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#1198412 - 03/16/16 09:02 PM Sachs Super 7 einstellen
Laiseka
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Hallo,

ich habe ein Fahrrad mit einer Sachs Super 7 Nabenschaltung und stehe vor folgendem Problem:

Wenn ich am Drehgriff einen anderen Gang auswähle, dann wird der Gangwechsel entweder erst nach einigen Kurbelnumdrehungen oder gar nicht durchgeführt. Woran kann das liegeen? Liegt das eher am Drehgriff oder eher an der Nabe? Habt ihr einen Tipp zur Reparatur?

Vielen Dank!
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#1198419 - 03/16/16 09:15 PM Re: Sachs Super 7 einstellen [Re: Laiseka]
StephanBehrendt
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Posts: 14,044
Hast du mal den Schaltzug geprüft?
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1198424 - 03/16/16 09:26 PM Re: Sachs Super 7 einstellen [Re: Laiseka]
cterres
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Posts: 3,165
Es kann sein, das die Einstellung der Nabe nicht mehr passt.
Das lässt sich direkt an der Nabe kontrollieren, genauer im Sichtfenster der Schaltbox, die an der Nabe befestigt ist.
Schalte dazu am Griff zunächst in den 5. Gang und anschliessend zurück in den 4. Gang.
Nun sollte im Sichtfenster der Schaltbox die Kerbe in dem roten, sechseckigen Kunststoffstück deckungsgleich mit der Markierungslinie im Deckel darüber sein.
Falls nicht, Schaltbox abnehmen und nach Anleitung auf Seite 71 justieren.
(Einfach die Stellschraube an dem Teil des Schaltzugs, der in die Schaltbox führt, so lange drehen, bis die beiden Markierungen genau übereinander liegen.)

Ich habe noch ein hoffentlich hilfreiches Video rausgesucht.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (03/16/16 09:35 PM)
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#1198440 - 03/16/16 11:44 PM Re: Sachs Super 7 einstellen [Re: Laiseka]
Falk
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Posts: 34,232
Zusätzlich zur Einstellung, ist die Leitung leichtgängig? Wenn nicht, ist insbesondere das Aufschalten, bei dem das Seil nachgelassen wird, betroffen. In Abwärtsrichtung, wenn der Schaltgriff das Seil aufholt, sollte eine schwergehende Leitung direkt spürbar sein.
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#1198452 - 03/17/16 05:54 AM Re: Sachs Super 7 einstellen [Re: Laiseka]
Valen
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Hallo!

Bei Sachs Super 7 ist es aufgrund des Alters auch sehr wahrscheinlich, dass die Nabe bzw ihre Fettfüllung mitlerweile verharzt ist.
Hier ist eine Wartung mit Reinigung und Neuschmierung angeraten. Bei der Gelegenheit tausche ich normalerweise auch die Federn, da auch diese mit den Jahren an Kraft verlieren.
Ob die Nabe verharzt ist, lässt sich ganz einfach testen: Klickbox abenehmen wird und die Schaltstangen händisch in die Nabe eindrücken. Kommen diese nur unwillig und langsam und nicht wie ein Springteufel retour, ist eine Wartung nötig...

Gruss
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#1198486 - 03/17/16 10:02 AM Re: Sachs Super 7 einstellen [Re: Laiseka]
Tanbei
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Posts: 2,985
Haben diese Art der Nabenschaltung nicht die Technische vorgab, dass die Achsmuttern nur mit einem Maximalen Drehmoment angezogen werden dürfen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#1198496 - 03/17/16 10:23 AM Re: Sachs Super 7 einstellen [Re: Tanbei]
GEBLA
Commercial Participant
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Posts: 432
Meines Wissens nicht. Oft sorgen aber nicht parallel stehende Ausfallenden dafür, daß sich die Achse beim Festschrauben durchbiegt und dann neben einer geringen Lagerlebensdauer auch das Schalten nicht gut funktioniert.
Hier würde ich auch erstmal, die Box entfernen und Stängchen und Röhrchen per Hand drücken. Zudem den Schalter mal durchdrehen und prüfen, ob es halbwegs leichtgängig ist. Dann weiß man eigentlich, was los ist. Der Tip wurde ja schon gegeben.

Viele Grüße,
Georg
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#1198498 - 03/17/16 10:30 AM Re: Sachs Super 7 einstellen [Re: GEBLA]
Baghira
Member
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Posts: 1,871
Die Muttern sind so ausgelegt, das sie nicht sehr viel Drehmoment abkönnen. Die Sram/Sachs Muttern, die ich im Laufe meiner Schrauberzeit vergnaddlet haben, gehen auf keine Kuhhaut.
verärgert Und dann zum Preis von 1,20-2,-€ das Stück
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#1198535 - 03/17/16 01:13 PM Re: Sachs Super 7 einstellen [Re: Tanbei]
rafo_no
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Posts: 284
In Antwort auf: Tanbei
Haben diese Art der Nabenschaltung nicht die Technische vorgab, dass die Achsmuttern nur mit einem Maximalen Drehmoment angezogen werden dürfen.


30 – 40 Nm
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#1198670 - 03/17/16 11:09 PM Re: Sachs Super 7 einstellen [Re: rafo_no]
toddio
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Posts: 2,223
Ja, 30 NM reichen dicke - besser die Mutter gibt nach als die Achse, das wird teurer.
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#1199476 - 03/21/16 11:26 PM Re: Sachs Super 7 einstellen [Re: toddio]
Laiseka
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Posts: 1,354
Hallo,

vielen Dank für euren Input. Ich habe den Schalthebel und die Schaltbox gegen Neuteile ausgetauscht. Die Schaltung funktioniert jetzt - bis auf folgenden Aspekt:
Schalte ich in die Gänge 1 bis 5 kann ich auch problemlos wieder zurückschalten.

Schalte ich in den 6. und 7. Gang kann ich anschließend nicht mehr zurückschalten. Das Schaltseil bewegt sich nicht mehr zurück und "staut sich auf".

[Anmerkung: dieses Problem tritt auch immer wieder schon im 5. Gang auf]

Woran kann das liegen? Habt ihr einen Tipp?

Vielen Dank!

Edited by Laiseka (03/21/16 11:38 PM)
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#1199515 - 03/22/16 08:09 AM Re: Sachs Super 7 einstellen [Re: Laiseka]
Uli S.
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Hallo,

der Bowdenzug muss bei der Montage in der Schaltbox gegen die Federkraft "aufgezogen" werden. Erst anschließend ist der Schaltzug mit der Schraube zu klemmen.
Das könnte ein Grund für den "Stau" sein, eventuell zu wenig aufgezogen.

Grüße
Uli
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#1199518 - 03/22/16 08:13 AM Re: Sachs Super 7 einstellen [Re: Laiseka]
svenson
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Hi,

das Problem habe ich an einem Rad auch. siehe hier: Sram S7 einstellen
Durch meinen Unfall Anfang des Jahres habe ich die Nabe noch nicht aufgemacht.
Der Schaltzug steht bei mir schon auf Zug, wenn ich am Bowdenzug wackle, springen die Gänge auch wieder rein.

Vielleicht hilft Dir einer der Vorschläge aus dem Link.

Grüße

Ulf
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#1200713 - 03/27/16 04:34 PM Re: Sachs Super 7 einstellen [Re: svenson]
Laiseka
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Erfolgreich hinbekommen. Das Schaltseil musste 2x um den Innenteil der Schaltbox gewickelt werden.
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#1200728 - 03/27/16 06:16 PM Re: Sachs Super 7 einstellen [Re: Laiseka]
Julian Z.
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Deck dich lieber mit ersatzteilen ein. SRAM stellt wohl die Ersatzteilproduktion ein! Habe ich gerade irgendwo gelesen.
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