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#1196396 - 03/08/16 08:28 PM
Tretlagerhöhe und Kurbellänge
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Allgemeine Frage an die Geo-Experten: Ich habe ein 26er Rad mit einem sehr hohen Tretlager (Idworx Power Rohler XL), nämlich 32cm mit 2,4 MTB Reifen. Dieses an für sich sehr schöne Rohloff Rad hat zudem eine 180er Kurbel. Sattel hat die richtige Höhe und Position, Vorbau ist 120mm 25 Grad, passt. Nur habe ich beim Pedalieren das Gefühl, mir die Beine in den Bauch zu rammen; auch empfinde ich den Kniewinkel an der höchsten Pedalposition als ungünstig. Könnte eine kürzere Kurbel, beispielsweise eine 170er, merkliche Abhilfe schaffen? Ich weiß, dass dann der Sattel nochmals höher gestellt werden müsste, als er bei meiner Schrittlänge von fast 100cm ohnehin schon ist. Aber wenn dadurch das Pedalieren nicht mehr so auf die Kniegelenke gehen würde und das Rad etwas spritziger fahren würde, wäre mir das dieses und die ja auch noch hinzukommende Investition in eine kürzere Kurbel wert. Ich fahre sonst am Reiserad (28er Hardo Wagner) eine 175er Kurbel und mag an sich kürzere Kurbeln lieber.
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#1196402 - 03/08/16 09:02 PM
Re: Tretlagerhöhe und Kurbellänge
[Re: vdrsilver]
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Eine 180er Kurbel finde ich bei bei deiner Schrittlänge ziemlich richtig und eine 170er wäre deutlich zu kurz. Die Tretlagerhöhe ist für die Kurbelei völlig wurscht und entscheidet nur, ob du mit den Fußspitzen im Stand noch auf den Boden kommst und ab welcher Schräglage du nicht mehr weiterkurbeln kannst, weil das Pedal aufsetzt. Oberhalb des Tretlagers muß das Sitzdreieck (aufgespannt durch Tretlager, Sattel und Griffposition) eben stimmen - und ich habe nicht den Eindruck, daß das bei dir der Fall ist. Sattel zu niedrig?
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#1196406 - 03/08/16 09:14 PM
Re: Tretlagerhöhe und Kurbellänge
[Re: vdrsilver]
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Wenn du die Beine zu weit anziehen mußt, gibt es zwei Möglichkeiten: Tretlagerabsenkung bzw Kurbelverkürzung, oder aber, für mich weit plausibler, Anhebung des Oberkörpers durch Anhebung des Griffniveaus am Lenker. Da gibt es dann gleich mehrere Möglichkeiten.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1196407 - 03/08/16 09:14 PM
Re: Tretlagerhöhe und Kurbellänge
[Re: vdrsilver]
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Moin Moin,
die Frage kann nicht allgemein beantwortet werden. Tretlagerhöhe und Kurbellänge sind für ein MTB im Geländebetrieb in Ordnung. Wird hauptsächlich Straße gefahren, ist das Tretlager unnötig hoch und die Kurbel eher zu lang, da es eine längere Kurbel erschwert, mit höherer Drehzahl zu treten. 170 ist für Dich schon ziemlich kurz. Kommst Du denn mit der 175 gut zurecht? Spritziger Fahren wird das Rad aber durch eine kürzere Kurbel nicht.
Viele Grüße, Georg
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#1196411 - 03/08/16 09:30 PM
Re: Tretlagerhöhe und Kurbellänge
[Re: ohne Gasgriff]
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@ohneGasgriff: Nö, Sattel ist hoch genug (bei durchgestrecktem Bein erreichen die Fußflächen genau die Pedalen) und befindet sich in Knielot-Position. Von den Berechnungen für die Kurbellänge halte ich nicht so viel: manche mögen lieber lange, manche lieber kurze Kurbeln. Das Sitzdreieck, vom dem du sprichst, ließe sich in meinem Fall bei einem niedrigeren Tretlager sicher leichter hinbekommen. Die Frage ist, ob man diese Schwierigkeit durch eine kürzere Kurbel ausgleichen kann.
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Edited by vdrsilver (03/08/16 09:31 PM) |
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#1196416 - 03/08/16 09:37 PM
Re: Tretlagerhöhe und Kurbellänge
[Re: iassu]
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Wenn du die Beine zu weit anziehen mußt, gibt es zwei Möglichkeiten: Tretlagerabsenkung bzw Kurbelverkürzung, oder aber, für mich weit plausibler, Anhebung des Oberkörpers durch Anhebung des Griffniveaus am Lenker. Da gibt es dann gleich mehrere Möglichkeiten. Was meinst du mit Tretlagerabsenkung? Lenkerhöhe ist schon ziemlich ausgereizt, aber ich werde zur Not auch noch mit einem noch steileren Vorbau (35 Grad statt 25) experimentieren. Beim Lenker ließe sich vielleicht auch noch etwas machen.
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#1196418 - 03/08/16 09:39 PM
Re: Tretlagerhöhe und Kurbellänge
[Re: GEBLA]
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170 ist für Dich schon ziemlich kurz. Kommst Du denn mit der 175 gut zurecht? Ja, 175 hat bisher gepasst, aber kürzer hat mich immer mehr gereizt als länger.
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#1196419 - 03/08/16 09:42 PM
Re: Tretlagerhöhe und Kurbellänge
[Re: vdrsilver]
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...übrigens klasse, wie schnell hier qualifizierte Tipps und Anregungen kommen, und Danke dafür!
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#1196423 - 03/08/16 09:48 PM
Re: Tretlagerhöhe und Kurbellänge
[Re: vdrsilver]
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Das Sitzdreieck, vom dem du sprichst, ließe sich in meinem Fall bei einem niedrigeren Tretlager sicher leichter hinbekommen. Das Sitzdreieck kannst du mit jedweder Tretlagerhöhe und völlig unabhängig von dieser hinbekommen. Die Tretlagerhöhe wird in den wenigsten Geometrietabellen überhaupt erwähnt, weil für die Paßform völlig wurscht. Indirekt kriegt man sie aber raus über Radgröße und Tretlagerabsenkung. Und ja, je kürzer die Kurbel, desto weniger mußt du die Knie beugen, desto weniger Drehmoment bringst du aber auch auf die Kurbelwelle.
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#1196426 - 03/08/16 09:50 PM
Re: Tretlagerhöhe und Kurbellänge
[Re: vdrsilver]
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Was meinst du mit Tretlagerabsenkung? Tretlagerabsenkung ist der Höhenunterschied zwischen Tretlager und Hinterachse.
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#1196427 - 03/08/16 09:50 PM
Re: Tretlagerhöhe und Kurbellänge
[Re: vdrsilver]
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Was meinst du mit Tretlagerabsenkung? Das war eher eine theoretische Bemerkung, denn bei einem fertigen Rad kann man da ja nix ändern. Ich würde auch bezweifeln, daß dir die 5 mm niedrigerer oberer Totpunkt (175 vs. 180) das Gefühl nehmen, mit den Beinen an den Oberkörper zu geraten. Wenn dich die 170 trotzdem reizen, versuch doch, eine gebrauchte Kurbel aufzutreiben, reicht ja dann auch der Betrieb mit nur einem Kettenblatt. Sollte für wenig Geld zu finden sein.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (03/08/16 09:51 PM) |
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#1196478 - 03/09/16 07:30 AM
Re: Tretlagerhöhe und Kurbellänge
[Re: iassu]
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Ich denk, daß die Kurbellänge nicht nur von der Schrittlänge abhängig ist, sondern auch vom Längenverhältnis Ober- zu Unterschenkel. Menschen mit vergleichsweise kurzem Oberschenkel fahren eher kürzere Kurbeln.
Grüße, Ludger
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#1196479 - 03/09/16 07:39 AM
Re: Tretlagerhöhe und Kurbellänge
[Re: iassu]
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Was meinst du mit Tretlagerabsenkung? Das war eher eine theoretische Bemerkung, denn bei einem fertigen Rad kann man da ja nix ändern. Ich würde auch bezweifeln, daß dir die 5 mm niedrigerer oberer Totpunkt (175 vs. 180) das Gefühl nehmen, mit den Beinen an den Oberkörper zu geraten. Wenn dich die 170 trotzdem reizen, versuch doch, eine gebrauchte Kurbel aufzutreiben, reicht ja dann auch der Betrieb mit nur einem Kettenblatt. Sollte für wenig Geld zu finden sein. Es sind praktisch 10mm, weil man den Sattel 5mm höher stellen kann. Viele Grüße, Georg
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