Nachdem wir auch gerade dabei sind mit SAS zu buchen schreib ich mal meine Erfahrungen bis jetzt nieder.
Wir haben direkt vom Ziel unserer Tour (Linköping in Schweden) einen relativ günstigen Flug zurück über Kopenhagen nach Wien gefunden. Die Alternative wäre mit dem Zug nach Stockholm oder Kopenhagen und von dort dann zurück fliegen aber nachdem Fahrrad im Zug in Schweden anscheinend kompliziert ist, ist uns der Direktflug den kleinen Aufpreis definitiv wert.
Das Buchen online war unkompliziert, für die zwei Fahrräder haben wir Übergepäck für jeweils 51€ dazugebucht und sie über das "Special Baggage"-Formular angemeldet (zumindest dachten wir das...). Innerhalb von 24h sollten wir eine Bestätigung bekommen.
Nachdem am nächsten Tag am späten Nachmittag noch immer keine Rückmeldung bezüglich der Fahrräder kam, haben wir über die Chat-Funktion nachgefragt damit wir bei Problemen noch innerhalb der 24h-Frist stornieren könnten. Dort wurde uns gesagt das solange die Fahrräder in einer Fahrradtasche verpackt sind, sie auch ohne extra Anmeldung mitgenommen werden. Und ja, auch die simplen CTC-Plastiksäcke zählen hier.
Am nächsten Tag kam dann die endgültige Ticket-Bestätigung (E-Itiniary), in den Details war dann doch
ein Fahrrad eingetragen aber auch nur bis zum Layover in Kopenhagen.
Also nochmal per Chat nachgefragt. Plötzlich hieß es das auf diesem Flug nur ein Fahrrad mitgenommen werden kann. Außerdem muss es in einem "Hardcase-Bag" verpackt sein. Eine Kartonbox sei auch ok aber nur bis zu den Massen 143*95*70cm. Und wir sollten ja nicht auf die Idee kommen ein zweites Rad in die Box zu geben sonst würde uns der Flug verweigert
Um das nun unnötige Übergepäck zu canceln müssen wir nochmal bei der Hotline anrufen und hoffen das das noch klappt.
Hätten wir da nicht nochmal nachgefragt und uns auf die erste Aussage verlassen wären wir wohl dort beim Check-In angeschmiert gewesen. Auch würde man annehmen das anstatt stillschweigend nur ein Fahrrad statt zwei zu registrieren,man mit dem Kunden Rücksprache hält und auch auf die spezielle Verpackungsanforderung hinzuweist, vor allem nachdem auf der ganzen Website genau das Gegenteil steht.
Das nur ein Fahrrad mitgenommen werden kann ist für uns glücklicherweise kein so großes Problem, da mein Bruder dort auf Auslandssemester ist und sowieso einen fahrbaren Untersatz gebrauchen kann und es jemand bei einem späteren Besuch mitnehmen kann.
Jedenfalls wird das Ganze noch spannend