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#1195161 - 03/02/16 05:21 PM
Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
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Hallo zusammen, auf der Suche nach einer neuen Bremse bin ich darauf gestoßen, dass Shimano zumindest teilweise eine Trekking-Version und eine MTB-Version bei Scheibenbremsen anbietet. Liegt da ein technischer Unterschied, z.B. Druckpunkt, Rückstellweg etc. oder ist das einfach nur Marketing um die "passenden" Komponenten für jeden Radler anzubieten? Wäre ja schön wenn man zum Beispiel in der Trekking Variante einen größeren Rückstellweg der Kolben hätte, um Schleifen zu vermeiden. Das ginge dann zu Lasten der Bissigkeit, was aber im Trekkingbereich eben weniger wichtig ist als im MTB Bereich. Hier mal als Beispiel bei Deore: Shimano Deore Bremssattel BR-M615 Shimano Deore Bremssattel BR-T615 Viele Grüße, Paul
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Edited by bauhaus (03/02/16 05:24 PM) |
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#1195165 - 03/02/16 05:43 PM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: bauhaus]
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Wäre ja schön wenn man zum Beispiel in der Trekking Variante einen größeren Rückstellweg der Kolben hätte, um Schleifen zu vermeiden. Ähhhm.. Hä?
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1195166 - 03/02/16 05:52 PM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: bauhaus]
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Wäre ja schön wenn man zum Beispiel in der Trekking Variante einen größeren Rückstellweg der Kolben hätte, um Schleifen zu vermeiden. Das ginge dann zu Lasten der Bissigkeit, was aber im Trekkingbereich eben weniger wichtig ist als im MTB Bereich. Ich hoffe, dass das eine Schnapsidee bleibt. Eine Bremse, die nicht bremst, kann man schlicht und einfach vergessen. Ich erinnere mich trübe an die Federglieder für mechanisch gestellte Vorderradbremsen, die allen ernstes als Fahrrad-ABS« angepriesen wurden.
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#1195167 - 03/02/16 05:54 PM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: bauhaus]
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Nunja, zumindest unterscheiden sich die angegebenen Massen erheblich, so dass ich schon von einer anderen Bremse ausgehe. Welche aber "besser" (was auch immer das konkret heißen möge) sein sollte, erschließt sich mir nicht.
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#1195175 - 03/02/16 06:21 PM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: bauhaus]
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Nach der Diskussion hier unterscheiden sie sich haupsächlich in der Länge der nicht abgebildeten Bremshebel, vgl m615 und t615
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#1195177 - 03/02/16 06:25 PM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: derSammy]
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Also die Massenangabe dürfte ein Irrtum sein, da Bremse mit Hebel nur 3g schwerer angegeben ist Volker
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#1195179 - 03/02/16 06:32 PM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: miba12]
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Nach der Diskussion hier unterscheiden sie sich haupsächlich in der Länge der nicht abgebildeten Bremshebel, vgl m615 und t615 Danke für den Hinweis, das könnte tatsächlich der wesentliche Unterschied sein. Würde bedeuten der Bremssattel ist identisch.
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#1195180 - 03/02/16 06:33 PM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: bauhaus]
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Klick mal zwischen den verlinkten Tabs hin und her: Identisch sind die Bremssättel offensichtlich nicht. Es sei denn BC hat nicht nur die Massenangabe, sondern auch die Bilder verwurschtelt.
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#1195182 - 03/02/16 06:38 PM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: bauhaus]
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Die eine hat ICE-Tech (MTB-Serie) die Treckingserie nicht.
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Ralf Wer später bremst ist länger schnell.
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#1195184 - 03/02/16 06:40 PM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: Sandbiker]
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Das ist doch aber eine Bremsscheibentechnologie, die hat doch mit dem Bremssattel oder -hebel nix zu tun. Oder irre ich da?
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#1195186 - 03/02/16 06:47 PM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: derSammy]
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Auf den Explosionszeichnungen von Shimano für T615 und M615 ist auch ein Unterschied zu sehen. Leider finde ich keine Gewichtsangaben mehr, ebensowenig wie bei Lange. Volker
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#1195187 - 03/02/16 06:48 PM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: derSammy]
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Also die Bremssättel sind eindeutig verschieden.
Laut BC hat die MTB Version ICE Tech, die Trekking Version nicht. Da die Trekkingversion oben halb verschlossen ist, gingen die Ice Tech Beläge auch sicher nicht rein.
Meine Frage zielte eigentlich ein bisschen mehr in die Richtung, ob es prinzipielle Unterschiede bei den Bremsen gibt. Also Unterschiede die Gruppenübergreifend jeweils in der Trekkingversion anders sind als in der MTB Version. Das scheint soweit zumindest niemandem bekannt zu sein.
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#1195190 - 03/02/16 06:58 PM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: bauhaus]
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Das ginge dann zu Lasten der Bissigkeit, was aber im Trekkingbereich eben weniger wichtig ist als im MTB Bereich. Gerade beim Trekking braucht man Bissigkeit. Die bewegten Massen sind i.d.R. deutlich größer als beim MTB.
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#1195199 - 03/02/16 07:13 PM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: Toxxi]
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Bissigkeit hat meiner Meinung aber weniger mit Bremspower sondern eher Dosierbarkeit zu tun.
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#1195202 - 03/02/16 07:26 PM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: bauhaus]
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Moin Moin,
teilweise liegt die Antwort auch in den Bremshebeln. MTB Bremsen haben meist recht kurze Bremshebel, Trekking-Bremshebel sind meist länger und damit komfortabler. Auch für manche Lenkertypen kann das günstiger sein.
Viele Grüße, Georg
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#1195203 - 03/02/16 07:34 PM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: GEBLA]
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teilweise liegt die Antwort auch in den Bremshebeln. MTB Bremsen haben meist recht kurze Bremshebel, Trekking-Bremshebel sind meist länger und damit komfortabler. Auch für manche Lenkertypen kann das günstiger sein. Danke für die Info. Und nun die Gretchenfrage: sind die zueinander kompatibel? Weißt du näheres? Gruß Thoralf
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#1195206 - 03/02/16 07:44 PM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: Toxxi]
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teilweise liegt die Antwort auch in den Bremshebeln. MTB Bremsen haben meist recht kurze Bremshebel, Trekking-Bremshebel sind meist länger und damit komfortabler. Auch für manche Lenkertypen kann das günstiger sein. Danke für die Info. Und nun die Gretchenfrage: sind die zueinander kompatibel? Weißt du näheres? Gruß Thoralf Ich dachte bei Shimano wären alle Bremssättel/Griffe miteinander kompatibel? (Fahre momentan Saint Bremshebl mit LX Bremssättel)
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Edited by bauhaus (03/02/16 07:49 PM) |
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#1195230 - 03/02/16 09:20 PM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: GEBLA]
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hawiro
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[ ... ]MTB Bremsen haben meist recht kurze Bremshebel, Trekking-Bremshebel sind meist länger und damit komfortabler. Das würde ich so allgemein nicht unterschreiben wollen. Ich bin bisher drei verschiedene hydraulische Felgenbrems-Typen länger gefahren (Avid am MTB, erst Magura und seit einiger Zeit Shimano am Alltagsrad). Alle drei haben kurze Hebel, die ich wegen der sehr geringen notwendigen Hebelkräfte als sehr komfortabel empfinde. Ich finde es eher anstrengender, sich mit nur zwei Fingern am Lenkergriff festhalten zu können, wenn man mit zwei Fingern den Bremshebel bedienen muss. Auch bei längeren Bergabfahrten mit viel Bremsbetätigung (Single Trails mit dem MTB) habe ich keine Ermüdungserscheinungen im Bremsfinger. Natürlich muss dazu der Bremshebel bzw. dessen Übersetzungsverhältnis zur Charakteristik der Bremskolben passen. Das sollte aber gegeben sein, wenn man die Bremse als Set kauft. Auch wegen der "Passform" braucht man sich nicht den sprichwörtlichen Kopp zu machen. MTB-Bremsen lassen sich problemlos an Trekkingräder schrauben (sowohl die Magura als auch die Shimano am Trekker waren/sind MTB-Bremsen). Auch für manche Lenkertypen kann das günstiger sein.
Viele Grüße, Georg Ich kann auch diesbezüglich zwischen dem etwas weniger gekröpften Lenker am MTB und dem stärker gekröpften am Trekker keinen Unterschied feststellen. Oder meinst Du irgendwelche exotischere Lenkerformen?
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Edited by hawiro (03/02/16 09:21 PM) Edit Reason: Typo korrigiert |
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#1195232 - 03/02/16 09:24 PM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: bauhaus]
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hawiro
Unregistered
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teilweise liegt die Antwort auch in den Bremshebeln. MTB Bremsen haben meist recht kurze Bremshebel, Trekking-Bremshebel sind meist länger und damit komfortabler. Auch für manche Lenkertypen kann das günstiger sein. Danke für die Info. Und nun die Gretchenfrage: sind die zueinander kompatibel? Weißt du näheres? Gruß Thoralf Ich dachte bei Shimano wären alle Bremssättel/Griffe miteinander kompatibel? (Fahre momentan Saint Bremshebl mit LX Bremssättel) Kommt drauf an. Servowave-Hebel passen wohl nur zu entsprechenden Bremszangen (*), aber da man die Bremsen eh meist im Set kauft, sollte das kein Problem bei einer Neubeschaffung sein. Aufpassen muss man halt, wenn man Ersatzteile benötigt. (*) ist aber nur angelesenes Wissen, da ich noch nie das Problem hatte.
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Edited by hawiro (03/02/16 09:26 PM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1195272 - 03/03/16 09:21 AM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: ]
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Commercial Participant
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[ ... ]MTB Bremsen haben meist recht kurze Bremshebel, Trekking-Bremshebel sind meist länger und damit komfortabler. Das würde ich so allgemein nicht unterschreiben wollen. Ich bin bisher drei verschiedene hydraulische Felgenbrems-Typen länger gefahren (Avid am MTB, erst Magura und seit einiger Zeit Shimano am Alltagsrad). Alle drei haben kurze Hebel, die ich wegen der sehr geringen notwendigen Hebelkräfte als sehr komfortabel empfinde. Ich finde es eher anstrengender, sich mit nur zwei Fingern am Lenkergriff festhalten zu können, wenn man mit zwei Fingern den Bremshebel bedienen muss. Auch bei längeren Bergabfahrten mit viel Bremsbetätigung (Single Trails mit dem MTB) habe ich keine Ermüdungserscheinungen im Bremsfinger. Natürlich muss dazu der Bremshebel bzw. dessen Übersetzungsverhältnis zur Charakteristik der Bremskolben passen. Das sollte aber gegeben sein, wenn man die Bremse als Set kauft. Auch wegen der "Passform" braucht man sich nicht den sprichwörtlichen Kopp zu machen. MTB-Bremsen lassen sich problemlos an Trekkingräder schrauben (sowohl die Magura als auch die Shimano am Trekker waren/sind MTB-Bremsen). Auch für manche Lenkertypen kann das günstiger sein.
Viele Grüße, Georg Ich kann auch diesbezüglich zwischen dem etwas weniger gekröpften Lenker am MTB und dem stärker gekröpften am Trekker keinen Unterschied feststellen. Oder meinst Du irgendwelche exotischere Lenkerformen? Hallo hawiro, ich habe lediglich einen üblichen Unterschied zwischen MTB- und Trekking-Bremsen beschrieben. Das ist bei Shimano so, das ist bei SRAM so. Natürlich kannst Du trotzdem einen kürzeren Bremshebel als angenehmer empfinden, das ist ja eine sehr persönliche Sache. Die großen Hersteller produzieren halt für den Durchschnitt bzw. die Mehrheit. An einem solchen Lenker zB halte ich längere Bremshebel für sehr sinnvoll: Einen Kopp muß sich niemand darum machen, warum auch. Viele Grüße, Georg
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#1195373 - 03/03/16 05:32 PM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: bauhaus]
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auf der Suche nach einer neuen Bremse bin ich darauf gestoßen, dass Shimano zumindest teilweise eine Trekking-Version und eine MTB-Version bei Scheibenbremsen anbietet. Liegt da ein technischer Unterschied, z.B. Druckpunkt, Rückstellweg etc. oder ist das einfach nur Marketing um die "passenden" Komponenten für jeden Radler anzubieten? Wäre ja schön wenn man zum Beispiel in der Trekking Variante einen größeren Rückstellweg der Kolben hätte, um Schleifen zu vermeiden. Das ginge dann zu Lasten der Bissigkeit, was aber im Trekkingbereich eben weniger wichtig ist als im MTB Bereich. Hier mal als Beispiel bei Deore: Shimano Deore Bremssattel BR-M615 Shimano Deore Bremssattel BR-T615 Das Modell für sehr leichte Mountainbikes ist geeignet für die Icetech-Komponenten. Das Trekking-Modell nicht. Die Icetech-Bremsscheiben haben ein Problem mit den großen abzubremsenden Massen bei Reiserädern und neigen zum Schmelzen bei längeren Abfahrten. Da mußte Shimano wohl auf etliche Reklamationen reagieren...
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1195381 - 03/03/16 05:54 PM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: Stylist Robert]
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Du kannst aber jederzeit eine normale Stahlscheibe mit der MTB Bremse kombinieren. Deswegen stellt die nicht ihre Funktion ein.
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#1195399 - 03/03/16 06:46 PM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: Sandbiker]
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Die eine hat ICE-Tech (MTB-Serie) die Treckingserie nicht. Nö, auch die MTB-Version gibts ohne ICE-Tech-Beläge (die habe ich nämlich damals gekauft). Der Unterschied ist tatsächlich nur der Bremshebel - die MTB-Version hat den 2-Finger-Hebel, die Trekking einen langen. Ice-Tech oder nicht ist auch keine permanente entweder-oder-Entscheidung. Es sind halt lediglich die etwas billigeren Beläge ohne Kühlkörper dabei, falls man sich später entscheidet Ice-Tech haben zu wollen, kann man einfach beim nächsten Belagwechsel die entsprechenden Beläge kaufen und hat das gleiche. EDIT: Ich beziehe mich hier auf die XT. Ich seh grade, dass eine billige Bremse gemeint ist. Ich kann nur vermuten dass es hier ähnlich ist, bin aber nicht sicher.
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Edited by schmadde (03/03/16 06:52 PM) |
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#1195420 - 03/03/16 08:33 PM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: Sickgirl]
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Du kannst aber jederzeit eine normale Stahlscheibe mit der MTB Bremse kombinieren. Deswegen stellt die nicht ihre Funktion ein. Da hast du völlig recht. Habe ich denn irgend etwas gegenteiliges behauptet? Ich wies nur darauf hin, daß die Mountainbike-Version zur Aufnahme der Icetech-Komponenten gestaltet wurde. Die Icetech-Bremsbeläge passen nicht beim Trekking-Modell.
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#1195446 - 03/04/16 04:48 AM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: Stylist Robert]
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Du hast von der Icetechbremsscheibe gesprochen und damit indirekt impliziert das alle MTB Bremse für die Icetech Technologie für Trekking und Reiseräder nichts sind.
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#1195494 - 03/04/16 10:17 AM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: Sickgirl]
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Du hast von der Icetechbremsscheibe gesprochen und damit indirekt impliziert das alle MTB Bremse für die Icetech Technologie für Trekking und Reiseräder nichts sind. Nein, das interpretierst du nur so in meinen Beitrag hinein. Ich bezog mich direkt nur auf die beiden verlinkten Bremsen. Das Modell für sehr leichte Mountainbikes ist geeignet für die Icetech-Komponenten. Das Trekking-Modell nicht. Die Icetech-Bremsscheiben haben ein Problem mit den großen abzubremsenden Massen bei Reiserädern und neigen zum Schmelzen bei längeren Abfahrten...
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Edited by Stylist Robert (03/04/16 10:18 AM) |
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#1195504 - 03/04/16 11:19 AM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: Stylist Robert]
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Du schreibst die MTB Bremsend für die Icetech Komponenten. Die Icetechscheiben sind ungeeignet für Trekkingräder. Deine unterschwellige Schlussfolgerung. MTB Bremsen sind nix für Trekking Räder
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#1195510 - 03/04/16 11:55 AM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: Sickgirl]
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Versuchst du "zufällig" zu rechtfertigen, daß du Icetech-Bremsscheiben an deinem Reiserad ( mit besonders großer Masse und Nutzung bei langen Strecken mit starkem Gefälle ) verbaut hast? Von mir aus ist jetzt Schluß mit diesem OT - die Stimmung scheint hier schon wieder zu kippen.
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Edited by Stylist Robert (03/04/16 11:58 AM) Edit Reason: Ende des OT |
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#1195519 - 03/04/16 12:17 PM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: Stylist Robert]
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Von mir aus ist jetzt Schluß mit diesem OT - die Stimmung scheint hier schon wieder zu kippen. Da wäre ich sehr dafür. Ulrike fährt übrigens in einer Gewichtsklasse, wo man sich weniger Gedanken um die Standhaftigkeit von Bremsen machen muss. Ansonsten sehe ich das ähnlich, dass man von den Schnellzugscheiben am Reiserad eher die Finger lassen sollte. Die Kühlrippen auf den Belägen könnten hingegen durchaus sinnvoll sein.
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#1195521 - 03/04/16 12:30 PM
Re: Unterschied Scheibenbremse Trekking <-> MTB
[Re: derSammy]
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Eins könnte ich mir zumindest nach den bisherigen Erfahrungen gut vorstellen: Bremsen und Scheiben gibt es, vom Selberzusammenstellen aus Einzelteilen mit Befüllen abgesehen, nur zusammen. Bei einen Griff haarscharf daneben hat man eine Scheibe bezahlt, die einem nicht viel nutzt. Wäre schön, wenn es inzwischen anders wäre, aber Sechslochbremsscheiben habe ich so viele, dass ich sie wohl nicht aufbrauchen kann. Wenn jemand eine 160er möchte, melden. (Eigentlich halte ich Aluminium als Material für Bremsscheiben auch als nicht völlig durchdacht)
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