29507 Members
98445 Topics
1548151 Posts
During the last 12 months 2180 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1184756 - 01/19/16 02:01 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 10,315
|
Also erst einmal zu den Schaltungen. Mir ist mal ein Schalthebel kaputtgegangen. Ich habe mit viel Glück einen Deore Schalthebel bekommen. Wenn es blöd gekommen wäre, hätte ich auf 10-fach umsteigen müssen. Ein paar Teile mehr. Nicht schön und nicht preiswert. Du hast also eine 9fach Kettenschaltung. Dir geht der rechte Schalthebel unreparierbar kaputt? Du bekommst nur einen 10fach Schalthebel für dein 9fach Schaltwerk, Kette und Kassette? Wo bitte ist das Problem??? Der Seileinzugweg der 10fach Shifter ist größer als beim 9fach. Das heißt, du kannst den gesamten Bereich der Kassette (und natürlich theoretisch noch mehr) mit dem 10fach-Shifter und dem 9fach Schaltwerk abdecken. Du hast den größten und kleinsten Gang weiterhin zur Verfügung. Das ist doch schon mal positiv. Weiterhin bleibt dir ungefähr jeder 2. Gang erhalten. (Je nach Abstufung der Kurbel hast du sogar noch mehr Gänge). Der Bedienkomfort sollte geringer sein, vllt., rasselt die Kette mal, aber hallo, wo ist der Grund die Reise abzubrechen? Für so ne Schaltung hätten der Kollege Waldthaler früher vermutlich sonst was gegeben...
|
Edited by BaB (01/19/16 02:01 PM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1184758 - 01/19/16 02:03 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: Sickgirl]
|
Member
Offline
Posts: 10,315
|
Je nach Nabe brauchst du auch nur zwei 5mm Inbus-Schlüssel, um den Freilauf mit der Kassette zu entfernen (z.B. Miche) und schon kommst du an die Speichen
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1184760 - 01/19/16 02:15 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: BaB]
|
Member
Offline
Posts: 7,144
|
Stimmt. Ich fahre ja seit 2 Jahren eine CK. Da langt ein 2,5 mm Inbus und den habe ich eh dabei.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1184762 - 01/19/16 02:22 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: Sickgirl]
|
Member
Offline
Posts: 1,701
|
Also um von deinem auf mein Gewicht zu kommen, könntest du locker zwei komplette Ersatzfahrräder mitführen. Dabei bin ich gewiß nicht der Dickste - und mir brechen Speichen. Nicht ständig, aber kommt vor, selbst ohne Gepäck.
|
Top
|
Print
|
|
#1184765 - 01/19/16 02:42 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: irg]
|
Member
Offline
Posts: 3,326
|
Keine Ahnung woher der Irrglaube kommt, US-Bergfahrräder wären der "Weltstandard" und daher überall verfügbar. Jedenfalls rein von der Stückzahl her ist dieser Fahrradtyp hier am weitesten verbreitet. Auch von der Fläche her sind China, Indochina, Indien und sehr große Teile Afrikas sehr schwer zu schlagen Und die Niederlande sind Stückzahlmäßig auch nicht zu vergessen Und die Felgengröße ist 700 b = 635mm
|
|
Top
|
Print
|
|
#1184767 - 01/19/16 02:54 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: Jojo64]
|
Member
Offline
Posts: 14,050
|
Dafür finden dort bis zu 48 Speichen Platz - oder gleich einige verschweißte Flacheisen. Diese Felgengröße ist hier auch bei Fietsen anzutreffen.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
#1184770 - 01/19/16 03:11 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: Jojo64]
|
Member
Offline
Posts: 7,445
|
Ich sehe es wie du - die Ersatzteilversorgung, zumindest in den Gegenden dieser Welt, in denen ich unterweg war, ist noch nie so gut gewesen wie Jetzt. Und das hat sich in den 25 Jahren, die ich nun etwas weiter weg unterwegs bin, eher verbessert. Natürlich lässt sich nicht alles überall und jederzeit auftreiben. Aber wenn man nicht unbedingt das aktuellste und beste am Rad hat, kommt man schon ziemlich weit.
Richtige Weltreisende, dass sind ja die wenigsten von uns, werden eh wissen, was sie zu tun haben oder es unterwegs lernen.
Das einzige, was ich anraten würde, ist es, unbedingt Scheibenbremsen zu vermeiden.....
|
Top
|
Print
|
|
#1184771 - 01/19/16 03:12 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: Jojo64]
|
Member
Offline
Posts: 6,776
|
Hallo! Keine Ahnung woher der Irrglaube kommt, US-Bergfahrräder wären der "Weltstandard" und daher überall verfügbar. Jedenfalls rein von der Stückzahl her ist dieser Fahrradtyp hier am weitesten verbreitet. Auch von der Fläche her sind China, Indochina, Indien und sehr große Teile Afrikas sehr schwer zu schlagen Und die Niederlande sind Stückzahlmäßig auch nicht zu vergessen Und die Felgengröße ist 700 b = 635mm Du hast sicher recht. Der Irrglaube kommt, vermute ich, daher, dass die Norm der US-Bergfahrräder mit 26" noch am ehesten für ein Tourenrad passt und weiter verbreitet ist. Ich habe z.B. in einem Reisebericht gelesen, dass jemand auf Tour in Myanmar ein solches Rad mit 26" (um ca. 50 Dollar) erworben hat. Daher gehe ich, ohne eigenen Erfahrungen außerhalb Europas, davon aus, dass man für ein 26"-Bergradl am ehesten Ersatzteile bekommen dürfte. Die sind natürlich in angelegenen Gebieten minderer Qualität, sollten aber reichen, um bis zum nächsten Ort, an dem das DHL-Packerl mit der Bestellung in wartet, zu kommen. Vielleicht sehe ich das falsch, aber früher haben Tourenfahrer ständig irgendwelche Improvisationen gemacht und sind auch durch gekommen. 1984 in Griechenland habe ich z.B. auf der Rückfahrt laufend mit einem Blechschlüssel, den ich statt eines Reifenhebers mit hatte, eine Tretlagerschale zurück hinein geschraubt, indem ich sie zwischen kleinstem Ritzel vorne (ich hatte schon eine Dreifachkurbel!) und Lagerschale geklemmt hatte. Unser Material damals war relativ gesehen unsäglich, und wir haben auch ausgiebige und anspruchsvolle Touren gemacht. Nur waren diese bei den meisten aus praktischen Gründe auf Europa beschränkt. lg!
|
Edited by irg (01/19/16 03:13 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1184774 - 01/19/16 03:23 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: irg]
|
Member
Offline
Posts: 2,747
|
Unser Material damals war relativ gesehen unsäglich, und wir haben auch ausgiebige und anspruchsvolle Touren gemacht. Volle Zustimmung. Mit den notwendigen Fachkenntnissen und Werkzeugen (bzw. Maschinen) konnte man das "unsägliche Material" hervorradend verbessern (heisst das heute pimpen?).
|
|
Top
|
Print
|
|
#1184784 - 01/19/16 04:35 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 6,693
|
wenn ich mir soviel Gedanken vor einer Radreise machen sollte mal, hoffe ich das ich dabei auf den Gedanke komme, doch lieber zuhause zu bleiben.
|
Top
|
Print
|
|
#1184791 - 01/19/16 05:04 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: Kontrei]
|
Member
Offline
Posts: 7,144
|
Ich muss morgen mal mein Glück bei Sram versuchen, ich habe heute meine Sram Rennradfelgenbremse zerlegt weil ich sie mit einem Titanschraubenkit Pimpen will und war erst mal geschockt.
Gut ich habe sie nicht geschont, Winter und Sommers und bei jeden Wetter, aber jedenfalls die Kugelringe und die Platten auf denen sie laufen sind jetzt ganz schön verrottet. Habe jetzt zwar alles mal in Reinigungsmittel eingelegt.
Aber ich rufe mal da morgen an, vielleicht gibt's die echt als Ersatzteile
|
Top
|
Print
|
|
#1184833 - 01/19/16 08:33 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: Jojo64]
|
Member
Offline
Posts: 409
|
Servus Jojo, die sieht man in Afrika echt häufig, meist noch mit 50kg Gemüse oder Hühnern als Ladung ringsrum verteilt drangehängt. Je nach Land gibts da auch noch welche aus alter europäischer Produktion. Gute 559er werden meist direkt von den Radlern importiert, da die in den Märkten verkauften bestenfalls bei uns Baumarktniveau hätten. Rudi
|
Top
|
Print
|
|
#1184834 - 01/19/16 08:38 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: BaB]
|
JSchro
Unregistered
|
Ob hinter dem Polarkreis in der nächsten Werkstatt ein geeigneter Schalthebel vorhanden ist, ist - so muss ich aus eigener Erfahrung sagen - nicht gegeben, weil in Norwegen hauptsächlich Bremsschalthebel vorrätig sind. Ist blöd mit HS33. Kann ich so nicht bestätigen, wäre aber auch kein Problem. Was kostet ne billige V-Brake (Acer, Alivio, NoName, Baumarkt...) und ein Bremszug und ne Hülle? Sicher weniger als 2 Bier in Norwegen in ner Kneipe. Und mit ner Billig-V-Brake kommt man ganz sicher durch Norwegen. Könnten wir uns drauf einigen, dass der Fall doch schöner und praktischer wäre, wenn ich nicht noch die Bremse abmontieren müsste?
|
Top
|
Print
|
|
#1184871 - 01/20/16 07:03 AM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 6,776
|
Hallo! Könnten wir uns drauf einigen, dass der Fall doch schöner und praktischer wäre, wenn ich nicht noch die Bremse abmontieren müsste? Ich gehe nicht davon aus, dass du jemals auf Tour viel abmontieren musst. Die Anbauteile, die heute auf Tourenrädern verbaut sind/werden, halten normalerweise ewig lange. Gerade Bremsen gehören zu den stabilsten Teilen am Rad. Die Diskussion hat für mich 2 Ebenen: Einmal die hypothetische Frage, wie Ersatzteile im Fall eines Totalausfalles unterwegs auf getrieben werden können. Dieser Fall tritt auf Touren durchschnittlicher bis sportlicher Radlerinnen, die bis ein paar tausend Kilometer/Tour fahren, eher selten ein. Mir fallen dazu v.a. Schäden wie Reifenschäden sowie Risse in Felgen ein, noch weit seltener auch in Rahmen. Die andere Ebene betrifft die WeltumradlerInnen und die, die ähnliche Leistungen erbringen. Da gerät das Material zwangsläufig an seine Grenzen, dazu wird die Ersatzteilversorgung deutlich schwieriger sein. Dafür werden fast alle dieser ExtremradlerInnen mehr Zeit haben. Mit fachlichem Wissen und Geschick kann da aber einiges an Verschleiß durch Pakete mit Ersatzteilen an Etappenorten abgefangen werden, der Rest ist großteils zufallsabhängig. Wenn du nicht im Extrembereich radeln willst, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach nie unterwegs eine Bremse tauschen müssen. Mir ist nur einmal eine Bremsleitung am Tandem gequetscht worden, weil die Räder am Campingplatz im Sturm umgefallen sind. Mit einer simplen V-Brake wäre gar nichts passiert. Ein Freund hat seinen Brems-Schalthebel ruiniert, weil er sich während der Fahrt nach seiner Freundin umgedreht hatte. Dabei ist er über einen Schotterhaufen gesegelt. Das war absolut vermeidbar. lg! georg
|
Edited by Keine Ahnung (01/20/16 09:11 AM) Edit Reason: Zitat zu Zitat gemacht ... |
Top
|
Print
|
|
#1184907 - 01/20/16 11:57 AM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: irg]
|
Member
Offline
Posts: 25,110
|
Die andere Ebene betrifft die WeltumradlerInnen und die, die ähnliche Leistungen erbringen. Da gerät das Material zwangsläufig an seine Grenzen.... Kannst du das näher erläutern? Wieso wird das Material auf einer Weltreise mehr belastet, als bei derselben km-Leistung, die mit zwischenzeitlicher Heimkehr verbunden ist?
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#1184908 - 01/20/16 11:57 AM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: Rudi_57]
|
Member
Offline
Posts: 8,317
Underway in French Southern Territories
|
Gute 559er werden meist direkt von den Radlern importiert, da die in den Märkten verkauften bestenfalls bei uns Baumarktniveau hätten. Rudi Was unterwegs im Notfall ja auch völlig ausreicht !
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
Top
|
Print
|
|
#1184945 - 01/20/16 03:42 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: iassu]
|
Member
Offline
Posts: 7,144
|
Ich denke bei einer zwischenzeitliche Heimkehr kann man das Rad bequem mit Ersatzteilen vom günstigen Onlineversender wieder aufpäppeln. 30 000 km nonstop schaffe ich auch nicht im heimeligen Europa ohne Boxenstopp.
|
Top
|
Print
|
|
#1185034 - 01/21/16 06:51 AM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: Sickgirl]
|
Member
Offline
Posts: 6,776
|
Hallo!
Genau so wie sickgirl sehe ich das auch. Dazu dürfte bei vielen kommen, dass sie unter deutlich erschwerenden Bedingungen fahren. Feiner Sand z.B. erhöht der Verschleiß drastisch, dazu kommt meistens auch deutlich schwereres Gepäck.
Mit dem Radl durch Islands Landesinnere (so ich jemals dort hin komme, so lange ich noch kann, seufz!) quält einige Teile weit stärker als lockeres Radeln auf glattem Asphalt. Die Beladung ist auch weit höher als beim Radeln auf italienischen Landstraßen. Aber die Dauer, die das Rad das aushalten muss, ist sehr beschränkt, und die wahrscheinlich zerstörte Kette und das Ritzelpaket gehören zu den Reisekosten dazu. Ich gehe aber davon ausgehen, dass ein gut gebautes und gewartetes Rad das ohne echte Schwierigkeiten übersteht. Bei ein paar zigtausend Kilometern dagegen in einem Stück unter den selben Bedingungen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Teile auch einmal ungeplant ausfallen.
lg! georg
|
Top
|
Print
|
|
#1185385 - 01/22/16 06:50 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: Kontrei]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
Hi,
ist genau meine Erfahrung schon seit langem, in den letzten Jahren aber verstärkt. Das Konzept des Weltrades, bei dem man alles einfach überall bei Schaden ersetzt ist immer untauglicher. Gerade in den ärmeren Teilen der Welt allein deshalb, weil es dort die teuren Teile gar nicht gibt. Mit Rohloff und deren extremen Haltbarkeit fährt man da deutlich besser und ich kaufe seit 14 Jahren immer die selben Verschleißteile. Auch bei anderen Teilen würde ich auf Qualität und Haltbarkeit setzen, nicht auf die möglichen Ersatzteile, die man im Zweifel eh nicht bekommt.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#1185389 - 01/22/16 07:07 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: HyS]
|
Member
Offline
Posts: 25,110
|
Auch bei anderen Teilen würde ich auf Qualität und Haltbarkeit setzen, nicht auf die möglichen Ersatzteile, die man im Zweifel eh nicht bekommt. So sehe ich das auch. Um diese Feststellung zu machen, braucht man Europa nicht zu verlassen, ja, manchmal sogar nichtmal Deutschland. Oder man kauft online auch unterwegs.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#1185397 - 01/22/16 07:40 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: Kontrei]
|
Member
Offline
Posts: 1,458
|
Hallo, es kann schon sein, dass du recht hast. In der Actionsportstadt Queenstown in NZ hab ich zb. nur noch zwei 26 Zoll Mountainbike Reifen gefunden, die schon Restbestand waren. Man kann sein Rad aber gut für eine Weltreise vorbereiten, wenn man indexlose Rahmenschalthebel verwendet, da passt dann alles. Ich denke auch nicht, dass 68mm Vierkantlager in absehbarer Zeit austerben werden. Was ich aber schlimm finde sind die verschiedenen Achsen und natürlich der 1.5 Zoll Vorbau.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1185398 - 01/22/16 08:01 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: estate]
|
Member
Offline
Posts: 25,110
|
Man kann sein Rad aber gut für eine Weltreise vorbereiten, wenn man indexlose Rahmenschalthebel verwendet, da passt dann alles. Bei was für Schalthebeln kann man das denn überhaupt noch? Und du würdest von vornherein planen, ggf eine ganze Weltreise (minus die paar Tage, die das Material noch nicht kollabiert ist) ohne Rasterung zu fahren? Finde ich schon sehr seltsam. Also Retro und Vintage ist ja gut und schön, aber muß es denn wirklich der Technikstandard von vor 100 Jahren sein? Taugen denn die Komponenten also doch so wenig, daß man sich auf diesen kleinsten Nenner reduzieren muß? Frage mich, warum man eigentlich technische Errungenschaften am Rad hat. Damit man sie abmontiert, wenn es richtig losgeht? Und die Vorteile einer Scheibenbremse, einer indexierten Schaltung mit Schalthebel am Lenker, von Klickpedalen, von Kassettennaben, von Hohlkammerfelgen, von xyz: alles nur für die heimische Ehrenrunde, auf der es nicht so schlimm ist, wenn was in sich zusammenfällt?
|
...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (01/22/16 08:01 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1185402 - 01/22/16 08:25 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: iassu]
|
Member
Offline
Posts: 1,458
|
Also Retro und Vintage ist ja gut und schön, aber muß es denn wirklich der Technikstandard von vor 100 Jahren sein? Also das sind nicht meine Beweggründe. Mir ist relativ egal, wie irgendwas ausschaut. Ich hasse das Einstellen von Schaltungen und mag Geld und leichte Räder. Deshalb hab ich auf fast allen Rädern Rahmenschalthebel. Die wiegen nix, kosten nix, und man gewöhnt sich dran. Weltreise würd ich damit fahren. Auf zwei Touren mit zwei verschiedenen Rädern hatte ich welche montiert, bin also 4 Monate damit gereist.
|
Edited by estate (01/22/16 08:25 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1185406 - 01/22/16 08:29 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: iassu]
|
Jesusfreak
Unregistered
|
Finde ich schon sehr seltsam. Also Retro und Vintage ist ja gut und schön, aber muß es denn wirklich der Technikstandard von vor 100 Jahren sein? Taugen denn die Komponenten also doch so wenig, daß man sich auf diesen kleinsten Nenner reduzieren muß?
Lenkerendschalthebel sind recht vielseitig. Man kann sie am Lenker fahren und im Notfall auch als Rahmenschalthebel am Rahmen montieren, die Rasterung abschalten (haben auch die 10-fach), Züge kürzen und mit 8-fach-Kassette weiterfahren.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1185420 - 01/22/16 10:30 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: HyS]
|
Member
Offline
Posts: 8,317
Underway in French Southern Territories
|
Mit Rohloff und deren extremen Haltbarkeit fährt man da deutlich besser und ich kaufe seit 14 Jahren immer die selben Verschleißteile. Auch bei anderen Teilen würde ich auf Qualität und Haltbarkeit setzen, nicht auf die möglichen Ersatzteile, die man im Zweifel eh nicht bekommt.
Tja, so sind die Erfahrungen unterschiedlich - meine ist, dass auch die DOLLSTE Radtechnik in einem unpassenden Moment kaputt geht und ich mich nur aufs Improvisieren verlasssen kann
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
Top
|
Print
|
|
#1185817 - 01/24/16 08:26 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: panta-rhei]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
Irgendwann geht wohl alles kaputt. Musste diese Erfahrung auf meiner letzten Reise in Marokko machen. Da hat sich die Fixierung der Lenkertasche (Kunststoff) über die letzten 15 Jahre durchgearbeitet, so dass sie am ersten Tag ausgerissen ist. Keiner konnte da was machen, schon gar nicht der immer wieder gern zitierte super improvisierende afrikanische Dorfmechaniker, der aber nur grobe Arbeiten durchführen kann und nicht mal einen Inbusschlüssel besitzt. Na, ja, wieder mal einer Illusion beraubt und wieder mal eine Legende zerstört. Die Lenkertasche habe ich dann mit den Spanngurten, die gleichzeitig die Packrolle halten hinten mit drauf fixiert und so die Reise bestritten. Das war meine Improvisation. Hat funktioniert nur viel schlechter als der Originalplatz, da merkt man wieder, wie wertvoll die Lenkertasche ist.
Zusätzlich zu bester Qualität hilft es wohl auch, wenn man bei Fernreisen neben top Qualität auch auf nicht zu alte Produkte setzt. Besser ein sehr altes Teil am Alltagsrad weiterverwenden, da ist es nicht so kritisch, wenn es irgendwann auseinanderfällt.
Das auch neue und gute Produkte in extrem seltenen Fällen zerstört werden können ist richtig, aber nach meiner Einschätzung aufgrund der Seltenheit irrelevant. Deswegen setze ich keine minderwertigen Produkte ein nur weil sie angeblich und vielleicht leichter zu reparieren wären.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#1185819 - 01/24/16 08:39 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 10,315
|
Ob hinter dem Polarkreis in der nächsten Werkstatt ein geeigneter Schalthebel vorhanden ist, ist - so muss ich aus eigener Erfahrung sagen - nicht gegeben, weil in Norwegen hauptsächlich Bremsschalthebel vorrätig sind. Ist blöd mit HS33. Kann ich so nicht bestätigen, wäre aber auch kein Problem. Was kostet ne billige V-Brake (Acer, Alivio, NoName, Baumarkt...) und ein Bremszug und ne Hülle? Sicher weniger als 2 Bier in Norwegen in ner Kneipe. Und mit ner Billig-V-Brake kommt man ganz sicher durch Norwegen. Könnten wir uns drauf einigen, dass der Fall doch schöner und praktischer wäre, wenn ich nicht noch die Bremse abmontieren müsste? Klar, können wir. Wir können uns auch darauf einigen, dass es schöner und praktischer wäre, wenn du zum Luftaufpumpen nicht noch die Pumpe raus holen müsstest. Wir können uns gerne auf alles einigen, denn ich verstehe nicht, was du genau möchtest. Auch kann ich deine Panik von "hinter dem Polarkreis" nicht nachvollziehen, wir hatten dort hervorragend ausgestattete Radläden mit wirklich viel Auswahl und gutem Personal vorgefunden, besser als z.B. der große Teil der Berliner Läden. Klick Aber nun gut, wer - um 70€ beim Kauf einer nicht benötigten Komplettgruppe zu sparen - mal kurz aus dem Urlaub nach Hause fliegen muss und das nicht als Aufwand, Kostenfaktor... sieht... Wir können uns wirklich auf alles einigen.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1185843 - 01/24/16 11:37 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: HyS]
|
Member
Offline
Posts: 25,110
|
Das auch neue und gute Produkte in extrem seltenen Fällen zerstört werden können ist richtig, aber nach meiner Einschätzung aufgrund der Seltenheit irrelevant. Deswegen setze ich keine minderwertigen Produkte ein nur weil sie angeblich und vielleicht leichter zu reparieren wären. Besser hätte nichtmal ich das formulieren können [/arroganzmodus] Man macht gelegentlich eben auch als Vielgereister Fehler. Ich habe auch unreflektiert als Selbstverständlichkeit genommen, daß meine Lenkertasche, diejenige, die immer dabei war, eine unendliche Lebensdauer haben würde. Sie selber war anderer Meinung und wurde an den Ecken von der inneren Plattenversteifung durchgewetzt. Hat aber bis zuhause gehalten.
|
...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (01/24/16 11:38 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1185846 - 01/24/16 11:54 PM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: iassu]
|
Member
Offline
Posts: 2,747
|
Ihr "zwei beiden" seid eben dabei die Mär vom afrikanischen Dorfschmied zu entzaubern ... . Etwa auch den Mythos "je simpler desto besser"?!?
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1185849 - 01/25/16 12:11 AM
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!
[Re: Friedrich]
|
Member
Offline
Posts: 25,110
|
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
|