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#1203306 - 04/08/16 09:33 AM
Mechanische Bremssättel gesucht
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Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen Hobel auf Mini-V-Brakes (Tektro) mit STI ST-5700 Bremshebeln umgerüstet. Ich hätte es wissen müssen, dass das nicht optimal ist, denn in unserem Fuhrpark gibt es sonst nur Disc-gebremste Fahrräder, die Messlatte ist also, was das Bremsen anbelangt, recht hoch gelegt. Die Bremswirkung der V-Brakes ist gerade noch ok (trotz oder gerade wegen penibler Einstellung), der Verschleiß, der Dreck und das ständige Nachstellen der Bremse, der schwammige Druckpunkt nerven gewaltig. Daher mein Plan: Mini-V-Brake runter und mechanische Disc dran. Ich habe diese verschiedenen Sättel im Auge: 1. BR-R517 https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-R517-Bremssattel-mit-G01S-Resinbelag-p36953/2. BR-CX77 https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-CX77-Bremssattel-mit-G01A-Resinbelag-p36971/3. BR-R317 https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-R317-Bremssattel-mit-G01S-Resinbelag-p36007/4. BB7-Road https://www.bike-components.de/de/Avid/BB7-Road-Scheibenbremse-p25564/Teurer sollte es nicht werden, ansonsten würde ich auf hydraulische Bremsen umsteigen. Wie sind eure Erfahrungen, vielleicht sogar im Vergleich zu den genannten Sätteln? Speziell folgende Punkte interessieren mich: - Einstellbarkeit/Wartbarkeit - Bremskraft (auch im Vergleich zu V-Brakes und hydr. Discs) - maximale Rotorgröße Wo sind die Unterschiede zwischen der sehr günstigen Shimanobremse und den teureren Sätteln? Danke vorab. Schnubu
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#1203318 - 04/08/16 10:24 AM
Re: Mechanische Bremssättel gesucht
[Re: Schnubu]
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Stand vor der gleichen Frage wie du.
Habe mich für die BB7 Road entschieden, da diese auch werkzeuglos nachstellbar ist, während Shimano allein für Montage und Einstellung 3 verschiedene Inbusschlüssel benötigt.
Auch, dass die BB7 dreidimensional einstellbar ist, eliminiert Probleme falls die Gabel-/Rahmen-Aufnahme des Bremssattels nicht parallel zur Scheibe sitzt bzw. umgekehrt.
Außerdem ist die BB7 Road günstiger.
Ich fahre sie mit einer 160 mm Shimano SLX RT64 Scheibe am Vorderrad.
Weniger Nachstellarbeit als bei einer Mini-V ist es jedoch nicht. Die Toleranzen sind noch geringer als mit 85 mm V-Brakes. Vorteile bisher, kein Alustaub/-schlein und bessere Bremskraft bei Nässe und langfristig kein Verschleiß der Bremsflanken
Besser als BB7 Road und Shimano, da beide Bremsbeläge zur Scheibe geführt werden, TRP Spyre. Die TRP Spyre baut jedoch breiter, wodurch es manchmal, je nach Nabe, knapp gen Speichen wird.
Als Alternative zur Disc.
Tektro AL 926 (80 mm V-Brake) mit Koolstop Crossbremsschuhen, Kool Stop H7.
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#1203320 - 04/08/16 10:35 AM
Re: Mechanische Bremssättel gesucht
[Re: Schnubu]
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Was meinst du denn mit "maximale Rotorgröße"?
In Sachen mechanischer Scheibenbremsen kann ich nur Hayes CX z.B. mit den Avid CodeR am Tandem vergleichen. Zwischen den puren Bremskräften liegen Welten. Die Hayes sind aber etwa auf dem Niveau von V-Bremsen unter optimalen Bedingungen (gute Einstellung+Beläge). Ach ja, am Alltagsgaul sind auch 160er Scheiben, am Tandem 200er. Bei der Scheibenbremsgröße solltest du nur das nehmen, wofür deine Gabel auch freigegeben ist, aber das wird dir wohl klar sein.
Wartbarkeit? Naja, die mechanischen Scheibenbremsen haben keine automatische Belagnachstellung. Und weil da der Bremsbelag nur einseitig gegen die Scheibe gedrückt wird, musst du stets beide Seite separat nachstellen. Die feste mit einem Inbus, die bewegliche in der Zuleitung. Da ist es durchaus praktisch, wenn du da einen Zugnachsteller an einer Stelle hast, wo du zum Warten gut ran kommst. Ist bei mir z.B. an den Oberlenkerbremshebeln auch während der Fahrt gut möglich. Ach ja, möglich dass der Druckpunkt ohne die Zusatzhebel noch etwas definierter wäre.
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Edited by derSammy (04/08/16 10:36 AM) |
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#1203326 - 04/08/16 11:02 AM
Re: Mechanische Bremssättel gesucht
[Re: derSammy]
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Hallo Sammy,
ich würde -so es die Zangen zulassen- 180er Scheiben draufmachen. Die Gabel und der Rahmen lassen das zu. Wenn du schreibst, dass Bremskraftwelten zwischen beiden Bremsen liegen, dass ist das schon eine Aussage. Ich bin immer wieder erschrocken, wenn ich mich auf ein Fahrrad mit V-Brake setze. Man gewöhnt sich doch sehr schnell an gute Bremsen. Ich bin mir da gar nicht mehr sicher, ob ich -wenn die V-Brake-Lösung aktuell schon nicht der Hit ist- mit den mechanischen Disc je zu frieden sein werde. "Leider" bremsen die 785er im Fuhrpark extrem gut und vor allem fast ohne Wartung. Vielleicht muss doch mal eine Probefahrt her.
Nachstellen mit einem Inbus wäre für mich ok, den habe ich immer an Bord.
Grüße
Schnubu
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#1203330 - 04/08/16 11:20 AM
Re: Mechanische Bremssättel gesucht
[Re: Nordisch]
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Ok, die dreidimensionale Einstellbarkeit ist natürlich ein Argument. Aber liest man doch immer wieder, dass die BB7 doch recht fummelig sein soll und etwas zickig ist, wenn man nicht penibel ein- und nachstellt. Wenn mich nicht alles täuscht, kann die BB7 Road nur bis 160er gefahren werden, was ein deutlicher Nachteil wäre.
Wie schätzt du die Bremskraft der BB7 ein?
Die TRP Spyre fällt genau aus den von dir genannten Gründen raus.
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#1203332 - 04/08/16 11:28 AM
Re: Mechanische Bremssättel gesucht
[Re: Schnubu]
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Hast Du einen besonderen Grund für mechanisch gestellte Bremsen? Ohne echte Ausschlussgründe würde ich gleich auf hydraulisch gestellte umstellen und dabei auf möglichst viele gleiche und damit tauschbare Teile achten. Eine gute und nachhaltige Lösung darf auch mal einen Taler und vier Groschen mehr kosten. Das ist schnell verschmerzt, den Nutzen hast Du dauerhaft.
PS: Dreidimensional einstellbar ist nur scheinbar ein Gewinn. Bei sauber und maßhaltig gefertigten Aufnahmen ist sowas nicht notwendig und das Einstellen wird zur elenden Fummelei. Außerdem verstärkt diese Einstellbarkeit bestehende Fehler immer dann, wenn du die Zange mal lösen musst. Sollte das nur möglich sein, indem man die Einstellschrauben löst, dann wäre das bei mir ein absoluter Ausschlussgrund.Um mein Geld zu bekommen, ist etwas mehr Hirnschmalz einzusetzen.
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Edited by Falk (04/08/16 11:32 AM) |
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#1203335 - 04/08/16 11:36 AM
Re: Mechanische Bremssättel gesucht
[Re: Falk]
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Jo, ich wollte die gerade erst drangeschraubten mechanischen 105-Bremshebel weiter nutzen und habe derzeit 10fach am Hobel. Die Umrüstung auf 11fach (meine Wissens gibt es die hydraulischen nur für 11fach) wäre dann noch ein weiterer Schlag ins Kontor. Aber du siehst ja an meine Fragen, wie schwer ich mich mit den mechanischen Bremsen tue...
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#1203339 - 04/08/16 11:44 AM
Re: Mechanische Bremssättel gesucht
[Re: Schnubu]
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Gut, das ist ein wirksamer Grund. An besonders krummgebogene Lenker denke ich zuletzt. Vielleicht kannst Du mal mit einem entsprechend ausgerüsteten Hobel probefahren? Noch was, gleichgroße Scheiben vorn und hinten sind normalerweise weder nötig noch sinnvoll. Das Hinterrad kann sowieso nicht soviel Bremskraft übertragen.
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#1203342 - 04/08/16 11:49 AM
Re: Mechanische Bremssättel gesucht
[Re: Falk]
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Ich werde hier mal bei dem großen schwarz-gelben Zweiradverticker vorbei gucken und mal testfahren. Die haben bestimmt irgendeine mechanische Bremse da. Vorn soll es die 180er sein, hinten wohl vorerst die 160er, ich habe noch eine Bremsscheibe rumfliegen. Wenn es doch mal mit Gepäck losgeht, dann mach ich bei Bedarf ein Upgrade auf eine 180er.
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#1203344 - 04/08/16 11:51 AM
Re: Mechanische Bremssättel gesucht
[Re: Schnubu]
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Du brauchst doch nur einen anderen Adapter, dann gehen auch 180.
Ich fahre die Spyre und die Avid Road S.
Die Spyre baut breit nach innen, aber dafür ist sie außen schmäler, während es bei der Avid genau andersrum ist. Je nachdem wie es bei die mit Gepäckträger oder Schutzblechstreben aussieht sollte man das Bedenken.
Die Shimano hatte ich auch, genervt haben mich auch die drei Inbusschlüßel, wenn ich die Beläge wechseln wollte müßte ich auch den Zug abklemmen, sonst bin ich nicht an die Schraube gekommen.
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#1203345 - 04/08/16 11:55 AM
Re: Mechanische Bremssättel gesucht
[Re: Sickgirl]
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Bist du sicher, dass die Größenbeschränkung nur an den Adaptern liegt und nicht an der Bauform der Sättel selbst? Wie ist die Performance der drei Bremsen im Vergleich?
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#1203346 - 04/08/16 11:56 AM
Re: Mechanische Bremssättel gesucht
[Re: Schnubu]
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Hallo Schnubu,
ich kann die immer wieder geäußerten Probleme mit Mini-V-Brakes zwar nicht nachvollziehen (fahre verschiedene Kombinationen an drei Rädern ohne Probleme), aber es gibt sicher gute Argumente für den Umstieg auf Scheibe. Dabei blieb m. E. zu erwägen, nur das Vorderrad umzubauen, da das Hinterrad (wie Falk schon anmerkte) sowieso recht wenig Bremskraft übertragen kann und dafür auch Felgenkneifer ausreichen. So könntest Du ggf. mehr Geld in eine höherwertige Vorderradbremse investieren, ohne nennenswerte Nachteile zu haben. Gerade hinten kommt es bei Umrüstung auf Scheibe ja immer mal wieder zu Problemen mit der Gepäckträgerbefestigung. Ein solches würde ich auf für mich jeden Fall ausschließen wollen.
Beste Grüße, Fundador
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#1203349 - 04/08/16 12:00 PM
Re: Mechanische Bremssättel gesucht
[Re: Fundador]
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Guter Gedanke, aber gerade hinten stört der Dreck, der nicht vorhandene Druckpunkt und der extreme Verschleiß der Beläge sehr. Alle zwei Monate (zumindest in denen mit schlechtem Wetter) muss getauscht werden, eine fummelige und dreckige Angelegenheit.
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#1203352 - 04/08/16 12:07 PM
Re: Mechanische Bremssättel gesucht
[Re: Schnubu]
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Sicher, es gibt angenehmere Arbeiten. Andererseits lässt sich mit der Verwendung von "Cartridge"-Bremsschuhen, wie beispielsweise diesen, der Aufwand in Grenzen halten und ist auf Dauer auch noch günstiger als Vollgummi-Bremsschuhe. Einmal eingestellt, müssen bei Verschleiß nur die alten Gummis raus- und die neuen reingedrückt werden. Dauert in der Regel keine 2 Minuten. Der Bremsdreck bleibt natürlich als Ärgernis Fundador
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#1203353 - 04/08/16 12:10 PM
Re: Mechanische Bremssättel gesucht
[Re: Schnubu]
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Bist du sicher, dass die Größenbeschränkung nur an den Adaptern liegt und nicht an der Bauform der Sättel selbst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Scheiben liegen kann. Die Höhendifferenz eines Kreises mit 160er dund 180er Radius, gerechnet auf die Länge des Bremssattels ist doch marginal und ein paar mm Luft sind schon vorhanden. Ich unke mal, dass sogar eine Scheibe mit beliebig großem Durchmesser theoretisch noch passen müsste.
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#1203354 - 04/08/16 12:11 PM
Re: Mechanische Bremssättel gesucht
[Re: Schnubu]
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Ok, die dreidimensionale Einstellbarkeit ist natürlich ein Argument. Aber liest man doch immer wieder, dass die BB7 doch recht fummelig sein soll und etwas zickig ist, wenn man nicht penibel ein- und nachstellt. Wenn mich nicht alles täuscht, kann die BB7 Road nur bis 160er gefahren werden, was ein deutlicher Nachteil wäre.
Wie schätzt du die Bremskraft der BB7 ein?
Die TRP Spyre fällt genau aus den von dir genannten Gründen raus. Die Antwort hierauf ist: Ja und nein. Ja, man muss präzise arbeiten, was Leute mit Felgenbremsgewohnheiten herausfordert, weil hier Toleranzen und Abstände eben viel enger sein müssen. Nein, wenn man es raushat, geht es fast schneller als eine Felgenbremse. Generell kann man sagen (muss man aber nicht), dass SRAM präzise Montage voraussetzt, dann aber läuft das richtig rund und ist (für manche) eine Erleuchtung. Habe BB7 Road_SL am Randonneur, 180er G2 Scheibe vorne, 160er G2 Scheibe hinten. Mit den 160ern wird sie ausgeliefert, aber mit Adaptern kann man (fast) jede Grösse nutzen, sofern Gabel und Rahmen das eben zulassen. Bremskraft an sich und mit Gepäck ist mehr als nur gut (mit SRAM-Red Hebeln), sie ist geil. Absolut betrachtet ist da noch Luft zu einem hydraulischen System. Aber richtig gemacht (siehe oben) ist es noch einmal eine klare Verbesserung zu Felgensystemen, der am stärksten bei Nässe ausfällt. Beste Grüsse m
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#1203355 - 04/08/16 12:12 PM
Re: Mechanische Bremssättel gesucht
[Re: Schnubu]
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Ja, die Avid wird mit Aapter IS2000 auf PM 160 ausgeliefert, die Spyre auch, diese fahre ich vorne mit 180 mm und den Shimanoadaptern.
Die Spyre geht halt ein wenig besser mit der 180er Scheibe vorne.
Bei meiner Avid waren die Beläge nach 7000 km durch, die Spyre hat noch nicht so viele Kilometer.
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Edited by Sickgirl (04/08/16 12:14 PM) |
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#1203356 - 04/08/16 12:15 PM
Re: Mechanische Bremssättel gesucht
[Re: Sickgirl]
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Ok, dann ist ein Problem schon mal beseitigt. Kannst du noch einen Vergleich zur Shimano-Version ziehen?
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Edited by Schnubu (04/08/16 12:15 PM) |
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#1203358 - 04/08/16 12:23 PM
Re: Mechanische Bremssättel gesucht
[Re: Schnubu]
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Die Shimano hat eigentlich gut gebremst, aber die Einstellerei nervt, innen der 3 mm Inbus, außen 2,5 Belagwechsel den Zug lösen und dann wieder neu einstellen hat auch genervt.
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#1203974 - 04/11/16 06:08 AM
Re: Mechanische Bremssättel gesucht
[Re: Schnubu]
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Moin zusammen,
bin am Samstag die BB7 Road, eine BR-R317 und eine TRP HY/RD gefahren. Die TRP lieferte die überzeugendste Leistung, vom Bremsgefühl kommt das einer vollhydraulischen Bremse schon sehr nah. Insgesamt ist mir die Bremse aber zu teuer. Zwischen BB7 und BR-R317 konnte ich kaum Unterschiede feststellen, obwohl viele Faktoren wie Art der Bremsscheibe, penible Einstellung und Art der Belägen reinspielen.
So ist es die BR-R317 plus 2x 180er Disc geworden, der Preis ist einfach zu heiß und die Beläge passen an anderen Bremsen im Fuhrpark ebenfalls.
Ich berichte, wenn die Teile montiert und eingebremst sind.
Schönen Tag
Schnubu
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#1204563 - 04/12/16 09:40 PM
Re: Mechanische Bremssättel gesucht
[Re: Schnubu]
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Zur Bremswirkung der BB7 Road noch etwas: Ich hatte erst die originalen Bremsbeläge von Avid verbaut und dann in GB welche von Aztec nachgekauft, der Unterschied war wie der zw. einem alten Güterzug und einem Formel 1 Wagen (okay, etwas übertrieben, aber das nervende Quietschen bei Nässe war auch weg ): Die Bremse war mit den anderen Bremsbelägen sofort dermaßen kraftvoll wie man es von einer Scheibenbremse erwartet, einfahren etc. der Beläge war nicht nötig --> M.M.n. machen andere Beläge wahrscheinlich mehr aus als andere Bremsen. Die BB7 ist nicht schlecht, wird aber mit anderen Belägen noch deutlich besser.
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#1209401 - 05/02/16 06:27 PM
Re: Mechanische Bremssättel gesucht
[Re: Schnubu]
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So, der Umbau auf mechanische Kneifzangen ist gemacht. Im Einsatz sind jetzt Shimano 105er STI-Hebel, BR-R317-Bremse und vorn + hinten 180er Discs (SM-RT64). Die Einstellung ist etwas fummelig (vor allem im Vergleich mit hydr. Bremsen), wie schon hier im Faden angesprochen, aber: - es ist ein ordentlicher Druckpunkt vorhanden, - die Bremskraft ist deutlich höher als mit den Tektro Mini-V-Brakes, obwohl noch nicht vollständig eingebremst, - es schleift, rubbelt und klappert nichts.
Für den Preis absolut überzeugend, auch wenn insgesamt die Qualität einer hydraulischen Bremse nicht erreicht wird.
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