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#119768 - 10/06/04 04:03 PM
Dymotec S6 zuverlässig bei Schnee?
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Hallo,
ich habe grade spontan einen Dymotec S6 bei ebay gekauft, der meinen Nordlicht ersetzt. Ich finde den Leistungszuwachs fantastisch und habe meiner Frau gleich auch einen empfohlen. Sie besteht aber darauf, dass ihr neuer Dynamo unbedingt zuverlässig bei Schnee funktionieren muss. Wer kann mir seine Erfahrungen dazu sagen?
Michael
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Edited by michaelJK (10/06/04 04:04 PM) |
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#119786 - 10/06/04 05:16 PM
Re: Dymotec S6 zuverlässig bei Schnee?
[Re: michaelJK]
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Hallo, zumindest mit der Drahtrolle läuft der Dynamo auch dann noch, wenn man eigentlich vor lauter Schnee kaum noch fahren möchte.
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#119788 - 10/06/04 05:22 PM
Re: Dymotec S6 zuverlässig bei Schnee?
[Re: michaelJK]
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Posts: 959
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der dymotec s6 lief bei mir bei mäßig viel schnee immer problemlos und wunderbar leise und leicht. wenn man massen an schnee hat, bewährt sich, nach aussagen von freunden von mir, die austauschrolle. gruß, steffi
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Edited by stephanie.tr (10/06/04 05:22 PM) |
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#119891 - 10/07/04 08:11 AM
Re: Dymotec S6 zuverlässig bei Schnee?
[Re: michaelJK]
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TiVo
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Also ohne Drahtrolle ist bei Eis und Schnee schnell Schluß Wenn Du schön durch 20 cm Neuschnee fährst, ist er keine grosse Hilfe mehr.
Mit Drahtrolle mag das Ergebniss besser sein, hab ich noch nicht ausprobiert. Da hat man aber immer die latente Gefahr, dass hervorragender Draht deine Flanke perforiert.
Alles in allem ist er aber der beste Seitenläufer (vom Lightspin mal abgesehen)
Gruß
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#119913 - 10/07/04 09:07 AM
Re: Dymotec S6 zuverlässig bei Schnee?
[Re: michaelJK]
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Anonym
Unregistered
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selbst wenn die Drahtrolle führ bessere Kraftübertragung (auch ohne vorstehende Drähte rubbelt es doch arg an der Reifenflanke) zwischen Dynamo und Reifen sorgt - als Dauerlösung für widrige Witterungsverhältnisse ist ein Nabendynamo nicht zu übertreffen. Je nach ND-Modell dürfte der Preisunterschied zum S6 kaum ins Gewicht fallen. Bei Dauernutzung wären das wenige Euros pro Monat, berücksichtigt man verschlissene Reifenflanken durch die Drahrolle sogar kostenneutral HS
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#119920 - 10/07/04 09:36 AM
Re: Dymotec S6 zuverlässig bei Schnee?
[Re: michaelJK]
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Eventuell liegt die Lösung auch gar nicht bei der Auswahl eines Dynamotyps. Auch der beste Dynamo liefert im Stillstand keinen Strom. Vielleicht ist die Kombination aus einem (günstigen normalen Dymotec?) Dynamo und Batterielicht eine Lösung? Der Dynamo (auch am normalen Dymotec kann man die Drahtrolle montieren) läuft bei fast jedem Wetter, und wenn man steht oder doch auf Eisesglätte mal schiebt liefert ein Batterielicht die Beleuchtung.
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#120000 - 10/07/04 02:31 PM
Re: Dymotec S6 zuverlässig bei Schnee?
[Re: BastelHolger]
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Robert_
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Hi erstmal! ich wunder mich warum es gerade der sch****-teure S6 sein muss ich fahr seit fast einem jahr den AXA hr traction mit bumm lampen (~ 1700km dynamoaktivierte fahrt): - preiswert - stabil - laufrolle immernoch mit profil - bei tiefem matsch zuverlässig, genauso wie beim schnee (jedenfalls in Hamburg ) nachteil is vielleicht die etwas gehobene lautstärke (erspart einem das freiklingeln des radweges) sowie der zusätzliche sportliche trainingseffekt. leistung reichrt sogar für ne abkürzung durchn wald jenseits der wege... ciao robert PS: war vielleicht nen bisschen offtopic, aber wollte nur mal berichten, dass es auch nen preiswerter tut
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#120036 - 10/07/04 06:38 PM
Re: Dymotec S6 zuverlässig bei Schnee?
[Re: Anonymous]
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Moin Lichtsüchtige; der mit Abstand beste Seitenläufer, kommt weder aus Deutschland, noch aus den Niederlanden, sondern ist ein Schweizer Qualitätsprodukt . Von den spitzenmäßigen Leichtlaufeigenschaften und der Geräuscharmut einmal abgesehen, liefert er 4,8 Watt, hat keine Zulassung vom KBA (Kraftfahrtbundesamt) und kostet € 11.- bei der Einfuhr nach Deutschland.... Gruß aus HH, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#120043 - 10/07/04 07:06 PM
Re: Dymotec S6 zuverlässig bei Schnee?
[Re: HeinzH.]
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...und kostet ? 11.- bei der Einfuhr nach Deutschland.... Was heisst "bei der Einfuhr" ? Ist das der Preis (was sehr wenig wäre) oder der Zoll?
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#120047 - 10/07/04 07:38 PM
Dymotec S6 vs. Lightspin....
[Re: BastelHolger]
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Moin Holger,
wenn ich mich recht erinnere, hatte Ingrid den Gegenwert von etwas mehr als € 70.- in die Schweiz überwiesen und mußte den Dynamo in Münster als Zollverschluss-Sache abholen....
Wenn man natürlich Fahrradurlaub in CH machen würde.....
Wenn man direkt beim Hersteller bestellt, kann man auf jeden Fall sicher sein, daß man die aktuelle Version erhält. Die allererste Serie vor drei oder vier Jahren hatte Schwächen in der Halterung und im An- Abklappmechanismus.
Gruß aus HH,
HeinzH.
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Edited by HeinzH. (10/07/04 07:39 PM) |
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#120049 - 10/07/04 08:03 PM
Re: Dymotec S6 vs. Lightspin....
[Re: HeinzH.]
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Wenn man natürlich Fahrradurlaub in CH machen würde..... baut man ihn einfach vor Ort ein und Freund Eichel kriegt nichts ab. Falk, SchwLAbt
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#120058 - 10/07/04 09:09 PM
Re: Dymotec S6 vs. Lightspin....
[Re: HeinzH.]
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kostet € 11.- bei der Einfuhr nach Deutschland... ... den Gegenwert von etwas mehr als € 70.- in die Schweiz überwiesen
Nanu? Gruß Irrwisch
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#120071 - 10/07/04 10:35 PM
Re: Dymotec S6 vs. Lightspin....
[Re: Irrwisch]
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Moin Irrwisch, wegen des damaligen Preises frage ich morgen (heute ) noch einmal genau nach. Nächtliche Grüße, HeinzH.
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#120271 - 10/08/04 08:23 PM
Re: Dymotec S6 vs. Lightspin....
[Re: Irrwisch]
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kostet € 11.- bei der Einfuhr nach Deutschland... ... den Gegenwert von etwas mehr als € 70.- in die Schweiz überwiesen
Nanu? 70 Euro Kaufpreis Schweiz, 16 % deutsche Einfuhrumsatzsteuer, außerdem 4,7 % Zoll, wenn ich das richtig sehe. Die Schweiz ist schließlich Nicht-EU-Ausland.
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#122419 - 10/18/04 09:21 PM
Re: Dymotec S6 vs. Lightspin....
[Re: chirlu]
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Im technischen Kontext noch eine Beobachtung: Peter de Leuw schreibt: " Nach Angaben von Dynosys soll die Laufrolle im ausgeschalteten Zustand einen Abstand von 1,2 cm bis 1,5 cm haben." http://www.pdeleuw.de/fahrrad/lightspin.html Ich fahre den 60er Big Apple, der für den Dynamo eine Riffelung aufweist und den Abstand auf 1cm reduziert. In der Kombination entstehen Laufgeräusche, obwohl die Laufrolle ohne Reifen absolut leise läuft. Dynosis riet eine Einfahrzeit von 40h an; aber ich meine man muß wohl damit leben - es ist kein Beinbruch, aber es ist präsent. Davon abgesehen ist der Lightspin nach meiner persönlichen Einschätzung der beste Seitenläufer, den es gibt. Grüße, moogley
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