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#1185624 - 01/24/16 01:42 AM
Zweiblatt-Kurbel für 37-51
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TheGunslinger
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Hallo zusammen,
weiß vielleicht zufällig jemand mit welcher Kurbel und welchen Kettenblättern (Vertrieb bzw. Marke) sich eine Zweiblatt-Kurbel mit 37-51 realisieren lässt. Die Ultegra 6800 (2x11) bietet diese Größen leider nicht. Gibt es denn z.B. keinen Hersteller der Sondergrößen für bekannte Kurbelsätze herstellt?
Vielen Dank Werner
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#1185628 - 01/24/16 07:14 AM
Re: Zweiblatt-Kurbel für 37-51
[Re: ]
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sollte mit jeder Kurbel mit 110 mm Lochkreisdurchmesser möglich sein, das sind dann sowohl die aus den 4-Arm MTB Gruppen als auch die neuen 4-Arm und die 5-Arm Kurbeln aus den Rennradgruppen. und welchen Kettenblättern (.... Marke) sich eine Zweiblatt-Kurbel mit 37-51 realisieren lässt. TA oder GehardtWenn's wirklich die sein soll probier mal hier: von TA oder von Gebhardt Gruß Volker
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#1185631 - 01/24/16 07:49 AM
Re: Zweiblatt-Kurbel für 37-51
[Re: hemavomo]
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TA habe ich mal schön durchgeschaut, da finde ich mit 37 und 51 nichts.
Die Gebhardt Seite finde ich furchtbar, vielleicht könntest du die beiden Abstufungen konkret verlinken.
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#1185635 - 01/24/16 08:25 AM
Re: Zweiblatt-Kurbel für 37-51
[Re: Sickgirl]
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TA habe ich mal schön durchgeschaut, da finde ich mit 37 und 51 nichts. Für die Ultegra 6800 gibs von TA das 37 tatsächlich nicht, aber das 51. Auf der verlinkten Seite links auf die Zähnezahl klicken. Für die 5-Arm Rennkurbeln gibs auch 37 Die Gebhardt Seite finde ich furchtbar, vielleicht könntest du die beiden Abstufungen konkret verlinken. Bei Gebhardt kannst Du noch bei der verlinkten Seite auf die gewünschte Zähnezahl klicken, dann erscheinen die möglichen Kettenblätter mit der endsprechenden Ausführung. Ich verstehe die Seiten auch nur so, dass die dafür Kettenblätter haben, aber mehr kann ich nicht dazu erklären (interessant ist, wenn möglich, mal das gockel-übersetzungsteil anklicken) Gruß Volker
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#1185636 - 01/24/16 08:28 AM
Re: Zweiblatt-Kurbel für 37-51
[Re: hemavomo]
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Für 110er oder 130 er Lochkreis?
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#1185639 - 01/24/16 08:32 AM
Re: Zweiblatt-Kurbel für 37-51
[Re: Sickgirl]
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Für 110er oder 130 er Lochkreis? 37 geht mit 130 nich, erst ab 38, also 110 bist Du jetzt bei TA oder Gebhardt?
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#1185642 - 01/24/16 08:38 AM
Re: Zweiblatt-Kurbel für 37-51
[Re: hemavomo]
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Bei TA 51 habe ich jetzt mit beiden Lochkreisen gefunden, aber ich komme jetzt die inneren Blätter für 110 nicht mehr angezeigt.
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#1185655 - 01/24/16 09:13 AM
Re: Zweiblatt-Kurbel für 37-51
[Re: ]
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Frag doch einfach mal die Experten von Radplan-Delta. Die können Dir von TA oder Gebhard alles besorgen, was die Hersteller im Programm haben. Und dann kannst Du es auch gleich dort bestellen, für diese Sonderabstufung gibt es ohnehin keine Schnäppchenangebote im Netz. Und auf Lager hat das auch keiner liegen, also wird es dauern. Matthias
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#1185656 - 01/24/16 09:13 AM
Re: Zweiblatt-Kurbel für 37-51
[Re: Sickgirl]
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üble Sache das 37 gibs nur als mittleres bei 110, ich hab nur gesehen, dass 110 mit 37 möglich is, aber die Position nicht extra geschaut aber bei Gebhardt gibs das bestimmt Grüße Volker
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Edited by hemavomo (01/24/16 09:14 AM) |
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#1185885 - 01/25/16 09:09 AM
Re: Zweiblatt-Kurbel für 37-51
[Re: hemavomo]
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TheGunslinger
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Hallo,
es muss nicht die Ultegra sein, kann auch die XT sein. Bin mittlerweile von 37-51 abgekommen weil es sogut wie unmöglich ist und letztendlich einen riesen Aufwand bedeutet. 38-46 ist auch für jede Hollowtechkurbel in Ordnung. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus. bin ganz konfus über die ganzen Lochkreise und nun sagte mir noch jemand, dass nicht unbedingt alle Kettenblätter mit gleichem Lochkreis auch auf die Kurbel passen! Das 46er sollte Steighilfen haben. Falls Ihr Euch wegen des plötzlich viel kleineren Spektrums wundert, die beiden Blätter dienen zur möglichst genauen Trennung der Rohloffabstufungen im mittleren und oberen Bereich, und eine saubere Halbierung ist leider nur mit wenigen Paarungen möglich. 38-46 ist fast so sauber wie die "unglückliche" 37-51. Außerdem muss ich nach dem Kettenblattwechsel beim Wechsel in einen halben Gang einen Gang weniger rauf bzw. runterschalten.
Also: Kann mir jemand sagen welche Kettenblätter ich für welche Hollowtechkurbel nehmen kann? Am besten XT oder Ultegra. Es soll die Kombination 38-46 (mit Steighilfe) für eine 2x11 Schaltung sein, so sagte mir ein Fahrradhändler. Warum eigentlich nicht 2x10 oder 2x9?
Werner
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#1185948 - 01/25/16 01:45 PM
Re: Zweiblatt-Kurbel für 37-51
[Re: ]
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Also wenn es um Zweifach vorne für Rohloff geht: Warum Dir da Dein Händler zu 11-fach rät, weiß ich nicht. Die übliche Kompatibilität sind eigentlich die 9-fach-Kurbeln. Von der Kettenlinie passt das am besten, wenn Du eine der Standard-MTB-3-fach-Kurbeln verwendest. Bei denen liegt die Kettenlinie 50mm am mittleren Kettenblatt an. Großes Kettenblatt hat 58mm, Rohloff liegt mit 54mm genau dazwischen. D.h. das kleinste Kettenblatt wird demontiert. Mittlere und große Position beibehalten. Zum Vergleich: wenn Du eine der neuartigen MTB-Zweifach-Kurbeln nimmst, die ebenfalls Kettenlinie 50mm hat, dann liegst Du mit dem großen KB genau richtig, mit dem kleinen 8mm daneben. Ist jetzt kein Weltuntergang, aber wenn Du es Dir aussuchen kannst.... Zu den Kettenblättern: 38 und 46 sind wieder so blöde Zwischenmaße, wo Du keine fertigen Garnituren bekommst, d.h Du kaufst komplette Kurbeln, wirfst die montierten Blätter runter und musst extra welche dazukaufen. Nur so als Tipp: Ich fahre Rohloff ebenfalls mit 2 KBs und verwende hierfür eine Shimano FC-M 590, bestückt mit 44Z und 36Z Foto. Damit hat man ebenfalls nahezu Halfstep und muss nur das wirklich günstig erhältliche mittlere Blatt mit 32 gegen eins mit 36Z tauschen. Zusammen mit dem Standard 16er-Ritzel hinten. Zu den Lochkreisen: Es kann sein, dass Du im Einzelfall mal ewas nachfeilen musst, bei den Shimano-Blättern habe ich aber schon öfters zwischen Deore und XT und wieder zurück gewechselt, da hat das immer auf Anhieb gepasst (Lochkreis und Lochanzahl müssen natürlich gleich sein, ist ja klar). Wie Du auf dem Foto sehen kannst, habe ich da (aus optischen Gründen) auch ein XT-Blatt auf die Deore-Kurbel montiert (hatte ich sowieso rumliegen, das Original 44er wäre auch gegangen). Die Passung an der Naht zum Kurbelstern ist nicht ganz optimal, aber ansonsten kein Problem. Gruß Ekki
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#1185957 - 01/25/16 02:33 PM
Re: Zweiblatt-Kurbel für 37-51
[Re: habediehre]
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TheGunslinger
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Mensch Ekki,
vielen Dank, Du warst mir eine große Hilfe! Damit kann ich sehr gut weiterarbeiten. Der Tipp mit der Dreifach-Kurbel ist genial, ich vertraue jetzt einfach darauf dass die Kettenlinie stimmt wenn das erste KB entfernt wurde. Sehrwahrscheinlich werde ich auch Deinen KB-Vorschlag übernehmen, das erspart mir nämlich eine Menge Komplikationen. Und die Abweichung vom Halfstep ist wirklich nur sehr gering.
Also Danke natürlich auch an alle Gruß Werner
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#1185958 - 01/25/16 02:38 PM
Re: Zweiblatt-Kurbel für 37-51
[Re: habediehre]
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TheGunslinger
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@ Ekki
Wenn das erste KB einer Dreifach-Kurbel demontiert wird, rutscht die Kurbel dann näher richtung Rahmen? Dann wäre die Kettenlinie ja wirklich genau in der Mitte ...
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#1185964 - 01/25/16 02:54 PM
Re: Zweiblatt-Kurbel für 37-51
[Re: ]
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Hallo Werner,
nein, die Lage der Kurbel ist immer gleich. Bei einer Kurbel mit HT2-Lager kann die Lage nur durch Entnehmen von Zwischenringen (und gleichzeitig entsprechendes Auffüttern auf der anderen Seite des Lagergehäuses) verändert werden. Das bedeutet aber, dass dann gleichzeitig der andere Kurbelarm weiter rausrutscht, d.h. die Kurbeln (und die daran geschraubten Pedale) wären dann asymetrisch zum Rahmen montiert.
Bei zwei Kettenblättern liegt min. eins von beiden automatisch nicht genau auf der Kettenlinie vom Ritzel hinten, was auch nicht tragisch ist. Bei Kettenschaltungen ist der Schräglauf der Kette ungleich größer. Nur würde ich diesen Schräglauf halt, im Rahmen des Möglichen, eingrenzen.
Gruß Ekki
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#1185967 - 01/25/16 03:05 PM
Re: Zweiblatt-Kurbel für 37-51
[Re: ]
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Falls Ihr Euch wegen des plötzlich viel kleineren Spektrums wundert, die beiden Blätter dienen zur möglichst genauen Trennung der Rohloffabstufungen im mittleren und oberen Bereich, und eine saubere Halbierung ist leider nur mit wenigen Paarungen möglich. Hast Du das schonmal probiert? Halbstufen werden immer mal wieder aus der Mottenkiste geholt, aber wenn Du nicht gerade Rennen fahren willst, ist die Chance sehr groß, dass Du Dir das unkomfortable Schalten praktisch nicht antust. Wozu ich uneingeschränkt raten kann, ist ein zweites Kettenblatt in kleinstzulässiger Größe für lange Bergstrecken. Beim Anfahren wirst Du die Halbstufen ganz sicher nicht durchschalten. Eine Wanderdüne zieht dann deutlich schneller an (und die örtlichen Rundfunksender empfehlen, Dich weiträumig zu umfahren).
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#1185973 - 01/25/16 03:27 PM
Re: Zweiblatt-Kurbel für 37-51
[Re: Falk]
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TheGunslinger
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Ja Falk, alles durchdacht. Brauche in erster Linie ein wenig Luft nach oben, also ein bis zwei ganze gänge mehr. Dann möchte ich aber auch nicht auf's Halbieren verzichten! Ich weiß aus Erfahrung, es stört mich wenn ich einen runden Tritt habe und der nächste Gang zu groß ist. Und wie bereits gesagt tauchte das bei einer geringeren Abstufung als bei der Rohloff auf.
@Eki Habe das mit der Kettenlinie nun verstanden. Bei einer 3x9 Kurbel läuft die Kettenlinie mit 54 mm fast exakt zwischen Kettenblatt 2 und 3, da bei einer Kettenlinie von 50 mm die Kette am 2. KB anliegen würde. Ich glaube der Fahrradhändler sagte 2x11 weil er mit Distazscheiben an der Kurbel arbeiten wollte. Damit bekommst Du die Kettenlinie natürlich genau auf die 54 mm.
Werner
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#1185975 - 01/25/16 03:35 PM
Re: Zweiblatt-Kurbel für 37-51
[Re: Falk]
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Hast Du das schonmal probiert? Halbstufen werden immer mal wieder aus der Mottenkiste geholt, aber wenn Du nicht gerade Rennen fahren willst, ist die Chance sehr groß, dass Du Dir das unkomfortable Schalten praktisch nicht antust. Wozu ich uneingeschränkt raten kann, ist ein zweites Kettenblatt in kleinstzulässiger Größe für lange Bergstrecken. Beim Anfahren wirst Du die Halbstufen ganz sicher nicht durchschalten. Eine Wanderdüne zieht dann deutlich schneller an (und die örtlichen Rundfunksender empfehlen, Dich weiträumig zu umfahren).
Also zum Anfahren brauche ich die beiden Kettenblätter wirklich nicht. Da schalte ich immer 2 oder gar 3 Gänge auf einmal hoch. Und im Normalfall bin ich immer auf dem großen Kettenblatt unterwegs. Aber wenn man ich z.B. bei ungünstiger Windlage sowieso schon am Kämpfen bin, oder ganz allgemein bei etwas erhöhtem Tempo (so ab 25) finde ich die dann mögliche feinere Abstufung richtig gut. Ich hatte ursprünglich überhaupt keinen Umwerfer montiert, dann einen mit Bedienhebel unterhalb des Sattels und habe den jetzt an den Lenker verlegt, weil ich doch immer wieder am Schalten bin. Ich finde auch das Hin- und Herschalten vorne und gleichzeitig Ausgleichsschalten hinten reine Gewöhnungssache. Da ich ansonsten Kettenschaltungsräder fahre, fällt mir das gar nicht groß negativ auf, da ist das sowieso Standard. Ist aber sicher Geschmackssache. Gruß Ekki
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#1185983 - 01/25/16 04:18 PM
Re: Zweiblatt-Kurbel für 37-51
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Das mit den Halbgängen sehe ich ähnlich - wenn man das ohne großen Zusatzaufwand haben kann. Sonderlich häufig wirst du das aber nicht einsetzen, unke ich mal. Die Rohloff ist im Großen und ganzen schon ganz nett abgestuft. etwas logarithmischer geteilte Gänge kämen dem Komfortgefühl noch minimal mehr entgegen, aber man kann halt nicht alles haben.
Mach aus der Kettenlinie keine Wissenschaft. Klar kann man mit Distanzscheiben arbeiten, aber der Kette ist es ziemlich wumpe, wenn die ein paar mm schräg läuft. Es kommt doch sowieso eine Kettenschaltungskette drauf. Schau dir mal an, wie viel Schräglauf die bei einer Kettenschaltung mitmachen muss, da sind dann 3 oder 4 mm in der Rohloffkonfiguration echt sowas von totalegal.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1186075 - 01/25/16 11:27 PM
Re: Zweiblatt-Kurbel für 37-51
[Re: ]
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Ja Falk, alles durchdacht. Brauche in erster Linie ein wenig Luft nach oben, also ein bis zwei ganze gänge mehr. Dann möchte ich aber auch nicht auf's Halbieren verzichten! Ich weiß aus Erfahrung, es stört mich wenn ich einen runden Tritt habe und der nächste Gang zu groß ist. Und wie bereits gesagt tauchte das bei einer geringeren Abstufung als bei der Rohloff auf. ... Wenn dir mehr am runden Tritt liegt könnte dir vielleicht, mit der Einschränkung des etwas höheren Schlupfes, meine Lösung mit einer NuVinci liegen. Ich nehme dabei gerne etwas Schlupf in Kauf, kann aber durch die stufenlose Übersetzung meinen Tritt jederzeit durch genaue Anpassung beibehalten. Die neue N380 bietet dabei sogar noch eine Verbesserung gegenüber meiner N360. Ich kombiniere die NuVinci dabei mit einem 2fach Kettenblatt und muß nur noch ein wenig an der Untersetzung feilen. Innerhalb der regulären Übersetung von 1:1,8 zwischen Ritzel und Kettenblatt als Minimum reicht mir die tatsächliche Untersetzung von 0,9 mit schwerem Gepäck nicht ganz und ich müßte wohl auf starken Anstiegen doch noch schieben.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1186260 - 01/26/16 09:07 PM
Re: Zweiblatt-Kurbel für 37-51
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Brauche in erster Linie ein wenig Luft nach oben, also ein bis zwei ganze gänge mehr. Dann möchte ich aber auch nicht auf's Halbieren verzichten! Ich weiß aus Erfahrung, es stört mich wenn ich einen runden Tritt habe und der nächste Gang zu groß ist. Und wie bereits gesagt tauchte das bei einer geringeren Abstufung als bei der Rohloff auf. Wäre da nicht 53/34 als Kettenblätter sinnvoller? Damit läge man auch genau zwischen den Gägen des jeweils anderen Kettenblattes, hätte aber ein noch größeres Gesamtspektrum. Wenn schon zwei Kettenblätter, dann auch mit maximaler Ausbeutung.
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#1186328 - 01/27/16 10:32 AM
Re: Zweiblatt-Kurbel für 37-51
[Re: kleinerblaumann]
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TheGunslinger
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Also ich habe mich mittlerweile für 36-50 entschieden. Dafür würde ich die XT FC-T780 nehmen, manchmal heißt sie auch XT FC-T781. Die gibt es mit den Kettenblättern 26-26-48. Das 26er schmeiß ich runter, das 36er bleibt und das 48er möchte ich gegen ein 50er (Lochkreis 104)austauschen. Von Haus aus hat das 48er Kettenblatt Löcher für den Kettenschutz. Wie finde ich jetzt mein 50er Kettenblatt? kann ich da grundsätzlich jedes mit dem richtigen Lochkreis nehmen. Dann gibt es welche mit 18mm und welche mit 23mm Aufnahme. Und hierzu finde ich bei Shimano mal überhaupt keine Angaben!
Weiß jemand Rat???
Werner
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#1186374 - 01/27/16 12:54 PM
Re: Zweiblatt-Kurbel für 37-51
[Re: ]
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Dann gibt es welche mit 18mm und welche mit 23mm Aufnahme. Und hierzu finde ich bei Shimano mal überhaupt keine Angaben! Mit diesen Maßen ist die Breite des Kurbelsterns am Übergang zum Kettenblatt gemeint, bzw. umgekehrt. Für die perfekte Optik (m.M. nach auch nicht) bedenkenswert, technisch unerheblich. Beispiel Kettenblatt mit 48Z/18mm und Kurbelstern mit 23mmQuelle für 50Z wohl TA, da kenne ich mich aber nicht aus. Ich weiß auch nicht, wie gut die Steighilfen bei denen sind. Alternativ könntest Du auch das 48er zu belassen und nach einem 35Z-Kettenblatt schauen. Da ist das dann mit den Steighilfen egal. Gruß Ekki
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#1186383 - 01/27/16 01:08 PM
Re: Zweiblatt-Kurbel für 37-51
[Re: ]
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Also ich habe mich mittlerweile für 36-50 entschieden Bei mir drängt sich die Frage auf, was für ein (Reise-)Gefährt da entstehen soll, bei dem Du trotz Rohloff vorne 50Z brauchst. Sind die Laufräder so klein? Trittfrequenz niedrig? Unendliche Kraftreserven vorhanden?
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#1186563 - 01/28/16 03:08 AM
Re: Zweiblatt-Kurbel für 37-51
[Re: habediehre]
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TheGunslinger
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35-48 macht Sinn ist aber ungünstig da sich das Spektrum zu weit nach unten verschiebt. Kleineres Ritzel würde es wieder ausgleichen, schiebt es aber wiederum zu weit nach oben. Hatte bei meiner Kettenschaltung ein Spektrum von 1,59-9,60. Die 9,60 konnte ich durchaus gebrauchen und wenn ich es mir im Windschatten eines LKW gemütlich machte hätte es auch noch ein wenig mehr sein dürfen. Sowas geht auch mit Reiserad und Gepäck! Da ich durch heftige Berge komme würde ich geren zur Sicherheit mindestens auf 1,49 gehen obwohl ich mit den 1,59 sehr gut zurecht gekommen bin. Bei 36-50 und einem 15er Ritzel erhalte ich bei 55-559 ein Spektrum von 1,41-10,27 und mit einem 16er Ritzel ein Spektrum von 1,32-9,63. Also ich finde das ist alles noch im grünen Bereich!
Werner
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