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#119338 - 10/04/04 01:04 PM Salz im Winter
Anonym
Unregistered
Ihr fahrt sicher alle im Winter. Ich mache mir da immer Sorgen um die Oberflächen der Teile, z. B. SON, Rohloff-Nabe,Kette,Kassette etc.
wenn ich auf mit Salz gestreuten Straßen und Radwegen fahre.Habt ihr da Erfahrung bezüglich Korrosion?

Viele Grüße

Helmut
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#119339 - 10/04/04 01:11 PM Re: Salz im Winter [Re: Anonymous]
Anonym
Unregistered
Hmm, das Thema war schon oft da.
Wo ist der Uli?? cool lach
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#119344 - 10/04/04 01:19 PM Re: Salz im Winter [Re: Anonym]
Monte
Unregistered
Salz alleine ist eigentlich kein Problem grins aber Salzwasser gehört keinerlei Pflegelinien an.
Aluminium korrodiert zwar auch, bildet aber dadurch eine schützende Schicht und die meisten Teile sind ja auch eloxiert; also recht gut geschützt. Aber Teile wie Ketten, billige Brems- und Schaltzüge sowie Achsen und Muttern von Naben sind aus Eisenmetallen und meist ungeschützt und rosten unter solchen Bedingungen recht gut vor sich hin.

Ein Waschgang nach einer Fahrt in Salzlösung kann also nicht schaden (trocknen nicht vergessen).

PS: Nicht jede ungeschützte Schraube und Mutter ist billiger Ramsch! Es gibt hochfeste Schrauben (Zentralschraube bei Ahead-Vorbauten) und die sind praktisch nie verzinkt, verchromt o.ä.
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#119345 - 10/04/04 01:20 PM Re: Salz im Winter [Re: Anonym]
Monte
Unregistered
Rohloff-Nabe und Kassette? wirr
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#119348 - 10/04/04 01:27 PM Re: Salz im Winter [Re: Anonym]
Monte
Unregistered
Korrosion bei Aluminium gibt meist einen weissen oder hellgräulichen matten Fleck. Vorsichtig soltest Du bei Aluteilen sein, die poliert wurden, da fehlt dann die schützende Eloxalschicht!

Interessant in diesem Zusammenhang war auch die Verwendung der ersten Alu-Rahmen (Marke ALAN) vor ca. 30 Jahren. Diese Rahmen litten an fast allen Untugenden, nur an einer nicht: Salzwasser konnte sie nicht umbringen.
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#119392 - 10/04/04 04:36 PM Re: Salz im Winter [Re: Anonym]
schorsch-adel
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Zitat:
Ein Waschgang nach einer Fahrt in Salzlösung kann also nicht schaden
...wobei ich als Alltagsradler im Winter da so viel zu tun hätte, daß ich doch aufs Auto umsteigen würde.

Das Salzproblem ist schlicht und ergreifend nicht lösbar, weil Salz so ziemlich alles kaputtmacht, vor allem den Rahmen. Ein Alurahmen hat damit vielleicht noch mehr Probleme als ein Stahlrahmen.

Ich habe mir deshalb für den Winter extra zum Einsauen einen gebrauchten Hobel zugelegt.
Markus

Edited by schorsch-adel (10/04/04 04:39 PM)
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#119412 - 10/04/04 06:33 PM Re: Salz im Winter [Re: Monte]
moevve
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Posts: 307
In Antwort auf: Anonym

Korrosion bei Aluminium gibt meist einen weissen oder hellgräulichen matten Fleck. Vorsichtig soltest Du bei Aluteilen sein, die poliert wurden, da fehlt dann die schützende Eloxalschicht!

Ähm, wenn ich das richtig sehe, dann ist die Rohloff-Nabe genau davon betroffen, zumindest die Alu, polierte wirr
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#119422 - 10/04/04 07:13 PM Re: Salz im Winter [Re: Monte]
Falk
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Für Salzmatsch habe ich eifach einen alten Klapperbock aus altbrauchbaren Teilen, der für Fahrten rund um den Kirchturm auch reicht.

Falk, SchwLAbt
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#119428 - 10/04/04 07:42 PM Re: Salz im Winter [Re: Anonym]
Detlef
Unregistered
Hallo Helmut,

hatte bis vor 10 Tagen ein Winterrad - wurde mir leider geklaut!

Zum Thema: Die beste Erfahrung habe ich mit Sprühwachs aus der Dose gemacht. Das gibt es z. B. von Tip Top. Alle ungeschützen Komponenten und Oberflächen großzügig einsprühen und trocknen lassen - aber nicht nachpolieren, so wie es die Gebrauchsanweisung vorschreibt.

Der Wachspanzer hält den ganzen Winter (ca. 4 Monate).

Bei neuen Rädern konserviere ich so grundsätzlich auch die Rahmen von innen.

Nach dem Winter ist sowieso eine Grundreinigung und Wartung notwendig. Das Wachs bekommst Du normalerweise mit einem handelsüblichen Reiniger wieder gut ab - und darunter ist dann alles wie neu grins
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#119430 - 10/04/04 07:43 PM Re: Salz im Winter [Re: moevve]
Ciran
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Posts: 19
Also eloxiertes Alu ist stark korrodiertes Alu. Normalerweise glänzt Aluminium ja wie jedes andere Metall auch. Aluminium ist aber ein unedles Metall und rostet daher sehr schnell. Im Unterschied zum Eisen, ist diese Oxidschicht aber fest haftend und bröselt nicht ab, weshalb die Oxidation dann ab einer gewissen Tiefe nicht mehr voranschreitet. Das Aluminium wird durch diese Oxidschicht matt. Und weil das oftmals nicht gleichmäßig passiert und sich Flecken bilden, verlagert man das Rosten in die Fabrik und beschleunigt es, also eloxiert das Alu durch anodische Oxidation.
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#119432 - 10/04/04 07:50 PM Re: Salz im Winter [Re: Ciran]
Detlef
Unregistered
E gibt leider auch sehr minderwertige Aluminumlegierungen (z. B. an billigen Pedalen). Nach einer winterlangen Salzbehandlung bleibt es nicht nur bei unschönen Flecken, sondern es kann auch zu Lochkorrosion kommen.

Wichtig ist es, dass Salzwasser fernzuhalten. Gerade die Verbindungsstellen (Schraubverbindungen, etc.) von Alu und alufremden Metallen begünstigen enorm die Korrosion (elektochemische Spannungsreihe).

Edited by Detlef (10/04/04 07:56 PM)
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#119437 - 10/04/04 08:03 PM Re: Salz im Winter [Re: ]
Falk
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Da hilft das gute und schwarze Grafitfett, damit bleiben Schrauben, wenn es sein muss, Jahrzehnte gangbar. Nur braucht man nach der Arbeit Handwaschpaste.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #119459 - 10/04/04 09:56 PM Re: Salz im Winter [Re: Falk]
Detlef
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Zitat:
Da hilft das gute und schwarze Grafitfett

Gibt es das wirklich noch grins?
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Off-topic #119461 - 10/04/04 10:08 PM Re: Salz im Winter [Re: ]
Falk
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Keine Ahnung, wir haben noch 2 Büchsen Altbestand in einer Werkstattecke. (Die meisten wollen es nicht)

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #119462 - 10/04/04 10:10 PM Re: Salz im Winter [Re: Falk]
Detlef
Unregistered
Zitat:
(Die meisten wollen es nicht)

Ich auch nicht zwinker
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Off-topic #119463 - 10/04/04 10:18 PM Re: Salz im Winter [Re: ]
Falk
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Posts: 34,232
Dann musst Du eben mit festgegammelten Schrauben, Hammer und Meißel und ähnlichen Sachen leben.
An meine Büchsen mit den rostfreien Schrauben lasse ich trotzdem keinen ran.

Falk, der lieber schraubt als hackt
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#119478 - 10/05/04 06:10 AM Re: Salz im Winter [Re: Falk]
Monte
Unregistered
Vermutlich ist sie aber durch Klarlack o.ä. geschützt.
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