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#1198487 - 03/17/16 10:04 AM Tout Terrain Singletrailer - neue Deichsel
kristof_s
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Hi Forumler,

ich hatte mich letztes Jahr schon mit diversen Kinderanhängern auseinandergesetzt und sowohl zwei-Achser als auch Einachser in Erwägung gezogen. Damals hatte ich kurze Zeit über ein Modell der Firma Kolofogo nachgedacht, bin letztendlich aber beim Chariot gelandet.
Der Chariot (Cougar 1) ist auch ein super Hänger, relativ schnell hab ich jedoch auch gemerkt, wo die Grenzen bei unbefestigten Wegen, und selbst auch auf diesen, erreicht sind - zumindest sehen das meine Tochter und ich so. Das mag bei Anderen auch anders sein.

Deshalb möchte ich gerne für hoffentlich bald zahlreich anstehende Fahrten auf Waldboden (Berge haben wir in Berlin nicht, aber Waldwege und Seen gibt es im Umland durchaus) einen gebrauchten Singletrailer in den Fuhrpark holen.

Tja, was soll ich sagen, alles schien gut, das Geld ist gespart und ein gebrauchtes Modell könnte sobald wie möglich angeschafft werden. Bis ich dann vor kurzem erst auf den Fakt aufmerksam geworden bin, dass seit letztem Jahr, glaube ich, eine neue Deichsel verbaut wird. Sie ist gebogen und soll nun auch (erstmalig) für 29er geeignet sein.
Ich wusste zuvor gar nicht, dass die alte Kupplung nur für 26er gedacht ist.

Ich habe zwar kein 29er, aber dafür ein Fatbike (sogar zeitweise mit Gepäckträger), ein 26er Reise-MTB mit dauerhaftem Gepäckträger, denn dafür nutze ich es hauptsächlich, ein 28er Rennrad und meine Freundin fährt ein 28er Touringrad, auch mit Gepäckträger.

Die Sache mit den Gepäckträgern ist, dass sie ja auch nochmal Platz zwischen Fahrrad und Deichsel wegnehmen und es bei Senken, oder vielmehr Hügeln dazu kommen kann, dass beide miteinander kollidieren.

Jetzt ist natürlich klar, dass ich viel lieber eine neue Deichsel hätte und so denken in Zukunft wahrscheinlich auch viele potenzielle Käufer, die mir den Hänger dann wieder abkaufen würden, wenn meine Tochter rausgewachsen ist.
Die gebrauchten Singletrailer sind in der Bucht oder auch so meist für 850-900€ zu haben, die neue Deichsel kostet jedoch 300€. Die alte wird vermutlich nix wert sein. Somit lande ich dann bei einem gebrauchten Hänger bei knapp 1200€. Ein neuer kostet aber nur 1350€.
Jetzt frage ich mich natürlich, wie entwicklen sich die Preise? Vermutlich werden bald sowohl Hänger mit alter als auch mit neuer Deichsel auf dem Gebrauchtmarkt sein. Ist mein umgerüsteter Hänger dann mehr wert als die 900€ oder denken bald alle so wie ich und sind micht mehr bereit für ein altes Modell noch 850-900€ auszugeben und demnach sinkt hier der Gebrauchtpreis um 200€, damit sich die Neuanschaffung eines Deichselsets lohnt?

Oder ist der Vorteil der neuen Deichsel vielleicht gar nicht so groß, so dass ich meine oben genannten Räder auch mit dem alten Modell fahren kann?
Erfahrungen? Meinungen?


Gruß, Kristof


Edited by kristof_s (03/17/16 10:05 AM)
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#1198494 - 03/17/16 10:22 AM Re: Tout Terrain Singletrailer - neue Deichsel [Re: kristof_s]
derSammy
Member Accommodation network
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Ähm, kann es sein, dass du da ein Opfer vom Marketingsprech geworden bist? Ich meine, der Unterschied zwischen 29" und 28" liegt doch nur in den dickeren Reifen, wir reden von so 2-3cm, maximal! Dafür würde ich nichts umrüsten.

Was ich mich allerdings frage ist, ob solch ein Singletrailer wirklich eine so gute Idee ist. Zum einen scheint mir ein zweispuriger Anhänger durchaus Vorteile in Sachen Fahrstabilität zu bieten. Einspurer mögen bei rauhem MTB-Einsatz vorteile haben, aber mein Kind möchte ich da dann nicht unbedingt reinsetzen. Das Kind kann sich ja nicht dynamisch an die Fahrunwägbarkeiten anpassen und ausschließlich auf die Federung/Dämpfung angewiesen. aber die wird auch nicht alles Gezückel über Singletrails wegstecken. Da wo man bedenkenlos fahren kann, tut es dann wiederum wohl auch ein Zweispuranhänger.

Außerdem gehe ich mit, dass die Deichsel nichts taugt, weder die alte, noch die neue: Beim Bremsen hebelt es dir konstruktionsbedingt das Hinterrad hoch, was das Ausbrechen des Hinterrades enorm begünstigt. Und gerade mit einem einspurigen Kinderanhänger würde ich das auf keinen Fall haben wollen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1198501 - 03/17/16 10:41 AM Re: Tout Terrain Singletrailer - neue Deichsel [Re: derSammy]
kristof_s
Member
Topic starter
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Hi Sammy,

mir ist durchaus bekannt, dass es sehr viele unterschiedliche Meinungen zu Einspuranhängern gibt. Meines Wissens nach ist der Singletrailer aber noch der am weitesten entwickelte. Daher würde ich ihn gerne ausprobieren und auch mit meinem Chariot vergleichen.

Eigentlich sollte dieser Thread nicht dazu da sein, Einspuranhänger grundsätzlich in Frage zu stellen, sondern vielmehr, die Kompatibiliät der alten und der neuen Deichsel zu diskutieren. Am besten natürlich mit Erfahrungswerten.

Daher schwenke ich dann mal wieder rüber zu den Laufradgrößen:
Mir ist klar, was der Unterschied zwischen 29er und 28er ist, und dass es auf das Laufrad bezogen fast keinen gibt.
Wenn man sich aber nun anguckt, wie groß der Außendurchmesser der Laufräder ist, dann kann man sehen dass, 29er MTBs zumindest nicht kleiner sind als 28er Touringbikes. Mein 4,8" Fatbike ist sehr ähnlich den 29er MTBs, aber deutlich größer als mein Rennrad oder auch das Touringbike meiner Freundin. Noch ein paar Zentimeter größer sind dann die 29+ Reifen (letzte Woche erst gegen gehalten).
Das macht schon einen Unterschied zum 26er MTB, für das der Singletrailer usprünglich mal konzipiert war (laut Tout Terrain), und das ohne Gepäckträger.

Ich frage mich nun halt, ob ich mit einem Modell mit alter Deichsel gar nicht glücklich werde und es, unter Berücksichtigung des Preises für eine neue Deichsel, sinnvoller wäre, gleich auf ein Modell mit neuer Deichsel zu bauen (gebraucht selten, neu teuer). Gerade unter dem Aspekt, dass auch ich den Hänger bei Nichtgefallen oder Nichtnutzen möglichst verlustarm wieder los werde.


Gruß, K
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#1198513 - 03/17/16 11:47 AM Re: Tout Terrain Singletrailer - neue Deichsel [Re: kristof_s]
ohne Gasgriff
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Posts: 1,701
Zunächst mal zum Chariot: Das A und O bei dem Ding ist die richtige Einstellung der Federung, und gerade beim Kleinkind / geringer Zuladung wird man mit den Werksempfehlungen und den vorgegebenen Markierungen auf der Feder nicht wirklich glücklich. Genau wie das MTB muß das Ding unter der vorhandenen statischen Last ein Stück weit in die Federung einsinken. Anfangs mußte ich dazu die Koppelschelle über alle Markierungen hinaus ganz nach vorne schieben - und dann war's aber auch gut. Wir sind damit sogar Trails gefahren, halt langsam und kontrolliert. Die Grenze gaben immer die Reifen vor (die vom Fahrrad, wg. Bremsgrip), nie die Federung. Klar kann man damit nicht über Wurzelteppiche ballern, als gäb's kein Morgen, aber Waldwege jedweder "Darreichungsform" waren nie ein Problem. Das Ding muß "schweben"! Wir haben den Hänger (CX1, aber fahrwerksmäßig ist das ja so ziemlich das selbe) auch nie umgeschmissen.

Mit dem SingleTrailer habe ich auch geliebäugelt, aber der war mir für sich alleine zu unflexibel (wir brauchten die Jogger-/Kinderwagenfunktion) und zusätzlich zum Chariot war er mir schlicht zu teuer. Der Koppelpunkt ist die Sattelstütze - und deren Lage und Höhe entscheidet, was da noch an Reifen, Schutzblechen, Gepäckträger unter die Deichsel paßt. Vorgesehen ist freilich nur ein Reifen, aber, um mal einen Deuter Werbespruch zu verwenden: "Ihr macht ja eh damit, was ihr wollt!"
Je nach Anbringung der Kupplung kann das sehr entspannt aussehen oder auch dramatisch eng. So wie auf dem zweiten Foto würde ich gewiß nicht mehr fahren wollen, aber die sind so immerhin über die Alpen.
http://www.adventure-magazin.de/Alpencross_mit_Kindern_Teil_1.htm

Die vorgetragenen Bedenken wg. der Hochdeichsel sind m.E. nur theoretischer Natur. In der Praxis (Adams Trail-A-Bike, also mit bereits deutlich größerem und schwererem Kind) hatte ich damit nicht die geringste Schwierigkeit. Und damit sind wir dann wirklich auch "technischere" Abfahrten gefahren, steil und über feuchte Wurzeln u.dgl.
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#1198721 - 03/18/16 11:34 AM Re: Tout Terrain Singletrailer - neue Deichsel [Re: ohne Gasgriff]
kristof_s
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Danke für deine Meinungen und Erfahrungen zu den Trailern,


ich habe mich tatsächlich nochmal an die Federeinstellung des Chariots begeben und die Halteklammer ganz bis nach vorne geschoben. Was du sagst mit dem Einfedern macht Sinn, funktioniert bei uns aber leider nicht. Schätze, meine Tochter ist mit ihren knapp über zehn Kilo noch zu leicht für eine effektive Federung.

Den Chariot werden wir auf jeden Fall behalten, bis die kleine wirklich nicht mehr damit zu fahren braucht. Gerade auch im Urlaub mit Fahrrädern war das super, dass man sie eben auch schieben kann. Wobei sie in ein zwei Jahren zwar noch rein passt, vermutlich aber beim Spazieren gehen lieber selber laufen will.

Ich bin mit ihr auch schon Waldwege gefahren und je nach Reifendruck und Bodenbeschaffenheit macht es ja auch fast keinen Unterschied zu Straßenbelag. Im Gegenteil sind viele Fahrradwege hier in Berlin durch hochdrückende Wurzeln und ähnliches oft unebener als so manche Waldautobahn.
Wenn man aber abseits von breiten Pfaden unterwegs sein will, so gibt es oft Spuren auf denen beide Räder nebeneinander keinen Platz haben und im schlimmsten Fall tänzelt der Hänger dann abwechselnd zwischen linkem und rechtem Rad und dann schüttelts richtig. Hier hilft dann oft nur ganz langsam fahren und sich ständig umdrehen, um zu gucken, ob der Hänger den im Weg liegenden Hindernissen auch richtig ausweicht. Sowas würde ich gerne mit dem Singletrailer vermeiden und ich denke das schafft der auch ganz gut.
Ausprobieren werd ichs auf jeden Fall.
Zur Montage mit der alten Deichsel: laut Tout Terrain soll die möglichst weit unten am Sattelrohr befestigt werden, wegen Hebelwegen etc. Ist sicher eine Absicherung, einfach so wegbrechen wird die Stütze sicher auch nicht. Ich fahre überwiegend thomson elite, keine Ahnung ob die als absolute Leichtbaustütze gilt, die Rohrwandstärke ist vorne und hinten etwas dicker. Ich hab mal gehört sie sei eine Referenz für Stabilität.

Letztendlich mache ich es so wie fast immer: selber ausprobieren! Welche Deichsel ich mir dann wo und wie dazu besorge, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich wirds erstmal das alte Modell und den von mir befürchteten Wertverfall nehme ich dann in Kauf.

Gruß, K
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#1198735 - 03/18/16 12:50 PM Re: Tout Terrain Singletrailer - neue Deichsel [Re: kristof_s]
StefanMKA
Member
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Posts: 230
Hallo

mir hat die Kupplung des Tout Terrain and der Sattelstütze nicht gefallen. Fahre 26 Reiserad bzw. vorher umgebautes Mountainbike mit Schutzblechen und Gepäckträger.
Die Weber-Kupplung fand ich da immer geschickter, auch bei Gewaltbremsungen, wenn mir Leute nachts ohne Licht zwischen Auto hervorgeschossen kamen.
Der Chariot ist aber auch nach gut 20000 km ziemlich durch; Federung, Gestänge etc. ganz schön wackelig ...

Mit den Alter danach wird es eher interessant. Bei der FollowMe Kupplung ist mir die Gabel des Kinderrads gebrochen ... böse

Grüße Stefan
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#1202894 - 04/06/16 09:25 AM Re: Tout Terrain Singletrailer - neue Deichsel [Re: kristof_s]
phiboa
Member
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Posts: 28
Hallo Kirstof,

wir sind in der luxuriösen Situation sowohl einen Cougar I als auch einen Singletrailer im Fuhrpark zu haben, nachdem ich einen Singletrailer zu einem akzeptablen Preis finden konnte. Über den Winter haben wir nur den Chariot verwendet, häufig zum Langlaufen mit Skiset, teilweise zum Wandern/Reisen in der Elternzeit (Buggy- + Hikingset) und jetzt im täglichen KiTa-Einsatz.

Den Singletrailer (älteres Modell) habe ich im Herbst mit der Hängematte aus dem Cougar häufiger mal zum Mountainbiken (26", 140mm Federweg hinten) hier im Schwarzwald verwendet, Teilweise für den Familienausflug am Tandem (26" mit Gepäckträger + Ortlieb Taschen) und hier und da am Stadtrad (28" mit kleinem Gepäckträger) für eine kleine Tour auf der Straße. Federung und Fahrverhalten ist eine andere Liga als beim Cougar. Mit der Deichsel gab es bisher nie Probleme, weder am 28er, am Tandem mit Taschen noch am MTB im Gelände. Ich fahre aber auch 52-56er Rahmen mit entsprechend langem Sattelrohr (88 SL) und habe die Kupplung nicht direkt über der Sattelklemme sitzen, um den Sattel für die Abfahrt ein paar cm versenken zu können. Problematisch ist in meinen Augen nur eine Kombination aus kurzem Sitzrohr (kleine Rahmengröße oder extreme Geometrie) und großen Raddurchmessern (+Gepäckträger). In den meisten Fällen lässt sich das sogar einfach durch das Anbringen der Kupplung etwas über der Sattelklemme beheben (solange man die entsprechenden erhöhten Kräfte an der Verbindung Oberrohr-Sattelrohr in Kauf nimmt). Nur bei versenkbaren Sattelstützen ist man in dieser Hinsicht sehr limitiert.

Bei der Preisentwicklung des Singletrailer glaube ich kaum, dass sich da in nächster Zeit groß was ändert. Die Teile wurden mal etwas günstiger, als die Produktion von Denzlingen nach Osteuropa verlegt wurde. Aber trotz der Konkurenz durch den Kolofogo glaube ich kaum, dass sich da viel tut. Die neue Deichsel ist beim Weiterverkauf sicher ein Vorteil, aber vermutlich werden eher Alter und Zustand für den Preisunterschied zwischen den beiden Varianten verantwortlich sein. Zumal einige Jahre ins Land ziehen werden bis die neue Deichsel regelmäßig im Gebrauchtmarkt auftauchen wird (durchschnittliche Nutztungsdauer ca 5-10 Jahre?).

Ich kann mir gut vorstellen, dass für euch die alte Deichsel kein Problem sein wird. Rechnet man Kaufpreis und geschätzten Verkaufspreis gegeneinander auf, fährst du wohl mit einem gebrauchten günstiger (neu: 1350-950=400, gebraucht: 950-700=250). Gebraucht kann man natürlich auch immer etwas Pech haben und die Wartungskosten (Lagerung und Dämpferservice) kommen früher. Meiner war ziemlich abgerockt und ich musste ein paar Dinge dran machen (Lagerung Kupplungsgelenk, Dämpferbuchsen, Dämpferservice und eigentlich auch Ständer ersetzen). War aber auch das beste Angebot, das ich im letzten Jahr gefunden habe. Bleibt die Frage ob man sich an etwas neuem sehr erfreuen kann, oder ob man eher froh ist nicht den ersten Kratzer rein machen zu müssen. Ich bin eher der gebraucht-kaufen-Typ.

Ich hoffe die Einschätzung hilft dir etwas weiter.

Grüße aus dem Süden

Philipp
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