf das Abmontieren des Gepäckträgers verzichtet werden kann.

Zitat:

Des Weiteren hat mich gestört, dass laut Fahrradhändler - der einzige in Deutschland - Hydraulikbremsen ungeeignet sind. Ich fahre seit 15 Jahren mit der Magura HS 33 und möchte eigentlich nicht mehr mechanische Bremsen. Obendrein verbauen die bei Bernds Faltrad und auch rm beim Birdy Hydraulikbremsen. Warum also nicht auch beim BF???


Ich würde vermuten dass der Hersteller der BF einfach etwas "konservativ" ist, aber es verbietet Dir ja niemand das Rad selber umzurüsten. zwinker

Zitat:

Außerdem macht der Ständer keinen allzu stabilen Eindruck auf mich. Aussage des Händlers: Dann muss man das Rad eben auch schon mal hinlegen, wenn es bepackt ist. Bei einem solchen Hochpreisgefährt???


Ich habe das Rad ohne Ständer geordert und dann selber einen angebaut. Ich bin eigentlich ganz zufrieden und hatte bisher keine Probleme.

Zitat:

Der Gepäckträger (angeblich faltbar) wirkt auf mich auch nicht allzu vertrauenswürdig, zumindest im Vergleich mit meinem Tubus Cargo.


Dahingehend habe ich auch keine Probleme. Ich habe aber den günstigeren ("nicht faltbaren" Gepäckträger). Traue aber dem Hersteller so weit, dass der teurere sicher nicht schlechter ist.

PS: Dass an einem Faltrad alles so steif wie an einem großen Rad ist kann man natürlich trotzdem nicht erwarten. Ein bisschen mehr schwingt dann natürlich auch das Gepäck, alleine bedingt durch die Rahmengeometrie. Ok für mich, solange es nicht bricht und nicht negativ aufs Fahrverhalten wirkt.

Edited by ladiaar (04/23/16 04:41 PM)
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#1207168 - 04/23/16 08:04 PM Re: Bike Friday als Reiserad: Praxis-Erfahrungen [Re: Radlpeter]
Ulli Gue
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In Antwort auf: Radlpeter
Hallo an alle!
Ich stehe vor dem geplanten Kauf eines Bike Fridays.

Habe ein Bike Friday Pocket Lama mit HS33, Rohloff mit externer Schaltbox, Schutzblechen, Gepäckträger, Low Rider und Tasche. Aktuell aber keine Zeit. Ich melde mich.
Gruß Ulli
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Off-topic #1207169 - 04/23/16 08:20 PM Re: Bike Friday als Reiserad: Praxis-Erfahrungen [Re: ladiaar]
BeBor
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In Antwort auf: ladiaar
Ich habe das Rad ohne Ständer geordert...

Das kann einer objektiven Kaufentscheidung nicht schaden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1207194 - 04/24/16 08:39 AM Re: Bike Friday als Reiserad: Praxis-Erfahrungen [Re: Radlpeter]
Ulli Gue
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In Antwort auf: Radlpeter
Hallo an alle!
Ich stehe vor dem geplanten Kauf eines Bike Fridays.
Nun kommen mir allerdings - v.a. auch angesichts des Preises - doch einige Bedenken, ob es das richtige Rad für meine Bedürfnisse ist.

Die Preise sind in den letzten Monaten durch den, für uns, ungünstigen Dollarkurs extrem gestiegen. Vielleicht kannst du eines gebraucht bekommen.
Wie schwer und wie groß bist du. Da der Rahmen durch sein Faltbarkeit filigraner als ein normaler Reiseradrahmen ist, solltest du nicht zu schwer sein. BF gibt bei unverstärkten Rahmen max. 100 kg an. Das würde ich nicht ausreizen. Bei mir sind es 76 kg.
Je größer du bist, desto größer sollte auch der Rahmen sein. Bei BF gibt es deshalb unterschiedliche Längen. Mein BF hat die Rahmengröße M (56 cm). Der Abstand zwischen Sattelstütze und Lenker ist der gleiche, wie bei meinem regulären Reiserad.

In Antwort auf: Radlpeter

Ich will auf Reisen möglichst oft problemlos mal in einen Bus/Zug/Mietwagen wechseln können. Wie schnell lässt sich das BF falten, so dass es eine Größe hat, die neben - sagen wir mal zwei - Ortlieb-Hintertaschen und einer Lenkertasche keine allzu großen Transportprobleme macht?

Ich nehme das Rad öfter im ICE mit. Dazu falte ich das Rad immer nur minimal. D.h. Hinterrad und Sattelstütze nach vorne klappen. Nur wenn notwendig, Lenksäule rausziehen und seitlich am Rahmen befestigen. Dann mit einem Spannband das "Paket" zusammenzurren. Das Rad steht dann auf dem Gepäckträger. Dieser Vorgang bewegt sich bei ca. ein bis zwei Minuten. Damit hast du allerdings kein super leicht händelbares Paket. Immerhin wiegt das Rad in der schon beschriebenen Konfiguration ca. 15 kg und ist nicht so klein wie ein Brompton. Allerdings hast du damit am Zielort ein vollwertiges Reiserad - naja fast.
Da das Platzangebot für großes Gepäck im ICE sehr eingeschränkt ist, sollte man sich vorher informieren wo man dieses "Paket" abstellen kann - ich hab da so meine Plätze. In einem vollbesetztem Abteil der zweiten Klasse wird dies schwierig werden.

In Antwort auf: Radlpeter

Damit meine ich auch, dass man es in eine Tasche/Hülle stecken kann, ohne dass jedermann/-frau sieht, dass es ein Fahrrad ist.

Mein Rad passt in der oben beschriebenen Faltweise (allerdings ohne LowRider - mit habe ich es noch nicht probiert) in die von BF vertriebene Tasche. Vorher unbedingt ausprobieren. Sollte das öfter notwendig sein, würde ich auch abnehmbare Pedale montieren.

In Antwort auf: Radlpeter

Des Weiteren hat mich gestört, dass laut Fahrradhändler - der einzige in Deutschland - Hydraulikbremsen ungeeignet sind. Ich fahre seit 15 Jahren mit der Magura HS 33 und möchte eigentlich nicht mehr mechanische Bremsen. Obendrein verbauen die bei Bernds Faltrad und auch rm beim Birdy Hydraulikbremsen. Warum also nicht auch beim BF??? .

Wie schon gesagt, ist bei mir eine HS33 montiert und funktioniert ohne Probleme. Den einzigen Grund, den ich mir von BF vorstellen könnte, ist die beworbene Transportmöglichkeit in einem Koffer. Mechanische Bremszüge lassen sich trennen, hydraulische nicht.

In Antwort auf: Radlpeter

Außerdem macht der Ständer keinen allzu stabilen Eindruck auf mich. Aussage des Händlers: Dann muss man das Rad eben auch schon mal hinlegen, wenn es bepackt ist. Bei einem solchen Hochpreisgefährt??? .

Das verstehe ich nicht. Am BF lassen sich alle normalen Ständer verbauen. Ich habe einen normalen Mittelbauständer von Pletscher. Ich weiß - normalerweise mag ich die auch nicht, da das Rad, nur mit hinteren Taschen beladen, kippt, aber wenn die vorderen Taschen dran sind, ist es ok. Das ist halt ein Kompromiss. Am normalen Reiserad habe ich den auch hinten.

In Antwort auf: Radlpeter

Der Gepäckträger (angeblich faltbar) wirkt auf mich auch nicht allzu vertrauenswürdig, zumindest im Vergleich mit meinem Tubus Cargo.
.

Der Gepäckträger ist schon ok (bis 25 kg). Ist aber nicht so steif wie ein mit 40kg belastbarer Tubus. Faltbar ist er ja nur, damit man das Rad vollständig demontieren und möglichst klein verpacken kann. Da du diese Option nicht brauchst, kannst du dir auch den Gepäckträger deiner Wahl montieren.

Noch ein Hinweis zum beladen des BF. Da der Rahmen nicht so steif wie ein nichtfaltbarer Rahmen ist, würde ich das Gepäck möglichst verteilen. Also statt hinten zwei Taschen und zusätzlich quer liegendem RackPack, würde ich statt des RackPacks, vorne zwei Frontroller nehmen.

Gruß Ulli
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#1207221 - 04/24/16 11:41 AM Re: Bike Friday als Reiserad: Praxis-Erfahrungen [Re: Radlpeter]
gera
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Underway in Germany

Hi
wir reisen mit BF NWT zeit ca 10 jahr,bald werde ich meine BF Rahmen verkaufen,info für PN
Grüsse
gera
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No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
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Off-topic #1207340 - 04/24/16 07:34 PM Re: Bike Friday als Reiserad: Praxis-Erfahrungen [Re: Ulli Gue]
ladiaar
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In Antwort auf: Ulli Gue
...
Wie schon gesagt, ist bei mir eine HS33 montiert und funktioniert ohne Probleme. Den einzigen Grund, den ich mir von BF vorstellen könnte, ist die beworbene Transportmöglichkeit in einem Koffer. Mechanische Bremszüge lassen sich trennen, hydraulische nicht.


Die Züge muss man eigentlich nicht trennen. Für den Koffer muss der Lenker vom Vorbau abgeschraubt werden, aber es stört nicht wenn Lenker und Rahmen an den Zügen noch zusammenhängen. (Wie geschrieben, ich vormute dahinter einfach die konservative Furcht es könnte beim Transport irgendwie Luft in die Hydraulik geraten...)
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