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#1193768 - 02/26/16 06:05 AM
Hilfe zum ersten Alpen-X
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Hallo, ich möchte heuer oder spätestens nächstes Jahr mal über die Alpen radeln. Ich dachte an die Route von München über den Brenner nach Bozen, Trento zum Gardasee. Wer kann mir bei der Planung helfen? Auf was muss ich achten bei der Routenwahl? Ist der Radweg über den Brenner mittlerweile fertig oder muss ich über die Landstrasse fahren? Wie komm ich wieder nach Hause?? Zug wäre mein Favorit. Muss ich den von zu Hause aus reservieren, inkl. der Radmitnahme???
Besten Dank im Voraus!!
Gruß Tom
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#1193769 - 02/26/16 06:22 AM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Highlander-Tom]
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Hallo Tom, das sind sehr viele Fragen auf einmal. Ich bin das vor ein paar Jahren mal gefahren, hier ist der Link zur Strecke: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fnxdhjioafifmftd Tja - worauf musss man bei der Routenwahl achten? Die Frage ist zu allgemein gestellt. Ich könnte jetzt schreiben "fahre nicht auf Autobahnen" und "falle in den Alpen keine Abhang hinab", aber das wirst du selbst wissen... Was genau bezweckst du mit dieser Frage? Einen Radweg über den Brenner gibt es nicht, und er ist m.E. auch nicht geplant. Auf österreichischer Seite musst du die Straße nehmen. Du kannst direkt von Innsbruck fahren: http://radreise-wiki.de/BrennerOder du nimmst von Halls aus die alte Römerstraße: http://radreise-wiki.de/Brenner-R%C3%B6merstra%C3%9Fe http://radreise-wiki.de/Brenner-R%C3%B6merstra%C3%9Fe Ab dem Brennerpass kannst du bis zum Gardasee im Prinzip auf Radwegen fahren (wobei der zwischen Sterzing und Brixen ziemlich übel ist...). Zunächste entlang des Eisack: http://radreise-wiki.de/EisackAb Bozen dann auf die Via Claudia Augusta bis Trento: http://radreise-wiki.de/Via_Claudia_Augusta#Bozen-KaiserauVon Trento bis Mori auf dem Etschradweg: http://radreise-wiki.de/Etsch#TrentoUnd ab da rüber zum Gardasee: http://radreise-wiki.de/Gardasee_-_Lucca#Etschbr.C3.BCcke_bei_MoriDu kannst also im Prinzip vom Brenner bis zumM Gardasee auf touristischen Radwegen fahren (mit Einschränkung des üblen Stückes zwischen Sterzing und Brixen). --- Ich hoffe, du magst Äpfel. Von Brixen bis Rovereto wirst du nur an Apfelplantagen vorbeifahren. Wenn du etwas mehr landschaftliche Abwechlung möchtest, dann bietet es sich an, von Bozen aus über den Kalterersee zu fahren. --- Zur Rückfahrt - da wird bestimmt noch jeand was schreiben. Einen Zug gibt es, den haben wohl schon einige Mitforisten genommen. Gruß Thoralf
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#1193802 - 02/26/16 08:42 AM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Highlander-Tom]
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So wie ich das rauslese, b8st du nicht auf den Brenner festgelegt, oder? Den bin ich noch nicht gefahren, aber einige andere Möglichkeiten die Alpen zu queren gibt es schon noch. Wie lange willst du denn unterwegs sein, wie sportlich darf/soll es werden und steht der landschaftliche Reiz ds Weges im Mittelpunkt, oder eher zügig drüber zu sein, über die Hügelkette?
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#1193813 - 02/26/16 09:20 AM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Highlander-Tom]
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Hallo Tom,
da kann ich Dir helfen. Wir sind sowohl den Brenner als auch den Reschenpass von München aus geradelt.
München - Wolfratshausen - Benediktbeuren - Kochel am See - Walchensee - Mittenwald - Leutasch (wunderschönes Tal) über Buchen in das Inntal bei Telfs.
Auf keinen Fall über Seefeld und den Fernpass runter in das Inntal nach Zirl. Ist erstens für Radfahrer gesperrt, aber das Verbotsschild kommt erst, wenn man schon einige Meter runter gefahren ist. Deshalb sind wir doch verbotenerweise runter gefahren und es ist sau steil und vom Verkehr kein Spaß.
Brennerroute: Auf dem Radweg nach Innsbruck und dann der Landstraße folgend hoch zum Brenner. Der Brenner ist am Samstag oder Sonntag nicht so schlimm, da die LKWs weg sind. Aber: Motorräder?? Ab dem Brennerpass gibt es einen Radweg. Anfangs teils umständlich (am Hang rauf/runter), wo es sogar Sinn macht, auf der Straße zu bleiben. Später dann wirklich auch schön.
Reschenpass: Diese Route fand ich deutlich schöner, wenn sie auch ca. 50km länger ist. ab Telfs auf dem Innradweg Richtung Westen über Imst - Pfunds - St. Martina (Schweiz) hoch über die Norbertshöhe (Straße aber wenig Verkehr) - Nauders- Reschensee - Meran (fand ich klasse)-Bozen - Rovereto - Trento - Riva del Garda. Alles Radweg
Hast Du dann noch Zeit? Wenn ja,dann noch nach Verona fahren.
Rückfahrt: Es gibt einen Busanbieter, der 2-3 mal die Woche mit Radanhänger nach München zurück fährt. Weiß jemand anderes den Namen?
Wir sind beide male mit dem Zug zurück (war im Mai). 1. Schnellzug "Rom- direkt nach München" mit zwei Tage Vorlaufzeit, bis Platz für die Räder war. Direkt 2 Tage vorher in Bozen reserviert.
2.) Mit Regionalzug nach Innsbruck, dann nach München. Auch kurzfristig direkt in Verona gebucht.
Weitere Tips: Bozen: gute Juhe ganz in der Nähe vom Bahnhof mit Radabstellmöglichkeit im Hinterhof
Viele Grüße Renata
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#1193814 - 02/26/16 09:39 AM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Rennrädle]
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Auf keinen Fall über Seefeld und den Fernpass runter in das Inntal nach Zirl. Du meinst in diesem Zusammenhang wahrscheinlich den Zirler Berg und nicht den Fernpass. Ich bin den Zirler Berg auch schon runter. Das Schild hatte ich bei der hohen Geschwindigkeit versehentlich "übersehen". Ist halt der schnellste Weg nach Innsbruck. Alternative Leutasch - Buchen kann ich uneingeschränkt zustimmen, sehr lohnend, ist auch schöner als über Seefeld. Der Brenner ist am Samstag oder Sonntag nicht so schlimm, da die LKWs weg sind. Die Lkw sind natürlich unangenehm, ist aber nur der regionale Verkehr, da der Transitverkehr über die Autobahn läuft. An Wochenenden muss hier aber auch - insbesondere in den Reisezeiten - mit einer großen Anzahl von "Mautflüchtlingen" gerechnet werden, die sich die Zusatzmaut für die Brenner-Autobahn sparen wollen. Viele Pkw, Wohnmobile und die unvermeidlichen Motorrad-Großgruppen.
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#1193816 - 02/26/16 09:54 AM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Rennrädle]
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und es ist sau steil und vom Verkehr kein Spaß.
Hm, ich kenn die Stecke nicht, aber umso steiler, umso langsamer müssen die Kraftfahrzeuge da doch runter, oder nicht? Ich bin extrem selten von PkW bisher auf Abfahrten überholt worden, eher fand ich es nervig, dass ich hinter KfZ auf Abfahrten "festhing". Allerdings setzt das natürlich voraus, dass man sich auch ein hohes Fahrttempo zutraut und nicht bei 40 km/h die Drosselbremse anschmeißt.
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#1193827 - 02/26/16 10:37 AM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: derSammy]
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Hallo Sammy,
es ist aber wirklich steil (durchaus 20%) und auch 40-50km/h plus Gepäck bedeutet, dass sich die Autos und LKWs hinter einem stauen, weil sie wegen dem Gegenverkehr nicht überholen können. Und durch die Serpentinen ist gutes Bremsen überlebensnotwendig.
Wie gesagt - einmal war ok, aber besser vermeiden.
Renata
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#1193842 - 02/26/16 11:53 AM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Rennrädle]
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Hallo Sammy,
es ist aber wirklich steil (durchaus 20%) und auch 40-50km/h plus Gepäck bedeutet, dass sich die Autos und LKWs hinter einem stauen, weil sie wegen dem Gegenverkehr nicht überholen können. Und durch die Serpentinen ist gutes Bremsen überlebensnotwendig.
Wie gesagt - einmal war ok, aber besser vermeiden. Eigentlich braucht man die Bremsen gar nicht: Die Sperrung ist eher willkürlich, weil es in Österreich durchaus steilere Strecken gibt. (Es gibt auch radlerisch weit gefährlichere Strecken, wo radeln nicht verboten ist. Ein Blick reicht bereits in Tirol gegenüber zum Kühtai-Sattel. Am Reschenpass ist ja sogar ein gut ausgebautes Flachstück für Radler gesperrt.) Staus würden sich nicht durch Radler bilden, sondern entstehen eher täglich durch LKWs, die mehr Bremsen müssen. Verbote für Kraftfahrzeuge sind aber nicht so populär. Über österreichische Vorschriften sollte man sich aber nicht den Kopf zerbrechen, sie können nicht anders. Runter ist aber auch deswegen unschön, weil man kaum überholen könnte und dann stetig im Abgasqualm auf der Bremse stehen würde. Ich bin regelkonform raufgefahren. Auch eher was für Dicke-Fell-Besitzer. Die für den TE relevanten Alternativen sind wohl bereits alle genannt. Es sei denn, er möchte noch ein paar Körner drauflegen.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1193849 - 02/26/16 12:28 PM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Highlander-Tom]
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Hallo Tom,
wir sind von München aus über die Via-Bavaria-Tyrolensis entlang der Isar bis zum Sylvensteinsee und von dort über den Achensee (abwärts auf der Straße, schöner Ausblick an der Kanzelkehre) ins Inntal. Wir sind kurz vor dem Feierabendverkehr auf der Brenner-Bundesstraße bis Matrei und dann am nächsten Morgen über den Pass. Den Autoverkehr haben wir als nicht so schlimm empfunden, zumal es zu der Zeit einige einspurige Baustellen gab und deswegen immer nur stoßweise ein paar Fahrzeuge kamen. Auf der Südseite war der Radweg auf der alten Bahntrasse bis Gossensaß eigentlich gut zu fahren (nur ganz wenige Gegensteigungen beim nicht mehr befahrbaren Tunnel), ab dort würde ich aber trotz der Tunnel die Bundesstraße mindestens bis Sterzing nehmen. Wir haben den Fehler gemacht und uns von den Tunneln abschrecken lassen und das mit einigen giftigen Steigungen bezahlt. Ab Sterzing sind wir bis Franzensfeste auf der Straße geblieben und dort dann ins Pustertal abgebogen.
Gruß
Klaus
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#1193850 - 02/26/16 12:41 PM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Rennrädle]
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Rückfahrt: Es gibt einen Busanbieter, der 2-3 mal die Woche mit Radanhänger nach München zurück fährt. Weiß jemand anderes den Namen? Ja, das ist Reisezeit Bike und Bus . Ich bin ganz erstaunt, dass es die immer noch gibt. P.S.: Der Direktlink funktioniert nicht. Auf der linken Seite "Bike & Bus" anklicken und dann "Toskana".
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Edited by Thomas S (02/26/16 12:42 PM) Edit Reason: Infos zum Link ergänzt |
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#1193852 - 02/26/16 12:48 PM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Rennrädle]
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es ist aber wirklich steil (durchaus 20%) Du bist Dir im klaren, dass eine übliche Treppe auch nur so etwa bei 25% liegt? Der Zirler Berg wäre eine vollkommen normale Gebirgsstraße ohne viel Theater, wenn es in Innsbruck nicht einen Kameraden mit völlig abwegigen Ansichten über dass Laufverhalten und Bremsvermögen von Fahrrädern gäbe. Steiler als die Großglocknerstraße ist der Zirler Berg jedenfalls nicht. Bei 20% käme wohl auch Veloträumers Matthias nicht hoch. Wenn man schon durch den Kakao gezogen wird, dann sollte man sich dafür nicht auch noch bedanken.
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#1193872 - 02/26/16 02:13 PM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Falk]
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...
Wenn man schon durch den Kakao gezogen wird, dann sollte man sich dafür nicht auch noch bedanken. Und was soll das nun schon wieder bedeuten?
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#1193874 - 02/26/16 02:18 PM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Falk]
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es ist aber wirklich steil (durchaus 20%) Du bist Dir im klaren, dass eine übliche Treppe auch nur so etwa bei 25% liegt? Der Zirler Berg wäre eine vollkommen normale Gebirgsstraße ohne viel Theater, wenn es in Innsbruck nicht einen Kameraden mit völlig abwegigen Ansichten über dass Laufverhalten und Bremsvermögen von Fahrrädern gäbe. Steiler als die Großglocknerstraße ist der Zirler Berg jedenfalls nicht. Bei 20% käme wohl auch Veloträumers Matthias nicht hoch. Wenn man schon durch den Kakao gezogen wird, dann sollte man sich dafür nicht auch noch bedanken. Du brauchst mich hier nicht belehren wegen 20 oder 25% und "abwegige Ansichten..." etc belehren. Ich habe dem TE nur geschrieben, dass es dort verboten ist, mit dem Rad zu fahren, es dort zumindest für uns keinen Spaß gemacht hat und man mit 40-50km/h eine Autoschlange im Rücken haben wird. Es mag andere geben, die das mögen oder schneller runter fahren, aber da gehören wir nicht dazu. So erging es uns und nichts mehr. Wer das mag und die mit Sicherheit viel schönere Alternative nicht nehmen will, dann kann er das machen. Renata
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Edited by Rennrädle (02/26/16 02:25 PM) |
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#1193886 - 02/26/16 02:44 PM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Falk]
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Du bist Dir im klaren, dass eine übliche Treppe auch nur so etwa bei 25% liegt?
Das wäre bei 30 cm Trittbreite eine Stufenhöhe von nur 7,5 cm. Als "üblich" würde ich das nicht bezeichnen.
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#1193892 - 02/26/16 02:58 PM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Axurit]
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Stimmt, Treppen haben so Steigungen von 38-87%, bequeme Treppen etwa 70%. Allerdings müssen bei längeren Treppen alle paar Stufen Plateaus untergebracht werden, so dass die effektive Gesamtsteigung einer Treppe geringer ausfallen kann.
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Edited by derSammy (02/26/16 02:58 PM) |
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#1193897 - 02/26/16 03:05 PM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Highlander-Tom]
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Hi,
erst mal aller besten Dank für die Antworten. Den Zirler Berg kenn ich gut, wir fahren jedes Jahr nach Kühtai zum Boarden.
Ich dachte ich fahre ab München über den Brenner, die Bavaria-Dingens Route. Die Claudia Augusta oder wie die heisst fahr ich ein anderes mal.
Leider finde ich über die Bavaria-Dingens Route nicht recht viel.
Wenn ich jetzt mit dem Zug nach Hause fahre, muss ich den Zug dann von zu Hause aus schon reservieren?? Über die DB??
Ich war letztes Jahr in Wien, da musste ich den Zug über die ÖBB reservieren weil ich über die DB die Räder nicht reservieren konnte.
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#1193901 - 02/26/16 03:08 PM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Schneehase]
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Hallo Tom,
wir sind von München aus über die Via-Bavaria-Tyrolensis entlang der Isar bis zum Sylvensteinsee und von dort über den Achensee (abwärts auf der Straße, schöner Ausblick an der Kanzelkehre) ins Inntal. Wir sind kurz vor dem Feierabendverkehr auf der Brenner-Bundesstraße bis Matrei und dann am nächsten Morgen über den Pass. Den Autoverkehr haben wir als nicht so schlimm empfunden, zumal es zu der Zeit einige einspurige Baustellen gab und deswegen immer nur stoßweise ein paar Fahrzeuge kamen. Auf der Südseite war der Radweg auf der alten Bahntrasse bis Gossensaß eigentlich gut zu fahren (nur ganz wenige Gegensteigungen beim nicht mehr befahrbaren Tunnel), ab dort würde ich aber trotz der Tunnel die Bundesstraße mindestens bis Sterzing nehmen. Wir haben den Fehler gemacht und uns von den Tunneln abschrecken lassen und das mit einigen giftigen Steigungen bezahlt. Ab Sterzing sind wir bis Franzensfeste auf der Straße geblieben und dort dann ins Pustertal abgebogen.
Gruß
Klaus
Genau das ist die Route!! Hast Du die Route als GPX fürs Garmin? Ich fahre mit dem Edge 705. Kann jemand vieleicht ein Buch (Kartenmaterial) über die Route empfehlen??
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#1193912 - 02/26/16 03:41 PM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Highlander-Tom]
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Wenn ich jetzt mit dem Zug nach Hause fahre, muss ich den Zug dann von zu Hause aus schon reservieren?? Über die DB??
Als wir vor zwei Jahren mit dem Zug über den Brenner zurück sind, haben wir in Bozen ein Ticket für den Regionalzug bis zum Brenner gekauft. Das könntest du sicher auch z .B. in Rovereto. Die fahren glaube ich fast stündlich. Ein Ticket bis D zu kaufen, ging aus irgdendeinem Grund nicht, das hatte ich nicht ganz verstanden. Wir sind dann mit dem Rad runter nach Innsbruck. Macht Spass. Du kannst aber auch am Bahnhof Brenner ein Ticket nach D kaufen und gleich dort einsteigen. Geht alles problemlos und kostet nicht viel. Und für die relativ kurze Strecke ist der Regionalzug völlig ausreichend.
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#1193914 - 02/26/16 03:47 PM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Highlander-Tom]
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Leider finde ich über die Bavaria-Dingens Route nicht recht viel. Das glaube ich. Mir spuckt Google beim Stichwort "Bavaria-Dingens" auch nicht sonderlich brauchbare Ergebnisse aus... Aber versuchs mal damit, das wolltest du wohl eigentlich haben: http://radreise-wiki.de/Radweit_M%C3%BCnchen_-_Jenbach Einen GPX-Track gibts auch zum runterladen. Gruß Thoralf
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#1193938 - 02/26/16 04:53 PM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: derSammy]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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So wie ich das rauslese, b8st du nicht auf den Brenner festgelegt, oder? Den bin ich n Brenner bin ich gefahren, ist halt der einfachste Weg. "Über die Alpen mit dem Fahrrad" macht halt erstma Angst- von daher .... Alpen ist aber nich sooo schlimm Brenner geht auch ohne "Radwech " sehr gut ....
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1193941 - 02/26/16 05:10 PM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Highlander-Tom]
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Hi,
erst mal aller besten Dank für die Antworten. Den Zirler Berg kenn ich gut, wir fahren jedes Jahr nach Kühtai zum Boarden.
Ich dachte ich fahre ab München über den Brenner, die Bavaria-Dingens Route. Die Claudia Augusta oder wie die heisst fahr ich ein anderes mal.
Leider finde ich über die Bavaria-Dingens Route nicht recht viel.
Wenn ich jetzt mit dem Zug nach Hause fahre, muss ich den Zug dann von zu Hause aus schon reservieren?? Über die DB??
Ich war letztes Jahr in Wien, da musste ich den Zug über die ÖBB reservieren weil ich über die DB die Räder nicht reservieren konnte.
guck mal hier: http://www.muenchen-venezia.info/
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In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort) | |
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#1193965 - 02/26/16 06:31 PM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Highlander-Tom]
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„Alpen-X“, was soll ich damit anfangen? Mutmaßlich eine Alpenfahrt per Mountainbike … von Nord nach Süd … auf dem kürzesten Weg? Trotzdem: Von wo nach wo und wie viele Tage Zeit? Es gibt tausend Routen. Falls Du mit Straßenfahrrad unterwegs sein solltest und die Strecke bis Innsbruck und über den Brenner bereits beschlossen sein sollte – ich interpretiere das mal aus den bisherigen Beiträgen – würde ich ab Sterzing die Fahrt über den Jaufenpass ins Passeiertal empfehlen. Der Jaufenpass ist vergleichsweise einfach, verkehrsarm, genussvoll und erlebnisreich, viel besser als das beispielsweise von den dicklich-dümmlichen Motorradfahrern kontaminierte Timmelsjoch oder gar die Rentnerrouten …
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
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#1193976 - 02/26/16 07:06 PM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: kettenraucher]
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Hallo Tom, ich bin schon einige Male über die Alpen gefahren, meist mit dem Reiserad. Von Nord nach Süd empfehle ich den Reschenpass. Ab Landeck gibt es den Inntalradweg bis Martina, dann über die Norberthöhe nach Nauders und ab da gibt es einen Radweg zum Reschenpass und auf der anderen Seite runter. Den Brenner bin ich bisher zweimal von Süden gefahren, der Radweg ging 2008 damals fast bis nach oben, runter war es dann kein Problem. Vielleicht magst Du ja auch mit dem Zug in den Süden fahren und per Rad zurück fahren?
Grüße, Bartenwal
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#1193998 - 02/26/16 09:27 PM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Rennrädle]
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Du brauchst mich hier nicht belehren wegen 20 oder 25% und "abwegige Ansichten..." etc belehren. Gehts noch? Allerdings sollte jeder wissen, dass es Fernverkehrsstraßen mit 20% Steigung und mehr praktisch nicht gibt. Die kämen nämlich viele Fahrzeuge gar nicht oder nur in Schleichfahrt hoch und bei der Talfahrt sähe es eher noch schlechter aus. Bei Autobahnen sind nur noch 5% zulässig, bei Fernverkehrsstraßen dürfte bei etwa 10% Schluss sein. Im Altbestand kann es noch etwas mehrhttp://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite geben, aber soviel eben nicht. Der Zirler Berg hat kein stärkeres Gefälle als viele andere Gebirgsstraßen und ich halte das Fahrradverbot schlicht und einfach für Humbug. Ein einfacher Vergleich hätte zeigen müssen, dass 20% oder mehr nicht stimmen kann. Die Seilstrecke der Oberweißbacher Bergbahn hat 24%. Man kann sich mal verschätzen. Wenn aber dann der Hinweis kommt, dass es nicht stimmen kann, dann ist so ein Veitstanz, wie Du ihn gerade aufgeführt hast, vollkommen daneben. Alte Regel: Behandle jeden so, wie Du selber behandelt werden willst.
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#1194008 - 02/26/16 09:47 PM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Highlander-Tom]
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Wenn ich jetzt mit dem Zug nach Hause fahre, muss ich den Zug dann von zu Hause aus schon reservieren?? Über die DB?? Das kommt ganz auf die Strecke an. Wo willst Du aufsteigen und wo musst Du hin? Italien, Frankreich, Spanien und Schweden haben sich kurz nach 2000 aus dem gemeinsamen Tarif CIV verabschiedet. Es gibt also keine Durchtarifierung mehr, abgesehen von sogenannten »Unternehmenszügen« wie die von der DB und ÖBB betriebenen Tagschnellzüge von München über Brenner und Verona (und zurück). Bei denen ist die TreNord in Italien zuständig und die Trenitalia ist vollkommen raus. Andersrum bekommst Du für Trenitaliatzüge in Deutschland oder Österreich keine Fahrkarten. Das alles kann Dir eigentlich Wurscht sein, da DB und ÖBB keine Platzkartenpflicht kennen. Die Ausnahme sind die Fahrradstellplätze im Fernverkehr. Dazu kommt, dass diese gerade in den Brennerzügen ziemlich knapp sind. Hier gilt schlicht und einfach, um so eher, um so besser. Drei Monate dürfte es die Stellplätze vorher geben, doch da bin ich mir nicht vollkommen sicher, weil ich seit 1999 keine mehr brauche. Im Regionalverkehr ist es was Anderes. Da gibt es keine Reservierungsmöglichkeit. Gerade auf der Brennerstrecke kommt es auf den Betreiber an. Vor fünf Jahren verkehrten die Züge von Trenitalia und SAD abwechselnd bis Brenner und die SAD-Triebwagen sind auch dafür ausgelegt worden, bis Innsbruck und fallweise noch weiter durchfahren zu können. Ich habe nicht rausbekommen, warum das bis heute nicht gemacht wird. Protektionismus ist aber gerade bei der Eisenbahn und über die Hintertür »Fahrzeugzulassung im Ausland« regelrecht üblich und manchmal reichen unbedeutende Kleinigkeiten, um eine bereits erteilte Zulassung wieder zu entziehen. Jedenfalls verkehrten in den letzten Jahren nur noch Trenitalia-Wendezüge bis zum Bahnhof Brenner. Bei diesen gibt es nur im Steuerwagen hinter dem Führerstand einen kleinen Gepäckraum, der sehr schnell voll ist. Der eigentlich ebenfalls nutzbare Laderaum am stumpfen Ende der Lokomotiven der Reihe E464 ist schon seit Jahren verschlossen. Offenbar haben sich die Lokführer erfolgreich gegen die Nutzung gewehrt. Am späten Sonntagnachmittag nach einem schönen Wochenende in Sterzing ein Fahrrad in Richtung Brenner verladen zu wollen, geht regelmäßig in die Hose. Die Nordrampe gehört zur S-Bahn Innsbruck und ist vergleichsweise unproblematisch. Nun sag einfach mal, wo Du wohnst und wann die Heimfuhre von wo aus passieren soll. Sonst bleibt das alles Stochern im Nebel.
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#1194036 - 02/26/16 11:29 PM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Falk]
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Du brauchst mich hier nicht belehren wegen 20 oder 25% und "abwegige Ansichten..." etc belehren. Gehts noch? Allerdings sollte jeder wissen, dass es Fernverkehrsstraßen mit 20% Steigung und mehr praktisch nicht gibt. Die kämen nämlich viele Fahrzeuge gar nicht oder nur in Schleichfahrt hoch und bei der Talfahrt sähe es eher noch schlechter aus. Bei Autobahnen sind nur noch 5% zulässig, bei Fernverkehrsstraßen dürfte bei etwa 10% Schluss sein. Im Altbestand kann es noch etwas mehrhttp://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite geben, aber soviel eben nicht. In der Schweiz gibt es durchaus Straßen, die beachtliche Steigungen haben. Hier ein Beispiel einer für Autos (und Fahrräder) freigegebene Wegführung, bei der man die Wahl hat zwischen 30% links oder 30% rechts. Ich bin die 30% rechts gefahren - einen knappen Kilometer weit bin ich gekommen. Dann habe ich zum Verschnaufen angehalten. Danach bin ich aber nicht mehr losgekommen, so dass ich den letzten knappen Kilometer schieben musste. Das war aber keine Fernverkehrsstraße. Und hier ein Beispiel einer Fernverkehrsstraße, die eine beachtliche Strecke mit einer Steigung von mehr als 20% beinhaltete. Die Strecke habe ich geschafft, aber oben musste ich mein Radshirt wechseln, da ich es auswinden konnte . Autos fuhren da auch, aber zum Glück so früh am Morgen noch nicht viele ...
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1194039 - 02/26/16 11:41 PM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Keine Ahnung]
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Der Zirler Berg könnte eine Militär- oder EU-Straße ein. Sind Deine Beispiele tatsächlich Fernverkehrs-, in der Schweiz und in Frankreich Nationalstraßen mit einem N vor der Nummer? Wie das im alten Österreich mit den Militärstraßen war, hat doch irg mal beschrieben. Die wurden so trassiert, dass sie von der Artillerie im normalen Zug passiert werden konnten. Erst, wenn das nicht mehr möglich war, ging man eine Stufe hoch und plante mit Vorspann einer zweiten Geschützbespannung. Zugkraft war bei Kaisers knapp und teuer.
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#1194080 - 02/27/16 11:00 AM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Falk]
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Sind Deine Beispiele tatsächlich Fernverkehrs-, in der Schweiz und in Frankreich Nationalstraßen mit einem N vor der Nummer? Bei unseren Freunden auf der Insel gibt es tatsächlich eine A-Road mit 25 Prozent: Sutton Bank Martina
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#1194120 - 02/27/16 04:23 PM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Falk]
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Der Zirler Berg könnte eine Militär- oder EU-Straße ein. Sind Deine Beispiele tatsächlich Fernverkehrs-, in der Schweiz und in Frankreich Nationalstraßen mit einem N vor der Nummer? Wie das im alten Österreich mit den Militärstraßen war, hat doch irg mal beschrieben. Die wurden so trassiert, dass sie von der Artillerie im normalen Zug passiert werden konnten. Erst, wenn das nicht mehr möglich war, ging man eine Stufe hoch und plante mit Vorspann einer zweiten Geschützbespannung. Zugkraft war bei Kaisers knapp und teuer. Die 30%-Steigung wurde für zwei kleine Straßen durch die Weinberge oberhalb des Genfer Sees angezeigt. Das waren definitiv keine Fernverkehrsstraßen. Die 22%-Straße würde ich als "Landstraße" bezeichnen. Auch sie verlief oberhalb des Genfer Sees, verband aber kleinere Ortschaften. Wie man auf dem Bild schon erkennt, ist es keine Hauptverkehrsader. Ich würde das in Deutschland als Landstraße bezeichnen. Wenn es Dich interessiert, so kannst Du diese "Route de la Croix" unter diesen Koordinaten (N46° 30.085' E6° 43.967') besuchen. Zugegebenermaßen findet man solche Steigungen normalerweise nicht so häufig (zum Glück ) - aber es gibt sie ...
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (02/27/16 04:24 PM) |
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#1194123 - 02/27/16 04:33 PM
Re: Hilfe zum ersten Alpen-X
[Re: Keine Ahnung]
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Falk ist Eisenbahner, die können nur was mit Promille anfangen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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