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#1194436 - 02/28/16 10:14 PM
Halbare Kurbel für Rohloff gesucht
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Hallo zusammen, leider bin ich bisher im Forum nicht fündig geworden, daher die neue Anfrage: Ich habe vor ca. 5 Jahren bei meinem Rohloff-Rad eine neue Kurbel eingebaut: Shimano Tretlager SM-BB51 (Deore) und eine FC-M590 Deore Kurbel Hollowtech II und 38 Zahn-Kettenblatt mit 104er Lochkreis. Mittlerweile wackelt die Kurbel ganz ordentlich wenn man sie bewegt, sprich: Lager und Kurbel sind hin Ich habe mich mal bei Rohloff unter Tuning-Parts umgeschaut... Die Tune hörte sich ja ganz gut an, bis ich den Preis gesehen habe... https://www.bike-components.de/de/tune/Smart-Foot-MTB-Kurbelgarnitur-p27691/Also, ich suche eine haltbare Kurbel mit einem ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis, die die etwas länger als 10 Jahre durch hält. Bisher habe ich mir die Shimano SLX FC-M670 angeschaut. Leider hat diese nur eine Kettenlinie von 50mm statt 54mm. SRAM bietet auf dem mittleren Blatt z.T. 52mm. Ursprünglich war ein Sugino Messenger verbaut, jedoch mit 130er Lochkreis. Da ich auf dem Rad einen Chainglider für 38 Zähne nutze, darf der Lochkreis nicht viel größer sein als 104. Habt ihr Erfahrungen, welche Kurbeln geeignet sind? In Kombination mit welchem Innelager? Ich freu mich auf Eure Empfehlungen! Danke und Gruß Markus
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#1194440 - 02/28/16 10:33 PM
Re: Halbare Kurbel für Rohloff gesucht
[Re: RadelMarkus]
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Hallo Markus,
dass das Lager ausgeschlagen ist, glaube ich unbesehen. Aber die Kurbel defekt? Das ist sehr unwahrscheinlich.
Vermutlich reicht es, das Lager zu ersetzen. Vielleicht auch das Kettenblatt. Beides ist recht günstig zu bekommen.
Grüße Andreas
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#1194444 - 02/28/16 11:06 PM
Re: Halbare Kurbel für Rohloff gesucht
[Re: RadelMarkus]
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Richtig, ein Tausch der Lager sollte sehr sicher genügen. Als wir unser Tandem zusammenbauen ließen, riet uns der Händler gleich davon ab die Deore-Lager zu verbauen (wegen der prophezeiten geringen Haltbarkeit) und hat XTR-Lager verbaut. Die genauen Shimano-Nummern müsste ich recherchieren.
Aber davon unbenommen denke ich, dass 4mm Unterschied bei der Kettenlinie auch ziemlich egal sein sollten. Hauptsache die Kurbel passt an der Kettenstrebe vorbei. Solange dass der Fall ist, sind Kettenlinienprobleme wohl eher mentaler Natur. Immerhin fährt man ne Rohloff ja mit ner Schaltungskette, die auch für ganz andere Kettenschrägläufe gedacht ist.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1194445 - 02/28/16 11:10 PM
Re: Halbare Kurbel für Rohloff gesucht
[Re: RadelMarkus]
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Hallo Markus, erst mal herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag (nach Anmeldung vor 6 Jahren ) Zu Deiner Frage: Die gleiche Kurbel habe ich auch zusammen mit einer Rohloff, bisher unauffällig. Wenn das richtig eingebaut ist, hält das ewig. Kettenlinienabweichung 4mm ist komplett egal. Zu dem von Dir beschriebenen Defekt: Hast Du Kurbel und Lager schon auseinandergenommen? Hört sich nach Lager- und NICHT nach Kurbelschaden an. Grund für Lagerschaden HT2 können (minimal) schief eingebaute Lager sein. Dann gehts halt schnell kaputt, auch wenns ein teures ist (die HT2-Konstruktion ist diesbezüglich sehr empfindlich). Die Lageraufnahmen kannst Du aber vom versierten und dementsprechend ausgerüsteten Radhändler planfräsen lassen. Ersatzlager gibts in allen Preisklassen. Gruß Ekki
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#1194462 - 02/29/16 06:34 AM
Re: Halbare Kurbel für Rohloff gesucht
[Re: RadelMarkus]
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Mittlerweile wackelt die Kurbel ganz ordentlich wenn man sie bewegt, sprich: Lager und Kurbel sind hin Den Schluss würde ich so nicht mitmachen. Solch Fälle hatt ich auch schon, und meistens war mur der linke Kurbelarm auf der Welle verrutscht. Den kann man mit der Sternschraube festziehen. Zusätzlich könne auch die Lagerschalen locker sein. Hast du mal versucht, das festzuzuiehen? Nimm mal die linke Kurbel ab und schaue, ob die Welle noch in Odnung ist. Dann brauchst du die Kurbel nicht tauschen, sondern ggf. nur neue Lagerschalen. --- Wegen einer neuen Kurbel: Eigentlich sollte so ziemlich jede Kurbel 10 Jahre halten. Ein 38er Kettenblatt passt übrigens auch auf eine Kurbel mit 130 mm Lockreis. Gruß Thoralf
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#1194466 - 02/29/16 06:58 AM
Re: Halbare Kurbel für Rohloff gesucht
[Re: RadelMarkus]
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Guten Morgen, vielen Dank für die schnellen kompetenten Antworen Die Linke Kurbel hatte ich schon los und wieder rauf gesetzt. Auch das alte Lager etwas nachgezogen. Es wurde etwas besser, aber nur minimal, also es wackelt noch. Ich werd die ganze Kurbel heute Abend nochmal Abnehmen und mir die Welle genau anschauen. Lagerschalen hol ich auch auf dem Heimweg, dann kann ichs direkt ausprobieren. Die Aussage "meist ist beides hin" hab ich am WE gehört, daher mein spät-sonntäglicher Eintrag. Schön, dass ihr eine beruhigende Gegenmeinung habt. @habediehre: Danke, ich hätte fast nen neuen User angelegt und im letzten Moment gemerkt, dass ich schon einen hab. Damals war das Rad ganz neu und ich habs auf Randonneur umgebaut @Toxxi: Ja, die alte Kurbel hatte 130er Lochkreis. Dann kriegst du aber den Chainglider nicht mehr rauf, weil die Schrauben genau unter dem 38er Chainglider laufen. Das war der Moment als ich mir die Deore Kurbel geholt hab. Gruß Markus
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Edited by RadelMarkus (02/29/16 06:59 AM) |
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#1194467 - 02/29/16 07:22 AM
Re: Halbare Kurbel für Rohloff gesucht
[Re: RadelMarkus]
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Leider hat diese nur eine Kettenlinie von 50mm statt 54mm. SRAM bietet auf dem mittleren Blatt z.T. 52mm. 50 mm sind in Ordnung, das Maß bezieht sich auf das mittlere Kettenblatt. Du solltest das Kettenblatt für die Rohloff aussen montieren, dann hast du die 54 mm. Allerdings wären auch ein paar mm Abweichung ohne Bedeutung. Gruß
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Edited by f.hien (02/29/16 07:22 AM) |
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#1194548 - 02/29/16 12:33 PM
Re: Halbare Kurbel für Rohloff gesucht
[Re: f.hien]
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Du solltest das Kettenblatt für die Rohloff aussen montieren, dann hast du die 54 mm. Ist in diesem Zusammenhang nicht so wichtig, aber: beim äußeren Kettenblatt hat man eine Kettenlinie von ca. 58mm. Die Rohloff 54mm liegt genau zwischen Mittel und Groß vorne. Bei Montage des 13er Ritzels bzw. jetzt angeblich doch auch bei den Steckritzeln (?) hat man eine Kettenlinie von 58mm. @Markus, Tipp: Wenn Du neue Lagerschalen montierst, kannst Du vorab mit einem feinen Schraubenzieher (Uhrmacher) vorsichtig die äußeren Staubkappen abhebeln und nochmal Kugellagerfett reinpressen, so viel wie geht. Bei mir hat schon mal ein HT2-Lager (Shimano Saint-Serie) gequietscht und geächzt, dass es zum Erbarmen war. Ich dachte, es wäre kaputt, hat aber nur Fett gefehlt. Gruß Ekki
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#1194703 - 03/01/16 08:27 AM
Re: Halbare Kurbel für Rohloff gesucht
[Re: habediehre]
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Guten Morgen, ich habe mal die Achse ausgebaut und ein Foto geschossen. [img:right] https://www.dropbox.com/s/qyoww63w38hpqa3/Achse%202.jpg?dl=0[/img] Ist es normal, dass die Dicke der Achse wechselt? An den hellen Stellen auf dem Foto befinden sich die höchsten Punkte, an denen der Kontakt/Führung der Achse im Lager erfolgt. Zum testweisen Einbau des neuen Lagers bin ich gestern abend nicht mehr gekommen. Gruß Markus
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#1194737 - 03/01/16 10:15 AM
Re: Halbare Kurbel für Rohloff gesucht
[Re: RadelMarkus]
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hawiro
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[ ... ] Ist es normal, dass die Dicke der Achse wechselt? [ ... ] Ja, das ist völlig normal. Dadurch lässt sich die Kurbel leichter montieren, hat aber trotzdem einen festen Sitz, wenn sie an der endgültigen Stelle montiert ist.
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#1194808 - 03/01/16 02:05 PM
Re: Halbare Kurbel für Rohloff gesucht
[Re: ]
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Hab ich mir fast gedacht, aber wer nicht fragt bleibt doof, oder? Zum Knacken: Ich nutze immer die Shimano Montagepaste für alle Gewinde. An alle beweglichen Stellen kommt Fett. Auf die Aufnahme der linken Kurbel natürlich nicht, wird vor Montage nochmal sauber geputzt. @Ekki: Welches sind die Staubkappen? Nicht dass ich die falsche losnehme.
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#1194810 - 03/01/16 02:15 PM
Re: Halbare Kurbel für Rohloff gesucht
[Re: RadelMarkus]
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hawiro
Unregistered
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[ ... ] An alle beweglichen Stellen kommt Fett. Auf die Aufnahme der linken Kurbel natürlich nicht, wird vor Montage nochmal sauber geputzt. [ ... ] Da ist (zumindest bei Shimano) auch Fett drauf (so eine neon-grüngelb leuchtende Pampe). Ich würde das Fett da auch drauflassen, weil die Gefahr besteht, dass die Verbindung Kurbel/Welle knackt oder gar festgammelt. Schließlich wird die Kurbel regelmäßig mit Dreck und Wasser beworfen, es sei denn, Du hättest einen fast bis zum Boden reichenden Spritzschutzlappen am vorderen Schutzblech.
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Edited by hawiro (03/01/16 02:16 PM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1194832 - 03/01/16 03:08 PM
Re: Halbare Kurbel für Rohloff gesucht
[Re: ]
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wird vor Montage nochmal sauber geputzt. ... und mit Montagepaste versehen meinte ich. Dafür ist sie ja da. Sorry, der Teilsatz ist irgendwie verloren gegangen. Stimmt, an das grüne Zeug erinnere ich mich. Aber ist das wirklich auf den Sternen? Ich lese immer wieder, dass Fett auf Schrauben geschmiert wird, damit sie nicht festgammeln. Aber Fett schmiert halt auch, da wird nichts wirklich fest. Montagepaste macht eben beides: Festhalten und gammeln verhindern und nebenbei noch Feuchtigkeit abwehren. Bisher bin ich gut damit gefahren.
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#1194847 - 03/01/16 03:53 PM
Re: Halbare Kurbel für Rohloff gesucht
[Re: RadelMarkus]
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Aber Fett schmiert halt auch, da wird nichts wirklich fest. Das ist nicht wahr. Von zwei mit derselben Kraft angezogenen Schraubverbindungen wird sich wegen der geringeren Vorspannung eher die ungefettete lösen. Wenn es richtig unangenehm wird, rostet die gelockerte Mutter dann auch noch in dieser Lage fest. Dann lässt sie sich nichtmal spalten. Wären die Fettverweigerer ehrlich, dann müssten sie schreiben »Ich will mir die Finger nicht dreckigmachen«. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, wo der Hersteller auch drauf hinzuweisen hat, sind Trockenschrauber als Mechaniker unbrauchbar und von der Arbeitsstelle zu entfernen.
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#1194929 - 03/01/16 08:37 PM
Re: Halbare Kurbel für Rohloff gesucht
[Re: Falk]
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Das war nicht meine Aussage. Die hast du aus dem Zusammenhang gerissen. Die Aussage lautet: Besser Montagepaste als Fett.
Als Kind sollte ich immer einen Film Fett gegen das Gammeln auf die Sattelstütze schmieren. Da musste man den aber ordentlich anziehen, damit der Sattel oben bleibt. Montagepaste kannte keiner. Schrauben trocken fest ziehen ist die schlechteste aller Möglichkeiten. Davon hab ich aber nie gesprochen.
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#1194930 - 03/01/16 08:38 PM
Re: Halbare Kurbel für Rohloff gesucht
[Re: RadelMarkus]
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Fertig Neue Lagerschale angebaut. Da wackelt nun nix mehr. Danke für Eure Hilfe.
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#1194970 - 03/02/16 01:43 AM
Re: Halbare Kurbel für Rohloff gesucht
[Re: RadelMarkus]
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Die Aussage lautet: Besser Montagepaste als Fett.
Als Kind sollte ich immer einen Film Fett gegen das Gammeln auf die Sattelstütze schmieren. Da musste man den aber ordentlich anziehen, damit der Sattel oben bleibt. Eben da gehe ich bei Gewinden nicht mit. Die Sattelstütze ist schon noch was Anderes. Mit trocken einbauen habe ich bei der Arbeit regelmäßig zu tun und Ärger. Montagepaste ist da nicht besser, eben wegen der mit demselben Drehmoment bei gefettetem Gewinde erreichbaren höheren Vorspannung. Ideal wäre Graphit-Schraubenpaste, doch die ist inzwischen nicht mehr so einfach zu bekommen.
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#1195026 - 03/02/16 10:23 AM
Re: Halbare Kurbel für Rohloff gesucht
[Re: RadelMarkus]
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Hallo RadelMarkus, bei mir (0,1 Tonner) halten die XT Lagerschalen 15000 - 2 0000 km, danach sind sie verschlissen. Mein Reiseradhändler hat dazu nur gemeint, das wäre so ok. Das 2te Mal ging das Lager während meiner Radtour durch Slowenien, Istrien und Friaul kaputt, aber ich konnte die Tour noch gut zu Ende fahren. Als Kurbel fahre ich die XT mit einem Saint Kettenblatt, dieses hält schon 38000km Mein Freund fährt eine Sugino Kurbel am SKF Lager, ihm ist beim Antritt die Achse gebrochen. Er halt Glück gehabt und ist nicht gestürzt und der scharfkantige Bruch hat sich nicht ins Bein gebohrt. Ich bleibe daher bei HollowTech II, XT Kurbel und Saint Kettenblättern. Grüße, Martin
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Edited by Keine Ahnung (03/02/16 03:20 PM) Edit Reason: Richtig geraten? |
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#1195383 - 03/03/16 06:02 PM
Re: Halbare Kurbel für Rohloff gesucht
[Re: RadelMarkus]
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@Ekki: Welches sind die Staubkappen? Nicht dass ich die falsche losnehme.
Bin gerade unterwegs und habe hier nur gerade zufällig Netz. Vielleicht hat sich's ja auch schon geklärt: die Staubkappen sind die schwarzen Plastikringe, die man bei eingebautem Lager außen sieht. Kannst Du auch im eingebauten Zustand noch lösen. Gruß Ekki
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