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#1187551 - 01/31/16 08:11 PM
mein Fahrrad aufwerten: einen Motor einbauen!
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ich würde gern mein Fahrrad aufwerten und einen unsichtbaren Motor einbauen!
oder eher meine Fahrräder...
denn jeder von uns besitzt zuerst 2 (Hercules Bionic, je 2 Herren- bzw. Damenrahmen) und ich seit meinem runden Geburtstag zusätzlich einen TT Panamericana. Davor hatten wir noch je 1 Villiger-Toronto (Gepäckträger auf dem gefederten Teil des Rahmens, was Quatsch ist). Das jenige meiner Frau ist nicht mehr einsetzbar (Hinterbraufederung verbraucht); meins ist noch fast wie neu, wird aber wohl nicht weiter eingesetzt werden, weil ich zu viele Räder habe. Erstaunlicherweise haben die Haupt-Rohre der 5 Rahmen (Bionic's und TT), ob Alu oder Stahl, exakt den gleichen Aussendurchmesser (Wandstärke der Rohre kann ich erst nach einem etwaigen Bruch ermitteln, kann also warten, lange, sehr lange sogar, meinetwegen). Also könnten wir alle 5 Räder auf einem gemeinsamen Nenner bringen, und uns freuen, wenn wir wie in den letzten Tagen schrecklichen Frontwind haben...
Ich suche also nach 5 unsichtbaren vollkommen diskreten Antriebe und verspreche, sie nur gegen Gegenwind (ich bin Kniekrank seit fast 50 Jahren, Chondrokalzinose, also falsche "Kalk-"Gicht) einzusetzen...
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#1187552 - 01/31/16 08:13 PM
Re: mein Fahrrad aufwerten: einen Motor einbauen!
[Re: oui]
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1187556 - 01/31/16 08:22 PM
Re: mein Fahrrad aufwerten: einen Motor einbauen!
[Re: oui]
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Nicht füttern wenn es geht. Er wird sich nur ein-zweimal melden und fängt dann ein neues Thema an.
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#1187558 - 01/31/16 08:25 PM
Re: mein Fahrrad aufwerten: einen Motor einbauen!
[Re: oui]
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Die schon genannte "unsichtbare" Variante ist sehr teuer - vielleicht ist das ja egal. Warum aber nicht offen zu dem Motor stehen. "Sichtbare" Varianten gibt es deutlich günstiger (z. B. Vorderradmotor - für Unterstützung o.k.). Wenn man die E-Unterstützung braucht oder will, so kann man auch jedem zeigen, dass man sie nutzt. Ich habe noch niemanden deshalb blöd angemacht und wer das machen sollte, den würde ich nicht wirklich ernst nehmen .
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1187568 - 01/31/16 08:33 PM
Re: mein Fahrrad aufwerten: einen Motor einbauen!
[Re: Oldmarty]
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Nicht füttern wenn es geht. Er wird sich nur ein-zweimal melden und fängt dann ein neues Thema an. Also ich habe das nicht beobachten können. Daher sollte man hier bitte keine Vorverurteilung in die Runde schmeißen, die doch bestenfalls dazu führt, dass unschöne Beiträge folgen oder der Themenstarter tatsächlich nicht mehr mitschreibt. Ich würde daher darum bitten, evtl. persönliche Antipathien außen vor zu lassen!
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Gruß, Arnulf
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#1187577 - 01/31/16 08:44 PM
Re: mein Fahrrad aufwerten: einen Motor einbauen!
[Re: oui]
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#1187583 - 01/31/16 09:13 PM
Re: mein Fahrrad aufwerten: einen Motor einbauen!
[Re: Keine Ahnung]
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Also zu Oldmarty:
Ja, ok, Oldmarty kennt mich scheinbar aus einem anderen Forum, wo ich nur vorübergehend aktiv war (und mich viel später als auf diesem Forum gemeldet hatte, unter dem gleichen Pseudo. ich wechsle ungern das Pseudo. Auf dem anderen Forum habe ich mich als Gegner des ADFCs, Todessünde unter deutschen Radlern, geoutet, und es gab sofort Ärger!)
Die Frage war im Grunde genommen, ob man auf dem anderen Forum nicht-deutsch(e) (-konforme) Meinungen ertragen kann, oder ob man dort ausländerfeindlich und damit auffällig sein will, weil jemand dem ADFC die Füße nicht gleich küsst. Gute Frage in Anbetracht dessen, dass der Tour de France zunächst aus Düsseldorf starten will, und auch die Deutschen das angeblich möchten!
Die Reiserad-Deutsche sind eine andere Gruppe:
Sie sind sozusagen auf guten Verhältnissen mit Bürgern anderer Länder angewiesen.
So,
ich habe mich wieder, dank Old-Marty, geoutet.
Ich bin Franzose, fast 70 Jahre, bin als Besatzer nach Deutschland gekommen (Panzer-Division der französischen Armee in Wittlich), hatte keinerlei Kontakt damals dort mit der deutschen Bevölkerung, weil unsere Division die Zahl der deutschen Bürger übertraf (alle erwachsenen tatkräftige Burschen, gegenüber der gleichen Zahl von deutschen Babys, Kleinkinder, junge Frauen, viel zu wenig in der Zahl, junge Männer, Erwachsenen und Greisen) und habe ein "Praktikum" sofort hinterher in Deutschland dran gehängt, das bis heute andauert. Dafür verhalf ich weltführenden Betriebe einen Berufsleben lang, deutsche Produkte im französisch, niederländisch, brasilianisch, indonesisch, chinesisch sprachigen Ausland zum Wohlstand auch der deutschen Radfahrer zu verkaufen. Meine Kinder sind absolut deutscher / englischer Erziehung (und weniger französischer...).
Und ich finde nach wie vor, dass in diesem Lande vieles schlecht geht, und auf dem Gebiet des Radfahrens der Einfluß des ADFCs eine katastrophale Auswirkung hat, weil es viele Mängel Strassenverkehrordnung überhaupt gar nicht versucht, auf einer hoch aufgehängten Mängelliste zu stellen: Meiner Ansicht nach dient das ADFC den Absichten der Obrigkeit, und ist womöglich ein gern gesehener Compagnon dieser Obrigkeit, sowie ein bloßes Alibi in Fällen der Befragung und des angeblichen Mitspracherechts der betroffenen Radler!
Dieses Land ist in Sachen Radfahren ein Viertwelt-Land (meine Heimat ist nicht viel besser, aber es gibt einen Riesenunterschied: Die Gesinnung ist radfahrerfreundlich... Hier nicht! Und wenn in Frankreich, Belgien usw. für Radfahrer investiert wird, gibt es hinterher keine Diskussion: Die Projekte werden durchgezogen, und auch angebunden. Hier hat man jede Mühe mit den Projekten selber, VZ241 wird oft dabei in VZ240, oder ein einseitig für beide Verkehrsrichtungen vorgeschriebenen Pflichtweg. ohne Opposition des ADFCs an einer zentralen Stelle (Landeshauptstadt, Bundeshauptstadt) umgewandelt, und die saubere Anbindung fehlt sozusagen immer...
So Oldmarty, zufrieden? Kannst Dich im anderen Forum stürzen, und über diese Wortmeldung berichten, damit die Meute wie bei der gerittenen Jagd, Radfahren ist ähnlich, zum Beißen herkommt...
Aber nicht vergessen: Ich mache natürlich ein PrintScreen, für anderssprachige Foren...
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#1187584 - 01/31/16 09:13 PM
Re: mein Fahrrad aufwerten: einen Motor einbauen!
[Re: oui]
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Moin moin, auch ich empfehle, daß Du Dich in das von Andreas verlinkte Fachforum einige Wochen einlesen solltest. Trotzdem ein Tip: Falls Du kein Brachialfahrer bist und über technische Verständnis verfügst, könnte der manchmal etwas zickige Cute Motor etwas für Dich sein. Er ist relativ klein, sehr leicht und leise. Und wir wissen doch alle, daß Zickigkeit auch reizvoll sein kann Bis denne, HeinzH., aktiver ADFCler von Anfang an...
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (01/31/16 09:16 PM) |
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#1187589 - 01/31/16 09:43 PM
Re: mein Fahrrad aufwerten: einen Motor einbauen!
[Re: HeinzH.]
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Danke, das ist ein sehr guter Tipp! Denn Chondrokalzinose-kranke wie ich seit etwas 50 Jahren bin, sind teil- oder eher zeitweise Behinderte, die in der Tat alles meiden müssten, was die gewaltsame Entfernung der Kalziumschicht in den Gelenken (sofortige Folge -> neue Entzündung) verursachen könnte. Der schonende Abrieb tut dagegen gut und wird zu einem normalen Mensch: Man braucht normalerweise keinen Motor. Bei Gegenwind und Windböen wie in den letzten Tagen dagegen, kommt man oft im Bereich der schlichten Überlastung (auch bei anderen schwer kontrollierten Bewegungen: Beispielsweise über die gelbe Ampel als Fußgänger "rennen": man hastet und macht unkontrollierte Anstrengungen). Da wäre Motorhilfe, aber nur da, in der Tat sinnvoll...
Da gerade eine Radfahrerin in Belgien das Thema wieder aufgewirbelt hat, ist es ein aktuelles und doch recht interessantes Thema für eine kleine Nutzergruppe, die gar nicht an Betrug noch Nutznießerei denkt und nie Rennen fährt!
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#1187591 - 01/31/16 10:11 PM
Re: mein Fahrrad aufwerten: einen Motor einbauen!
[Re: oui]
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Da gerade eine Radfahrerin in Belgien das Thema wieder aufgewirbelt hat, ist es ein aktuelles und doch recht interessantes Thema für eine kleine Nutzergruppe, die gar nicht an Betrug noch Nutznießerei denkt und nie Rennen fährt! ... hihi, spontan mußte ich auch grade an diese Schlagzeile denken....
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Edited by MatthiasM (01/31/16 10:11 PM) |
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#1187598 - 01/31/16 10:46 PM
Re: mein Fahrrad aufwerten: einen Motor einbauen!
[Re: oui]
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Hier hat man jede Mühe mit den Projekten selber, VZ241 wird oft dabei in VZ240, oder ein einseitig für beide Verkehrsrichtungen vorgeschriebenen Pflichtweg. ohne Opposition des ADFCs an einer zentralen Stelle (Landeshauptstadt, Bundeshauptstadt) umgewandelt, und die saubere Anbindung fehlt sozusagen immer... Das kannst Du aber nicht so pauschal »dem ADFC« anlasten. Es gibt Ortsgruppen, die de Verwaltung richtig im Nacken sitzen. Jedoch haben wir auch hier eine ganze Menge Kameraden, die fest »radwegsozialisiert« sind und gewöhnliche Fahrbahnen um nichts in der Welt befahren wollen, abgesehen von Querungen. Gegen diesen Willen von Betroffenen und Mitgliedern kann auch ein Verein nicht ankämpfen, zumindest nicht flächendeckend wirksam. Es ist eben so, dass sich nur die allerdümmsten Kälber ihren Fleischer selber suchen. Komm mal dagegen an. Bei uns sind gerade Fahrradspuren große Mode. Die sind eigentlich komplett überflüssig und vor allem Verkehrsraumverschwendung, aber »man braucht sowas heute«. Ganz alleine kommt man gerade in Auto-Deutschland gar nicht gegen die kraftfahrzentrierte Verkehrspolitik an.
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#1187601 - 01/31/16 10:51 PM
Re: mein Fahrrad aufwerten: einen Motor einbauen!
[Re: oui]
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Ich suche also nach 5 unsichtbaren vollkommen diskreten Antriebe und verspreche,...
Ich an deiner Stelle würde nach zwei Antrieben suchen und auf die Diskretion pfeifen.
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#1187612 - 02/01/16 05:47 AM
Re: mein Fahrrad aufwerten: einen Motor einbauen!
[Re: oui]
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Moin, Schachner bietet Umbausätze an, ca 1000er würste berappen müßen. Sollte mal ein Behinderten Rad damit ausstatten. LG Uwe
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I'm not a tourist, I'm a voyager. | |
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#1187617 - 02/01/16 06:50 AM
Re: mein Fahrrad aufwerten: einen Motor einbauen!
[Re: HeinzH.]
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Moin moin, ebenfalls sehr klein, leicht und leise (aber im Vergleich zum Cute Motor teurer) ist der Keyde Motor. Es lohnt sich, den Thread komplett zu lesen.... Bis denne, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#1187637 - 02/01/16 08:38 AM
Re: mein Fahrrad aufwerten: einen Motor einbauen!
[Re: HeinzH.]
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Moin moin, ebenfalls sehr klein, leicht und leise (aber im Vergleich zum Cute Motor teurer) ist der Keyde Motor. Es lohnt sich, den Thread komplett zu lesen.... Bis denne, HeinzH. Hi, tolle Motoren und ich fahre ja eh sehr selten mehr wie 120Watt Unterstützung. Allerdings würde ich mit dem Keyde vorsichtig sein weil er wohl eingebauten Controller hat. Das finde ich nicht so toll da man da eben an das Verhalten des Controllers gebunden ist. Sonst kann man für 60 Euro eben den Controller nachkaufen der Einem gefällt. Bis jetzt hat mir ein 1 Gang Radnabe Motor auch immer gereicht. Auch am Berg mit Hänger. Schöne Grüße Jürgen
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#1187638 - 02/01/16 08:45 AM
Re: mein Fahrrad aufwerten: einen Motor einbauen!
[Re: oui]
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Und ich finde nach wie vor, dass in diesem Lande vieles schlecht geht,
und auf dem Gebiet des Radfahrens der Einfluß des ADFCs eine katastrophale Auswirkung hat, Brauchst nicht so zu untertreiben. Ich fast jeden Tag, wenn ich wieder und wieder und wieder mit dem überall auftauchendem immer hirnloserem Müll konfrontiert werde. Am schlimmsten finde ich die sich stets vergrößernde "Schere", also die Kluft zwischen bunt formuliertem Anspruch und der Wirklichkeit. Es ist zwangsläufig, daß jeder Mensch früher oder später und auf die eine oder andere Weise den (Rest)Glauben an "das Gute" verliert und nur noch die kurzsichtige Ich-bezogene Lebensweise propagiert und durchzieht.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1187658 - 02/01/16 10:19 AM
Re: mein Fahrrad aufwerten: einen Motor einbauen!
[Re: JaH]
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Hier hat man jede Mühe mit den Projekten selber, VZ241 wird oft dabei in VZ240, oder ein einseitig für beide Verkehrsrichtungen vorgeschriebenen Pflichtweg. ohne Opposition des ADFCs an einer zentralen Stelle (Landeshauptstadt, Bundeshauptstadt) umgewandelt, und die saubere Anbindung fehlt sozusagen immer... Das kannst Du aber nicht so pauschal »dem ADFC« anlasten. Es gibt Ortsgruppen, die de Verwaltung richtig im Nacken sitzen. Jedoch haben wir auch hier eine ganze Menge Kameraden, die fest »radwegsozialisiert« sind und gewöhnliche Fahrbahnen um nichts in der Welt befahren wollen, abgesehen von Querungen. Gegen diesen Willen von Betroffenen und Mitgliedern kann auch ein Verein nicht ankämpfen, zumindest nicht flächendeckend wirksam. Es ist eben so, dass sich nur die allerdümmsten Kälber ihren Fleischer selber suchen. Komm mal dagegen an. Bei uns sind gerade Fahrradspuren große Mode. Die sind eigentlich komplett überflüssig und vor allem Verkehrsraumverschwendung, aber »man braucht sowas heute«. Ganz alleine kommt man gerade in Auto-Deutschland gar nicht gegen die kraftfahrzentrierte Verkehrspolitik an. Und ich finde nach wie vor, dass in diesem Lande vieles schlecht geht, und auf dem Gebiet des Radfahrens der Einfluß des ADFCs eine katastrophale Auswirkung hat, Brauchst nicht so zu untertreiben. Ich fast jeden Tag, wenn ich wieder und wieder und wieder mit dem überall auftauchendem immer hirnloserem Müll konfrontiert werde. Am schlimmsten finde ich die sich stets vergrößernde "Schere", also die Kluft zwischen bunt formuliertem Anspruch und der Wirklichkeit. Es ist zwangsläufig, daß jeder Mensch früher oder später und auf die eine oder andere Weise den (Rest)Glauben an "das Gute" verliert und nur noch die kurzsichtige Ich-bezogene Lebensweise propagiert und durchzieht. um die Themen nicht weiterhin zu vermischen: Braucht man Schutzstreifen, Radfurten & Co. ? (Dies & Das)
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#1187690 - 02/01/16 01:08 PM
Re: mein Fahrrad aufwerten: einen Motor einbauen!
[Re: oui]
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Auch wenn die ADFC-bezogenen Beiträge "Off-topic" markiert werden, bitte ich darum, hier keine Diskussion abseits des eigentlichen Themas zu starten! Kommt bitte zum eigentlichen Thema zurück!
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Gruß, Arnulf
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