Hallo!
Hallo,
Tandem und Womo: vergiss es!
Wenn wir (meine holde Frau und ich) mit Auto + Tandem verreisen, "sitzt" steht unser "Baby" auf einem speziellen Tandemträger auf dem Dach. Zur Erleichterung beim Hochhieven dient ein Lift mit Gasdruckfeder. Ohne diese Hilfsmittel ist ein Tandemtransport im/auf normalen PKW nicht möglich.
mfg
Michael
Unser Tandem bekomme ich nach wie vor alleine aufs Autodach (Caddy), ohne jeden Lift. Und das ist ein schweres und eher etwas sperriges Behindertentandem. Ich bin auch weiß Gott kein Bodybilder. Ein einfacher Klapptritt mit zwei Stufen reicht mir.
Beim Wohnmobil ist es sicher nicht ganz einfach, ein Tandem rauf zu kriegen, möglich ist es in Zusammenarbeit (ein Mensch zieht von oben, einer oder zwei heben von unten) sicher. Schwieriger ist die sichere Befestigung. Je nach Träger am Dach ist es vielleicht nötig, zwei Bretter, eine kleinere alte Palette o.Ä. zuerst festzubinden, bevor das Tandem mit längs gestellten Lenkern und abmontierten Pedalen auf einer Seite festgebunden werden kann. Wenn nur mehr heimgefahren wird, könnte man das Tandem auch am Kopf stehend festgebunden werden, da mit weniger Hindernissen gerechnet werden muss. Das ist zwar nicht so vorgesehen, ich kenne aber zwei Paare selbst, die so ihre Tandems transportieren, auch auf langen Strecken. Nur muss man dann auf die Höhe besser aufpassen. Schließlich wollen alle Beteiligten MIT dem Tandem durch die Unterführung kommen.
Der Transport braucht also etwas Nachdenken, ev. auch kreative Lösungen.
lg!
georg