Hab mich länger damit beschäftigt, Grundlage eines exakten Gangwechsels ist die absolute Leichtgängigkeit des Zuges.
Daneben darf der Zug auch keine Kinken etc. aufweisen, muß präzise im Schalter sitzen etc.. Ich nehme an, das stimmt alles soweit?
Der Zug sitzt auch wie vorgesehen hinten genau in der Nut und der Seilnippel ist korrekt montiert? Die Schalteinheit selbst ist korrekt montiert (rote Markierungen!!) und leichtgängig? Verdrehsicherung korrekt montiert?
In den US-Foren wird darauf hingewiesen, dass auch eine genaue Übereinstimmung der gelben Markierungen manchmal eben nicht eine richtige Einstellung bedeutet, da gibt es Streuungen.
Dass die Funktion der Nabe vom Öl abhängt, wird ebenfallls berichtet, die meines Sohnes läuft aber auch mit Rohloff-Öl perfekt.
Die Nabenachse selbst darf sich natürlich auch nicht drehen, dafür hat Shimano ja ein ganzes Sortiment an Unterlegscheiben vorgesehen
Fazit:
Es ist und bleibt leider ein Sensibelchen, weil die Toleranzen so gering sind, dass selbst kleine Abweichungen zu Schaltfehlern führen können.