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#1199055 - 03/20/16 12:20 PM
Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
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Hi!
Die Schrauben für die Gepäckträgermontage an den Sitzstreben meines Rades sind ne Nummer größer als bei Tubus vorgesehen. Meint Ihr ich kann die Befestigungsstreben ohne Risiko aufbohren, oder sollte ich lieber auf Schellen setzen?
Grüße Peter
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Edited by Pierrot (03/20/16 12:21 PM) |
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#1199059 - 03/20/16 12:26 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: Pierrot]
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Hallo Peter
habe ich auch schon gemacht, hat gehalten.
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Gruß Michael
Keep the rubber side down | |
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#1199061 - 03/20/16 12:30 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: Michael B.]
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Hallo Peter
habe ich auch schon gemacht, hat gehalten. Und wie? Einfach mit dem Bohrer? Grüße peter
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#1199066 - 03/20/16 12:56 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: Pierrot]
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Womit sonst? Mehr als M5 wird das Gewinde in der Sitzstrebe doch nicht haben, da bleibt noch genug Material am flachgedengelten Teil Alustrebe.
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Edited by Avante (03/20/16 12:58 PM) |
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#1199070 - 03/20/16 01:13 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: Pierrot]
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Bring doch mal Maße. Für »eine Nummer größer« wird kaum jemand seine Hand ins Feuer legen wollen. Wie groß ist das Gewinde und die vorhandene Bohrung und wieviel Fleisch bleibt nach dem Aufbohren übrig?
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#1199074 - 03/20/16 01:26 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: Avante]
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Na ja, es gibt noch so elektrische Schleifgeräte ...
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#1199075 - 03/20/16 01:28 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: Avante]
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Mehr als M5 wird das Gewinde in der Sitzstrebe doch nicht haben, da bleibt noch genug Material am flachgedengelten Teil Alustrebe.
Wenn die Gewinde nicht mehr als M5 hätten müsste er ja nicht bohren.
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#1199077 - 03/20/16 01:29 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: Falk]
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Bring doch mal Maße. Für »eine Nummer größer« wird kaum jemand seine Hand ins Feuer legen wollen. Wie groß ist das Gewinde und die vorhandene Bohrung und wieviel Fleisch bleibt nach dem Aufbohren übrig? Die Tubus-Schrauben sind M4 denke ich, M5 muss durchpassen, die genauen Maße kann ich jetzt gerade nicht raussuchen, weil die Sonne gerade über den Nebel gesiegt hat und ich raus will. Die Befestigungsstrebe hat ca. 2,5mm zu beiden Seiten des Lochs.
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#1199097 - 03/20/16 02:41 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: Avante]
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vielleicht so: Loch Schmieden Gruß Oly
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................__o __o __o .............._.\<,_\<,_\<,_ .............(_)/----/----/---(_)..........
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Edited by oly (03/20/16 02:48 PM) Edit Reason: Falsches video verlinkt |
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#1199130 - 03/20/16 06:23 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: oly]
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sehr gute Möglichkeit, bei der kein Material verloren geht. Ist auch garnicht so aufwendig
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#1199131 - 03/20/16 06:28 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: DebrisFlow]
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Dann ist meine Schraube M6.
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#1199138 - 03/20/16 06:44 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: Pierrot]
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Vermutlich M6 oder gemessen M6? Aber aus welchem Grund verbaut man so einen Schwerlastbolzen an der Sattelstrebe? Zumindest kannst du stark beschleunigen und verzögern, ohne dass es die Schraube abschert, auch gut.
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Edited by Avante (03/20/16 06:44 PM) |
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#1199148 - 03/20/16 07:07 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: Avante]
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Vermutlich M6 oder gemessen M6? Geraten M6. Denn wenn Tubus M5 ist, die Schraube aber nicht passt ... M7 schließe ich mal mutig aus !
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#1199166 - 03/20/16 08:15 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: Pierrot]
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Vermutlich M6 oder gemessen M6? Geraten M6. Denn wenn Tubus M5 ist, die Schraube aber nicht passt ... Hast du denn schon einmal eine Schraube in M6 ins Gewinde eingeschraubt? Vielleicht ist ja nur das Gewinde im Sockel abgenudelt. Bei meinem Cosmo sind die Bohrungen an den Streben definitiv für M5 ausgelegt und ich würde sie auch nicht aufbohren wollen, da die Strebe nur aus Alu und seitlich vom Loch der verbleibende Rest sehr schmal ist. Das Abreißen der Strebe direkt an der Bohrung würde ich dann nicht ganz ausschließen wollen.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Edited by Stylist Robert (03/20/16 08:16 PM) |
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#1199240 - 03/21/16 06:47 AM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: Pierrot]
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Hallo, mein Koga von etwa 1991 hat M6 Gewinde für die Träger, ich habe die Streben vom Tubus also aufgebohrt (nur die zu den Sitzstreben, am Ausfallende hat es gepasst. Wenn die Streben nicht halten, berichte ich es. Gruß Peter
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#1199865 - 03/23/16 06:17 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: pschoor]
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Also, ne Dampfmaschine ist mein Rad nicht, aber das werde ich mir trotzdem bestellen: Adapter M5/M6 Grüße Peter
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#1199868 - 03/23/16 06:29 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: Pierrot]
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Laß das!
Der Kragen um das M5 hat auch mindestens 6mm Durchmesser - eher mehr. Wenn du ihn wegfeilst reicht die Einschraubtiefe nicht mehr, und daß das M5 bis in den M6er Zapfen reinreicht ist ausgeschlossen.
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#1199870 - 03/23/16 06:35 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: ohne Gasgriff]
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Warum feilen? Ich gehe davon aus, dass ich den Adapter in mein M6-Gewinde schraube und dann den Gepäckträger normal mit M5 befestigen kann.Geg. mit ner kürzeren Schraube.
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#1199872 - 03/23/16 06:44 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: Pierrot]
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Oben das Gewinde hat einen Bund, deine Streben sitzen nicht flächig auf sonder liegen nur andienen kleinen Kragen auf.
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#1199874 - 03/23/16 06:47 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: Sickgirl]
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Edited by Pierrot (03/23/16 06:49 PM) |
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#1199876 - 03/23/16 06:59 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: Pierrot]
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Da ist die Fläche schon größer und Primzipiel besser, aber baut der soweit auf, das du die Streben nicht mehr weit auseinander bekommst, und die Streben dann nicht mehr parallel sind und nicht gerade auf der Fäche aufliegen.
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#1199883 - 03/23/16 07:22 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: Pierrot]
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Kenn mich jetzt mit Dampfmaschinen nicht aus, aber das M5 Gewinde bei diesem Adapter endet sicher innerhalb des Bundes (der Bereich mit der Schlüsselfläche), ein durchgängiges M5 Gewinde hast du sicher nicht, da Kernloch M6=Außendurchmesser M5, bleiben vllt. 7mm Einschraubtiefe für die M5 in diesen Adapter. Material ist wohl vernickeltes Messing, die Materialstärke am Ende des M6 Teils ist aufgrund der dortigen Bohrung nicht mehr so gross, die Gefahr von Abscherung sicher nicht ohne. Wenn das passiert, bleibt dir der M6 Teil des Adapters in der Sattelstrebe. Wenn, dann schau nach einem Adapter M4/M6, dann besteht zumindest die Möglichkeit eines durchgehenden M4 Gewindes.
Was willst denn mit dem 2. Adapter, das ist genau umgekehrt. M6 auf M5, so wie es in der Artikelbeschreibung steht.
Jetzt miss doch einfach mal die Breite der Strebe an der Bohrung. Extra für dich bin ich ans Rad und hab gemessen, bei mir sind es sind 11,5mm. Dann bleiben noch gut 2,5mm je Seite bei einer Bohrung für M6. Welche Belastung soll denn horizontal auftreten, dass du da Bedenken hast?
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Edited by Avante (03/23/16 07:23 PM) |
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#1199885 - 03/23/16 07:24 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: Pierrot]
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merxte was? Man sieht's auch: Der zuletzt verlinkte hat ein M6 Innengewinde und einen M5-Zapfen.
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#1199888 - 03/23/16 07:39 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: Avante]
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Jetzt miss doch einfach mal die Breite der Strebe an der Bohrung. Extra für dich bin ich ans Rad und hab gemessen, bei mir sind es sind 11,5mm. Dann bleiben noch gut 2,5mm je Seite bei einer Bohrung für M6.
Danke fürs Laufen. Gemessen hatte ich ja schon und habe weiter oben dasselbe Messergebnis verkündet. Gegen das Bohren spricht nichts. Ich dachte, ich hätte zufällig ne originell-elegante Alternativlösung gefunden. Aber nach den nachvollziehbaren Einwänden von sickgirl, werde ich wohl davon wieder Abstand nehmen ... und bohren! Dass der 2.Adapter umgekehrt adaptiert, habe ich übersehen. Grüße Peter
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#1199895 - 03/23/16 08:13 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: Pierrot]
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Was gehen würde (und ich so ähnlich auch schon mal gemacht habe, aber nicht für diesen Zweck): Ich nehme an, daß du wie ich ein karges Dasein ohne Drehmaschine fristest, aber immerhin eine Bohrmaschine besitzt, z.B. eine Handbohrmaschine + einen Halter, mit dem man sie in einen Schraubstock spannen kann. Nimm 'ne 6er Schraube, säge den Kopf ab, kontere zwei 6er Muttern etwa mittig auf dem Gewinde und dreh eine dritte auf den Gewindeanfang. Dann paßt das Ganze in ein 10er Bohrfutter, sodaß das abgesägte Ende vorne rausguckt. Jetzt läßt du die Maschine laufen (nicht zu schnell) und feilst die Gewindegänge runter bis auf den Grund. Die freie Kontermutter dient dir dabei als Anschlag für die Feile, die zweite Kontermutter und die Stützmutter zentrieren die Schraube relativ gut im Futter. An den Gewindefurchen kannst du gut erkennen, ob du zylindrisch oder kegelig feilst und entsprechend korrigieren. Idealerweise hast du eine Schieblehre, aber es geht sogar ohne. Wenn die Furchen alle weg sind, bist du ziemlich genau bei 5mm Durchmesser angelangt. Dann bringst du vorne eine kleine Fase an und evtl. noch einen Schlitz für den Schraubenzieher (/-dreher). Anschließend schneidest du ein M5er Gewinde drauf (Schneid- und Windeisen erforderlich). Damit kannst du deinen so gefertigten Stufenstehbolzen M5/M6 in den Rahmen einschrauben, die Strebe drüberstülpen, anschließend eine Scheibe und mit 'ner 5er Sechskantmutter das Ganze befestigen. Die 6er Muttern natürlich zuvor entfernen. Solche Stufenstehbolzen findest du evtl. auch irgendwo im Netz - aber das ist ja langweilig.
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#1199903 - 03/23/16 08:24 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: ohne Gasgriff]
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Was gehen würde (und ich so ähnlich auch schon mal gemacht habe, aber nicht für diesen Zweck): Ich nehme an, daß du wie ich ein karges Dasein ohne Drehmaschine fristest, aber immerhin eine Bohrmaschine besitzt, z.B. eine Handbohrmaschine + einen Halter, mit dem man sie in einen Schraubstock spannen kann. Nimm 'ne 6er Schraube, säge den Kopf ab, kontere zwei 6er Muttern etwa mittig auf dem Gewinde und dreh eine dritte auf den Gewindeanfang. Dann paßt das Ganze in ein 10er Bohrfutter, sodaß das abgesägte Ende vorne rausguckt. Jetzt läßt du die Maschine laufen (nicht zu schnell) und feilst die Gewindegänge runter bis auf den Grund. Die freie Kontermutter dient dir dabei als Anschlag für die Feile, die zweite Kontermutter und die Stützmutter zentrieren die Schraube relativ gut im Futter. An den Gewindefurchen kannst du gut erkennen, ob du zylindrisch oder kegelig feilst und entsprechend korrigieren. Idealerweise hast du eine Schieblehre, aber es geht sogar ohne. Wenn die Furchen alle weg sind, bist du ziemlich genau bei 5mm Durchmesser angelangt. Dann bringst du vorne eine kleine Fase an und evtl. noch einen Schlitz für den Schraubenzieher (/-dreher). Anschließend schneidest du ein M5er Gewinde drauf (Schneid- und Windeisen erforderlich). Damit kannst du deinen so gefertigten Stufenstehbolzen M5/M6 in den Rahmen einschrauben, die Strebe drüberstülpen, anschließend eine Scheibe und mit 'ner 5er Sechskantmutter das Ganze befestigen. Die 6er Muttern natürlich zuvor entfernen. Solche Stufenstehbolzen findest du evtl. auch irgendwo im Netz - aber das ist ja langweilig. Oha! Zumindest heute abend bin ich mit dieser Anleitung überfordert. Trotzdem danke!
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#1199905 - 03/23/16 08:32 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: Pierrot]
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#1200223 - 03/25/16 02:07 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: Pierrot]
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Ich musse vor einer Weile auch von M5 auf M6 wechseln, weil das Gewinde im Rahmen langsam in die Jahre kam. Zunächst habe ich aufgebohrt. Das hat auch gehalten. Da ich oft offroad mit ordentlich Zuladung unterwegs bin, habe ich der "Restwandstärke" misstraut und mir andere Streben besorgt. Ein Händler hat sie mir geschenkt. Er hatte welche über. Für die Mindestwandstärke gibt als Faustformel "Hälfte Nenndurchmesser". Das wären also mindestens 3mm gewesen. Es waren nur noch unter 2mm übrig und der Schraubenkopf stand über. Mit so einer Sollbruchstelle fahre ich nicht so gerne durch die Gegend.
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Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
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#1200226 - 03/25/16 02:59 PM
Re: Tubus Befestigungsstrebe aufbohren?
[Re: Pierrot]
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AndreMQ
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Ohne Bild des Rahmens, kann leider nicht beurteilt werden, ob folgendes klappt: Montage eines HeliCoil-Einsatz für M5-Gewinde. Das Standardverfahren, um dauerhafte Gewinde in empfindliches Material zu bekommen, bzw. ausgenudelte Gewinde aufzubohren und mit diesem Einsatz das vorige Gewinde herzustellen oder auch um ein etwas kleineres Gewinde zu setzen (M6 -> M5). Dazu fragen bei Mechanische Werkstätten, Schlossereien, Fahrrad- und KFZ-Reparaturwerkstätten, ..... Vorteil wäre, dass man in Zukunft auf den (leider nur) Standard-M5-Schrauben zur Gepäckträgerbefestigung der üblichen Fabrikate ist.
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