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#1198743 - 03/18/16 01:35 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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Bei Shimano kann es natürlich immer sein, dass die Konuslager zu straff eingestellt sind. Aber dem Video nach hat das schon seine Ordnung. Das, was du da so als großen Widerstand spürst, ist die sogenannte Polfühligkeit (wenn man denkt, der Dynamo würde einrasten). Die spielt nur kurz vor dem Stillstand des Rades eine Rolle und wirkt sich energetisch nicht als Bremse aus. Als Modell kannst du an eine Kugelbahn denken, auf der du eine Kugel langgleiten lässt. Diese Kugelbahn hat in unserem Modell leichte Berge und Täler. Stupst du die Kugel nur sachte an, dann hat sie es schwer über die Kuppen zu kommen und wird irgendwann an einem Anstieg verhungern und in ein Tal zurückplumsen. Stößt du die Kugel stärker an, dann gleitet sie über die Berg- und Tallandschaft deutlich länger unbeeindruckt hinweg.
Beim Dynamo erreichst du das "stärkere Anstoßen" über zwei Effekte: 1) höhere Geschwindigkeiten und 2) höhere bewegte Masse
Im verlinkten Video sieht man gut, dass beides gegeben ist. Das eingespannte Rad lässt sich viel besser stärker anstoßen und durch den montierten Reifen gibt es eine deutlich größere Schwungmasse.
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Edited by derSammy (03/18/16 01:38 PM) |
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#1198744 - 03/18/16 01:45 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: derSammy]
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Mhhhh...mit der "Massefühligkeit des Generators" muss ich mich mal schlau machen. Stimmt schon - meine Hände sind nicht die Gabel wo das Rad eingespannt wird. Wie gesagt, ich hatte noch nie eine NaDy und hatte mir was anderes vorgestellt. Mir fällt es eben im Moment schwer zu verstehen, wie diese Wiederstand im Radbetrieb unbemerkt bleiben soll.
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#1198747 - 03/18/16 01:57 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: Falk]
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Das mit der Polfühligkeit muss ich mir echt mal ansehen. Klingt wissenschaftlich, aber spannend. Man wird sicher nicht dümmer davon. Shimano war am Ende ein Preisfrage, sorry. Beim Rest versteh ich leider nur "Bahnhof". Anschlüsse sind - soweit ich erkenne kann - unterschiedlich. Oder? [img] [/img] "Leitungsführende Rückleitungen"? - ich wollte das Dingen eigentlich nur einbauen, das Licht anschließen und losfahren. Schiefgegangen?
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#1198750 - 03/18/16 02:07 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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"Leitungs geführte Rückleitungen"? - ich wollte das Dingen eigentlich nur einbauen, das Licht anschließen und losfahren. Schiefgegangen? Das bedeutet nur, dass Du beim Verkabeln der Beleuchtung darauf achten sollst, die Leitung zweiadrig vom Dynamo zur Beleuchtung zu verlegen und nicht einadrig mit einer möglicherweise/häufig unzuverlässig funktionierenden Rückleitung über den Rahmen, die auch noch andere schwer zu diagnostizierende Seiteneffekte z.B. bei Verpolung o.ä. haben kann. "Leitungsgeführt ist besser als rahmengeführt." Georg.
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#1198752 - 03/18/16 02:12 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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Nenen, alles gut. Falk hat das Talent Laien Dinge so zu erklären, dass sie es nicht verstehen können. Zunächst noch mal kurz zur Polfühligkeit: Im Dynamoinneren sitzen viele Permanentmagnete und wenn du die Achse (und damit eine Spule da drauf) gegen diese drehst, dann dann bewirkt das im zeitlichen Wechsel mal eine starke Abstoßungs-, mal eine starke Anziehungskraft. Halt ähnlich wie die Kugelbahn, wo die Kugel mal bergab beschleunigt und bergauf gebremst wird. Bei höherer Geschwindigkeit heben sich die Effekte aber auf. Auf deinem Foto ist der linke Polkontakt mit dem Massesymbol gekennzeichnet und dieser Pol wird auch auf den Rahmen des Rades gelegt. Im Prinzip kann dir das aber egal sein (zumal du ja eh einen Bumm-Scheinwerfer hast, der keinen Pol auf den Rahmen legt). Du solltest den Dynamo einfach doppelpolig anklemmen und gut ist. Um es ganz korrekt zu machen, dann muss das schwarz-weiße Kabel an den Pol mit der Massekennzeichnung. Aber wie gesagt, bei deiner Komponentenwahl ist es egal. Falks Einwurf hat dann Relevanz, wenn du nur einadrig anschließen wölltest (und den Rahmen als den anderen Pol nutzen wölltest). Diese Variante ist aber derart mistig, dass ich da gar nicht weiter drauf eingehe.
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#1198755 - 03/18/16 02:19 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: GeorgR]
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Achso...also doch recht simpel:
Pol 1 NaDy --> Pol 1 Licht vorn Pol 2 NaDy --> Pol 2 Licht vorn ...gleiches zum Rücklicht oder Lader.
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#1198756 - 03/18/16 02:24 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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Nein! Vergiss doch mal alles, was Dir der Uropa von Fahrradbeleuchtung erzählt hat. Er hat es ja gut gemeint, doch er wusste es nicht besser. Beide Anschlüsse zum Scheinwerfer und von den zusätzlichen Anschlüssen am Scheinwerfer, die hoffentlich gekennzeichnet sind, weiter zur Schlussleuchte. Ansonsten kannst Du nur den Scheinwerfer abschalten und das quittiert der dann alleine versorgte Schluss, wenn er keinen Überspannungsableiter hat, mit seinem ausgesprochen schnellen Ende.
Wenn Du einen Lader einbauen willst, dann hängt es von dem ab, wie die Teile zu verbinden sind. Es sollte aber dabeistehen.
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Edited by Falk (03/18/16 02:25 PM) |
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#1198757 - 03/18/16 02:26 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: derSammy]
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Das könnte mein "NaDy-Projekt" retten. Danke. Ich war sicher etwas verwöhnt vom gleichen Test mit einem Rad OHNE NaDy. Dann kann man das (wenn richtig eingestellt) super leicht drehen. Da ich 30 Tage Rückgaberecht habe, werde ich mich mal im Radladen nach einem einzelnem Rad mit NaDy umsehen und meinen Versuch mal wiederholen. Geht es dort auch so "schwer" dann ist alles ok. Weiterhin werde ich das Rad mit NaDy mal versuchshalber einbauen (ohne Reifen) und dann im Rahmen mal drehen. Falk hat schon Recht...meine Hände sind ja keine Schraubstöcke. Die Thematik schein insgesamt spannend zu sein, auch wenn ich zugeben muss, dass Falks Einwand mich schon verunsichert hat. Welche Schule habe ich besucht? Hääää? Ist Falk zufällig Professor?
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#1198758 - 03/18/16 02:28 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: Falk]
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Ok, verstanden.
NaDy Pol 1 --> Frontleuchte Pol 1 --> Rücklicht Pol 1 Nady Pol 2 --> Frontleuchte Pol 2 --> Rücklicht Pol 2 Einbindung Lader je nach Typ möglicherweise verschieden.
Richtig?
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#1198760 - 03/18/16 02:32 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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Ja. Nur nicht direkt weiterschleifen, Scheinwerfer für Nabengeneratoren haben einen Schalter und die Nutzung der dafür vorgesehenen Anschlüsse ermöglicht es, beide Lampen gemeinsam zu schalten.
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#1198761 - 03/18/16 02:42 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: Falk]
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Der bestellte Scheinwerfer hat vier Kabelausgänge. Von daher passt zumindest das schon mal. Das mitbestellte lange Kabel fehlt zwar, aber das kann ja nachgeliefert werden.
Danke erstmal.
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#1198762 - 03/18/16 02:44 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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Du kannst jetzt auch noch einmal des Laufrad mit kurzgeschlossenem NaDy von Hand drehen ( einfach eine Büroklammer über beide Pole schieben ). Du wirst dan den etwas geringeren Widerstand beim Drehen von Hand eher merken.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1198763 - 03/18/16 02:47 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: Stylist Robert]
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Das versuche ich mal. Demnach bringt ein reines Einbauen des Rades mit NaDy nix, wenn er nicht an "Verbraucher" angeschlossen ist. Den Widerstand der NaDy-Wicklung kann ich mit Hilfe einer Brückung bzw. Kurzschluss zumindest teilweise überwinden. ...trau mich kaum zu fragen...Richtig? Update: Außer das ich eine kleine gewischt bekommen habe dreht er sich nicht leichter.
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Edited by sani1980 (03/18/16 02:53 PM) |
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#1198764 - 03/18/16 02:51 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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Mit zunehmender Drehzahl verringert sich dieser Effekt. Generell verdeutlicht die Polfühligkeit bei sehr langsamen Drehen aber doch, daß es ihn gibt. Trotz anders lautenden Meinungen habe ich bei mir nach dem Wechsel vom DH3N20 auf den Renak Enparlite II ( der läßt sich komplett abschalten ) schon einen Unterschied gespürt. Es kann zum Teil aber auch an den hochwertigeren Lagern liegen.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Edited by Stylist Robert (03/18/16 02:56 PM) |
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#1198771 - 03/18/16 03:28 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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NaDy Pol 1 --> Frontleuchte Pol 1 --> Rücklicht Pol 1 Nady Pol 2 --> Frontleuchte Pol 2 --> Rücklicht Pol 2
Das Kabel zwischen Scheinwerfer und Nady sollte schon am Scheinwerfer dran hängen. Du musst es nur noch auf die richtige Länge bringen (oder oft genug um die Gabel wickeln) und dann so an den Stecker vom Nady anschließen, dass das weiß markierte Ende auf den gekennzeichneten Massepol gesteckt wird (ist mehr ne Formsache, andersrum würde auch gehen). Vom Scheinwerfer selbst gehen außerdem noch zwei kurze Stummelanschlüsse mit männlichen Flachsteckenden weg. Der Farbcodierung entsprechend das noch fehlende doppeladrige Kabel anstecken und zum Rücklicht führen. Dort dann wieder das weiße Ende an den mit - oder dem Massesymbol gekennzeichneten Anschluss befestigen, reinschwarz an Plus. Am Rücklicht kannst du wahrscheinlich die blanken Kabelenden klemmen ohne einen Stecker aufquetschen zu müssen.
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#1198773 - 03/18/16 03:54 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: derSammy]
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Das war jetzt so für wirklich jeden ganz klar verständlich und es sollte höchstens noch die Frage hinterherkommen, an welcher Stelle denn jetzt der Lader anzuschließen ist... Ergänzung: beim Cyo sind die Kabel nicht bereits angeschlossen. Die beiden Stecker zur Halterung hin gehen zum Dynamo und die beiden vorderen zum Rücklicht.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Edited by Stylist Robert (03/18/16 04:03 PM) Edit Reason: nicht fest verkabelt |
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#1198774 - 03/18/16 03:54 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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Das versuche ich mal. Demnach bringt ein reines Einbauen des Rades mit NaDy nix, wenn er nicht an "Verbraucher" angeschlossen ist. Den Widerstand der NaDy-Wicklung kann ich mit Hilfe einer Brückung bzw. Kurzschluss zumindest teilweise überwinden. ...trau mich kaum zu fragen...Richtig? Update: Außer das ich eine kleine gewischt bekommen habe dreht er sich nicht leichter. Vergiß den ganzen Quatsch mit dem Widerstand. Sammy hat ja schon prima die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge referiert; andere haben davon berichtet, daß man im Blindversuch nicht beurteilen kann, ob das Licht an oder aus ist oder ob man überhaupt einen ND an Bord hat. Fazit: Ein Nabendynamo ist ein Gerät, was nur Gebrauchsvorteile hat (wetterunabhängige Stromerzeugung) und keine Nachteile - man merkt beim Fahren nichts von ihm.
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Still ruht der See, aber die Frösche quaken. | |
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#1198778 - 03/18/16 04:06 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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Wie Widukind schon richtig schrieb: Die Polfühligkeit geht auch durch Kurzschluss nicht gänzlich weg. Und wie gesagt, da die Anzieh- und Abstoßeffekte sich gegenseitig aufheben, besteht da auch keine Not elektrisch irgendwie Abhilfe zu schaffen.
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#1198780 - 03/18/16 04:15 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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Ich habe den Faden jetzt ab Seite 2 nicht weiter verfolgt antworte aber trotzdem mal.
Ich habe gestern erst den selben NaDy in mein Winterrad eingebaut. In der Hand ergibt sich das gleiche Bild wie in deinem Video. Im Vergleich zum vorher verbauten DH-3N20 ist kaum ein unterschied festzustellen. Der XT Dynamo in meinem anderen Rad ist aber meine ich etwas leichtgängiger!
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#1198784 - 03/18/16 04:43 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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Ok, verstanden.
NaDy Pol 1 --> Frontleuchte Pol 1 --> Rücklicht Pol 1 Nady Pol 2 --> Frontleuchte Pol 2 --> Rücklicht Pol 2 Einbindung Lader je nach Typ möglicherweise verschieden.
Richtig? Falsch, mit dieser Schaltung brutzelst du das Rücklicht durch. So wird ein Schuh draus: NaDy Pol 1 --> Frontleuchte Pol 1 Nady Pol 2 --> Frontleuchte Pol 2 Frontleuchte Pol 3 --> Rücklicht Pol 1 Frontleuchte Pol 4 --> Rücklicht Pol 2 Du brauchst auf jeden Fall 2 separate Kabel. Diese dürfen nicht miteinander verbunden sein, sondern es muss der Scheinwerfer dazwischen. Das Rücklicht darf nicht direkt am Nady hängen. (*) Gruß Thoralf (*) Es darf nur dann direkt am Nady hängen, wenn es einen eigenen internen Spannungsbegrenzer hat. Normalerweise haben die Rückliochter das nicht. Aber die Scheinwerfer haben einen Spannungsbegrenzer, der auch für das Rücklicht mit wirkt. Deshalb muss das Rücklicht am Scheinwerfer und nicht am Nady angschlossen werden.
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Edited by Toxxi (03/18/16 04:48 PM) |
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#1198788 - 03/18/16 04:53 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: derSammy]
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Check! Danke an alle, die mir mit soviel Geduld geholfen und erklärt haben. Nach Ostern folgt der Einbau. Dann folgt meine Recherche im Forum bzgl. Laderthematik und ggf. folgen neue/weitere Fragen zur Einbindung des Laders bzw. zum Lader selber. Mein Radtourenkumpel hat es mit baugleichen Model auch eben versucht. Fazit: Im eingebauten Zustand läuft er wunderbar. Test im ausgebauten Zustand analog meines Videos.
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Edited by sani1980 (03/18/16 04:58 PM) |
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#1198792 - 03/18/16 05:19 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: Toxxi]
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Es darf nur dann direkt am Nady hängen, wenn es einen eigenen internen Spannungsbegrenzer hat. Normalerweise haben die Rückliochter das nicht. Aber die Scheinwerfer haben einen Spannungsbegrenzer, der auch für das Rücklicht mit wirkt. Deshalb muss das Rücklicht am Scheinwerfer und nicht am Nady angschlossen werden. Theoretisch ist da sicher was dran, doch praktisch wirkt sich der »kontrollierte Kurzschluss« an einer Last auf die zweite mit aus. Zumindest solange, wie der Schleifenwiderstand zwischen Generator und »kontrolliertem Kurzschließer« nicht unbemerkt steigt (was erneut ein Plädoyer für die massefreie Schaltung ist).
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#1198803 - 03/18/16 06:46 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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Salut Sani Letztlich musst du das selbst wissen, der Hauptunterschied liegt beim Gewicht. Wenn dir das bei anderen Komponenten auch derart egal ist, dann lohnt es nicht. Mein EisenSchwein hat vor ein paar "Optimierungen um die 18kg gewogen (ohne Taschen!). Nach ein paar Umbaumaßnahmen die eh fällig waren bin ich bei um die 17kg(ohne Taschen!) Man kann sich natuerlich mit derlei "Optimierungen" wunderbar die garstige Winterzeit vertreiben .... aber ob Deine Fuhre dann (80+15+18 vs 80+15+17) 113 oder 112kg wiegt - sorry, dass spürste nicht mal an nem 4000ender Pass ... ... aber besser als das Geld/die Zeit in Dein Outo/Moped zu stecken, isses m.E allemal ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (03/18/16 06:52 PM) |
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#1198818 - 03/18/16 07:29 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: panta-rhei]
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Da sind wir uns doch einig. Mir hat es tatsächlich letzten Winter Spaß gemacht mich am Abend vor mein EisenSchwein zu setzen und bissi was rumzubasteln. So lernt man "einander" auch viel besser kennen. Das es wenig sinnvoll ist wegen einem Kilo eine Wissenschaft draus zu machen ist mir klar. Da ist es sicher sinnvoller sich Gedanken um Ausrüstung und deren Notwendigkeit zu machen. Das vor allem, wenn das EisenSchwein im warem Wohnzimmer "optimiert" wird. Wenn dann vor der Tour alles "hochoptimiert" ist, dann kommt eh meist nach drei-vier Tagen die erste Weinflasche, ein paar Bierdosen als "Reserve" oder eben die Dose Ravioli aus dem Sonderangebot in/auf die Taschen. Damit wäre dann die ganze Gewichtsoptimiererei fürn Ar... Was das ganze Rumgefummel am Bike den Winter über gebracht hat, zeigt sich dann meines Erachtens daran, dass diverse Einzelteile ggf. länger halten oder man diese so Optimiert hat, dass ich z. Bsp. nicht mehr gefühlte "Millionen" verschiedene Maulschlüssel, Imbusschlüssel oder Bit-Sets mitschleppen muss. An sowas habe ich mir letzten Winter den Kopf zermartert und dann zur Tour doch festgestellt, dass mir eben das eine entschiedende Bit fehlte... Nunja...darauf ein BIT, wa?
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Edited by sani1980 (03/18/16 07:30 PM) |
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#1198822 - 03/18/16 07:41 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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Der Nabendynamo soll neben Licht auch ein PowerPack bzw. Handy/Navi laden. Als "Ladestation" stehen derzeit der Forumslader (Automatikversion) und der Zzing (2700mAh-Version, Shimano) zur Wahl. Forumslader Zzing Über Felgen und Dynamo ist ja schon ausführlichst gesprochen worden. Das Thema Dynamolader ist aber leider nur angerissen worden. Da gibt es jedoch Einiges, was für die Kaufentscheidung beachtet werden sollte. Zzing oder Forumslader? Eigentlich eine rhetorische Frage! Die Antwort liegt auf dem Marktplatz. Kommt eine kluge Hausfrau auf den Markt und fragt an einem Stand, "ob die Kartoffeln aus Kolumbien kommen". Antwort des Händlers: "Wollen Sie die Kartoffeln essen oder sich mit Ihnen unterhalten?" Bezogen auf deine Problemstellung heißt das Folgendes: Der Zzing sieht schick aus, hat ein ansprechendes Design. Aber Schönheit ist nicht alles (außer vielleicht bei der ein oder anderen Botox-Aktivistin ) Deshalb ist es durchaus sinnvoll, sich mal mit den "inneren Werten" der Lader zu beschäftigen. Der Zzing- Akku hat eine Kapazität von 2700 Ah bei 6 Volt Spannung, während der Pufferakku des Forumsladers "nur" 2200 Ah bei allerdings 11,1 Volt auf die Waage bringt. Wer hat nun mehr Strom an Bord? Antwort: Der Zzing ist es nicht. Der speichert nur 13,4 Wh; der FL mit der angedachten Konfiguration kommt sogar auf 24,4 Wh. Die Kapazität ist vor allem bei der Komnpaktversion des FL frei wählbar. Du kannst auch die doppelt und dreifache Speicherkapazität wählen. Ein Forumist hat gerade seinen FL V4 mit einer Kapazität von sage und schreibe 90 Wh(!) angeboten. Anmerkung: Aus Gründen der Vergleichbarkeit wurde die Kapazität aus den Nennwerten berechnet. Beim FL wird nämlich aus Gründen der Lebensdauer die Kapazität von Jens "vorsätzlich" verringertSelbstverständlich bekommt der FL seinen Speicher auch autark gefült. Die Stromproduktion ist nämlich mindestens doppelt so hoch wie beim Zzing. Arbeitsspannung: Wie bereits erwähnt, stellt der Zzing 6 Volt zur Verfügung, die dann per USB-Ausgang entnommen werden können. Dies reicht in der Regel wie z.B. bei Handy & Co. Beim FL hast du darüberhinaus noch einen 12 Volt-Ausgang. Möglich ist dann der Einsatz von 12 Voltgeräten bis 60 Watt! Weiterer möglicher Nutzungszweck ist, den Scheinwerfen mit Dauerlicht aus dem Forumsladerbordstrom zu versorgen. Dazu müßtest du dir allerdings einen Scheinwerfer für Gleichstrom (ebike) verbauen oder einen Spannungsbegrenzer nutzen. Vorteil: Dauerlicht, auch bei geringen Geschwindigkeiten oder im Stand, erheblich helleres Licht, als mit dynamogespeisten möglich. Den Vorteil gegenüber dem Zzing sehe ich hier auch in der "Wasserdichtigkeit" und daran, dass der Forumslader zwei statt einem USB-Anschluss hat Beim Zzing hast du in der Tat nur einen USB-Ausgang. Dabei bleibts dann aber auch. Beim FL freust du dich über "sogar zwei". Ja, aber auch diese Erkenntnis ist nur die halbe Wahrheit. Denn theoretisch kannst du beim FL beliebig viele einbauen. Eine Limitierung findet allenfalls durch den 5 Volt-Spannungsregler statt. Da du dich ja so über "zwei USB-Anschlüsse freust, solltest du gleich die 3A-Variante nehmen. Ganz nebenbei: der Zzing kann nur 1A max. Eine Bemerkung noch zu den Akkus. Beim Zzing werden für diesen Zweck lumpige 1,2 v NiMh-Akkus verbaut. Die sind nicht nur schlapper, als die im FL LiMg, 3,7 Volt, verbauten, sondern den Anforderungen als Energiespeicher eines Dynamoladers nicht wirklich gewachsen mit ihrer kürzen Lebensdauer und mangelhaften Hochstromfähigkeiten. LiMg-Akkus sind zudem chemisch "gutmütiger" als bspw. LiIonen-Akkus Wenn du das Kapitel "Schönheit" nicht ganz aus den Augen lassen willst, kannst du dir ggf. auch ein passendes schickes Gehäuse im Internet suchen. Gehen wir nochmal zurück auf den Marktplatz. Falls du doch irgendwann mal auf einer Reise in einem Depri-Moment mit deinem Dynamolader sprechen willst... Der Zzing kann zwei Sprachen. Der Forumslader sogar drei!
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Still ruht der See, aber die Frösche quaken. |
Edited by Widukind (03/18/16 07:45 PM) |
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#1198834 - 03/18/16 08:15 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: Widukind]
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Eigentlich wollte ich erst recherchieren und mich bissi aufschlauen bevor ich dazu was frage. Aber wenn es schon jemand anspricht, dann machen wir eben hier weiter. Auf den FL auf dem Marktplatz habe ich schon ein Auge geworfen, aber leider hat der Anschlüsse für SON und ich habe doch Shimano... Ist das ein Ausschlusskriterium bzw. kann man die Anschüsse ändern? Der Preis ist auch recht hoch (oder nicht?), wobei wenn man sich die Tests und Meinungen hier im Forum mal anschaut, dann wäre das ggf. eine sinnvolle Wahl. Meinst du den FL auf dem Markt kann man bedenkenlos kaufen? Immerhin ist er ja nicht mehr neu. Sicher ne blöde Frage - Sorry. Ach so - Schönheit ist mir in dem Falle egal. Das Ding muss funktionieren und liegt wahrscheinlich eh immer in der Fronttasche.
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Edited by sani1980 (03/18/16 08:22 PM) |
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#1198839 - 03/18/16 08:28 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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Anschlüsse für Shimano sind ja nur lose kabelenden. Schneidest du die Kabelschuhe vom Kabel ab, haste Shimano kompatible Kabel. Crimpst du dort Kabelschuhe dran, ist es zum son kompatibel. Das geht oft, aber nicht unbegrenzt
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#1198840 - 03/18/16 08:32 PM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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...aber leider hat der Anschlüsse für SON und ich habe doch Shimano... Ist das ein Ausschlusskriterium bzw. kann man die Anschüsse ändern? Sollte Problemlos zu ändern sein. Die Kabel sind im Shimano-Stecker nur geklemmt. Also Son-Stecker ab, Shimano-Stecker dran, fertig. Ggf. muss man die Kabellöcher am Stecker ein wenig aufbohren. Aber das ist nur Plaste, dazu reicht ein einfacher Bohrer. Drehen kann man den von Hand. Gruß Thoralf
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#1198853 - 03/19/16 01:13 AM
Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad
[Re: sani1980]
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Damit du dich nicht durch den ganzen Beitrag erst wühlen mußt, um an die für dich wichtigste Antwort zu kommen, fange ich mit dem wichtigsten Info an: Keine Kaufempfehlung. Warum? Nun, Jens hat Schuld! (Ich komme gleich noch drauf zurück. ) Auf den FL auf dem Marktplatz habe ich schon ein Auge geworfen, aber leider hat der Anschlüsse für SON und ich habe doch Shimano... Ist das ein Ausschlusskriterium bzw. kann man die Anschüsse ändern? Das wäre sozusagen das geringste Problem. Der Preis ist auch recht hoch (oder nicht?), wobei wenn man sich die Tests und Meinungen hier im Forum mal anschaut, dann wäre das ggf. eine sinnvolle Wahl. Ja, der Preis ist schon optimistisch angesetzt. Zunächst sei gesagt, daß es sich natürlich um einen immer noch leistungsstarken guten Lader handelt, der sicherlich noch seinen Käufer finden wird. Aa..ber, Lader u. Käufer müssen zueinander passen. Durch seine große Speicherkapazität ist er zunächst natürlich nur für Nutzer mit gehobeneren Energiebedarf geeignet. Anzumerken wäre noch, daß es sich um einen Lader ohne Bluetooth-Modul handelt. Eine sinnvolle Wahl wäre er heute noch, wenn - und da komme ich wieder auf die "Schuldfrage" zurück - Jens nicht Anfang 2015 die neueste Version des FL, den FL V5 vorgestellt hätte. Aber da hat sich soviel verbessert, daß eine Kaufentscheidung nur über den Preis gehen könnte... Damit du besser beurteilen kannst, was ich meine, habe ich den Beitrag von JensD vom 29.11.14 hierhin kopiert, in dem er die Verbesserungen aufgelistet hatte: Was ändert sich überhaupt im Vergleich zum aktuellen Lader V4?
•die Status-LED wird zweifarbig und zeigt über Farbwechsel die aktuelle Energiesituation an (geht Strom in den Puffer oder heraus) •der Lader hat eine Einzelzellenüberwachung •die Laderplatine ist etwas kürzer •die direkte Verwendung einer passenden Solarzelle (als Dynamoersatz, nicht gleichzeitig) ist möglich •dieser Gleichspannungseingang ist bis 1.6A verwendbar, z.B. ein passender Boostlader kann direkt an der Dynamoleitung laden wenn der Dynamo abgetrennt ist •das Bluetooth-Modul ist (bei Bedarf) räumlich im Bauraum des Laders untergebracht •kein Wandler für 5V steht mehr über die Platine über •die maximale Stromentnahme an 12V beträgt 5A •die maximale Stromentnahme an 5V beträgt 3A (über einen neuen, selbstentwickelten Wandler) •um weiterhin korrekt die Aussentemperatur anzeigen zu können gibt es einen externen Temperatursensor •die gesamte Strommessung des Laders ist viel genauer geworden •der Lader enthält jetzt einen Coloumb-Zähler •die internen Verluste sind reduziert •die Ladeleistung am Dynamo ist (ganz geringfügig) gesteigert •das interne Zellen-Balancing ist deutlich verbessert •durch das stark verbesserte Lademanagement (Einzelzellenüberwachung, Balancing...) ist der Lader jetzt auch für LiIon/LiPoly geeignet- ich empfehle aber weiterhin LiMn •über Bluetooth werden viel mehr interne Werte übermittelt und angezeigt •der Lader kann jetzt die Zellenkapazität messen und zeigt sie in der App auch an •alle Ausgänge sind elektronisch abgesichert- es sind keine Sicherungen mehr nötig •die im Bausatz zu bestückenden Bauteile haben sich deutlich reduziert Letztendlich mußt du die endgültige Entscheidung treffen. Ach so - Schönheit ist mir in dem Falle egal. Das Ding muss funktionieren und liegt wahrscheinlich eh immer in der Fronttasche. Mit dieser Einstellung und dem Forumslader wirst du immer weit kommen. Übrigens würdest du für den aktuellen FL V5 mit "normaler Akkubestückung" und mit allem Pipapo wie Aufbauservice, große Variante, 3 A USB-Spannung und Bluetooth-Modul nur einen Zehner mehr auf den Tisch des Duringhauses legen, als für den angebotenen V4 Lader.(incl. Bootslader )
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Still ruht der See, aber die Frösche quaken. |
Edited by Widukind (03/19/16 01:19 AM) |
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