Was willst Du von einer Technik, bei de Walzen aus Stahl gegen die Nabeninnenseite drücken, erwarten?
Diese Technik ist für gute Haltbarkeit gedacht, nicht für gute Bremswirkung. Deswegen sind die Rollerbrakes an den Hamburger Leihrädern dran.
Die Wärmeableitung wurde von Shimano schon gut gelöst.
Meines Erachtens sind die Bremsen sogar normaler Trommelbremsen unterlegen.Dort werden ja Bremsbeläge mit größerer Auflagefläche benutzt.
Bei diesen Bremsen geht man einen Spagat ein. Regelmäßig gut geölt reiben sie ungebremst nicht und der geringe Verschleiß ist unschlagbar. Kaum geölt gibt es ein leichtes Schleifen durch den Straßendreck, der sich an den Walzen und der Trommel ansammelt - dafür steigt die Bremswirkung aber auch erheblich.
Ich habe hinten die HS33 Felgenbremse zuerst benutzt bin dann aber auf die Shimano BR-IM86-F als Schleppbremse für lange Paßabfahrten umgestiegen. Die Bremskraft hinten reicht damit völlig aus und mit dem sehr großen Kühlkörper kann ich die Hitze selbst bei langen Bremsvorgängen sehr gut ableiten.
Nur vorsicht mit den Fingern nach langem Bremsen, falls man das Hinterrad einmal ausbauen muß - die Kühlrippen werden dabei schon verflucht heiß!Man muß mit dem Nachölen ein wenig herumexperimentieren um den besten Kompromiß zwischen Bremsleistung und Reibwiderstand zu finden, aber dann macht solch eine Bremse
hinten durchaus auch Sinn.