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#1198892 - 03/19/16 12:19 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: Toxxi]
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Still ruht der See, aber die Frösche quaken. | |
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#1199009 - 03/20/16 06:39 AM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: Widukind]
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Das ist natürlich mal eine recht umfangreiche und mehr als auskömmliche Auskunft. Besten Dank für deine Mühen! Jetzt werde ich mich bzgl Forenlader und der für mich sinnvollsten Ausstattung erkundigen und dann mal bestellen 👍
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#1201414 - 03/30/16 02:20 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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Sodenn...gestern Abend habe ich es geschafft den NaDy ans EisenSchwein zu basteln. Fazit: - Felge mit NaDy + Mantel läuft im montiertem Zustand deutlich leichter als bei meinem "Handtestlauf" - Beleuchtung wurde provisorisch (Befestigungsmaterial aus Umzugsgründen weg ) montiert und ist HELL- Leuchten sind wesentlich leichter als die Betterieleuchten, was ja klar ist, da das Gewicht der Batterien wegfällt - beim fahren ü 6km/h flackert das Licht nicht und ist SAUHELL- Funktionen "Tagfahrlicht" (TFL) und "Nachtlicht" (NFL) habe ich noch nicht so richtig heraus gefunden. Klingt für mich eher nach Werbegag, aber möglich, dass die automatische Umschaltung von TFL auf NFL funktioniert und von anderen oft genutzt wird. Ich finds bissi witzlos und sehe keinen Unterschied... - da ich jetzt keine Batterien mehr für das Licht verbrauche habe ich auch was für die Umwelt getan - Felge schaut zudem noch recht schön aus am Radl (auch wenn das nicht wichtig ist) Zudem ist mir aufgefallen, dass ich eh eine neue Vorderfelge benötigt hätte. Meine alte war an den Flanken schon recht "rund". Also auch hier ein Pluspunkt. Da mir die Felge echt gut gefällt und sie zumindest optisch ( ) einen stabilen Eindruck macht, habe ich mir schon überlegt, ob ich mir diese Felge noch für hinten hole. Meine aktuelle ist zwar noch gut, aber es wäre wieder eine Verbesserung. Damit wäre ich auch die Achse mit den Muttern los und hätte wieder eine Schnellspannerlösung. Andererseits...never stop a runnig System. Mal sehen...
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Edited by sani1980 (03/30/16 02:26 PM) |
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#1201416 - 03/30/16 02:25 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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- Funktionen "Tagfahrlicht" (TFL) und "Nachtlicht" (NFL) habe ich noch nicht so richtig heraus gefunden. Klingt für mich eher nach Werbegag, aber möglich, dass die automatische Umschaltung von TFL auf NFL funktioniert und von anderen oft genutzt wird. Ich finds bissi witzlos... TFL leuchtet nach oben und wird tagsüber, auch bei hellem Sonnenschein, gut gesehen. Nachts wäre das viel zu viel Licht nach oben, deshalb gibt es NFL. Bei NFL geht das Licht komplett nach unten. TFL nachts ist richtig blöd für den Gegenverkehr. Ob man es tagsüber braucht ist eine andere Diskussion.
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#1201418 - 03/30/16 02:32 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: Flachländer]
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So habe ich das auch in der Beschreibung gelesen, konnte aber beim Test (Funktionstest in Wohnung / Testfahrt im Dunklen) keinen Unterschied für mich feststellen. Ich schätze mal, das ich dieses TFL eh nicht nutzen werde - es sei den, es wird mal Pflicht... Positiv finde ich diese Standlichtfunktion, wobei ich die ja beim Batterielicht gewissermaßen auch hatte. Für längere Nachtfahrten (auch wenn diese zugegebener Maßen eher selten bei mir auf Tour vorkommen) wird die Stirnlampe dennoch ihren Dienst tun. Aber auch das wird erst getestet. Im Vergleich zum Batterielicht ist es in jedem Fall eine Verbesserung. Sowohl vorn als auch hinten! Also kann ich mit dem TFL auf einer Nachtfahrt die mich blendenden entgegenkommenden Kfz zurückblenden?
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Edited by sani1980 (03/30/16 02:35 PM) |
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#1201420 - 03/30/16 02:39 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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So habe ich das auch in der Beschreibung gelesen, konnte aber beim Test (Funktionstest in Wohnung / Testfahrt im Dunklen) keinen Unterschied für mich feststellen. Fahr auf eine verspiegelte Häuserwand zu oder frag jemanden damit er mal auf dich zufährt. TFL kann wirklich nerven, auch wenn man es selbst nicht so direkt sieht. Also kann ich mit dem TFL auf einer Nachtfahrt die mich blendenden entgegenkommenden Kfz zurückblenden? Wenn dann richtig, dafür trainiert man bunny-hop...
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#1201437 - 03/30/16 03:15 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: Flachländer]
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Wenn dann richtig, dafür trainiert man bunny-hop...
...mit vollem Gepäck...
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#1201446 - 03/30/16 03:28 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: DebrisFlow]
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Hallo Andy, ich habe ja in letzter Zeit einige Felgen vermessen und festgestellt, dass zwangsläufig kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Felgengewicht und Bremsflankendicke besteht. Viele Felgen bewegen sich heute um 1,4 mm. (Habe gerade erst eine Ryde Zac 2000 19-559 gemessen --> 1,3 mm die eine Felgenseite und 1,6 mm die andere. ) Dass die Alexrim XT19 so leicht ist, liegt an der Alulegierung und am Aufbau ohne die zusätzliche runde Hohlkammer. Stabil genug fürs Voderrad ist sie ohne Weiteres und dabei steifer als z.B. die 60 Gramm schwerere Ambrosio Duke, die auch nur ca. 0,1 mm mehr Flankendicke hat. Das Material der Duke ist dafür aber deutlich weicher. Ich habe selten eine Felge erlebt, wo selbst Koolstop-Bremsbeläge Späne ziehen. Nur auf Weltreise, vollbepackt, wo man zur Not die Voderradfelge gen Hinterad montieren möchte, wäre die XT19 eher keine Option. Der Thread gibt auch eine kleine Übersicht: http://www.rad-forum.de/showflat/Number/...ten_eine_Sammlu
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Edited by Nordisch (03/30/16 03:32 PM) |
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#1201448 - 03/30/16 03:38 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: Nordisch]
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Das bedeutet: Für den Einsatz im Hinterrad keine Empfehlung?
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#1201455 - 03/30/16 03:53 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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Am leichten Randonneur mit wenig Gepäck, ja (wenn der Fahrer nicht übermäßig schwer ist).
Ich mit meinen 90 kg Lebendgewicht würde sie bei 40 kg Gepäck aber nicht mehr am Hinterrad einsetzen wollen.
Dafür müsste sie schon doppelt geöst sein.
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Edited by Nordisch (03/30/16 03:54 PM) |
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#1201456 - 03/30/16 03:58 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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#1201462 - 03/30/16 04:25 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: Nordisch]
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Warum? Aus dem Hause Shimano gibt es leichtere, von der Konkurenz sowieso.
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#1201463 - 03/30/16 04:27 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: Nordisch]
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NaDy hat sich vorerst bei mir erledigt, da jetzt vorhanden und eingebaut. Danke für den Tipp mit der Felge. Was würdest du im Gegenzug empfehlen? (um die 80kg MANN + reichlich Gepäck auf der Hinterachse).
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Edited by sani1980 (03/30/16 04:27 PM) |
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#1201466 - 03/30/16 04:31 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: derSammy]
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Warum? Aus dem Hause Shimano gibt es leichtere, von der Konkurenz sowieso. Im Nachgang wäre der DH3N80 ebenfalls ein gute Wahl - zumal der leichter ist. Aber wie schon gesagt...ich bekomme die paar Gramm beim EisenSchwein nicht wirklich mit. In Summe ist das ganze nicht so viel schwerer als mein Bike mit der Batteriebeleuchtung vorher. Von daher ist "meine" Wahl für meinen Einsatzzweck und das Preis/Leistungsverhältnis jetzt nicht so schlecht. Leichter und besser geht sicher immer, aber ich das kostet dann eben und das ist es mir nicht wert. Dein Beitrag trifft es so ziemlich auf den Kopf: Letztlich musst du das selbst wissen, der Hauptunterschied liegt beim Gewicht. Wenn dir das bei anderen Komponenten auch derart egal ist, dann lohnt es nicht. Zahlst du freiwillig 30€ mehr um eine 30g leichtere Kassette zu haben, dann sind die 50€ gut investiert.
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Edited by sani1980 (03/30/16 04:35 PM) |
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#1201470 - 03/30/16 04:37 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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Die Frage richtete sich an Nordisch. Gut, ich hätte sie wohl als "OT" kennzeichnen sollen...
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#1201471 - 03/30/16 04:41 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: derSammy]
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Ups...wer lesen kann ist klar im Vorteil (damit meine ich mich ) . Sorry.
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Edited by sani1980 (03/30/16 04:42 PM) |
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#1201501 - 03/30/16 06:24 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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Hallo Sani NaDy hat sich vorerst bei mir erledigt, da jetzt vorhanden und eingebaut. Danke für den Tipp mit der Felge. Was würdest du im Gegenzug empfehlen ? (um die 80kg MANN + reichlich Gepäck auf der Hinterachse). Ryde X-Plorer - superrobust da radial sehr steif
- dickste Flanken
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- sortenrein recycelbar
Alles, was mensch für ein robustes Rad braucht.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1201544 - 03/30/16 07:34 PM
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[Re: derSammy]
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Die Stahlachse des Alfine bzw. baugleichen LX Dynamos ist robuster, sowohl gegen Bruch als auch beim frickeligen Einstellen (die Alugewindegänge sind weicher und können nur mit geringen Drehmoment angezogen werden bzw. vetragen auch nicht so viele Einstellversuche) der Lager des Nabendynamos. Speziell mit dem 80er hatte ich stromtechnisch einen Totalausfall. Mich wundert auch, dass man überwiegend für die 80er wie auch die baugleichen XT ein komplettes StromInnenleben bekommt (u.a. Komponentix). Hier scheint es wohl eine Nachfrage zu geben. Aber wenigstens ist das Erstzteil bezahlbar. (@BAB, Bernd schau mal!) http://www.komponentix.de/Naben/Dynamonaben/Austauschdynamo-fuer-Sport-DH-3N80.htmlMit den zum Alfine baugleichen LX, den ich inzwischen schon länger fahre als den 80er, gab es bis jetzt keinen Ärger. Der Alfine ist aber häufig günstiger zu bekommen, vorallem in der unversiellen Discversion (Alfine gibt es nur als Disc) - die das Laufrad für die Zukunft fit macht oder bei Weiterverkauf eine höhere Nachfrage erzeugen würde. Mein Alfine läuft ebenfalls bis dato auch umauffällig. Der Alfine hat zudem eine sehr schön verarbeite glänzende Oberfläche ohne Rillen, wo sich der Dreck sammeln kann. Bei der Komkurenz zahlt man mehr (Shutter Precision - SP) oder sehr viel mehr drauf (SON). Beim SP scheint es, trotz der geringen Verbreitung, jetzt schon erste Ausfälle (Lager aber auch Elektronik) zu geben. Das bestätigt meine Hypothese, dass man Rillenkugellagernaben nur in sehr hochwertigen Versionen kaufen sollte. Der Service und Reperaturfähigkeit scheint sich auch in Grenzen zu halten. Deswegen Alfine oder meinetwegen auch LX DH-T660/665 bzw. DH-T670/675 oder das "Ur"model den 72er.
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#1201546 - 03/30/16 07:48 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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"Dein" Dynamo hat halt theoretisch schlechter gedichter als Alfine und baugleiche Shimano Dynamos (LX/72). Die Erfahrungsberichte zu den günstigeren Shimano Nadys versprechen aber überwiegend auch ein langes Dynamoleben.
Die X-Plorer ist schon nicht schlecht, wobei ich aber auf eine dicke Bremsflanke direkt unter dem Felgenhorn an der dünnsten Stelle, nicht wetten würde. Es gibt egal ob bei teuren oder günstigen Felgenmodellen eine große Bandbreite, wie dick die Bremsflanke am Ende sind.
Praktisch finde ich bei Felgenbremsen hohe Bremsflanken, so dass man die Bremsbeläge mit Abnutzung gar nicht oder kaum ausrichten muss. Mit viel Gepäck kann es auch eine Ryde Sputnik/Exal SP 19 oder Ryde Big Bull/Exal LX25 sein, welche zumindest in den letzten Jahren mit solch hohen Bremsflanken daher kamen.
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Edited by Nordisch (03/30/16 07:50 PM) |
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#1201547 - 03/30/16 07:52 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: Nordisch]
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"Dein" Dynamo hat halt theoretisch schlechter gedichter als Alfine und baugleiche Shimano Dynamos (LX/72). Die Erfahrungsberichte zu den günstigeren Shimano Nadys versprechen aber überwiegend auch ein langes Dynamoleben.
Die X-Plorer ist schon nicht schlecht, wobei ich aber auf eine dicke Bremsflanke direkt unter dem Felgenhorn an der dünnsten Stelle, nicht wetten würde. ? Hatte eigentlich nicht gewettet sondern mich auf meine eigene Erfahrung UND die Vergleichsmessungen eines Mitforisten verlassen (die mir plausibel scheinen). Vgl. den von Dir gestarteten Messthread.
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#1201551 - 03/30/16 08:03 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: panta-rhei]
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Hattest du direkt mit einen Iwamson Tasterzirkel die Felgenflanke nach der dünnsten Stelle abgetastet (meist unter dem Felgenhorn)?
BAB hat den Messwert der alten Alesa X-Plorer geliefert (heutzutage Ryde X-Plorer und Exal XP19 und Xtreme T-XP19 = XP19 von Exal) . Erfahrungsgemäß hatten die alten Modelle noch etwas mehr Fleisch. Heutzutage achten wohl mehr Käufer auf das Gewicht ihres Materials und demenstprechend dünn fällt es manchmal aus.
Aber wie gesagt, die Streuung ist oft groß, ich habe schon Felgen und Laufräder mit 1,1 und 1,2 mm Flankenstärke reklamiert. Das neue Modell hatte dann wenigsten 1,4 mm.
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Edited by Nordisch (03/30/16 08:08 PM) |
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#1201556 - 03/30/16 08:17 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: Nordisch]
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Hattest du direkt mit einen Iwamson Tasterzirkel die Felgenflanke nach der dünnsten Stelle abgetastet (meist unter dem Felgenhorn)?
BAB hat den Messwert der alten Alesa X-Plorer geliefert (heutzutage Ryde X-Plorer und Exal XP19 und Xtreme T-XP19 = XP19 von Exal) . Habe gerade eine 2015 bei Komponentix gekauft "Rigida Xplorer" gemessen (mit einemIwanson Tastzirkel, den mir ein netter Zahntechniker geschenkt hat) : 1,9 direkt unterm Horn, da wo sie reissen, in der Mitte, kurz vor der Kammer hat sie 2,2mm. VIEL mehr als alle anderen hier genannten. Kein Wunder, dass das Ding hält.
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Edited by panta-rhei (03/30/16 08:18 PM) |
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#1201557 - 03/30/16 08:20 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: panta-rhei]
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Danke für die Rückmeldung EDIT Meine damalige EXAL SP19 hatte auch reichlich "Fleisch" gehabt (genauen Wert weiß ich leider nicht mehr). Dagegen ist meine derzeitige Rigida Big Bull mit 1,4 mm eher enttäuschend.
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Edited by Nordisch (03/30/16 08:23 PM) |
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#1201560 - 03/30/16 08:42 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: panta-rhei]
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Hier ein aktueller Wert von einer Alesa X-Plorer:
Vorderrad mit 1000-2000 km Laufleistung, Fahrerin hat Angst vor Überschlägen und bremst wenig vorn
Der Zeiger des Zirkels pendelt um 1,5 mm - entweder gab es damals schon große Schwankungem in der Produktion oder die Felge nutzt sich schnell ab.
Sehr stabil ist sie trotzdem.
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Edited by Nordisch (03/30/16 08:43 PM) |
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#1204568 - 04/12/16 10:03 PM
Re: !
[Re: Nordisch]
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Die Stahlachse des Alfine bzw. baugleichen LX Dynamos ist robuster, sowohl gegen Bruch als auch beim frickeligen Einstellen (die Alugewindegänge sind weicher und können nur mit geringen Drehmoment angezogen werden bzw. vetragen auch nicht so viele Einstellversuche) der Lager des Nabendynamos. Dem kann ich nur voll zustimmen und es kommen noch Achsbrüche bei den 80ern hinzu. Isbesondere wenn es auf die ca. 100Gramm Mehrgewicht nicht unbedingt ankommt, sollte man sich ruhig "eine Klasse tiefer" umsehen. Mich wundert auch, dass man überwiegend für die 80er wie auch die baugleichen XT ein komplettes StromInnenleben bekommt (u.a. Komponentix). Bei K. gab es bei meinem letzten Besuch (wahrscheinlich schon ein Jahr her) auch für die anderen Nadys ein Ersatzinnenleben, es war auch vorrätig, aber nicht im Webshop gelistet.
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