International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (toolerich, Nunkuat, Polkupyöräilijä, KaRPe, bs2000, mapf, 4 invisible), 548 Guests and 710 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98341 Topics
1546565 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 46
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Topic Options
#1194104 - 02/27/16 01:48 PM Tipps für Maas Radtour gesucht
Bartenwal
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 41
Hallo,

ich plane für Ende Juni eine Radtour von Böblingen nach Bonn und suche ein paar Tipps. Geplant sind 14 Tage, daher mit einigen Umwegen:

Böblingen - Neckar - Donaueschingen - Freiburg - Colmar - Epinal - Maas-Quelle.
Maas abwärts bis Roermond, Rur Radweg aufwärts
Vennbahnradweg + Sauertal + Moseltal bis Bernkastel-Kues
Maar-Mosel Radweg nach Daun und dann nach Bonn

Mein Freund und ich fahren eher gemütlich, sind dafür aber recht ausdauernd, meist schaffen wir 100-120km pro Tag. Übernachtet wird in Pensionen und einfachen Hotels.

Welche lohnenswerte Orte liegen am Weg bzw. lohnen einen Umweg ?

Ich war lange nicht mehr in Frankreich mit dem Rad unterwegs. Was sollte ich beachten? Wie gut kommt man mit Englisch zurecht ?

Grüße,
Bartenwal
Top   Email Print
#1194190 - 02/27/16 10:32 PM Re: Tipps für Maas Radtour gesucht [Re: Bartenwal]
Uli aus dem Saarland
Member
Offline Offline
Posts: 572
Hallo,

im letzen Sommer bin ich mit meinem Sohn einen Teil eurer Strecke gefahren -- nur in umgekehrter Richtung: von Verdun bis zur Moselquelle über Epinal.

Wir haben allerdings eine etwas andere Route genommen (ich beschreib das jetzt aus eurer Sicht: Von Epinal am Canal des Voges entlang bis südlich von Nancy. Dort dann an der Mosel entlang bis Toul. Ab Toul dann den Rhein-Marne Kanal. Nach ca. 20 km kreuzt der sich mit dem Canal de la Meuse (Maas-Kanal). Bis hier alles gut ausgeschildert.

Leider ist der Radweg am Maas-Kanal entlang eher noch in der Projektionsphase (obgleich es auf Openbikemap schon einen durchgehend rot gestrichelten Track gibt). Ausgeschildert ist hier so gut wie nichts. Nur wenige Anschnitte der Treidelpfades sind schon ausgebaut. Trotzdem sind wir bis Verdun etwa 75 % direkt am Kanal entlang. Das war z.T recht abenteuerlich -- aber wunderschön. Offiziell braucht man für den Maas-Treidelpfad eine Genehmigung der Wasser-Straßen-Behörde. Wir hatten uns die besorgt, aber es hat niemand danach gefragt...

interessante Orte am Wegesrand: Epinal, Harroué (mit hübschem Schloss) Nancy, Toul, Commercy, Verdun (das Museum der Schlacht von 1916 ist gerade wieder neu eröffnet, Liegt allerdings auf den Anhöhen östl. von Verdun, etwas abseits der direkten Route. Sehr bewegender Ort).

Sprache: Tja, Franzosen und Englisch. Ist ein Thema für sich. Aber für einfache Dinge wird es gehen. Die Jugend spricht das meist gut.

Übernachtung: Gut und preiswert ist es immer bei Pensionen mit dem Logo " Chambres d' hotes".

Wenn du konkrete weiter Infos brauchst, einfach bescheid geben.

Uli

Edited by Uli Fricke (02/27/16 10:33 PM)
Top   Email Print
#1194229 - 02/28/16 08:12 AM Re: Tipps für Maas Radtour gesucht [Re: Bartenwal]
Juergen
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,759
Die Kanäle sind immer für ne Überraschung gut. grins

Bin letztes Jahr die Vennbahn und von Sedan nach Charleville Mézières gefahren, war in Verdun und Langres. Mehr findest Du hier: Neuss . Rom

Liege . Maastricht . Roermond ist ganz nett. In Liege gibt es sonntags immer einen riesen Flohmarkt an der Maas. Angeblich kannst Du da alles, aber wirklich alles kaufen.

Im Rurtal (Monschau . Heimbach . Düren) war ich letzes Jahr auch. Gut hat mir die Ostseite des Rursees gefallen.

Zur Our hab ich hier was geschrieben: Neuss . Bern Meine beste Strecke von Troisvierges nach Dasburg ist aber nicht jedermanns Sache grins

Auf dem Mosel-Maare- Radweg musst Du dich vor Ungeheuern in acht nehmen und genügend Proviant mitnehmen.
Von Daun könntest Du nach Hillesheim und von dort, auf dem Kalktrassen Radweg, zur Ahr gemütlich runter radeln.

Kulinarischer Tipp: In Hillesheim gibt es einen verdammt guten Italiener und ein nettes B&B an der Stadtmauer : Saltimbocca wein

Übernachtung: In Holland und angrenzenden Gegegenden hab ich sehr gute Erfahrungen mit Vrienden op de Fiets gemacht.
Ansonsten kannst Du mit den Bett&Bike Betrieben nicht viel falsch machen.

Bon Voyage
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print
#1194353 - 02/28/16 04:52 PM Re: Tipps für Maas Radtour gesucht [Re: Bartenwal]
GertrudS
Member
Offline Offline
Posts: 122
Hallo Bartenwal,

im vergangenen Jahr sind mein Mann und ich die Maas von der Quelle bis Dinant ( Belgien) gefahren.

Den Bericht kannst Du auf meiner HP unter:

www.Touren-Speichenbruch.de nachlesen.

Falls Du noch Fragen dazu hast, werde ich die gerne beantworten.

Schöne Grüße vom Niederrhein

Gertrud
Top   Email Print
#1194576 - 02/29/16 04:23 PM Re: Tipps für Maas Radtour gesucht [Re: Bartenwal]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,857
Im Länderdreieck D-NL-B sind Maastricht, Roermond und Aachen sehenswert. Für Aachen würde ich mir sogar einen Tag Zeit nehmen. Der Rur-Radweg ab Roermond Richtung Vennbahn ist ein unnötiger Umweg. Ich würde Aachen auf direkter Linie ansteuern, siehe http://radservice.radroutenplaner.nrw.de/rrp/nrw/cgi?lang=DE .

Entlang der Our zu fahren ist mit einem sehr anstrengenden und schlecht fahrbaren Abschnitt verbunden, wie du sicher hier im Forum schon gelesen hast. Alternativ zum Sauer-Radweg kann ich den Kylltal-Radweg empfehlen. Wenn ihr euch Trier ansehen wollt (auch hierfür einen Tag einplanen), müsstet ihr dann an der Mosel ein paar Kilometer zurück.

Maare-Mosel-Radweg und weiter Richtung Bonn hast du vermutlich entlang der Ahr und des Rheins geplant zu fahren. Die übliche Verbindung von Daun zur Ahr ist der Mineralquellen-Radweg (http://www.radwanderland.de/public/steckbriefe/mineralquellen-radweg.pdf). Hierzu von mir der (vielleicht veraltete Hinweis), dass es auf diesem zwei sehr schlechte Abschnitte gibt. Der Anstieg von Rengen nach Dockweiler erfolgt im letzten, steileren Stück auf einem für Radfahrer miesen Waldweg (festgestampfte Erde durchsetzt mit Wurzeln und Steinen). Der Abschnitt direkt nördlich von Oberehe-Stroheich ist (war) teilweise ein zugewachsener, grobschottriger Zwei-Spur-Feldweg. Angeblich kann man auf der anderen Bachseite besser radeln, so der Tipp eines Einheimischen. Luft-Bilder lassen mich vermuten, dass das stimmt. Wenn ich da das nächste Mal langfahre, werde ich aber eine andere, leicht höhenmeterreichere Strecke probieren: ... - Dockweiler - Betteldorf - Zilsdorf - Stroheich - ...

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#1194721 - 03/01/16 09:35 AM Re: Tipps für Maas Radtour gesucht [Re: Uli aus dem Saarland]
Bartenwal
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 41
In Antwort auf: Uli Fricke
...
Offiziell braucht man für den Maas-Treidelpfad eine Genehmigung der Wasser-Straßen-Behörde. Wir hatten uns die besorgt, aber es hat niemand danach gefragt...

Uli


Hallo Uli,
für welchen Teil der Maas benötigt man die Genehmigung und wo bekommt man sie ?

Grüße,
Bartenwal
Top   Email Print
#1194729 - 03/01/16 09:52 AM Re: Tipps für Maas Radtour gesucht [Re: Uli]
Bartenwal
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 41
Hallo Uli,

vielen Dank für die vielen Tipps. Mein Freund und ich wollen vor allem Radfahren in der Natur, d.h. die Städte sind für uns nicht so interessant. Unsere Reifen sind extrabreit, das hilft über manche schlechte Wegstrecke. Hast Du einen Link zur Beschreibung des Our Radweges ? Den Kylltal-Radweg kennen wir schon von einer anderen Radtour.

Vom Ahrtal nehme ich in Kreuzberg den Weg über Berg und Todenfeld nach Rheinbach. Danke für den Mineralquellen-Radweg. Die direkte Verbindung von Daun über den Nürburgring und dann hinunter nach Dümpelfeld sieht vom Höhenprofil angenehmer aus.
Plane die Tour gerade mit www.outdorractive.com

Grüße,
Martin
Top   Email Print
#1194743 - 03/01/16 10:28 AM Re: Tipps für Maas Radtour gesucht [Re: Bartenwal]
Bartenwal
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 41

... heißt natürlich www.outdooractive.com ....

Grüße,
Martin

P.S. habe die Beschreibung des Sauerradwegs gefunden, muss wohl noch den Umgang mit der Suchmaschine üben. Wollte eigentlich nur das untere SauerTal fahren, jetzt plane ich mal ab Dasburg.

Edited by Bartenwal (03/01/16 10:29 AM)
Top   Email Print
#1194780 - 03/01/16 12:42 PM Re: Tipps für Maas Radtour gesucht [Re: Bartenwal]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,857
In Antwort auf: Bartenwal
Die direkte Verbindung von Daun über den Nürburgring und dann hinunter nach Dümpelfeld sieht vom Höhenprofil angenehmer aus.

Kann ich nicht nachvollziehen. Über den MQ-Radweg hat man nur die Steigung von ca. 150 hm zwischen Rengen und Dockweiler. Danach geht es bis Dümpelfeld nur bergab. Über den Nürburgring sind es auf der Radroute (von der B257 rate ich wg. des Kfz-Verkehrs stark ab) quasi vier Steigungen zu je ca. 100 hm, wobei man vor und nach Kelberg wieder ein ganzes Stück der erkämpften Höhenmeter verliert. Die Abfahrt durch den Wald nach Adenau war früher (ich bin da schon lange nicht mehr lang) als MTB-Strecke verschrien, abwärts besser die Straße nehmen. Der weitere Verlauf der Route über Adenau nach Dümpelfeld ist kein Aushängeschild für die Eifel. Keinesfalls solltet ihr da am Wochenende lang fahren und schon gar nicht, wenn eine Rennveranstaltung am Ring ist.

In Antwort auf: Bartenwal
Vom Ahrtal nehme ich in Kreuzberg den Weg über Berg und Todenfeld nach Rheinbach.

Wenn es euch um landschaftlich schöne Strecken geht, würde ich über den MQ-Radweg bis an die Ahr fahren, dort Ahr-aufwärts nach Blankenheim, weiter nach Blankenheim Bhf. und dann entlang der Bahn nach Euskirchen und weiter nach Bonn. Oder ab Blankenheim nach Bad Münstereifel und die Erft runter Richtung Euskirchen.

In Antwort auf: Bartenwal
Wollte eigentlich nur das untere SauerTal fahren, jetzt plane ich mal ab Dasburg.

Wie wolltest du denn sonst ins Sauertal fahren? Ich kann als Alternative auch noch eine Strecke über Prüm und durch den Islek empfehlen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#1194787 - 03/01/16 12:59 PM Re: Tipps für Maas Radtour gesucht [Re: Bartenwal]
Uli aus dem Saarland
Member
Offline Offline
Posts: 572
Zitat:
Hallo Uli,
für welchen Teil der Maas benötigt man die Genehmigung und wo bekommt man sie ?


Hallo Bartenwal,

Die Genehmigung erteilt die für den Kanal zuständige Schifffahrtsbehörde (Voies navigeable de France VNF).

Sie ist offziell nur dann nötig, wenn ihr den Treidelpfad nehmen wollt, an den Stellen, wo er noch nicht als Radweg ausgebaut ist. Und wie gesagt: Unterwegs hat niemand danach gefragt, obwohl wir oft Fahrzeugen der VNF begegnet sind. Frankreich ist da anders als Deutschland....

Falls du dir dennoch eine Erlaubnis besorgen willst, gibt es dazu im Internet einen Musterbrief Wenn du hier klickst kommst du auf eine Seite von einem französischen Kanal-Radfahrer-Paar. Die haben (in Französisch) die rechtliche Situation zusammengefaast. Dort gibt es den link "voir modèle de lettre". Wenn du den klickst kannst du eine Word-Datei runterladen, wo du nur noch deinen Namen (und den der Begleiter), den beabsichtigen Kanal-Abschnitt und euer Reisedatum eintragen müsst. Den Brief schickst du an die zuständige Behörde (in diesem Fall: Direction territoriale Nord-Est (Adresse im Brief durch Anklicken wählbar). TIPP: Gib auf dem Brief deine EMail-Adresse an. Mir wurde damals die Erlaubnis per Mail erteilt. Das geht dann schneller. Es hatten sich auch noch ein paar Rückfragen ergeben, die so wesentlich schneller ereldigt werden konnten.

Vielleicht kannst du den Brief auch direkt per Mail versenden (Adresse der Direction Nord-Est: dt.nordest@vnf.fr

Bei uns hat es etwa 3 Wochen gedauert, bis wir die Genehmigung hatten. Ich hatte den Eindruck, dass die bei der Behörde etwas "erstaunt" waren, dass sich wirklich jemand um eine Erlaubnis bemüht. Aber eventuell waren sie auch nur so freundlich und zuvorkommend, weil wir das als ausländische Gäste getan hatten. Insgesamt war das ein sehr angenehmer Kontakt -- allerdings alles "en francais"

Bon voyage!
Uli aus dem Saarland

Edited by Uli (03/01/16 02:15 PM)
Edit Reason: Zitat-Tag
Top   Email Print
#1194982 - 03/02/16 06:34 AM Re: Tipps für Maas Radtour gesucht [Re: Bartenwal]
Mütze
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,757
Hallo, ich finde, daß man in FR inzwischen mit Englisch gut durchkommt. Vielleicht nicht unbedingt bei der älteren Generation, aber bei jungen Leuten auf jeden Fall.
Wenn Du mir genauer sagst, wie Du von Colmar nach Epinal kommen willst, kann ich Dir ein paar Tipps geben. Schließlich ist das mein "Hausrevier".
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Top   Email Print
#1195077 - 03/02/16 01:02 PM Re: Tipps für Maas Radtour gesucht [Re: Mütze]
Bartenwal
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 41
Hallo Mütze,
mein Plan ist der "Grünen Strasse" zu folgen. Colmar - Munster - Col de la Schöucht - Gerardmer - Tendon - Epinal .
Dann weiter über Vittel und Contrexville (Trinkflaschen füllen) zur Maasquelle.
Grüße,
Martin
Top   Email Print
#1195081 - 03/02/16 01:11 PM Re: Tipps für Maas Radtour gesucht [Re: Uli]
Bartenwal
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 41
In Antwort auf: Uli
...
Kann ich nicht nachvollziehen. Über den MQ-Radweg hat man nur die Steigung von ca. 150 hm zwischen Rengen und Dockweiler. Danach geht es bis Dümpelfeld nur bergab.
...
Gruß
Uli


Hallo Uli,

Vielen Dank für die Werbung für den MQ Radweg. Mittlerweile habe ich die genaue Route bei Outdooractive http://www.outdooractive.com/de/radtour/eifel/mineralquellen-route/1487832/ gefunden. Der Weg besser aus als das was ich mir zusammengereimt hatte. Allerdings sind es dann 10 km mehr für 80 HM weniger. Der Umweg über Blankenheim ist mir zu groß, am Abend möchte ich pünktlich zum Abi-Treffen.

Grüße,
Martin
Top   Email Print
Off-topic #1195119 - 03/02/16 02:14 PM Re: Tipps für Maas Radtour gesucht [Re: Bartenwal]
Rudi_57
Member
Offline Offline
Posts: 409
Servus @ Alle,
wahrscheinlich kann man die Leute von VNF in die größte Verwirrung stürzen, wenn man tatsächlich eine Genehmigung rauszieht. grins Uns hat auch an neuralgischen Punkten wie Staumauern, Brücken, Schleusen o.ä. an allen möglichen Wasserstraßen noch nie jemand gefragt. Könnte natürlich sein, dass sich alles wegen der Terrorismusbedenken etwas verändert hat.
Rudi
Top   Email Print
Off-topic #1195148 - 03/02/16 04:10 PM Re: Tipps für Maas Radtour gesucht [Re: Rudi_57]
Uli aus dem Saarland
Member
Offline Offline
Posts: 572
In Antwort auf: Rudi_57
Könnte natürlich sein, dass sich alles wegen der Terrorismusbedenken etwas verändert hat.
Rudi


Das glaube ich erhrlich gesagt nicht. Terroristische Deich-Sprengungen sind wohl eher weniger zu befürchten.

Ich hatte die Erlaubnis im letzten Jahr vor allem dabei, um meinen Sohn (11 Jahre) zu beruhigen. Er wird bei jedem Verbotsschild leicht nervös, Und an den Treidelpfaden steht ja tatsächlich immer: "Passage interdit -- sauf ayants droit".

Mein Sohn hat jetzt Französisch in der Schule. Vorher habe ich immer geflunkert und gesagt: "Da steht: Herzlich willkommen..." schmunzel

Uli aus dem Saarand
Top   Email Print
Off-topic #1195156 - 03/02/16 04:45 PM Re: Tipps für Maas Radtour gesucht [Re: Uli aus dem Saarland]
Rudi_57
Member
Offline Offline
Posts: 409
Servus,
das hat meine Lebensgefährtin, Inhaberin eines kamerunesischen Reisepasses, auch am Anfang nervös gemacht. 'Wenn die mich verhaften, kannst Du sehen, wie Du mich rauskriegst!' 'Je te laisse dedans, Cherie!' (Ich laß' Dich drin!) grins Es hilft sicher auch, wenn man mit den Leuten von VNF Smalltalk über französische Angelegenheiten macht.
Rudi
Top   Email Print
#1195246 - 03/02/16 10:43 PM Re: Tipps für Maas Radtour gesucht [Re: Bartenwal]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,337
In Antwort auf: Bartenwal
mein Plan ist der "Grünen Strasse" zu folgen. Colmar - Munster - Col de la Schöucht - Gerardmer - Tendon - Epinal .

Dein Betreff hat mich vom Anklicken zunächst gehindert. Zum zweiten Teil deiner Reise kann ich nämlich nichts beitragen. Den ersten Teil hast du verheimlicht.

"Grün" sind eigentlich die ganzen Vogesen, "Grüne Straße" ist da ein Nebelwort. Zudem hat der Col de la Schlucht oben eine Felskantenerscheinung, die sonst untypisch für die "grünen" Vogesen sind. Du hast dir dabei eine der verkehrsreichste Straßen ausgesucht. Den Col de la Schlucht hoch mit deinen Motorradfreunden ist begrenzt lustig. An Werktagen musst du mit Transitverkehr rechnen. Es gibt aber auch gute Zeiten, gegen Abend etwa oder Frühstart im Tal. Die Straße weiter über Tendon ist ebenfalls sehr voll. Westlich Tendon gibt es wenig abseits der Straße reizvolle Wasserfälle. Für eine Gesamtempfehlung der Strecke reicht das aber nicht aus. Der See von Gerardmer verspricht vielleicht mehr als er dem Radler bietet. Lohnenswert ist dort das Narzissenfest, aber das ist weit jenseits eurer Reisezeit.

Alternativen gibt es in den Vogesen natürlich sehr viele. Gemäß einiger deiner Textstellen solllte es wohl nicht zu anspruchsvoll sein. Ein der einfachsten Querungen wäre über Thann und Bussang im Moseltal. Ab Moselquelle gibt es autobefreiten Radweg. Der Col de Bussang ist deutlich niedriger als der Col de la Schlucht und die Strecke unangenehmer Autopassagen deutlich kürzer. Dafür ist das Munstertal mit dem Col de la Schlucht insgesamt landschaftlich höher zu bewerten als die Ostanfahrt zum Bussang-Pass.

Alternative mit Munstertal (Radweg), aber ohne Col de la Schlucht: In Munster via Muhlbach, Sondernach und Col du Platzerwasel zur Route des Crêtes nach Le Markstein (weiter s.u.). Nachteil: Steiler als Col de la Schlucht, auch eintöniger. Vorteile: Deutlich weniger Verkehr. Deswegen ggf. ohne Munstertal weiter südlich bei Guebwiller ins Lauchtal über Lautenbach. Es geht oben dann am Lac de Lauch vorbei nach Le Markstein. Die Route ist auch eher gemäßigt befahren, hübscher als die Platzerwasel-Route und insgesamt auch leichter. Ein weitere, noch einsamere Route wäre bei Soultz-au-Rhin (Storchenpark) über den Col Amic hinüber zur Thur (Willer), wo man auf die Moselroute stößt (s.o.).

Wie weiter ab Le Markstein? - Es geht hinunter zum See Kruth/Wildenstein. Bei Kruth besteht eine Anschlussmöglichkeit wiederum zur Moselroute oder einsamer über den Col d'Oderen nach Cornimont. In Cornimont der Moselotte zur Mosel bei Remiremont folgen. Recht leicht wäre hier auch der Übergang von Travexin nahe Cornimont nach Le Thillot, wenn es mehr Mosel sein soll ohne Moselotte.

Was bietet sich noch an? - Wenn die Prämisse heißt, Städte müssen es nicht sein, dann muss ja auch nicht Freiburg und/oder Colmar sein. Deswegen empfehle ich folgende Route eigentlich noch mehr, weil es verschiedene Landschaftstypen mit wenig befahrenen Routen verbindet, zudem die beiden Pässe zusammengenommen auch nicht so schwer sind. Entweder von Colmar oder gleichvom nördlichen Kaiserstuhlgebiet via Marckolsheim nach Ribeauville (sehr sehenswert). Über den Col de Ribeauville nach Ste-Marie-aux-Mines, weiter über den Col de Ste-Marie Richtung St-Die. Die Stadt aber meiden und vorher nach Saulcy-s-Meurthe abzweigen. Dort sehr sanfter Pass nach Taintrux und leichte Hochebene nach Corcieux. Von Corcieux dann leichtes Spiel nach Bruyères und nach Jarmenil an der Mosel, nicht mehr weit bis Epinal.

Ich weiß nicht, wie gut du dich als Böblinger mit den Schwarzwaldquerungen auskennst. Ich hoffe, mit Donaueschingen - Freiburg ist nicht die B31 gemeint? Für meine letzte Variante würde sich anbieten, Freiburg erst gar nicht anzusteuern, sondern über Glottertal und Denzlingen in die Rheinebene zu rollen. Ggf. weiter Infos, wenn gewünscht. Im Profil finden sich auch viele Anregungen mit Berichten zu Schwarzwald und Vogesen. Geht die Reise über Freiburg, sei darauf verwiesen, dass es nebst regulärer Jugendherberge auch ein privat geführtes Hostel (mit Wellnessanlage; separat auch Camping) am Möslepark gibt. Ein überlaufenes Colmar würde ich als Übernachtungsort meiden, eher ins Munstertal rein, schon Turckheim ist sehr klein, aber auch sehr hübsch. Günstiger wird es aber erst etwas höher in den Bergen mit den Ferme Auberge, wo man ggf. Bett mit Melkermahlzeit noch erschwinglich bekommt, zumindest uriger.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Edited by veloträumer (03/02/16 10:46 PM)
Top   Email Print
#1195256 - 03/03/16 06:32 AM Re: Tipps für Maas Radtour gesucht [Re: Bartenwal]
Mütze
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,757
Ah ja. Also nur im weiteren Sinn meine Ecke. Ich hätte von Remiremont aus Richtung Epinal empfohlen, die Mosel lang zu radeln. Aber Vittel und Contrexeville sind natürlich interessante Zwischenziele. Gute Reise !
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Top   Email Print
#1195280 - 03/03/16 10:15 AM Re: Tipps für Maas Radtour gesucht [Re: veloträumer]
Bartenwal
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 41
Hallo Matthias,

bis vor 6 Monaten fuhr ich einen Velotraum Rahmen (war also auch "Veloträumer"), dann fing der Excenter an zu knarzen, jetzt habe ich einen Rahmen von Dresan. Bin gespannt wie er sich auf langen Touren macht.

In Antwort auf: veloträumer
"Grüne Straße" ist da ein Nebelwort.
Es gibt eine Radroute mit diesem Namen: http://www.gruene-strasse.de/html/seiten/text.phtml?jump=34&nav=34&lang=de
In Antwort auf: veloträumer
Zudem hat der Col de la Schlucht oben eine Felskantenerscheinung, die sonst untypisch für die "grünen" Vogesen sind. Du hast dir dabei eine der verkehrsreichste Straßen ausgesucht. Den Col de la Schlucht hoch mit deinen Motorradfreunden ist begrenzt lustig. An Werktagen musst du mit Transitverkehr rechnen. Es gibt aber auch gute Zeiten, gegen Abend etwa oder Frühstart im Tal. Die Straße weiter über Tendon ist ebenfalls sehr voll. Westlich Tendon gibt es wenig abseits der Straße reizvolle Wasserfälle. Für eine Gesamtempfehlung der Strecke reicht das aber nicht aus. Der See von Gerardmer verspricht vielleicht mehr als er dem Radler bietet. Lohnenswert ist dort das Narzissenfest, aber das ist weit jenseits eurer Reisezeit.
Danke für die Warnung vor dem Verkehr, den mögen wir nicht so.
In Antwort auf: veloträumer

Ich weiß nicht, wie gut du dich als Böblinger mit den Schwarzwaldquerungen auskennst. Ich hoffe, mit Donaueschingen - Freiburg ist nicht die B31 gemeint?
Geplant ist der Südschwarzwaldradweg abseits der B31. Vor 3 Jahren sind wir 10 Tage kreuz und quer durch den Schwarzwald gefahren, daher kenne ich die Hauptwege und ein paar Wanderwege.

Wir fahren mit Karte, ohne GPS und suchen Radwege und Strassen, denen wir gut folgen können. Wir haben 4 Tage Zeit für die Strecke von Böblingen bis Vittel. Ich schaue mir mal Deine Vorschläge auf der Karte an.

Grüße, Martin

Edited by Bartenwal (03/03/16 10:20 AM)
Top   Email Print
Off-topic #1195316 - 03/03/16 12:45 PM Re: Tipps für Maas Radtour gesucht [Re: Bartenwal]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,337
In Antwort auf: Bartenwal
In Antwort auf: veloträumer
"Grüne Straße" ist da ein Nebelwort.
Es gibt eine Radroute mit diesem Namen: http://www.gruene-strasse.de/html/seiten/text.phtml?jump=34&nav=34&lang=de

Ja, das ist mir als grüner Pirineosaurus und grüner Alien nicht bekannt gewesen, habe aber schon angenommen, dass das stimmt. Allerdings bin ich etwas kritisch gegenüber diesen Wege-/Straßen-Etikettierungen (generell der Eitketten-Alibi-Kultur), die ja einer gewissen Inflation unterliegen und selten noch charakteristisch oder hilfreich sind (vgl. dazu auch meine Exkurs über das Etikett "Alpe-Adria" im Karantanien-Bericht). Nun steht da in der Geschichte zum Namen der Straße etwas über die beiden "Grüns" - der Tannen einerseits und der Hoffnung anderseits, was aus der Nachkriegszeit heraus mit der beginnenden dt.-frz. Freundschaft als Wiederversöhnung ja eine gewichtige Bedeutung haben müsste. Wenn dem so sein sollte, wäre natürlich zu wünschen, dass solche Wege und Straßen das auch vermitteln und nicht zu beliebigen, naturfeindlichen, mobilitätseifernden Verkehrswegen degenerieren, wo das Gedenken weder Raum, Zeit noch sichtbare Informationen zugeteilt bekommt und gar die Natur ihrer grünen Idylle beraubt wird, wo man sogar Radfahrverbote aufstellt (Höllental). Vielleicht wäre es auch nett, wenn die Staatsführer der EU da mal eine abgasfreie Kutschfahrt drüber machen und anschließend entsprechende Gesprächsergebnisse liefern würden, um den Gedanken der Straße wiederzubeleben. verwirrt Das ist jetzt sicherlich weit weg von deiner Anfrage hier, aber immer auch wieder eine Hirngespinstidee wert. Ich habe übrigens vorgesorgt und fahre nur "grüne" Touren, weil ich quasi nur einen Farbtopf für meine Ausrüstung kenne. grins

By the way: Der Drachenfels und die sieben Berge sind meine saurische Heimatregion, du kannst ein paar Grüße von mir vom Bonner Posttower ausrufen, sofern du das Ziel erreichen solltest. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
Off-topic #1195333 - 03/03/16 01:57 PM Re: Tipps für Maas Radtour gesucht [Re: veloträumer]
Bartenwal
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 41
In Antwort auf: veloträumer

By the way: Der Drachenfels und die sieben Berge sind meine saurische Heimatregion, du kannst ein paar Grüße von mir vom Bonner Posttower ausrufen, sofern du das Ziel erreichen solltest. schmunzel

Hallo veloträumer,
ich stamme von der linken Rheinseite, geboren bin ich im Vorgebirge. Beim Abi-Treffen bin ich bestimmt der Teilnehmer mit der weitesten Anreise per Fahrrad grins
Habe eben mal eine Alternative über Busang ausgearbeitet, sind 1000 hm weniger in den ersten 4 Tagen. Da ich seit 5 Wochen an einer Hüftprellung laboriere, werde ich mich lieber schonen.
Grüße,
Martin

Edited by Bartenwal (03/03/16 01:57 PM)
Top   Email Print
#1195415 - 03/03/16 08:09 PM Re: Tipps Maas Radtour - in B über "l'ardennaise" [Re: Bartenwal]
Gitanesraucher
Member
Offline Offline
Posts: 325
Guten Abend allerseits,

also ab Maasquelle nordwärts. Kann man erst einmal fahren, sodann jedoch abbiegen nach Bouillon (Belgien) an der Semois, sehr schönes Städtchen, tolle Jugendherberge. Ab Bouillon den Radwanderweg "l'ardennaise" fahren, landschaftlich um einiges interessanter als das Maasufer. (Material dazu bei "belgientourismus.de", "Radfahren in der Provinz Lüttich" und "rando-vélo", "topo-guide RV 7 l'ardennaise, Bouillon-Visé (B)"/Maastricht (NL), kostet EUR 7,- plus Porto. Ungefähr ab Durbuy folgt man dem RV 7 der Ourthe entlang, einem Nebenfluss der Maas, bis Lüttich, wo man wieder an die Maas gelangt, dann weiter flussabwärts. Ob es unbedingt bis Roermond sein muss, lasse ich mal dahingestellt - oder ob man ab Maastricht durch die "holländische Schweiz" ("Mergelland-Route") Richtung Aachen weiter"fietst" und dort auf den Vennbahnrad gelangt. Zu beachten ist dort: "… Das etwa 16 km lange Teilstück zwischen Steinbach/Waimes und St.Vith wird mit einer Teerschicht versehen und bleibt deshalb bis zum 30. Juni für die Benutzer gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet…" Eine Druckversion der Karte mit der Umleitung kann man sich auf der Vennbahnseite herunterladen.

Tot ziens
Gitanesraucher

P.S. - Diese dämliche Schreibkorrektur geht mir auf den Geist. Hatte sie doch aus Maas "Mais" gemacht.
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).

Edited by Gitanesraucher (03/03/16 08:18 PM)
Top   Email Print
#1195456 - 03/04/16 06:45 AM Re: Tipps für Maas Radtour gesucht [Re: Bartenwal]
Mütze
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,757
Hallo, wenn ich mir die Strecke der "grünen Straße" so anschaue, habe ich den Eindruck, daß diese überwiegend auf ganz normalen Autostraßen verläuft. Ein durchgehend ausgeschilderter Radweg mit diesem Namen ist mir nicht bekannt.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Top   Email Print
#1195516 - 03/04/16 12:12 PM Re: Tipps für Maas Radtour gesucht [Re: Mütze]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,337
In Antwort auf: Mütze
Hallo, wenn ich mir die Strecke der "grünen Straße" so anschaue, habe ich den Eindruck, daß diese überwiegend auf ganz normalen Autostraßen verläuft. Ein durchgehend ausgeschilderter Radweg mit diesem Namen ist mir nicht bekannt.

Das ist ein bisschen wie bei der "Romantischen Straße" und ähnlichen Themenstraßen. Die Straßen waren zuerst da und die Themen haben zunächst mal nichts mit Radeln zu tun. Mit dem Aufkommen des Radtourismus wurde das Geschrei groß und die Radler riefen "wollen wir auch haben". So werden notdürftig Radwege abseits der Straßen angelegt, soweit Geld da ist und topografische Möglichkeiten bestehen. Der Rest verläuft ggf. auf der Straße. Nicht selten weichen dann die Themenstraßen von den so identisch bezeichneten Radrouten ab. Ob dann der Radweg zusätzlich zur Straße auch nochmal beworben und mit einem Symbol versehen wird, ist dann unterschiedlich. In einigen Fällen sind dann die Radwege sogar bekannter gewordenen als die Straßen (Via Claudia Augusta), weil die Wiederentdeckung der kulturell-historischen Wurzeln über den Radtourismus erfolgte. Trotzdem bestand auch dort immer schon eine Transitachse als Straße und der Radweg schlängelt sich als Neuzeitfragment drumrum.

Für die "Grüne Straße" musst du mal bei den Radroutenvorschlägen auf der Website blättern. Da sind straßenidentische Teile (etwa Col de la Schlucht) aber auch abweichende Radrouten, wie z.B. zwischen Hinterzarten und Freiburg. Diese Strecke ist nicht der Südschwarzwaldradweg (Zastlertal), sondern die ebenfalls von mir schon gefahrene offizielle Radweg "Höllental". Er bewegt sich auf Piste (Forststraße) oberhalb vom Höllental durch Wald. Auf der Seite steht ja "Etappenvorschläge", was besagt, dass ein evidenter Radweg als solcher nicht ausgewiesen ist. (Das Symbol habe ich auch nie gesehen, zumindest nicht auf der gerade beschriebenen Radwegroute. An den Straßenteilen könnte ich es natürlich übersehen oder vergessen haben - werde demnächst mal drauf achten. Du kannst ja auch mal in Frankreich im Ostteil der Straße schauen.)

Man könnte insofern natürlich genauso gut jenseits von Hinterzarten in Alpersbach über die Rinkenstraße abzweigen und das Zastlertal abfahren. Unterschied: Höllental-Radwegroute: überwiegend schattig, keine Zwischenversorgung. Zastlertalroute: insbesondere unterer Talabschnitt enges, aber offenes Schwarzwaldtal mit Bachlauf, insgesamt landschaftlich abwechlsungsreicher und schöner zu beurteilen. Auch Zwischenversorgung möglich. Dauert aber länger. Bundesstraße kann man natürlich auch fahren, da soll mittlerweile teils auch Radweg sein und nur ein kurzes Stück gilt wohl als offiziell für Radler gesperrt (selbst aber nicht ausprobiert), was aber wegen der ja vorhandenen Besiedlung im Tal als nicht zulässig betrachtet werden muss.

Insgesamt kann man zwischen Donaueschingen weitgehend ruhige Straße und Radwege bis Munster nutzen, wenn man die "Grüne Straße" als Leitlinie wählt, aber nicht die Trasse selbst meint. Zwischen Munster und Épinal geht das dann auf Radwegen wohl nicht, auf einsameren Straßen nur mit weiträumigen Umfahrungen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Edited by veloträumer (03/04/16 12:13 PM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de