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#119810 - 10/06/04 07:14 PM
Frage an die Physiker
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Hallo ihr, mal eine kurze Frage. Wenn man, rein theoretisch, ein Gefährt mit Pedalantrieb bauen würde (ich weiß, das gibt es schon und heißt Fahrrad ) und dieses Gefährt mit Reifen versehen würde. Was müsste man hinsichtlich der Reifengröße beachten? Ich hatte die Idee, Reifen von Kinderrädern zu nehmen, weil die zu dem passenden Gefährt die richtige Größe hätten. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das einen EInfluss auf die Übersetzung hat, der Verschleiß größer ist (wie lange hält so ein Kinderrad-Reifen?), man für seine Kilometerleistung viel mehr treten muß, weil sich das Rad ja öfter drehen muß als ein herkömmlicher Reifen und und und... Wer weiß Rat? Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang: Darf man mit einem selbstgebauten Fahrrad, dass in seiner Grundform allerdings anders ausschaut auf die Straße, wenn alle Sicherheitsmerkmale vorhanden sind oder muß ein Prototyp, ähnlich wie beim Auto, erst beim TÜV eine grundlegende Abnahme bestehen? So, bis später Micha
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#119823 - 10/06/04 07:56 PM
Re: Frage an die Physiker
[Re: DieWeltenbummler]
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Der Reihe nach: Einfluss auf Übersetzung: Ja,Stichwort Entfaltung der Verschleiß größer ist: Ja, das Rad dreht ja öfter, s.o. man für seine Kilometerleistung viel mehr treten muß: Ja, s.o. Hilft das? Das Rad muss lediglich gemäß STVZO ausgestattet sein (Licht, Refelktoren, 2 Bremsen), wie's aussieht, ist egal. Sogar selbstgebaute Liegeräder dürfen ja kurioserweise auf der Strasse bewegt werden (duckundweg)
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#119827 - 10/06/04 08:08 PM
Re: Frage an die Physiker
[Re: DieWeltenbummler]
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Posts: 148
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Hallo Micha, Was müsste man hinsichtlich der Reifengröße beachten? Ich hatte die Idee, Reifen von Kinderrädern zu nehmen, weil die zu dem passenden Gefährt die richtige Größe hätten. Irgendwelche Kinderräder auszuschlachten dürfte eine schlechte Idee sein, weil da bisweilen übelster Schrott verbaut wird. Aber z. B. sogenannte "20-Zoll-Räder" kann man auch in vernünftiger Qualität bekommen. Schau' Dich mal in der Liegerad-Ecke um (und orientiere Dich *nicht* an BMX- und Trial-Freaks. Die fahren zwar auch 20", aber deren Materialansprüche haben nicht viel mit denen von Reiseradlern gemein). Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das einen EInfluss auf die Übersetzung hat, der Verschleiß größer ist (wie lange hält so ein Kinderrad-Reifen?), man für seine Kilometerleistung viel mehr treten muß, weil sich das Rad ja öfter drehen muß als ein herkömmlicher Reifen und und und... Trittfrequenz, Übersetzung usw.: Orientiere Dich an der Entfaltung, also der Wegstrecke, die Du mit einer Pedalumdrehung erreichst. Wenn Du die durch den Radumfang teilst bekommst Du die gewünschte(n) Übersetzung(en), und damit kannst Du dann die Schaltung passend dimensionieren (Übersetzung für einen geschalteten Gang = Verhältnis Zähne vorn am Blatt dividiert durch Zähne am Ritzel hinten). Gegenüber dem "normalen Fahrrad" wirst Du vermutlich schlicht vorn größere Kettenblätter haben wollen. Dann bekommst Du "größere Gänge", also höhere Übersetzungen. Und das kompensiert den geringeren Radumfang. Frohes Basteln wünscht Daniel
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#119829 - 10/06/04 08:10 PM
Antwort eines Nicht-Physiker
[Re: DieWeltenbummler]
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Commercial Participant
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Hallo Michael, um welche Radgröße handelt es sich den? 20" - 20" Räder haben etwa nur 3/4 des Umfangs eines 28"-Rades und drehen sich pro Strecke entsprechen schneller. - 20"-Reifen können weniger als 1Mm halten, es gibt aber auch robuste Ausführungen, die bis 10Mm halten. Die Auswahl, z. B. hier, ist auch relativ groß. - 20"-Räder sind systembedingt häufig bei Liegerädern im Einsatz - einige Liegeräder sind trotz dieser kleinen Räder relativ schnell (hängt aber auch vom "Motor" ab) - an Fahrräder mit 20"- Antriebsrädern kommen häufig etwas größere Kettenblätter (ab 60 Zähne) zum Einsatz um auch bei hoher Geschwindigkeit gemütlich treten zu können. - schnelles und leichtes Treten ist viel gesünder als langsames Treten mit viel Kraft. Ein Fahrrad muß technisch i. O. sein und alle vorgeschriebenen Sicherheitsmerkmale haben. Einen TÜV für Fahrräder gibt es nicht. Gruß Felix
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#127378 - 11/10/04 12:28 PM
Re: Frage an die Physiker
[Re: DieWeltenbummler]
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Anonym
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Frage:
Ich sitze auf einem Flugzeugflügel. Dieses Flugzeug fliegt mit 1`000 Stunden-Kilometer gerade aus. Ich nehme eine Pistole, drücke ab. Die Kugel fliegt auch mit 1`000 Kmh konstant. (hat keinen Geschwindikeitsabfall)Nun die Frage: wie weit ist die Kugel vom Flugzeug weg. Wo befindet sich die Kugel unmittelbar nach dem Abschuss.
Ich hoffe das sie mir diese Frage bentworten können. Danke für Eure Bemühungen
Gruss beny
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#127382 - 11/10/04 12:49 PM
Re: Frage an die Physiker
[Re: Anonymous]
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Frage:
Ich sitze auf einem Flugzeugflügel. Dieses Flugzeug fliegt mit 1`000 Stunden-Kilometer gerade aus. Ich nehme eine Pistole, drücke ab. Die Kugel fliegt auch mit 1`000 Kmh konstant. (hat keinen Geschwindikeitsabfall)Nun die Frage: wie weit ist die Kugel vom Flugzeug weg. Wo befindet sich die Kugel unmittelbar nach dem Abschuss.
Ich hoffe das sie mir diese Frage bentworten können. Danke für Eure Bemühungen
Gruss beny
1. Bei 1000 Km/h sitzt du nicht lange auf dem Flügel rum 2. Pistolenkugeln sind meistens schneller (so um 1300 km/h) 3. keine Kugel fliegt konstant in Athmosphäre. 4. Wann soll der Abstand denn gemessen werden ? 5. Die Kugel befindet sich unmittelbar nach dem Abschuss irgendwo vor dem Lauf Aber zu deiner Überlegung: szenario A: Es fand tatsächlich ein Abschuß statt Die Geschwindigkeiten addieren sich ersteinmal. Dann kommt aber ziemlich flott der Luftwiderstand daher. Das ist auch in der Praxis (Panzerjagdflugzeuge, Kampfjets) so. szenario B: Es fand kein Abschuß statt, weil du zwar abgedrückt hast, aber der Schlagbolzen nicht eingebaut war oder die Kugel noch im Magazin ist. Die Kugel fliegt tatsächlich noch mit 1000 km/h. Die Kugel befindet sich im Lauf (oder Magazin). szenario c: Es weht dich von der Tragfläche. Alles weitere sollte dir dann egal sein
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#127416 - 11/10/04 03:20 PM
Re: Frage an die Physiker
[Re: Anonym]
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Frage:
Ich sitze auf einem Flugzeugflügel. Dieses Flugzeug fliegt mit 1`000 Stunden-Kilometer gerade aus. Ich nehme eine Pistole, drücke ab. Die Kugel fliegt auch mit 1`000 Kmh konstant. (hat keinen Geschwindikeitsabfall)Nun die Frage: wie weit ist die Kugel vom Flugzeug weg. Wo befindet sich die Kugel unmittelbar nach dem Abschuss.
Nicht ganz unwichtig, in welche Richtung schiesst Du - in Flugrichtung (wie ich annehme) oder nach hinten?? Ja ich weiss - ich klug sch... - und auch duck weg...
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#127458 - 11/10/04 05:57 PM
Re: Frage an die Physiker
[Re: ]
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Welche Gegenstaende keine Fahrzeuge sind, ist explizit in § 24 Abs. 1 StVO und StVZO definiert: Rollstuehle, Kinderfahrraeder, Einraeder, etc. Hi, witzigerweise hab ich irgendwann in drf oder woanders von einem Einradfahrer gelesen, der noch eine extra Bremse, Klingel, Beleuchtung und vielleicht noch weitere Dinge an seinem Einrad hatte, und der sich dann eine Ausnahmegenehmigung besorgt hat, um mit dem Ding am Strassenverkehr teilzunehmen... lg Arno
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#127556 - 11/11/04 02:01 AM
Re: Frage an die Physiker
[Re: Arno]
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Anonym
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Zwei unabhängig voneinander wirksame Bremsen?- Wie geht das am Einrad? Gruß Jan13
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#127563 - 11/11/04 05:28 AM
Re: Frage an die Physiker
[Re: Anonym]
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Überhaupt eine wirksame Bremse am Einrad? Ohne Drehmomentabstützung irgendwie zwecklos. Nur einfach eine Bremszange ist doch allenfalls eine Sturzhilfe.
Falk, SchwLAbt
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#127579 - 11/11/04 07:57 AM
Re: Frage an die Physiker
[Re: Anonym]
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Anonym
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es wird mit der Kugel in etwa das Gleiche passieren wie mit verschossener Munition aus den Bordkanonen von Jagdflugzeugen.
Was mit dem Typen auf der Tragfläche passiert hängt von seiner Ausrüstung ab. Ohne Fallschirm dürfte es problematisch werden HS
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#127610 - 11/11/04 09:41 AM
Re: Frage an die Physiker
[Re: Falk]
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Anonym
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versuch es mal mit gegenläufig zur Raddrehrichtung rotierender Masse HS
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#127725 - 11/11/04 04:13 PM
Re: Frage an die Physiker
[Re: ]
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Gehoeren Geschwindigkeitsvernichter jenseits von Scheibenbremsen ueberhaupt noch zu Deinem Vorstellungsvermoegen? Klar doch, Rucksackanker oder Radvorleger z.B. für den Notfall Ich habe aber etwas anderes gemeint. Bei einem normalen Fahrrad verändert sich beim Bremsen die Radlast, das Vorderrad wird stärker belastet. Beim Einrad geht es nicht, es gibt nichts, was der Bremskraft entgegenwirken könnte. Eine mechanische Bremse, egal welcher Bauform, kippt die ganze Fuhre nach vorne um.Das durch zurücklehnen auszugleichen, dürfte schwierig sein. Einräder haben ja auch keinen Freilauf, damit wären sie wohl unfarbar. Falk, SchwLAbt
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Off-topic
#127726 - 11/11/04 04:17 PM
Re: Frage an die Physiker
[Re: Falk]
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Guck Dir mal die Videos von Chris Holm an und behaupte nochmal, dass irgendwasauchimmer mit Einrädern nicht gehen würde, ich glaub, der bremst auch mit Fuß-auf-Reifen, heizut mit Hund an der Leine über die Strandpromenade usw.
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#127736 - 11/11/04 06:00 PM
Re: Frage an die Physiker
[Re: ]
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Hallo Eva,
Bei einem Trike ist zu beachten, dass die uebliche Fahrradbereifung schneller verschleisst, da sie eigentlich fuer das Kurvenverhalten eines Zweirads entwickelt wurden. Ein Trike benoetigte eigentlich Reifen aehnlich denen beim Auto, da es diese aber nicht gibt...
Das ist ja nett ausgedrückt. Bei einem Freund haben sich an seinen Trikereifen (Conti TT 2000) zweimal nacheinander schlagartig längere Risse an den Flanken gebildet, die Querkräfte sind einfach extrem. Er hat dann auf Schwalbe Marathon 40-406 umgestellt und ist bisher zufrieden.
Mein Steintrike war ursprünglich vorne mit Stelvios ausgerüstet, die Lauffläche war nach wenigen einseitigen Radierbremsungen hinüber und nach 150km Probefahrten mit vielen Kurven- und Zweiradfahrt grassierte die Beulenpest. Mit einem Trike bringen aber Kurvenfahrten und Fahren auf 2 Rädern gerade am meisten Spaß.
Mal schaun wie lange meine Marathonreifen halten.
Gruß
Felix
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Edited by Spreehertie (11/11/04 08:27 PM) |
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#127796 - 11/12/04 09:15 AM
Re: Frage an die Physiker
[Re: ]
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Die Maxxis Hookworm, eigentlich BMX -Reifen sollen da recht viel aushalten. Maxxis
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#127877 - 11/12/04 04:05 PM
Re: Frage an die Physiker
[Re: Spreehertie]
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Mit einem Trike bringen aber Kurvenfahrten und Fahren auf 2 Rädern gerade am meisten Spaß. Gruß Felix Wofür ist denn das 3. Rad Wolf
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