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#1204544 - 04/12/16 08:42 PM
Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
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Hallo zusammen,
der 1.001-ste Bremsen-Thread mit den üblichen Statements soll das hier nicht werden.
Ich habe neulich von meinem Fahrrad-Guru des Vertrauens den Tipp bekommen, für meinen geplanten Randonneur (mit STIs) die TRP CX8.4 Mini V-Brakes zu nehmen. Diese seien im Gegensatz zu herkömmlichen V-Brakes sehr gut zu dosieren.
Da ich noch nie richtig warm geworden bin mit V-Brakes und noch nie etwas von Mini V-Brakes gehört habe, wollte ich einfach mal fragen, ob sich der Invest von den 160 Euronen für diese Bremsen lohnen. Hat jemand damit schon Erfahrung sammeln können?
Ich persönlich finde Rennradbremsen sehr gut und hätte diese auch gerne eingesetzt, da ich aber 32er Reifen verbauen möchte riet mir mein Radhändler davon ab.
Danke bereits im Vorfeld und viele Grüße
Chris
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#1204554 - 04/12/16 09:11 PM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: ChristianCW]
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Hallo Chris, Tests im eigentlichen Sinne habe ich nicht vorzuweisen, aber verschiedentliche Erfahrung mit V-Brakes an Rennbremshebeln. Ich fahre unterschiedliche Varianten an meinen Rädern und die für Dein Anliegen am ehesten vergleichbare ist die am Trenga-Crosser, dort Shimano 105er STI (2/10-fach) und Tektro (irgendwas) Mini-V-Brakes. Ich persönlich bin damit sehr zufrieden und empfinde die Bremsleistung als ausreichend und gut dosierbar. Einziger wirklich unbefriedigender Punkt ist das Ansprechen bei NASSEN Felgen. Da passiert erst mal wenig bis gar nichts, bis der Wasserfilm verdrängt ist und die Gummis greifen. Dann aber bremst es auch wieder kräftig. Ob die von Deinem Händler empfohlenen TRP CX8.4 Mini V-Brakes wirklich so viel besser funktionieren wie sie teurer sind kann ich Mangels Erfahrung nicht einschätzen, melde aber vorsichtige Zweifel an. Wenn Du bisher keine eigenen Erfahrungen mit STI und Mini-V-Brakes haben solltest, würde ich empfehlen, erst mal günstigere V-Bremsen auszuprobieren, ob Du prinzipiell damit zufrieden bist. Wenn ja, hat sich die Anschaffung der teuren erledigt, wenn nein, dann erst recht. Technisch fortschrittlicher und auch im Extrem(wetter)situationen zuverlässiger wäre wohl die Scheibenbremsvariante, aber ich persönlich habe sie noch nie vermisst, würde dennoch bei der Neuanschaffung eines Rades ernsthaft darüber nachdenken. Beste Grüße, Fundador.
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#1204559 - 04/12/16 09:31 PM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: ChristianCW]
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Ich persönlich finde Rennradbremsen sehr gut und hätte diese auch gerne eingesetzt... Ich fahre die 8.4 auch nicht, der Aufpreis war mir das kolportierte Mehr an Bremsleistung bisher nicht wert, zu normalen V-Brakes kannst du aber bei Mini-V-Brakes und RR-Bremsen weniger von einer linearen als von einer recht progressiven Bremswirkung ausgehen (so meine Erfahrungen bisher mit 3 anderen Mini-V-Brake-Typen). Wichtig bei Mini V-Brakes sind m.M.n. eher STIs mit viel Seileinzugweg (z.B. die neueren Serien von Shimano) und stauchungsresistente Bremszughüllen. Beides dürfte sich vermutlich eher positiv auswirken als die teureren Mini-V-Brakes. Zu prüfen wäre vielleicht, ob 32mm Reifen nicht passen, wenn man auf langschenkelige RR-Bremsen zurückgreift. Oder - und das wäre mein Tipp - direkt auf hydraulische Scheibenbremsen zu setzen. Shimano z.B. bringt im Juni/ July auch die Tiagra als hydraulische Bremse auf den Markt, damit dürften die Preise vielleicht noch etwas runter gehen.
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#1204573 - 04/13/16 04:44 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: ChristianCW]
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Moin Chris, ich fahre an den Sportgazellen die Kombination Tiagra STI 4703 und Mini V-Breaks Tektro RX3. Ich bin mit der Kombi zufrieden. Inzwischen sind Bremsbeläge verbaut die besser mit den Felgen harmonieren, und die vordere Bremse hat einen Breakbootster bekommen der die Bremswirkung spürbar gesteigert hat und das nervige Quietschen unterdrückt.
Grüße, Tom
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#1204578 - 04/13/16 05:07 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: ChristianCW]
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Ich fahre die Campagnolo Veloce Mini-V am Randonneur. Sie bremsen auf jeden Fall besser als Cantilieverbremsen. Wie Bernd schon meinte, ist die Kraftentwicklung nicht unbedingt linear. Aber ich bin zufrieden mit den Dingern.
Im Rennradforum gab es schon viel Diskussionen darüber, welche Mini-V besser ist. Es gibt von Tektro Modelle mit 70 mm oder mit 75 mm langen Schenkeln. Fazit war wohl, dass die mit 70 etwas besser dosierbar sind, die mit 75 etwas mehr Kraft entfalten.
Wichtig: Kaufe moglichst ein Modell, dass die gleichen Bremsschuhe hat wie "große" V-Brakes. Dann wird es mit den Ersatzteilen einfacher.
Ob sich die superteueren von Tektro wirklich lohnen... keine Ahnung.
Gruß Thoralf
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#1204579 - 04/13/16 05:07 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: Fundador]
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Einziger wirklich unbefriedigender Punkt ist das Ansprechen bei NASSEN Felgen. Da passiert erst mal wenig bis gar nichts, bis der Wasserfilm verdrängt ist und die Gummis greifen. Dann aber bremst es auch wieder kräftig. Ob die von Deinem Händler empfohlenen TRP CX8.4 Mini V-Brakes wirklich so viel besser funktionieren wie sie teurer sind kann ich Mangels Erfahrung nicht einschätzen, melde aber vorsichtige Zweifel an. Du vermischst hier zwei Sachen, die nicht unbedingt was mtieinander zu tun haben. Das Nassbremsverhalten hat nur marginal mit dem Bremsentyp zu tun, sondern wird nahezu ausschließlich vom Bremsgummi bestimmt. Bei richtiger Wahl der Reibepartner (auf Deutsch: der Bremsgummi muss sich mit der Felge vertragen) sollte sich das deutlich verbessern. Gruß Thoralf
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#1204582 - 04/13/16 05:24 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: ChristianCW]
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Fahre die TRP 8.4 an zwei Rädern: einmal mit SRAM Rival (10-fach) am CfK-CX und einmal mit TRP RRL Alloy am Alu-CX Singlespeed. Ist eine hervorragende Bremse, jedoch entscheidet auch der Hebel maßgeblich über die Dosierbarkeit mit. Mit einem Cane Creek SCR-5C war die Dosierbarkeit nicht so gut wie mit dem TRP-Hebel, wobei der TRP auch mit Abstand der genialste Hebel ist, den ich je in der Hand hatte. Mittlerweile bedienen die SCR5C wieder 85er Tektros - viel schlechter sind die nicht.
Die TRP 8.4 ist halt sehr schön verarbeitet und recht leicht. Das rote Eloxal hat schon was. Allerdings neigt sie zu Knarzgeräuschen, nachdem sie tüchtig Dreck an den Sockeln gesammelt hat. Das ist mir mit den Tektros so nie aufgefallen.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die TRP eine größere maximale Bremspower hat, da deren Arme ein günstigeres Profil aufweisen als die der RX5 oder ähnlicher Bremsen. DIe Frage ist halt, wie weit sich da bereits die Sockel ausseinandergebogen haben, da Rahmen/gabel hier nicht steif genug sind.
Fazit für mich: tolle Bremse, die eine kleine Macke hat aber die ich sofort wieder kaufen würde.
mfg, Armin
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#1204583 - 04/13/16 05:31 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: Toxxi]
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Es gibt von Tektro Modelle mit 70 mm oder mit 75 mm langen Schenkeln. Fazit war wohl, dass die mit 70 etwas besser dosierbar sind, die mit 75 etwas mehr Kraft entfalten.
Wichtig: Kaufe moglichst ein Modell, dass die gleichen Bremsschuhe hat wie "große" V-Brakes. Dann wird es mit den Ersatzteilen einfacher.
Ist es nicht so, dass Tektro 80 mm und 85 mm im Programm hat? Die Tochterfirma TRP bietet 84 mm (TRP 8.4) und 90 mm (TRP 9.0) an, letztere für aktuelle Shimanos ab 5800/6800/7800 mit dem vergrößerten Seileinzugweg. Die TRPs werden mit RR-Bremsschuhen geliefert, welche ich deutlich angenehmer in der Einstellung finde und sich auch besser dosieren lassen (subjektiv).
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#1204597 - 04/13/16 07:19 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: ChristianCW]
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Ich habe in einem anderen Faden schon beschrieben, dass ich mit den Mini-V-Brakes (Tektro RX5) mit STI ST-5700 nicht zufrieden bin. Vor allem die Bremsleistung, der Dreck und der Verschleiß sind ziemlich mies. Die Frage ist immer, welche Bremsenart man als Referenz heranzieht. Gegen klassische Canti-Bremsen können die Mini-V-Brakes schon anstinken, aber wenn man eher hydraulische Scheibenbremsen kennt, dann sind die Minis eine herbe Enttäuschung. Der Druckpunkt ist vor allem hinten recht schwammig. Ich schließe mich den Vorrednern an: Teste mit günstigen Mini-V-Brakes (kannst meine haben --> PN), da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Bremsleistung der CX8.4 so viel besser ist, dass der Aufschlag gerechtfertigt ist. Insgesamt muss man bei Mini-V-Brakes ein paar Punkte beachten: - penible Einstellung und gut zentrierte Laufräder - die max. Reifengröße ist beschränkt - mit Schutzblechen wird es richtig eng
Wenn du also die Alternative auf Scheibenbremsen hast, würde ich das empfehlen, ansonsten eine günstige Mini-V-Brake.
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Edited by Schnubu (04/13/16 07:20 AM) |
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#1204603 - 04/13/16 07:44 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: Schnubu]
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Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass eine Mini-V in Sachen Bremspower und auch Dosierbarkeit, locker mit einer mech. Disc mithalten kann. Hier ist es jedoch sehr wichtig, dass Die Beläge richtig eingestellt sind und zur Felge passen. Die Vorteile der Hydraulik sehe ich nur bei der Dosierbarkeit und den Bedienkräften, nicht bei der Bremskraft. (TRP 8.4/Tektro RX5/ Tektro ohne Bezeichnung vs. Hayes CX) - Nachteil der Mini-V: Anbremsen bei Nässe und Vereisen der Bremsflanke im Winter bei Nässe um den Gefrierpunkt. Bin schon mal ungebremst in ein Gebüsch.... Was Schutzbleche angeht: i.d.R. ist mit 32-35 mm Reifen und 42er Longboards/Bluemels Feierabend - mehr geht nicht. Ansonsten zieht der Querzug eine Furche ins Blech. Kleiner Tip zur Einstellung: das teil von TACX ist echt genial - hätte ich mir viel früher zulegen sollen!
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#1204608 - 04/13/16 08:07 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: ChristianCW]
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Hallo Chris,
die Kombination aus Shimano ST-6603 und Tektro RX5 bremst gut. Natürlich sind bei einer Scheibenbremse (auch bei einer mechanisch betätigten) die erforderlichen Bedienkräfte erheblich geringer und man verschleißt nicht die Felgen beim Bremsen. Allerdings ist eine Scheibenbremse deutlich schwerer.
Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (04/13/16 08:08 AM) |
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#1204637 - 04/13/16 10:07 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: Andreas]
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Ich habe bei den Mini-V-Brakes sowohl alte 105 9x Hebel mit Tektro RX5 als auch als auch neue Tiagra und 105er Hebel mit langem Seileinholweg mit Tektro RX5 als auch mit den Shimano Mini V-Brakes probiert.
Am besten gefallen mir die neuen Shimano-Hebel mit den kurzen Tektros. Neue Shimano 105 mit Shimano Mini-V-Bakes fand ich unbefriedigend in der Bremswirkung und musste penibelst eingestellt und STÄNDIG nachgestellt werden, sonst hatte man die Hebel auf Anschlag am Lenker.
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#1204807 - 04/14/16 05:31 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: ChristianCW]
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Wenn es dir auf Dosierbarkeit ankommt, musst du nicht so viel ausgeben.
Dafür genügt die Tektro AL 926 mit 80 mm Schenkeln. Dazu Koolstop Crosspads, also Cartridge Bremsschuhe, mit den kürzeren aber dicken Rennradbremsbelägen.
Mit den 80 mm Bremsen hast du auch die geringsten Einstellsorgen, da die Bremsbeläge weiter von der Felge abstehen können, ohne dass der Bremshebel dem Lenker bedrohlich nah kommt.
Die von dir erwähnte TRP CX 8.4 würde ich wählen, wenn eine hohe Bremskraft notwendig ist bzw. lange Abahrten anstehen, weil mit ihr die Handkräfte geringer sein werden. Mit ihr sollte die Modulation auch noch ziemlich gut sein, da sie sehr steife Bremsarme hat - steifer als die Tektro RX5 zum Beispiel. Zudem sind bei der 8.4 gleich die kurzen Rennradbremsschuhe verbaut, die gefühlvolleres Bremsen durch den besseren Druckpunkt ermöglichen.
Ich selbst habe schon 85 mm RX5 und 85 mm Campa Veloce Bremsen mit der gleichen Bremsbelagsmischung Koolstop salmon in langen V-Brake-Haltern und kurzen Rennbremsschuhhaltern gefahren. Mit letzteren ist die Modulation deutlich besser.
Um einen guten Druckpunkt zu haben, wähle auf jeden Fall druckfeste Hüllen, die neben der Spiralkonstrunktion auch Längsdrähte haben.
Für die hintere Bremse mit höherer Zugreibung, lohnt sich ein Shimano Zug mit Polymerbeschichtung (nicht PTFE/Teflon ... da die Beschichtung zu empfindlich ist) zu verwenden.
Solltest du einen Stahlrahmen/-gabel haben oder auch einen Alurahmen mirt dünnen Hinterbaustreben, ist die Versteifung mit Brakeboostern (Hufeisen) anzuraten.
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Edited by Nordisch (04/14/16 05:33 AM) |
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#1204819 - 04/14/16 06:28 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: Nordisch]
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Hallo Nordisch, Dazu Koolstop Crosspads, also Cartridge Bremsschuhe, mit den kürzeren aber dicken Rennradbremsbelägen. Ich habe ganz normale Rennrad-Bremsschuhe an der Tektro RX5. Funktioniert gut. Bei den vorderen kommt man allerdings nur schlecht an die kleine Schraube, die man zum Belagwechsel lösen muss. Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (04/14/16 06:28 AM) |
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#1204829 - 04/14/16 07:10 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: ChristianCW]
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Wenn Du aktuelle Shimano STIs verwendest kannst du zumindest vorne eine 90mm V-Brake nutzen, ohne allzuviele Probs mit der Belag-Felge-Distanz zu bekommen. Fahre ich am Alltagsrad mit XLC Cartrige Bremsschuhen und bremst sich fast so gut wie eine 'echte' V-Brake. Hinten hab ich die RX5, damits weniger Probs mit der Einstellung gibt.
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#1205027 - 04/14/16 07:07 PM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: ChristianCW]
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Guten Abend in die Runde,
ich habe dieselben Fragen und Probleme wie der Themensteller ChristianCW und klinke mich deshalb in die rege Diskussion ein. Ich habe im letzten Jahr meinen Koga-Randonneur (90er Jahre, 7-fach) "shimergomäßig" auf 9-fach modernisiert (Campa-Ergos und Campa-Schaltwerk mit langem Käfig, Rest die alten Shimano XT-Teile und aktuelle Ultegra-Naben) - kann nicht meckern, hat sich gelohnt. Dasselbe Spiel steht jetzt für unseren anderen 7-fach-Randonneur auf Chorus-10-fach an. Die Bremsen sind noch die ollen XT- oder LX-Cantilever-Bremsen.
Die von Nordisch und Toxxi gefahrenen Campa-Veloce-Minis werden ja nicht mehr hergestellt. Dann wäre wohl die recht teure TRP CX8.4 für uns die rechte Wahl, um beim Bremsen glücklich zu bleiben oder womöglich erst zu werden? Die noch teuere TRP CX9 ist wohl wegen der längeren "Hebelübersetzung 2.5" (bike-components) nur für aktuelle Shimano-Systeme interessant? Sehe ich das richtig? Gibt es auch preiswertere Alternativen?
Was ist eigentlich von der "Avid Shorty 6" zu halten? War heute in einem Radladen wg. Flickzeug; da gab es dort den letzten Satz mit 50 Prozent Ermäßigung. Habe ich erst einmal mitgenommen. Wird man damit halbwegs glücklich? Schlechter als die alten Cantis werden sie wohl nicht sein, oder?
Gefahren wird übrigens mit Mavic-CXP-Pro-, bzw. Mavic-A-719-Felgen mit Contis GP-4seasons-Reifen (28 und 32 mm).
Tot ziens Gitanesraucher
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Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain). | |
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#1205037 - 04/14/16 07:33 PM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: Gitanesraucher]
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Hallo Gitanesraucher, meines Erachtens hilft da nur ausprobieren, zumal Du ja die Teile sowieso schon gekauft hast. Das System ist von so vielen Faktoren und individuellen Einstellungen abhängig, dass da keiner vorhersagen wird können, wie gut es letztlich funktioniert und ob Du wirst damit zufrieden sein können. Meine eigene Erfahrung mit Campa Brems-Schalthebeln und V-Brakes verschiedener Hersteller und Schenkellängen lässt mich aber zuversichtlich für Dich sein. Wichtig ist (wie bei anderen Teilen auch) eine möglichst saubere Montage und ein sehr guter Rundlauf der Felgen.
Beste Grüße und gutes Gelingen, Fundador.
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#1205085 - 04/14/16 10:19 PM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: Fundador]
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Hallo in die Runde, vielen Dank für eure wertvollen Beiträge und diverse Meinungen. Ich fasse meinen bisherigen Eindruck eurer Erfahrungen mal zusammen: - günstige Mini V-Brakes tun es auch und wären vor der teuren Variante zu prüfen
- einige unter euch fahren die Tektro RX3 bzw. RX5 und sind zufrieden
- auch diejenigen, die die teuren TRP CX8.4 im Einsatz haben sind zufrieden mit der Bremsleistung, bis auf eine Ausnahme
- die Mini V-Brakes sind nicht im allgemeinen die (absolut) beste Variante, sondern es kommt immer auf den (relativen) Vergleich an
- für längere Alpenabfahrten, die bei mir auch auf dem Programm stehen, wären die teureren Mini V-Brakes den günstigeren Varianten zu bevorzugen
- bzgl. der Bremsschuhe sollte man für Reisen in entlegene Gebiete möglichst die Standard-Größe wählen aber wenn es mehr um Dosierung geht sind Rennradbremsschuhe die 1. Wahl
- Breakbooster sind für bessere Bremsleistung zu empfehlen
- aufpassen mit Reifenbreite + Schutzblech wegen Platzproblem
Einen Satz habe ich nicht verstanden: Um einen guten Druckpunkt zu haben, wähle auf jeden Fall druckfeste Hüllen, die neben der Spiralkonstrunktion auch Längsdrähte haben Welche Hüllen sind gemeint? Bremszughüllen? Alles in allem bin ich also recht zuversichtlich dass die erwähnte TRP CX8.4 meine Bedürfnisse befriedigt. Ich danke euch vielmals für eure Antworten, die haben mir sehr geholfen! Nur eine ganz kurze Frage noch: kennt jemand gute Rennradbremsen (Seitenzug) für bis zu 32mm Reifenbreite? Ich suche mir gerade nen Wolf und finde irgendwie nichts passendes. Danke schonmal. Viele Grüße Chris
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#1205099 - 04/15/16 05:42 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: ChristianCW]
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Eine druckstabile Hülle besteht aus längs- und querverlaufenden Drähten. Somit bleibt diese immer rund (vom Querschnitt) und gibt dem Innenzug keinen zusätzlichen Raum, welcher sich durch einen schwammigen Druckpunkt bemerkbar macht. Die Jagwire Road Pro sind so aufgebaut, von TRP gibt es auch gute Zughüllen. Die Shimano Standardhüllen fallen hier schon deutlich ab.
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#1205101 - 04/15/16 05:44 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: ChristianCW]
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Die Erklärung des Aufbaus war eigentlich ganz gut. Billige Bremszuhullen bestehe im Wesentlichen aus einem Spiralschlauch, ähnlich der Ummantellung einrs Brauseschlauches. Da Kommt dann noch ne Innenbeschichtung rein und eine Kunststoffhülle drumrum, fertig. Das Ergebnis ist nicht sonerlich druckfest. Schaltzughüllen, die deutlich präziser auf hohe Drücke reagieren müssen, sind anders aufgebaut. Die bestehen im Wesentlichen aus vielen parallelen Drähten in Längsrichtung.
Und eben jene Drähte in Längsrichtung gibt es zur Versteifung wohl auch in hochwertigen Bremszughüllen. Allerdings kann ich dir nicht unbedingt Modelle nennen. Mit teureren Shimanohüllen von der Rolle, von Jagwire oder anderen renomierten Bremszugfirmen, solltest du allerdingss auf der richtigen Seite sein. Man merkt das teilweise auch, wenn man die in der Hand hat, sie sollten sich nicht zu labberig anfühlen. Eine Alternative sind übrigens Nokons, die wegen ihres Aufbaus auch druckfest sind.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (04/15/16 05:54 AM) |
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#1205283 - 04/15/16 01:22 PM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: ChristianCW]
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Hey, ich häng mich auch gleich mal hier dran. Ich habe STIs mit Mini-V-Brakes schon in unterschiedlichsten Kombinationen gefahren, zur Zeit bin ich mit der Kombination ST-6700 und Tektro RX5 unterwegs und ziemlich zufrieden.
Großes "aber" dabei ist, dass die Tektros nach 2-3 Jahren problemloser Funktion das Quietschen angefangen haben (genau wie die RX6 am Zweitrad), vermutlich weil die Buchsen mittlerweile ordentlich ausgeschlagen sind. Ich habe dagegen noch kein probates Gegenmittel gefunden und werde daher demnächst auch ein paar neue Mini-Vs anschaffen. Daher die Frage: Sind die teueren TRPs in dieser Beziehung als haltbarer einzuschätzen?
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#1205489 - 04/15/16 11:49 PM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: cycliste]
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Weiß nicht, wie die TRP diesbezüglich einzuschätzen sind.
In der Regel wird man aber nicht so viel mehr Haltbarkeit herausbekommen, wie es der Preis verspricht.
Bei der TRP ist wohl die hohe Steifheit der Bremsarme das große Plus. Das hilft auch dabei Quietschen zu verringern, wie ich bereits im Vergleich zwischen den steifern Campa V-Brakes (Mirage, Veloce) und einer Tektro RX5 feststellen konnte. Dabei haben die Campa V-Brakes auch nicht wenig Spiel.
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#1205520 - 04/16/16 08:46 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: Nordisch]
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Die Campas dürften ja überhaupt nicht mehr erhältlich sein, oder? Meine 2-minütige Quersuche hat jedenfalls absolut nichts zum Vorschein gebracht. Damit ist der Markt dann ja wieder sehr übersichtlich.. ;-)
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#1205534 - 04/16/16 09:32 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: cycliste]
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Ja, sind nicht mehr erhältlich. Gebraucht geht da nur etwas.
Die 80 mm Tektro Al 926 sind aber ziemlich steif. Man benötigt jedoch die höheren Handkräfte. Angeblich sollen die Buchsen nicht so gut gelagert sein, was jedoch selbst in moddrigen Cyclocrossbedingungen bisher kein großes Problem war (nicht mehr als bei anderen V-Brakes).
Der Druckpunkt/Modulierbarkeit und Abstand der Beläge zur Felgeist am besten im Vergleich zu den längeren Mini-V-Brakes.
Habe die Tektro AL 926 (80 mm) bei einem Freund verbaut, der noch die alten 105er 9x STIs hatte. Dort liefen nämlich die 85 mm Mini-Vs eher schlecht als recht. Später musste er wegen eines Defekts auf die Sora 3500 STIs, die auch zu den STIs zählen, welche sehr viel Zug einziehen (SUPER-Slr). Das Ergebnis war mit den Tektro AL 926 genial. Es war die am besten funktionierende Ergebnis, was ich in Sachen Abstand Felge-Bremsbelag und Druckpunkt erlebt hatte. Die Bremskraft ist dabei gefühlt höher als mit normalen Rennrad-Bremszangen.
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Edited by Nordisch (04/16/16 09:35 AM) |
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#1205549 - 04/16/16 10:49 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: Nordisch]
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Hey, von den AL926 habe ich sogar noch ein paar herumliegen. Einziges Problem ist, dass es dann mit dem Schutzblech sehr knapp wird. Na ich werde mal probieren.
Deinen Eindruck zur Bremsleistung (Mini-V's > Seitenzugbremsen) kann ich übrigens nur bestätigen. ;-)
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#1205664 - 04/16/16 06:35 PM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: cycliste]
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Servus, die Campas kriegst Du in Italien in jedem guten Radladen. Im Internet eher nicht. Rudi
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#1210845 - 05/10/16 06:49 PM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: Rudi_57]
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Guten Abend, hat schon jemand Erfahrungen mit der BR-R573 von Shimano machen können? An dem Randonneur der Fahrradmanufaktur eines Freundes waren diese standardmäßig verbaut. Er hat keinen Vergleich und für mich ist sein Rad viel zu groß, daher konnte ich keinen eigenen Eindruck gewinnen. Ich würde nämlich gern von meinen Avid SD7 mit Umlenkrolle am Randonneur wegkommen.
Vielen Dank und liebe Grüße
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#1210910 - 05/11/16 07:47 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: kubykubinski]
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Ich habe die BR-R463 seit ca. eineinhalb Jahren an meinem Alltagsrad montiert. Zusammen mit Koolstop Dualcompound Belägen und einstellbaren Flexpipes bremsen die an meinen Campa Hebeln eigentlich ganz akzeptabel. Ob die aber auch eine Fuhre mit Gepäck ordentlich verzögern können, weiss ich nicht. Leider wird die BR-R463 wohl nicht mehr verkauft, lag mit knapp 40€(pro Paar!) deutlich unter dem Preis, der für die BR-R573 aufgerufen wird. Alternativ gäbs da noch die R353, die haben allerdings keine Cartridge Bremsschuhe. Ansonsten: Sicherlich nicht das schönste, aber wäre nicht eine Möglichkeit einfach einen Schlitz in das Schutzblech zu schneiden, falls selbiges der limitierende Faktor für die Schenkellänge der Mini-V ist?
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#1210917 - 05/11/16 08:04 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: eeausli]
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Das Problem ist in der Regel nicht der Schenkelabstand, sondern die Höhe des Querzuges der (Mini-)-V-Bremse über dem Schutzblech. Mit entsprechend großen Reifen sind die Schenkel der Zangen einfach nicht lang genug.
Aber selbst wenn, die Schutzblechkante hat in der Regel entscheidenden Anteil an der Formgebung und Stabilität des Schutzbleches. Hinten sollte ein seitliches Ausschneiden nicht so tragisch sein, wenn man noch zwei Schutzblechstreben hinter den Sitzstreben montiert hat. Aber vorn vermute ich, dass der Schutzblechteil vor den Mini-Vs dann doch arg abrüttelgefährdet wäre. Aber wie gesagt, das Problem ist eher die Höhe des Schutzbleches und die kann man nur schwerlicher kasteien (wobei dass für die letzten paar Milimeter natürlich auch denkbar wäre).
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#1210924 - 05/11/16 08:16 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: kubykubinski]
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Hallo, habe die günstige Br-r353 vorne am Alltagsrad. Bremst mit nachgerüsteten Cartridge-Bremsschuhen mit Triple Compound und stauchfester Hülle wunderbar. Bekomme einen 42er Reifen mit 53er Bluemels darunter, ohne dass geschnibbelt werden musste. Optimaler wäre aber ein 40er oder 37er Reifen, mit dem 42er ist der Abstand Reifen- Schutzblech schon recht klein.
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#1210926 - 05/11/16 08:22 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: derSammy]
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Von Schenkelabstand hab ich auch nicht gesprochen, sondern schon Schenkellänge. Die legt ja schliesslich die Höhe des Querzugs fest. Wir sprechen also von genau demselben Und ich meinte auch tatsächlich einen schmalen Schlitz quer über das Schutzblech, so dass eben der Querzug durch diesen Schlitz verläuft. Falls der Reifen nicht wirklicht direkt unter dem Schutzblech liegt, könte das gehen. Inwieweit das die Stabilität des Bleches beinträchtigt, vermag ich nicht zu sagen. Hier mal ein Bild wie sowas bei jemand anders aussieht. Man muss das ja nicht gleich so weit ausschneiden.
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#1210935 - 05/11/16 08:34 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: eeausli]
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Sorry, da war ich wohl noch müde und habe das nicht gleich richtig verstanden. Ja, das mit dem Schlitz kann funktionieren, wenn die Bleche ausreichend rund sind. Beim verlinkten Bild (wahrscheinlich ein SKS-Blech) ist das der Fall und sollte nach meinem Dafürhalten auch noch ausreichend stabil sein. Zu beachten ist aber, dass Loch wohl allerlei Schmutz magisch anziehen wird und der tiefe Querzug den Dreck quasi dadurch rauslöffeln wird.
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#1210949 - 05/11/16 09:08 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: Philueb]
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Hier übrigens ein Bild wie es bei mir aussieht. 45er Bluemels mit 37er Vittoria Randonneur Cross (eher 34 in der Breite/Höhe). Es ist also noch ein gutes Stück platz und ich vermute dass selbst die Tektros bei mir gepasst hätten, aber so hab ich noch eine Reserve für größere Reifen.
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#1210953 - 05/11/16 09:35 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: eeausli]
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Danke fürs Bild, werde heut Nachmittag mal versuchen, ein Bild mit dem 42er zu machen.
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#1210956 - 05/11/16 09:50 AM
Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht
[Re: derSammy]
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Bei mir ssind es zwar keine Mini-V-bremsen, sondern Rennradbremsen. Dort hatte ich ein ähnliches Problem. ICh habe dann einfach die vorderen paar cm des Schutzbleches abgesägt und separat an der Scheinwerferhalterung oberhalb der Bremsen befestigt. Das gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber tut der Funktionalität keinen Abbruch.
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